KFZ-Versicherung West-Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emma-in-der-Welt

KFZ-Versicherung West-Afrika

Beitrag von Emma-in-der-Welt »

Moin,

wir wollen mit unserer Emma (Allrad-womo-laster) über Marokko bis nach Gambia fahren. Habt ihr Tipps für die Kfz.-Versichrung?
Welche z.B.?
Wo am besten abschließen?
Etc.

Schöne Grüße aus Hamburg

Klaus
Osiris Amanpour

Re: KFZ-Versicherung West-Afrika

Beitrag von Osiris Amanpour »

Hi Klaus,
in Marokko gilt die "normale" Versicherung (drauf achten, dass Marokko nicht ausgeschlossen ist, und sonst ggf. freischalten lassen), in Mauretanien gilt es, eine Versicherung an der Grenze abzuschließen, und in Senegal / Gambia gilt die sog. Carte Brune, die ihr in Diama oder Saint-Louis abschließen könnt/müsst

lg
T
Emma-in-der-Welt

Beitrag von Emma-in-der-Welt »

Klasse. Danke. Das hilftuns weiter.
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ich habe dazu zuletzt im 2013 recherchiert, dh die Infos sind zu alt:

https://www.4x4tripping.com/2013/04/fah ... -teil.html

Die Anbieter gibt es aber noch immer, falls Du in Richtung Kasko gehst, die genannten Preise dürften vermutlich höher geworden sein.

Ich hatte Tourinsure als Versicherung für die Transafrika im 2012/13, diese auch erfolgreich "getestet", wenn Du weisst was ich meine :wink:

Surfy
derwernermueller

Beitrag von derwernermueller »

Hallo zusammen,

bin auf eine recht einfache Lösung gestoßen:
Jahn und Partner (Versicherungsmakler) bietet eine Lösung über die Helvetia an. Man muss sein Fahrzeug ganz normal über diese Versicherung laufen lassen (Haftpflicht, Teil/Vollkasko). Für die Monate in denen man in Afrika oder Asien ist, informiert man Jahn und Partner und zahlt 50% Aufpreis. Das ist ein Bruchteil der Kosten die TourInsure verlangt. Und dort gibt es ja diverse Einschränkungen. Wir sind den Winter 2023/24 in Westafrika. Ich berichte dann gerne mal.
Antworten