Alexander hat geschrieben:Unsere Bundeskanzlerin fordert die Deutschen auf mehr Urlaub in arabischen Ländern und Schwellenländern zu machen.
Das ist doch Satire der billigen Sorte!
[...] motivierte sie Urlauber, sich bei Aufenthalten in der Region näher mit der Geschichte und Entwicklung der Länder zu befassen.
Wo verbringen die Touristenmengen aus Europa ihren Urlaub? Soweit ich das überblicken kann in Touristenghettos, auf Djerba, in Agadir, am Roten Meer, an der türkischen Mittelmeerküste, u.a. Der Kontakt zu "echten" Einheimischen ist auf ein Minimum reduziert. Einblick in Gesellschaft und Kultur liegt nahe Null.
Zu Sorgen um Terroranschläge meinte die CDU-Chefin, die deutschen Botschaften beobachteten die Lage sehr genau. Urlauber sollten vor ihrer Reise aber die Hinweise des Auswärtigen Amtes sehr gut lesen.
Was für eine Verhöhnung! Ich erinnere mich an die Textvarianten zu Algerien im Jahr 2003 während der verschiedenen Phasen der Entführung. Seither glaube ich denen nur noch sehr eingeschränkt.
Und was die Betreuung von Reisenden in Not durch die Botschaften und Konsulate in diversen Ländern angeht denke ich an die Berichte der vergangenen Monate aus der Türkei. Vertrauen in die Vertretungen Deutschlands? Nicht mehr.
Zur Diskrepanz zwischen Realität und Merkelscher Wahrnehmung gibt's vermutlich kein angemessenes Superlativ mehr.
Gruß, Ralf