Hallo,
wir planen im Frühjahr 2020 eine Rundreise durch das südliche Afrika zu starten.
Die Idee ist, dort unten ein Fahrzeug zu haben mit dem man im Urlaub für jeweils 3 Wochen weiterreist um es dann als Langzeitparker im nächsten Land abzustellen.
Soweit ich weiss bedingt das dann in der SA-Zollunion einen jährlichen Besuch, was aber ja auch so geplant ist (ich weiss, dass kann auch mal zum Problem werden wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen sollte).
Geplant ist eine Tour von Südafrika, Namibia, Botswana, Sambia, Tansania, Malawi, Mosambik, zurück nach Südafrika.
Es könnte sein, dass wir zunächst immer nur 3 Wochen pro Jahr schaffen, dass dann aber im Rahmen eines Sabbaticals am Stück zu Ende fahren.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
1. Ist es sinnvoller in Südafrika ein Auto zu kaufen, oder ist es besser eines zu verschiffen ?
Ich bin viel mit alten klassischen Land Rovern unterwegs, allerdings scheinen die mir für eine solche Tour zu
wartungsintensiv. Wenn man nur 3 Wochen pro Jahr vor Ort ist, will ich die Zeit schliesslich nutzen für's Reisen und nicht
noch viel schrauben müssen. Ich müsste also in jedem Fall ein geeignetes Auto für diesen Zweck kaufen....
2. Falls man ein Auto in Südafrika kauft, besteht dann auch die Beschränkung des Aufenthalts von max 1 Jahr
in der SA-Zollunion ?
3. Was wäre das beste Land für einen Fahrzeugkauf vor Ort ?
4. Hier im Forum habe ich nicht viel Angebote von Fahrzeugen vor Ort gefunden, denke mir aber dass es doch einige geben
müsste die das Gleiche gemacht habe was ich vorhabe und vielleicht am Ende der Tour ihr Auto verkaufen wollen.
Kennt jemand gute Quellen wo man sich umschauen könnte ?
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich hoffe dass die Fragen die echten Afrika-Experten unter Euch nicht langweilen, mir jedenfalls hilft jede Info sehr viel weiter !
Grüße,
Thomas
ZAF: Einfuhr eines Fahrzeugs oder Kauf vor Ort ?
Moderator: Moderatoren
Re: ZAF: Einfuhr eines Fahrzeugs oder Kauf vor Ort ?
Check-out africanoverlander.com
Duncan can answer all your questions. He is an expert on this and more......
He also can organize shipment from and to Capetown.
Also sells cars. You can ask him to look for a overland car, a Toyota Landcruiser is the one you want and not an LaRo (with all respect) if you do not want to lay down all the time in the shade under you car.....lol. Buy a rooftent and everything els for your trips there. SA is cheap for camping gear.
When buying a car there, just give it a good check and maintenance there. Some garages are very good and not expensive as in EU.
We shipped with him twice, stayed a couple of times at there campsite and got lots of info from him for all your traveling.
He speaks only English.
For places to car storage in different countries, use google and the app Ioverlander (free and full of info in whole of Africa)
Good luck and have fun with planning your trip.
Tom
Duncan can answer all your questions. He is an expert on this and more......
He also can organize shipment from and to Capetown.
Also sells cars. You can ask him to look for a overland car, a Toyota Landcruiser is the one you want and not an LaRo (with all respect) if you do not want to lay down all the time in the shade under you car.....lol. Buy a rooftent and everything els for your trips there. SA is cheap for camping gear.
When buying a car there, just give it a good check and maintenance there. Some garages are very good and not expensive as in EU.
We shipped with him twice, stayed a couple of times at there campsite and got lots of info from him for all your traveling.
He speaks only English.
For places to car storage in different countries, use google and the app Ioverlander (free and full of info in whole of Africa)
Good luck and have fun with planning your trip.
Tom
-
Karl Heinz
Servus Thomas,
meine ganz subjektive Sicht dazu: für nur 3 Wochen pro Jahr würde ich mir das nicht antun.
Ich habe seit vielen Jahren ein Fahrzeug in Afrika stehen, mieten war nie ein Option für mich. Im allgemeinen brauchts du für deine Vorgenhensweise ein Fahrzeug mit CdP. Nur das kannst du im jeweiligen Land für längere Zeit Parken. Mit TIP kann das Fahrzeug nur solange im Land bleiben wie du auch. CdP, Zollunion max. 1 Jahr danach musst du raus. Alles wie oben geschrieben"Im Allgemeinen"! Im Endeffekt macht der Zöllner vor dir an der Grenze die Regeln.
Bei drei Wochen macht es wenig Sinn das Fahrzeug am ende der Tour ins jeweilig Land zurück zu fahren wo es Zugelassen ist, um es dann problemlos ein Jahr zu parken.
Zum Fahrzeug, auch Toyotas gehen kaputt . Ich bin von meiner goldenen Regel, "lass nie jemand am Auto schrauben ohne daneben zu stehen" längst weg. In Südafrika/Namibia habe ich Werkstätten bei denen ich das Fahrzeug abgebe mit einer Liste was zu machen ist. Nur wenn du ganz genau im Bilde bist, wie- was- wo gemacht werden muss ist es Sinnvoll meiner alten Regel zu folgen. Allerdings solltest du die Werkstatt schon kennen.
Angebote von Fahrzeugen mit CdP in Afrika sind rar, bedenke, meist sind die Fahrzeuge schon ein paar Tage unten, in der Regel ohne TÜV, also keine Zulassung auf deinen Namen möglich. Im CdP unterschreibst du, dass du dass Fahrzeug weder verkaufts oder vermietest oder so ähnlich. Beides ist jedoch relativ!
Du hast Uganda auf deiner Liste vergessen!!!!!
Soweit erstmal, Gruß Karl Heinz
meine ganz subjektive Sicht dazu: für nur 3 Wochen pro Jahr würde ich mir das nicht antun.
Ich habe seit vielen Jahren ein Fahrzeug in Afrika stehen, mieten war nie ein Option für mich. Im allgemeinen brauchts du für deine Vorgenhensweise ein Fahrzeug mit CdP. Nur das kannst du im jeweiligen Land für längere Zeit Parken. Mit TIP kann das Fahrzeug nur solange im Land bleiben wie du auch. CdP, Zollunion max. 1 Jahr danach musst du raus. Alles wie oben geschrieben"Im Allgemeinen"! Im Endeffekt macht der Zöllner vor dir an der Grenze die Regeln.
Bei drei Wochen macht es wenig Sinn das Fahrzeug am ende der Tour ins jeweilig Land zurück zu fahren wo es Zugelassen ist, um es dann problemlos ein Jahr zu parken.
Zum Fahrzeug, auch Toyotas gehen kaputt . Ich bin von meiner goldenen Regel, "lass nie jemand am Auto schrauben ohne daneben zu stehen" längst weg. In Südafrika/Namibia habe ich Werkstätten bei denen ich das Fahrzeug abgebe mit einer Liste was zu machen ist. Nur wenn du ganz genau im Bilde bist, wie- was- wo gemacht werden muss ist es Sinnvoll meiner alten Regel zu folgen. Allerdings solltest du die Werkstatt schon kennen.
Angebote von Fahrzeugen mit CdP in Afrika sind rar, bedenke, meist sind die Fahrzeuge schon ein paar Tage unten, in der Regel ohne TÜV, also keine Zulassung auf deinen Namen möglich. Im CdP unterschreibst du, dass du dass Fahrzeug weder verkaufts oder vermietest oder so ähnlich. Beides ist jedoch relativ!
Du hast Uganda auf deiner Liste vergessen!!!!!
Soweit erstmal, Gruß Karl Heinz
Hi Tom,
thanks for your feedback on africanoverlander.com.
I had a first look on their site and it appears very interesting to me.
I will surely contact them for getting further information.
Hi Karl-Heinz,
stimmt, für 3 Wochen / Jahr ist das ganz schön viel Aufwand.
Auf der anderen Seite lässt sich das leider nicht ändern, schliesslich gibt es noch andere Verpflichtungen.
Was das Fahrzeug anbelangt:
Mieten ist für mich keine Option, schließlich will ich über diesen Zeitraum das Ganze als Rundreise durchführen und nicht immer wieder ins Ausgangsland zurückreisen (wie Du ebenfalls geschrieben hast).
Das mit dem CdP ist mir klar, aber was meinst Du den mit "TIP" ?
Darüberhinaus: Wenn man dort unten ein Auto kauft, wie ließe sich das denn überhaupt zulassen? Deutschen TÜV hätte das dann ja in den wenigsten Fällen...
Sorry für die wahrscheinlich "einfachen" Fragen ...
Grüße,
Thomas
thanks for your feedback on africanoverlander.com.
I had a first look on their site and it appears very interesting to me.
I will surely contact them for getting further information.
Hi Karl-Heinz,
stimmt, für 3 Wochen / Jahr ist das ganz schön viel Aufwand.
Auf der anderen Seite lässt sich das leider nicht ändern, schliesslich gibt es noch andere Verpflichtungen.
Was das Fahrzeug anbelangt:
Mieten ist für mich keine Option, schließlich will ich über diesen Zeitraum das Ganze als Rundreise durchführen und nicht immer wieder ins Ausgangsland zurückreisen (wie Du ebenfalls geschrieben hast).
Das mit dem CdP ist mir klar, aber was meinst Du den mit "TIP" ?
Darüberhinaus: Wenn man dort unten ein Auto kauft, wie ließe sich das denn überhaupt zulassen? Deutschen TÜV hätte das dann ja in den wenigsten Fällen...
Sorry für die wahrscheinlich "einfachen" Fragen ...
Grüße,
Thomas
-
Karl Heinz
Temporary Import Permit, kurz TIP
Servus,
1.) TÜV brauchst du wenn du ein Fahrzeug in Afrika mit D Kennzeichen kaufst und auf dich zulassen willst, ebenso das CDP auf deinem Namen laufen soll.
2.) Ein Auto mit Kennzeichen aus Südafrika/Namibia kannst du normalerweise NICHT über längeren Zeitraum außerhalb der Zollunion Südafrika/Namibia/Botswana abstellen. Zulassungen in Südafrika/Namibia SOLL gehen, gibt es jede Menge Ansichten, Aussagen dazu! (kann ich jedoch nicht beurteilen und schreibe deshalb nix dazu)
Gruß Karl Heinz
Servus,
1.) TÜV brauchst du wenn du ein Fahrzeug in Afrika mit D Kennzeichen kaufst und auf dich zulassen willst, ebenso das CDP auf deinem Namen laufen soll.
2.) Ein Auto mit Kennzeichen aus Südafrika/Namibia kannst du normalerweise NICHT über längeren Zeitraum außerhalb der Zollunion Südafrika/Namibia/Botswana abstellen. Zulassungen in Südafrika/Namibia SOLL gehen, gibt es jede Menge Ansichten, Aussagen dazu! (kann ich jedoch nicht beurteilen und schreibe deshalb nix dazu)
Gruß Karl Heinz