Äthiopien Einreise

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
drahnreb1987

Äthiopien Einreise

Beitrag von drahnreb1987 »

Hallo zusammen,
ich fahre Anfang nächsten Jahres von Kenia über Moyale nach Äthiopien. Weis jemand zufällig ob es am 6. bzw. 7. Januar ein Problem bei der Einreise geben kann denn da feiern die Orthodoxen bekanntlich Weihnachten. Nicht das ich am 6. Januar an der Grenze stehe und dann ist geschlossen wegen Weihnachten.........

Danke schon mal vorab........
Gruß, Bernhard
dietmar.peter

Re: Äthiopien Einreise

Beitrag von dietmar.peter »

Hi Bernhard,
bei meinen 19 Fahrten nach Äthiopien (jedes Jahr 1x, 1993 von D und dann von NBO und zurück) gab es nie Probleme.
Wissen muß man, dass der Grenzübergang in Äth/Moyale am WE und an Feiertagen geschlossen ist, aber auch da bekommt man keine sicheren Auskünfte, auch hier nicht bei der Botschaft .
Wir sind im letzten Jahr Anfang März an einem Sonntag
in Äth/Moyale angekommen: die Immigration war offen und stempelte den Paß aber der Zoll war geschlossen und war zum Kirchgang- ein "Schlepper" veranlasste dann, dass eine Angestellte kam und das carnet abstempelte, so dass wir ausreisen konnten.Auch von Kenya/Moyale sind wir schon am Sonntag eingereist...aber bleiben jetzt lieber bis Montag vor der Grenze.
In diesem Jahr sind wir im Januar eingereist und im März wieder ausgereist, aber nicht am WE. Vielleicht hat sich ja durch den neuen Grenzübergang das Problem jetzt gelöst.
In den zwanzig Jahren musste ich kein einziges Mal den Führerschein vorzeigen. M.E. reicht dann auch der nationale.
Stehen mit Toyota BJ75 bei Chris in NBO und wollen in der ersten Woche im Januar wieder los.
Mit Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Antworten