Carnet de Passage für Iran
Moderator: Moderatoren
Carnet de Passage für Iran
Hallo zusammen,
habe heute beim ADAC nach einem Carnet für einen Unimog Wohnmobil mit H Kennzeichen (Bauj. 1979) für den Iran nachgefragt.
ADAC Antwort : Wertgutachten für das Fahrzeug .Gutachten vorhanden .ADAC Kaution 45.000 tsd Euro.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein Carnet für den Iran unterwegs zu bekommen? (nicht ADAC)
Gruß Diethelm
habe heute beim ADAC nach einem Carnet für einen Unimog Wohnmobil mit H Kennzeichen (Bauj. 1979) für den Iran nachgefragt.
ADAC Antwort : Wertgutachten für das Fahrzeug .Gutachten vorhanden .ADAC Kaution 45.000 tsd Euro.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein Carnet für den Iran unterwegs zu bekommen? (nicht ADAC)
Gruß Diethelm
-
Michael Hausmann
Re: Carnet de Passage für Iran
Hallo Diethelm,
Du hinterlegst doch in der Regel nicht die 45.000 Teuronen, sondern besorgst Dir eine Bankbürschft über diesen Betrag.
Du hinterlegst doch in der Regel nicht die 45.000 Teuronen, sondern besorgst Dir eine Bankbürschft über diesen Betrag.
- Uwe Schmitz
- Moderator
... wenn deine Hausbank so was macht ...
bei der postbank ging da nix, ich musste für ägypten die vollen euronen an den ADAC überweisen!
kenne keine lösung,
trotzdem viele grüße
uwe
bei der postbank ging da nix, ich musste für ägypten die vollen euronen an den ADAC überweisen!
kenne keine lösung,
trotzdem viele grüße
uwe
Hallo Diethelm,
benötigst du ein carnet der Passage ausschließlich für den Iran?
In den Falle kannst du versuchen Hossein Ravanyar zu kontaktieren:
http://www.iranoverland.com/index.php?id=1&L=1
Er hat schon seit vielen Jahren Grenzcarnets für Reisende organisieren können.
Leider habe ich keine Ahnung, ob es aktuell möglich ist, seine Homepage ist aber aktualisiert 2022.
Versuch ist es wert, in dem Falle natürlich den Wert des Fahrzeugs (ohne Wertgutachten) deutlich niedriger ansetzen.
Achtung: nur für Iran gültiges Carnet kann er gegebenenfalls organisieren, und auch unbedingt die Gültigkeitsdauer abklären!
benötigst du ein carnet der Passage ausschließlich für den Iran?
In den Falle kannst du versuchen Hossein Ravanyar zu kontaktieren:
http://www.iranoverland.com/index.php?id=1&L=1
Er hat schon seit vielen Jahren Grenzcarnets für Reisende organisieren können.
Leider habe ich keine Ahnung, ob es aktuell möglich ist, seine Homepage ist aber aktualisiert 2022.
Versuch ist es wert, in dem Falle natürlich den Wert des Fahrzeugs (ohne Wertgutachten) deutlich niedriger ansetzen.
Achtung: nur für Iran gültiges Carnet kann er gegebenenfalls organisieren, und auch unbedingt die Gültigkeitsdauer abklären!
- Wolfgang131
Hallo,
ich will jetzt nicht über den Unsinn von Wertgutachten reden.
Wenn Du den Wert des Autos mit 45.000 € ansetzt, mußt Du 30.000 € hinterlegen. Den Wert des Autos setzt Du selbst fest und wird auch nicht überprüft. Bei mir war ein Auto noch nie mehr als 7.000 € wert. Dafür mußt Du 5.000 € hinterlegen.
Willst Du Strafzinsen vermeiden, ist Dein Auto sehr teuer.....
Die Bank will Geschäfte machen. Eine kostenlose Bankbürgschaft gibt es nicht mehr. Die Bank schlägt Dir einen Kredit zu schlechten Konditionen vor.
Viele Grüße
ich will jetzt nicht über den Unsinn von Wertgutachten reden.
Wenn Du den Wert des Autos mit 45.000 € ansetzt, mußt Du 30.000 € hinterlegen. Den Wert des Autos setzt Du selbst fest und wird auch nicht überprüft. Bei mir war ein Auto noch nie mehr als 7.000 € wert. Dafür mußt Du 5.000 € hinterlegen.
Willst Du Strafzinsen vermeiden, ist Dein Auto sehr teuer.....
Die Bank will Geschäfte machen. Eine kostenlose Bankbürgschaft gibt es nicht mehr. Die Bank schlägt Dir einen Kredit zu schlechten Konditionen vor.
Viele Grüße
- Uwe Schmitz
- Moderator
Diethelm schrieb doch: ADAC Antwort : Wertgutachten für das Fahrzeug .Gutachten vorhanden .Wolfgang131 hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 08:55... Den Wert des Autos setzt Du selbst fest und wird auch nicht überprüft.
...
evtl. neues gutachten mit geringerem wert machen lassen?
viel glück bzw. erfolg wünscht dir
uwe
Richtig, das liegt am "H"Kennzeichen, da verlangt der ADAC dann gerne auch zusätzlich noch ein Wertgutachten für die Deklaration des Fahrzeugwertes.Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 09:29
Diethelm schrieb doch: ADAC Antwort : Wertgutachten für das Fahrzeug .Gutachten vorhanden .
evtl. neues gutachten mit geringerem wert machen lassen?
viel glück bzw. erfolg wünscht dir
uwe
Ohne H-Kennzeichen kann der Fahrzeugwert ziemlich "frei" angesetzt werden...
Hallo,vielen Dank für die Antworten.
Ein neues Gutachten mit geringerem Wert zu bekommen ist nicht möglich,da das Auto optisch auf dem neusten Stand ist.
( von oder unter (z.B. 20.000 Euro)
Gruß Diethelm
Ein neues Gutachten mit geringerem Wert zu bekommen ist nicht möglich,da das Auto optisch auf dem neusten Stand ist.
( von oder unter (z.B. 20.000 Euro)
Gruß Diethelm
-
peter1
Servus,
eigentlich sind die Carnet Regeln bei allen teilnehmenden Automobil Clubs gleich.
Aber, ob du neuerdings beim ADAC ein Wertgutachten benötigst, oder wie früher nicht, wird schon unterschiedlich gehandhabt.
Theoretisch kannst du auch den Französischen, Türkischen oder Schweizer Automobil Club nutzen. Aber, egal wie hoch dein Deposit ist, du willst es ja wieder zurück.....
Wir haben von Reisenden persönlich gehört, die ihr Carnet in Georgien zu einem deutlich höheren Preis, aber ohne Deposit gekommen haben. Entspricht nicht dem Sinn, wurde aber akzeptiert. Die hatten vorher die irreguläre Iran-Grenz-Carnet-Variante versucht und haben ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Wenn du dich jenseits der offiziellen Regeln bewegst, musst du mit Überraschungen rechnen.....
Gruß Peter, der vor kurzem aus dem Iran ausgereist ist.
eigentlich sind die Carnet Regeln bei allen teilnehmenden Automobil Clubs gleich.
Aber, ob du neuerdings beim ADAC ein Wertgutachten benötigst, oder wie früher nicht, wird schon unterschiedlich gehandhabt.
Theoretisch kannst du auch den Französischen, Türkischen oder Schweizer Automobil Club nutzen. Aber, egal wie hoch dein Deposit ist, du willst es ja wieder zurück.....
Wir haben von Reisenden persönlich gehört, die ihr Carnet in Georgien zu einem deutlich höheren Preis, aber ohne Deposit gekommen haben. Entspricht nicht dem Sinn, wurde aber akzeptiert. Die hatten vorher die irreguläre Iran-Grenz-Carnet-Variante versucht und haben ordentlich Lehrgeld bezahlt.
Wenn du dich jenseits der offiziellen Regeln bewegst, musst du mit Überraschungen rechnen.....
Gruß Peter, der vor kurzem aus dem Iran ausgereist ist.
Der ADAC fordert tatsächlich neuerdings ein Wertgutachten zur Ausstellung eines Carnets, gerade, weil viele Experten ihr Fzg unrealistisch günstig rechnen. Derzeit reicht aber noch ein formloses Schreiben der eigenen Werkstatt.
Wertgutachten klingt in der tat wirklich martialisch. In der Schweiz gibt es da Beispielsweise die Eurotax Bewertung.
Zumindest wir Reisende mit dem Geländewagen kommen wir da in der Regel sehr sehr gut weg, denn die Umbauten wirken da eher Wertmindern bei der Bewertung, wenn man eine Verkaufstelle ansteuert die in meist gebrochenen Deutsch normale PWK`s auf dem Hof haben. "Was, nur noch 2 Sitze? "Nehmen Sie den Gerümpel da bitte vorher raus"?
Ich hatte so im 2016 eine schriftliche 11k CHF Offerte für meinen Landcruiser erhalten - durchaus ernsthaft, mehr hätte ich nicht bekommen.
Surfy
Wir stehen vor dem gleichen Problem.
CDP beim ADAC beantragt, Wert selber eingetragen.
Da es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Wohnmobil handelt, müssen wir hier einen Wertnachweis verlangen. Bitte reichen Sie uns daher eine Kopie der Rechnung oder ein aktuelles Wertgutachten ein. Ein Wertgutachten kann bei verschiedenen Anbietern auch online beantragt werden.
Also im Prinzip nur eine Werkstatt finden, die das Auto mega niedrig bewertet?
Neue Anforderung : Für Südamerika wird vom ADAC seit Jahren ein Carnet angegeben was einfach niemand braucht. Warum eigentlich... :idee:
https://explorer-magazin.com/service/wertgutachten_cdp/
https://explorer-magazin.com/service/wertgutachten_cdp/
Servus allerseits!
Man könnte alternativ zum ADAC auch beim AvD anfragen: https://avd.de/
Für ein ADAC Wertgutachten kann ich den Kfz-Sachverständigen Michael Meixner wärmstens empfehlen. Die Erstellung dauert nur 1-2 Tage. Kosten hierfür sind 185,-€. Er ist Partner des ADAC für Wertgutachten, äußerst hilfsbereit und antwortet prompt, auch am Wochenende. Eine Fahrzeug-Vorführung bei ihm ist nicht notwendig, Fotos genügen. Kontakt: info@til-sv.de
Mit seiner Hilfe konnte ich den ADAC endlich dazu bringen, einen vernünftigen Wert für meine alte Karre zu akzeptieren.
Gruß aus Griechenland - auf dem Weg Richtung Oman,
Max
Man könnte alternativ zum ADAC auch beim AvD anfragen: https://avd.de/
Für ein ADAC Wertgutachten kann ich den Kfz-Sachverständigen Michael Meixner wärmstens empfehlen. Die Erstellung dauert nur 1-2 Tage. Kosten hierfür sind 185,-€. Er ist Partner des ADAC für Wertgutachten, äußerst hilfsbereit und antwortet prompt, auch am Wochenende. Eine Fahrzeug-Vorführung bei ihm ist nicht notwendig, Fotos genügen. Kontakt: info@til-sv.de
Mit seiner Hilfe konnte ich den ADAC endlich dazu bringen, einen vernünftigen Wert für meine alte Karre zu akzeptieren.
Gruß aus Griechenland - auf dem Weg Richtung Oman,
Max