Iran mit eigenem Fahrzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

gerdr
Iran mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von gerdr »

Hallo zusammen,

Würde gerne ab Herbst 2015 oder Frühjahr 2016 für ein paar Monate mit Toyota HDJ80 in den Iran reisen. Wer war denn aktuell im Iran und kann mir ein paar Info`s geben. Ist eine Einreise mit eigenem Fahrzeug problemlos möglich, bzw. was muss im Vorfeld organisiert werden.

am besten mail an info@gr-vs.de

Gruß Gerd
Mike Walkabout
Re: Iran mit eigenem Fahrzeug

Beitrag von Mike Walkabout »

Die Thematik würde mich auch interessieren! Also, vielleicht neben PN und email auch kurz ein paar Infos in diesen Thread "packen". Vielen Dank u. bin ebenfalls gespannt! Gruß, Mischa
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo, ein sehr guter und aktueller Link wäre mankei-travel.com. Viel Spass beim stöbern! Gruß, Reinhard
mollygoeseast

Beitrag von mollygoeseast »

Also wir sind seit dem 21.01 mit unserem VW LT im Iran und die Einreise bei Bazargan verlief relativ problemlos. Benötigt wird nur das Carnet de passage und die Fahrzeugpapiere.
Allerdings ist es wohl empfehlenswert vorher eine Versicherung für den Iran abzuschließen, wir wurden nämlich vom zuständigen Grenzbeamten ditekt an einen dubiosen Versicherungsagenten weitergerreicht und durften erst weiterfahren als wir die völlig die völlig überteuerte Versicherung abgeschlossen hatten.
Es wurde zwar auch versucht uns ein Kennzeichen und eine Dieselkarte aufzuschwatzen, aber die konnten wir glücklicherweise ablehnen.
Hilfreich war der Tipp bei der aufenthaltsdauer zu schummeln. (wir sagten wir würden nur 9 tage bleiben und hätten genug diesel im Tank um nicht auffüllen zu müssen.

Grüße, Max
gerdr

Beitrag von gerdr »

Hallo Max,

wo würdest du denn im Vorfeld eine Versicherung welche dann auch im Iran anerkannt wird abschließen?

Gruß Gerd
Canadier

Beitrag von Canadier »

Zur Versicherung hätte ich da auch noch ne Frage, wir fahren in diesem Jahr mit einem Vw-Bus, allerdings mit LKW-Zulassung. Dafür finde ich in Deutschland keinen Versicherer. An der Grenze soll eine Versicherung 45,- $ kosten? Oder läuft das anders?
Außerdem dachte ich, dass Dieselkarten und iranisches Kennzeichen nicht mehr aktuell sind.
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Iran-Reisende,

das Thema Versicherung, Dieselkarte und Kennzeichen ist ein typisches "Barzagan"-Thema. An allen anderen Grenzübergängen wird man damit nicht belästigt.

Versicherung für Asien und Afrika gibt es bei der Nürnberger über Jahn & Partner in Mehring.

Viele Grüße aus Man/Elfenbeinküste

Tommy
· · ·
(hier gibt es auch viele Infos über unsere Iran-Reise...)
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo Thomas,
Thomas Lehn hat geschrieben:Versicherung für Asien und Afrika gibt es bei der Nürnberger über Jahn & Partner in Mehring.
Wie aktuell ist Deine Info?
Wir waren 2012 auch mit J&P Versicherung in Marokko -
für 2014 und 2015 sahen die Konditionen der dahinterstehenden Nürnberger aber schon anders aus...
trotz drastischer Preiserhöhung.

Unsere derzeitiger Stand für Iran 2015: Versicherung an der Grenze abschließen. :bang:
(Wir wollen dieses Jahr auch noch in den Iran - stecken schon in den Vorbereitungen.)

Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Wir haben unseren LKW seit 2013 dort Vollkaskoversichert. Zu sehr guten Konditionen. Und diese Versicherung wurde bisher in jedem Land in Afrika anerkannt!
Viele Grüße aus Man/Efenbeinküste
Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich hatte mal bei Tourinsure nach einer Versicherung angefragt. Einen PKW oder Camper hätten sie für 208,- € für einen Monat im Iran versichert, LKW leider nicht. Hatte dort mal angerufen und habe insgesamt einen freundlichen und kompetenten Eindruck mitbekommen. (Anruf in 12/2014)
Bei J&P hat man mir lediglich eine komplette Versicherung angeboten.
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
ich weiss nicht wie weit das für Versicherungen in Deutschland weiterhilft, aber man sollte sich einfach mal komplett durchfragen , irgendeine bietet sowas bestinmmt an.
Wir sind in Frankreich bei Groupama versichert. Dort sind auf der normalen grünen Versicherunghskarte u.a. Türkei, Iran, und auch Russland kpl. vollständig ( auch Vollkasko) ohne Aufpreis abgesichert. Die nationalen Verbindungsbüros sind ausgewiesen und die Karte wurde im Iran auch als Versicherungsnachweis akzeptiert.

Gruss Wim
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Bei mir(Belgier) ist der IRAN dabei(total 46 Landern) auf der normale grune-karte. Bei der Baloise Insurance.
seppr

Beitrag von seppr »

Wir reden aber alle von Komplettversicherungen.

Also Jahresversicherungen mit Vollkasko, die eben für Iran freigeschaltet sind. Und da gibt es für Wohnmobile einige, J&P z.B.

Aber ob es solche Sonderversicherungen, wie oben angesprochen gibt, die einen für einen festgelegten Zeitraum in ein oder mehreren definierten Ländern Vollkasko versichern ?? Ich habe davon noch nichts gehört.

Wohlgemerkt in Mitteleuropa. In Afrika oder sonst wo gibt es so etwas natürlich schon: kostet Geld und bietet kaum Versicherungsleistung, aber womöglich vorgeschrieben.

Sepp
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Ja, wir reden von Vollkasko. Für alle Länder die bei mir auf der grünen Kartze ausfgeführt sind gilt vollständiger Versicherungsschutz. Es gibt sogar französiche Versicherungen die eine Haftplichtbescheinigung für Mauretanien (ist nicht auf der grünen Karte) ausstellen und welche dort auch anerkannt wird.
Gruss Wim
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Die sachen mit der Versicherungen wird immer schlimmer, zb: Canada & USA, zeitraum 2002 bis 2005 war kein problem.
TourInsure und Nowag jetzt: beim Verschiffung nach Halifax gibst keine Versicherung fur Canada, man muss uber eine USA Hafen verschiffen, und nur uber New York/Baltimore/Charleston, denn kein problem fur Versicherung beides. Ebenso ab 60 Jahr muss man eine Artzliche bestatigung haben(zettel) ob man noch in der lage ist ein Fahrzeug zu lenken :shake:(habe ich machen mussen fur S/Amerika zeitraum 2009 bis 2011)=ist Formaliteit aber trotzdem. Und ab 75 Jahr wird's noch schlimmer sein :!:
---------------------------------------
Antworten