Aktuelle Lage bzgl. Transit durch den Irak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
flex

Aktuelle Lage bzgl. Transit durch den Irak

Beitrag von flex »

Moin!

meine Freundin und ich planen gerade unsere nächste Tour Richtung Saudi-Arabien/Oman und den Iran. Wir sind mit Buschtaxi und einem Vierbeiner unterwegs. In zwei Wochen soll es so ganz langsam los gehen. Rumänien und Türkei sind die ersten Ziele.

Wir stellen uns jetzt die Frage, wie wir am besten auf die arabische Halbinsel kommen bzw. viel mehr, wie wir wieder "runter" kommen.

Von Türkei kommend ist unser aktueller Plan, durch den Iran, durch den Irak nach Kuwait.
Komplett von der Türkei durch den Irak nach Kuwait ist wahrscheinlich nicht wirklich empfehlenswert aktuell?

Wenn wir dann die Halbinsel abgeknuspert haben, wollen wir irgendwie in den Iran. Fähren sind ja wohl aktiv. Nach Aussage der iranischen Travel-Angencies allerdings nur Fahrzeuge und Passagiere getrennt. Hier habe ich noch nicht weiter geforscht, wie zeitlich und geografisch getrennt diese zwei Fähren dann übersetzen würden? Besteht da potenziell die Chance, dass im Laufe des Jahres noch weitere Fähren den Betrieb wieder aufnehmen, die dann sowohl Passagiere als auch Fahrzeuge nehmen oder sind wir da jetzt eigentlich schon im "Normalbetrieb"?

Und die große Frage die wir uns jetzt stellen ist, ob es aktuell möglich ist, von Kuwait über den Irak auch wieder gen Norden in den Iran einzureisen. Habe da von potenziellen Schwierigkeiten gelesen, was aber alles sehr schwammig war.

Hat jemand dazu zufällig aktuelle Informationen und kann für uns bzgl. Thema Irak-Transit und Iran-Fähren etwas Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüße!!
Max D.
Re: Aktuelle Lage bzgl. Transit durch den Irak

Beitrag von Max D. »

Servus flex,

ich habe ähnliche Pläne, bei mir geht's aber erst im September los.
Du kennst vielleicht diese Seiten?
https://www.einluxaufreisen.de/2022/03/ ... iraq-irak/
https://www.einluxaufreisen.de/reisen/m ... st/kuwait/

Leider kann ich den Link nicht mehr finden aber von der Türkei durch den Irak nach Kuwait zu kommen, soll mit eigenem Fahrzeug nicht möglich sein. Angeblich (?) sei die Grenze zwischen der autonomen Republik Iraq-Kurdistan und Irak-proper für Ausländer geschlossen.

Die österreichische Botschaft in Amman hat mir aus Sicherheitsgründen dringend von einer Fahrt durch den Irak abgeraten, auch der kurdische Kontakt der Botschaft hat das bestätigt. Aber gut, wir wissen ja, welche Beweggründe da zugrunde liegen ... ;)

Wenn jemand hier aktuelle first-hand Infos hat bzw. versucht hat den Irak von Norden kommend zu queren, wäre auch ich hier für Infos dankbar.

Liebe Grüße,
Max
Zuletzt geändert von Max D. am Do 14. Jul 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
flex

Beitrag von flex »

Moin Max,

Ja, komplett durch den Irak fällt für uns wahrscheinlich auch als Option weg. Wir würden dann zwar Kurdistan vorher bereisen wollen, dann aber über den Iran Richtung Kuwait. Der Artikel bestätigt leider meine Befürchtung, dass es nordwärts komplizierter wird. Wobei ja auch nicht verkehrt ist, zu wissen, dass es grundsätzlich funktionieren kann. Werde gleich mal bei der Botschaft nachhaken, ob die ggf. noch einen Tipp haben.

Die Frage ist, was sind die Alternativen? Gibt es in irgendeiner der östlichen Länder auf der Halbinsel eine Fähre zum Iran, die Passagiere + Fahrzeug mitnehmen?
dirk60

Beitrag von dirk60 »

Hallo,

Wir sind gerade auf der Rückreise von der arabischen Halbinsel.
Aif dem Hinweg sind wir über den Iran in den Irak und dann nach Kuwait.
Jetzt auf dem Rückweg sind wir von Jordanien in den Irak und dann in die Türkei, wo wir uns aktuell befinden.
Alles Nähere findest Du auf unserer Homepage www.poetzsch-schwann.de und in unserem Blog www.dugpoetzsch.blogspot.com.
Von Nord nach Süd kannst Du nicht durch den Irak fahren, da das kurdische Visum nicht für den Zentralirak gilt. Umgekehrt funktioniert es jedoch.
Vg
Dirk
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber verweise ich hier noch auf die Zusammenfassung von Dirk von März:

BPfeilB Irak 2022

Gruß
Birgitt
Max D.

Beitrag von Max D. »

Herzlichen Dank für die extrem informative Webseite und den Blog, lieber Dirk!
@ Birgitt: Auch Dir vielen Dank für den Hinweis.
flex

Beitrag von flex »

Huhu,

das Problem scheint ja zu sein, dass man an der irakischen Grenze von Kuwait kommen, zwar theoretisch eine VISA-On-Arrival bekommt, man aber von Kuwait nicht an die Grenze gelassen wird, ohne Visa/Permit.

Jetzt mal laut gedacht: Wir wollen ja auch südwärts durch den Irak was wohl keine Probleme machen sollte. Könnte man in diesem Moment nicht versuchen ein Visa für in X Wochen zu bekommen und damit dann bei der Rückreise einreisen?

Grüße
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo,
Wir sind gerade in Erbil und haben die letzten Tage in der Türkei und Armenien Reisende getroffen die durch den Irak gefahren sind. Der Trick von Norden kommend Ist das Fahrzeug in Erbil abzustellen und nach Bagdad zu fliegen. Da gibt es ein volles Visum. Zurück geht es dann mit dem Taxi oder Sammeltaxi.
Die vielen Checkpoints im Süd Irak machen das Reisen wohl sehr zäh und anstrengend. Auch mit Übernachtungsplätzen scheint es nicht ganz einfach zu sein, keiner will einen in seinem Verantwortungsbereich haben.
Gruß Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hallo,

bisher war ich nur stiller Mitleser. Habe mich nun aber auch mal angemeldet, da mich das Thema auch interessiert.
Ich beobachte die Gegend jetzt schon eine ganze Weile und es sieht leider so aus, wie wenn selbst das bisher relativ ruhige Irak-Kurdistan als Reiseziel ausscheidet.

Seit einger Zeit komtm es vemehrt zu türkischen Angriffen. Nicht mehr nur in den Kandil Bergen, wo kein Tourist ist, sondern auch in Duhok, Mosul, Amedi.

Gestern kamen nun erstmal 10 Touristen in einer Freizeitanlage bei Duhok ums Leben.

https://www.thenationalnews.com/mena/ir ... n-of-iraq/

Wer die Lage verfolgen will/muß

https://iraq.liveuamap.com/

Schade, wieder eine Destination, die wegfällt.
Grüße
Hans
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Über viele Jahre war der Irak ein absolutes No-Go für Überlandreisende. Das galt insbesondere für den Westen des Landes und den Zentralirak einschließlich der Hauptstadt Bagdad. Die Phase des "Islamischen Staates" machte Reisen in diesen Gebieten unmöglich, aber auch in den Jahren vorher war das der Fall. Auch im Wüstenschiff haben wir seinerzeit eindringlich davor gewarnt. Reisen waren im kurdischen Teil des Irak unproblematisch möglich. Der Süden war zwar sicher, aber faktisch kaum erreichbar.

Inzwischen hat sich die Sicherheitslage weitgehend stabilisiert und die oben angedeuteten Möglichkeiten werden von immer mehr Reisenden genutzt. Das ist insbesondere deshalb eine große Verbesserung, weil damit die Anreise nach Afrika und in den Nahen Osten auch überland wieder möglich ist (die Grenze zwischen der Türkei und Syrien ist für "normale" Reisende weiterhin unpassierbar, die Anreise über den Libanon und Syrien vor allem für ältere Dieselfahrzeuge unmöglich). Deshalb hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

1) Von der Türkei kommend ist die Einreise in den kurdischen Teil des Iraks unproblematisch. Der Vorfall mit den (vermutlich einheimischen) Touristen, den Hans aus Dohuk berichtet hat, scheint ein Einzelfall zu sein. Die Weiterfahrt mit eigenem Fahrzeug in den Rest des Irak ist möglich, wenn mensch nach Bagdad fliegt, sich dort ein "ordentliches" Irak-Visum besorgt und wieder zurückfährt oder -fliegt.

2) Die umgekehrte Strecke, vom Rest-Irak kommend und nach Kurdistan oder gleich weiter in die Türkei reisend, ist ohne weitere Bürokratie möglich. Ein Anhalten auf der Strecke sollte bis Mossul vermieden werden. Mossul wird inzwischen von Touristen besucht und scheint in weiten Teilen sicher genug zu sein. Auf der Strecke nach Kurdistan auf keinen Fall nachts und zügig durchreisen, denn wie von Dirk beschrieben sind die Loyalitäten in diesen Gebieten noch immer häufig mit Al Qa'eda bzw. dem "Islamischen Staat".

3.) Die Reise von Bagdad nach Jordanien und umgekehrt ist möglich. Kein Anhalten und zügiges Durchfahren sind angeraten. Achtung: auf der Strecke gibt es lange Strecken (teils 200 Kilometer) ohne Tankstellen!

4.) Vom Iran aus ist die Einreise über Schalamcheh im Süden bei Basra möglich, von dort aus steht der Weiterreise sowohl über Bagdad nach Jordanien als auch über Kuwait auf die arabische Halbinsel nichts im Weg. Achtung: die Ausreise von Basra nach Saudi-Arabien ist für den Individualverkehr weiter unmöglich. Die umgekehrte Richtung von Kuwait nach Basra ist wesentlich schwieriger. Hier ist ein Visum von der irakischen Botschaft in Kuwait ein Muss (ein Visa on Arrival wie vom Iran aus ist nicht möglich).

Viele Grüße
Achim
bernd s

Beitrag von bernd s »

wenn mensch nach Bagdad fliegt, sich dort ein "ordentliches" Irak-Visum besorgt und wieder zurückfährt oder -fliegt.
Laut den Motorradfahrern mit denen ich gesprochen habe geht Fliegen NICHT. Man wird in Bagdad beim Flug nach Erbil wohl ausgestempelt.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Antworten