Als Spion am Nil
von Gerald Drißner
Inhalt:
Tradition und Revolution zeitgleich erlebt Große Kulturgüter und großartige Strände - so kennt man Ägypten. Der überwiegende Teil des nordafrikanischen Landes jedoch ist anders. Die Menschen sind arm, folgen den alten Regeln und sind zutiefst religiös. Sie sind herzlich, humorvoll und liebenswert. Der Autor nimmt den Leser mit auf seine Reisen in fünfzehn Dörfer und Städte. Er fährt mit dem Minibus, der ihn in fast jeden Winkel des Landes bringt. Die Gespräche im Bus drehen sich um Gott, den ägyptischen Alltag, Korruption und abstruse Verschwörungstheorien. Die Fahrten münden mal in Pannen und nicht selten in einem Abenteuer. So erfährt der Autor, warum die meisten Ägypter noch nie die Pyramiden besucht haben und was eine deutsche Firma, die Autokennzeichen herstellt, mit dem korrupten Mubarak-Regime verbindet. Er besucht das Dorf im Nildelta, in dem der Terrorpilot des 11. September aufgewachsen ist, und die Stadt, in der die mächtige Muslimbruderschaft gegründet wurde. Er fährt in Gegenden, in denen die Revolution bis heute nicht angekommen ist und wird dort von der Polizei auf Schritt und Tritt verfolgt. Und immer wieder wird er bei seinen Reisen als Spion verdächtigt und landet deshalb fast in einem Militärgefängnis.
Presse
"'Als Spion am Nil' ist ein Reisebuch, das die Pyramiden, Tempelanlagen und Flusskreuzfahrtschiffe links liegen lässt. Häufig in Minibussen - dem Verkehrsmittel der Mittellosen - fährt Drißner durchs Land, durchaus an touristisch potenziell interessante Orte: Etwa nach Rosetta, wo der berühmte Stein gefunden wurde, der die Entzifferung der Hieroglyphen erlaubt hat..." (Süddeutsche Zeitung) "...Seine Erkundungen führten ihn unter anderem zu einem ehemaligen Häftling des US-Gefangenenlagers Guantanamo, als Spionageverdächtigen in Polizeigewahrsam und mitten in das Chasos der Revolution. Daraus ist ein Buch geworden, das sich als Reiseführer der anderen Art eine besondere Empfehlung verdient hat, weil es Ägypten zeigt, wie man es sonst kaum sieht - in seiner ganzen Großartigkeit und Armseligkeit."
Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: Dumont Reiseverlag; Auflage: 1 (15. Oktober 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3770182529
ISBN-13: 978-3770182527
Größe und/oder Gewicht: 19,6 x 12,6 x 2,4 cm
Grüsse
Alexander
Buchtipp: Als Spion am Nil
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Wüstenkind
Re: Buchtipp: Als Spion am Nil
Oh, das klingt gut...
hast du das auch schon gelesen, kannst du es persönlich weiter empfehlen?
Grüße
hast du das auch schon gelesen, kannst du es persönlich weiter empfehlen?
Grüße
-
Alexander
- Administrator
Hallo Wüstenkind,
das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Es ist mir irgendwie aus den Augen geraten. Danke für die Erinnerung
Dieses Buch habe ich allerdings gelesen Die dunklen Straßen von Kairo
Es hat mich gefesselt und mich etwas an meine eigenen Reisen nach Kairo erinnert.
Viele Grüsse
Alexander
das Buch habe ich leider noch nicht gelesen. Es ist mir irgendwie aus den Augen geraten. Danke für die Erinnerung
Dieses Buch habe ich allerdings gelesen Die dunklen Straßen von Kairo
Es hat mich gefesselt und mich etwas an meine eigenen Reisen nach Kairo erinnert.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
...und ich dachte schon kurz, dass es Alexander geschrieben hat...

-
Alexander
- Administrator
Dann hätte ich mich ja selbst verratenRicca hat geschrieben:...und ich dachte schon kurz, dass es Alexander geschrieben hat...
Grüsse
Alexander
-
Wüstenkind
Danke für den Buchtipp, habe ich gleich auf meine Liste geschrieben...
Freue mich schon wieder auf die kühlere Jahreszeit, dass ist für mich die Lesezeit schlechthin. Dann werde ich mal meine Bücherliste abarbeiten.
Freue mich schon wieder auf die kühlere Jahreszeit, dass ist für mich die Lesezeit schlechthin. Dann werde ich mal meine Bücherliste abarbeiten.