Mit dem WoMo nach Kasachstan
Moderator: Moderatoren
Guten Tag, alle miteinander,
jetzt bin ich doch tatsächlich auf die Idee gekommen, mal eine Reise nach Zentralasien zu planen.
Grund ist auch, daß eine Bekannte einen Umzug von Europa nach Almaty vor hat und mich gebeten hat, doch einiges an Umzugsgut mit dem WoMo da hin zu bringen.
Meine Überlegungen gehen dahin, daß ich via Polen quer durch Litauen, Lettland nach RUS fahre und von da direkt nach Kasachstan [im Folgenden: KZ genannt].
Deswegen via PL und Baltikum, da ich nicht duch die UA fahren möchte und das Visum für Belorussland will ich auch nicht.
Meine Frage: Kennt jemand in etwa die Route in RUS, kommend von Lettland, Grenze Teherova, nach Moskau und dann weiter die Straße M 4 oder M 2 Richtung Samara weiter bis nach Orenburg und dort an die Grenze RUS - KZ.
Wäre toll, wenn jemand die Straßen etwas kennt und mir Hinwese & Tipps geben kann, welche Straßen meiden und welhce bevorzugen?
Ein CdP ist, glaube ich, nicht nötig.
Die Gesmtstrecke, beginnend Nähe Prag / CZ bis Almaty bei der hier genannten Route sind ungefähr 6000 km.
Vielen Dank an alle . . .
jetzt bin ich doch tatsächlich auf die Idee gekommen, mal eine Reise nach Zentralasien zu planen.
Grund ist auch, daß eine Bekannte einen Umzug von Europa nach Almaty vor hat und mich gebeten hat, doch einiges an Umzugsgut mit dem WoMo da hin zu bringen.
Meine Überlegungen gehen dahin, daß ich via Polen quer durch Litauen, Lettland nach RUS fahre und von da direkt nach Kasachstan [im Folgenden: KZ genannt].
Deswegen via PL und Baltikum, da ich nicht duch die UA fahren möchte und das Visum für Belorussland will ich auch nicht.
Meine Frage: Kennt jemand in etwa die Route in RUS, kommend von Lettland, Grenze Teherova, nach Moskau und dann weiter die Straße M 4 oder M 2 Richtung Samara weiter bis nach Orenburg und dort an die Grenze RUS - KZ.
Wäre toll, wenn jemand die Straßen etwas kennt und mir Hinwese & Tipps geben kann, welche Straßen meiden und welhce bevorzugen?
Ein CdP ist, glaube ich, nicht nötig.
Die Gesmtstrecke, beginnend Nähe Prag / CZ bis Almaty bei der hier genannten Route sind ungefähr 6000 km.
Vielen Dank an alle . . .
Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan
Hallo Mauritius,
die Strecke, für die du dich entschieden hast ist m.E. die Einfachste um nach KZ zu reisen. Durch Polen problemlos auf den neu entstandenen gebührenfreien Schnellstraßen bis an die litauische Grenze Budzisko, dann weiter über Kaunas nach Daugavpils/Dünaburg in Lettland bis zum Kreuzungspunkt Rezekne, wo die Magistrale Riga - Moskau kreuzt. Richtung Moskau den Grenzübergang Terehove passieren. Auf lettischer Seite hatte ich immer den persönlichen Eindruck gehabt, lettischer Zoll bzw. Grenzschutz behandeln einen betont unfreundlich weil man nach Russland fährt. Es dauert dann besonders lange bei der Datenabfrage und was mich immer irritiert hat: Warum will der lettische Zoll meine Grüne Karte sehen? 1. um die Versicherung im EU-Raum kann es nicht gehen, weil ein Fahrzeug aus der EU IMMER für alle EU- Länder versichert ist. 2. was interessiert den lettischen Zoll, ob ich das Kürzel RUS auf meiner Grünen Karte habe, sie sind doch nicht dafür verantwortlich, dass ich jetzt vielleicht ohne Haftpflichtversicherung nach Russland fahre. Also, nur am Rande, auf der lettischen Seite wird man nicht freundlich behandelt ( so erlebt, 2013, 2016 und 2018). Die russische Seite ist "freundlicher", korrekt und akkurat ( Stand 2018!!). Die Straße nach Moskau ist hervorragend, hier habe ich noch nie Polizeikontrollen der Verkehrspolizei gesehen, die Straße ist verkehrsarm und man erreicht durchaus eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120, Tankstellen gibt es genug. Ich empfehle diese Strecke so zu fahren, dass man Moskau nach Mitternacht erreicht, dann ist die MKAD ( Ringautobahn) staufrei und man kommt relativ zügig an Moskau vorbei. Es gibt seit neuesten die 50 KM vor Moskau vorgelagerte Ringautobahn A117/ A107 die in einer Länge von etwa 350KM Moskau umrundet und gebührenpflichtig ist ( hab keine Erfahrung mit ihr) . Die weitere Strecke über Samara nach Orenburg ist soweit i.O., es gab im Raum Samara 2018 umfangreiche Straßenbauarbeiten mit entsprechenden sehr langen Staus mit Ampelregelung.
die Strecke, für die du dich entschieden hast ist m.E. die Einfachste um nach KZ zu reisen. Durch Polen problemlos auf den neu entstandenen gebührenfreien Schnellstraßen bis an die litauische Grenze Budzisko, dann weiter über Kaunas nach Daugavpils/Dünaburg in Lettland bis zum Kreuzungspunkt Rezekne, wo die Magistrale Riga - Moskau kreuzt. Richtung Moskau den Grenzübergang Terehove passieren. Auf lettischer Seite hatte ich immer den persönlichen Eindruck gehabt, lettischer Zoll bzw. Grenzschutz behandeln einen betont unfreundlich weil man nach Russland fährt. Es dauert dann besonders lange bei der Datenabfrage und was mich immer irritiert hat: Warum will der lettische Zoll meine Grüne Karte sehen? 1. um die Versicherung im EU-Raum kann es nicht gehen, weil ein Fahrzeug aus der EU IMMER für alle EU- Länder versichert ist. 2. was interessiert den lettischen Zoll, ob ich das Kürzel RUS auf meiner Grünen Karte habe, sie sind doch nicht dafür verantwortlich, dass ich jetzt vielleicht ohne Haftpflichtversicherung nach Russland fahre. Also, nur am Rande, auf der lettischen Seite wird man nicht freundlich behandelt ( so erlebt, 2013, 2016 und 2018). Die russische Seite ist "freundlicher", korrekt und akkurat ( Stand 2018!!). Die Straße nach Moskau ist hervorragend, hier habe ich noch nie Polizeikontrollen der Verkehrspolizei gesehen, die Straße ist verkehrsarm und man erreicht durchaus eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120, Tankstellen gibt es genug. Ich empfehle diese Strecke so zu fahren, dass man Moskau nach Mitternacht erreicht, dann ist die MKAD ( Ringautobahn) staufrei und man kommt relativ zügig an Moskau vorbei. Es gibt seit neuesten die 50 KM vor Moskau vorgelagerte Ringautobahn A117/ A107 die in einer Länge von etwa 350KM Moskau umrundet und gebührenpflichtig ist ( hab keine Erfahrung mit ihr) . Die weitere Strecke über Samara nach Orenburg ist soweit i.O., es gab im Raum Samara 2018 umfangreiche Straßenbauarbeiten mit entsprechenden sehr langen Staus mit Ampelregelung.
-
oliver_grimm
Hallo
Das mit den Lettischen Zoll kann ich bestätigen.
Das waren die größten ArsXXXXXher die ich am Zoll in ganz Europa erlebt habe. Bis jetzt wurden sie nur von den Ägyptern übertroffen.
Sich in Russland an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ich habe dort relativ viel Radarfallen gesehen.
Gruß
Oli
Das mit den Lettischen Zoll kann ich bestätigen.
Das waren die größten ArsXXXXXher die ich am Zoll in ganz Europa erlebt habe. Bis jetzt wurden sie nur von den Ägyptern übertroffen.
Sich in Russland an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ich habe dort relativ viel Radarfallen gesehen.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Hallo !
Bin bis Moskau mit Euch, gebe dann zu Bedenken : Alle M´s von Moskau gen Osten sind überfüllt. Ich würde lieber auf der M4 Richtung Rostov bis Woronesch fahren, dann links ab über Borisoglebsk nach Saratov und geradeaus weiter nach Uralsk - Kasachstan. Uralsk nach Aktöbe und da ist dann die "New Silk Road" auch erreicht.
Außer Moskau - Woronesch, viel weniger Verkehr, Straßen gut, Infrastruktur gut. Saratov bis zur Grenze war 2018 schlechter Belag, soll inzwischen aber neu sein.
MfG Panjko
Bin bis Moskau mit Euch, gebe dann zu Bedenken : Alle M´s von Moskau gen Osten sind überfüllt. Ich würde lieber auf der M4 Richtung Rostov bis Woronesch fahren, dann links ab über Borisoglebsk nach Saratov und geradeaus weiter nach Uralsk - Kasachstan. Uralsk nach Aktöbe und da ist dann die "New Silk Road" auch erreicht.
Außer Moskau - Woronesch, viel weniger Verkehr, Straßen gut, Infrastruktur gut. Saratov bis zur Grenze war 2018 schlechter Belag, soll inzwischen aber neu sein.
MfG Panjko
Hi, gracchus, vielen Dank für deite ausführliche Schilderung.gracchus hat geschrieben:Hallo Mauritius,die Strecke, für die du dich entschieden hast ist m.E. die Einfachste um nach KZ zu reisen
Die Strecke Prag - Moskau via Pl, LT, LV - Teherova bin ich schon mal gefahren, war da zu Weihnachten in Moskau eingeladen.
Noch hab' ich mich nicht fest entschieden, wer die Wahl hat . . .
Bei den Letten hab' ich auch keine angenehmen Erfahrungen gemacht, dachte aber, es ist eine Eintagsfliege, was mir da passiert ist. Die GRÜNE KARTE hab' ich jetzt erst mal von der Versicherung für RUS frei schalten lassen.-
Auch soll es von den Russen jetzt ein neues TOURISTENVISUM geben: Gültig für 6 Mon. mit mehreren Einreisen, klingt ja schon mal ganz gut.
Schwanke aber immer noch zwischen der M 2, der M 4 und der M 5. Mal sehen, wie es wird, ist noch 'ne Weile hin.
Übrigens, Deinen Satz: " auf den neu entstandenen gebührenfreien Schnellstraßen bis an die litauische Grenze Budzisko ..."
kann ich so nicht stehen lassen, für mein WoMo mit 4,5 to gibt's fast nichts gebührenfreies mehr !
Nach der LT - Grenze nächtigte ich wenige KM hinter der Grenze in diesem Hotel auf dem Parkplatz des Hotels RUS:
Und dann noch mal auf dem wunderschönen Platz entlang der M 9:
Hi, Oli, ja das kenne ich auch, hab' es sogar kennengelernt, daß die Radarpistole etwas ganz Anderes anzeigte, als ich gefahren bin, die hat man nach einem vorhergehenden Raser nicht wieder auf Null gestellt - war natürlich alles Absicht.oliver_grimm hat geschrieben:Hallo . . . Sich in Russland an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Ich habe dort relativ viel Radarfallen gesehen.
GsD spreche ich gut russisch, da muß man erst einmal mit mir diskutieren, bevor die Geldscheine den Besitzer wechseln.
Eine ganz fiese Masche ist Bekannten in der Ukraine passiert. Der Fahrer hatte nachweislich seit Tagen keinen ALk getrunken und trotzen ergab die Puste-Probe einen Alk.-Nachweis. Alles manipulierte Geräte, da braucht man starke Nerven.
An einem meiner Seitenfenster klebt ein großes Schild - und das gleich in 3 Sprachen, auf deutsch, russisch, englisch steht dort:
" Im Notfall Telefon deutsche Botschaft in Moskau, Kiew . . . anrufen mit dieser Nummer : . . . "
Das Schild kann man NICHT übersehen, und wer das liest, der weiß schon mal, wohin die Reise geht.
Zum Anderen: Jeder Polizist trägt ein Schild mit seiner Dienstnummer auf dem Jacket - diese notiere ich mir als Erstes ganz offensichtlich, das kann man nicht übersehen - dazu noch das Kennzeichen Des Streifenwagens - das wirkt immer.
Hi, Panjko, noch ist nichts entschieden; die Strecke nach Rostov a. D. bin ich auch mal gefahren, als ich die neue Brücke zur Krim testen wollte, war auch alles o.k. Große Straßenschäden sind mir nicht aufgefallen.Panjko hat geschrieben: . . . Bin bis Moskau mit Euch, gebe dann zu Bedenken : Alle M´s von Moskau gen Osten sind überfüllt. Ich würde lieber auf der M4 Richtung Rostov bis Woronesch fahren, dann links ab über Borisoglebsk nach Saratov und geradeaus weiter nach Uralsk - Kasachstan. Uralsk nach Aktöbe und da ist dann die "New Silk Road" auch erreicht.
Mehr beängstigt mich die Steppe in KZ - da soll es schon bierfaßgroße Schlaglöcher geben - da geht mir die Muffe.
Kannst Du mir bitte genauer beschrieben, wo die NEUE SEIDENSTRAßE direkt langgeht?
Ich muß ja nicht unbedingt nach Orenburg, aber irgendwie bin ich auf diese Strecke gestoßen.
Es gibt auch noch eine Fähre von Azerbaidshan nach Aqtau [KZ], die soll aber auch sehr abentuerlich sein . . .
Hier mal für die, die es interessiert: Jede Menge Erfahrungsberichte zu den Fähren.
QUELLE: https://indiereisen.de/faehren-kaspisches-meer/
Der Preis für die Fähre one way wäre für WoMo u. mich schlappe 800 $ - auch schon ne Hausnummer.
Wenn dazu jemand etwas weiß - das wäre für mich wie ein Hauptgewinn - DANKE an alle!
Wir sind auf dem Hinweg nach Kirgisistan die südliche Route Belarus, Gomel, Woronesch, Wogograd, Atyrau und weiter nach Nukus in Uzbekistan gefahren. Da passierst du die Orte der Seidenstraße. Den Heimweg wieder gen Norden Almaty, Astana (Nur Sultan) zurück durch Russland.
Ein gute Reise, die Einreise nach Russland auf dem Landweg ist ja seit dem 15.7. wieder möglich.
Ein gute Reise, die Einreise nach Russland auf dem Landweg ist ja seit dem 15.7. wieder möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hallo !
Die neue Seidenstrasse hat mit der alten nichts zu tun (Streckenführung).
In Kasachstan geht die neue, von China gebaut, von Aktöbe, Arals, Schimkent über Almaty nach China.Sie führt wenige Kilometer am russischen Kosmodrom vorbei, man kommt aber leider nicht einfach rein.
Der Belag ist in der Regel gut bis sehr gut, trotzdem auf Überraschungen gefasst sein.Die Polizei kassiert gerne ab, also die Gesetze einhalten und hartherzig bleiben.
Einige andere wichtige Routen sind auch neu gemacht, aber nicht alle - dann wird´s richtig rumpelig.
MfG Panjko
Die neue Seidenstrasse hat mit der alten nichts zu tun (Streckenführung).
In Kasachstan geht die neue, von China gebaut, von Aktöbe, Arals, Schimkent über Almaty nach China.Sie führt wenige Kilometer am russischen Kosmodrom vorbei, man kommt aber leider nicht einfach rein.
Der Belag ist in der Regel gut bis sehr gut, trotzdem auf Überraschungen gefasst sein.Die Polizei kassiert gerne ab, also die Gesetze einhalten und hartherzig bleiben.
Einige andere wichtige Routen sind auch neu gemacht, aber nicht alle - dann wird´s richtig rumpelig.
MfG Panjko
https://newsunrolled.com/world/50502.html?amp=1
Auf der südlichen Strecke gibts eine temporäre Grenzschliessung.
Auf der südlichen Strecke gibts eine temporäre Grenzschliessung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Ich erinnere mich vage, dass man in KZ ab 2020 irgend welche Registrierungen einführen wollte, ähnlich wie es in UZ bisher üblich war.
Dann kam ja Corona und die Grenzen waren dicht.
Unklar blieb, ob diese Registrierung einmalig nötig war oder täglich ... oder ob das nur graue Theorie geblieben ist.
Ich hoffe mal, dass sich die Welt nicht wieder rückwärts dreht.
Gibt es da aktuelle Infos / Erfahrungen aus der Praxis?
Dann kam ja Corona und die Grenzen waren dicht.
Unklar blieb, ob diese Registrierung einmalig nötig war oder täglich ... oder ob das nur graue Theorie geblieben ist.
Ich hoffe mal, dass sich die Welt nicht wieder rückwärts dreht.
Gibt es da aktuelle Infos / Erfahrungen aus der Praxis?
Eine Registrierung ist nicht mehr erforderlich, auch schon 2015. wurde bei der Ausreise nicht nachgefragt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hallo !
Die Registrierungsfrage ist für Kasachstan zur Zeit wohl nicht so leicht zu beantworten : Vor 10 Jahren mußte man sich, am besten gleich in der nächsten Bezirksstadt, einmalig Anmelden, daß ging einfach und kostenlos.Später, auch 2015 und bei mir letztmalig 2018, bekam man den Stempel gleich bei Einreise an der Grenze auf die Migrationskarte, noch einfacher und auch kostenlos.Seit 2020 (zu Beginn wegen Corona) gilt meines Wissens wieder die alte Regelung.
Früher waren die Kasachen bei der Ausreise, anders als andere, nicht ohne Registrierung zufrieden, im Gegenteil : ein teurer Spaß !
MfG Panjko
Die Registrierungsfrage ist für Kasachstan zur Zeit wohl nicht so leicht zu beantworten : Vor 10 Jahren mußte man sich, am besten gleich in der nächsten Bezirksstadt, einmalig Anmelden, daß ging einfach und kostenlos.Später, auch 2015 und bei mir letztmalig 2018, bekam man den Stempel gleich bei Einreise an der Grenze auf die Migrationskarte, noch einfacher und auch kostenlos.Seit 2020 (zu Beginn wegen Corona) gilt meines Wissens wieder die alte Regelung.
Früher waren die Kasachen bei der Ausreise, anders als andere, nicht ohne Registrierung zufrieden, im Gegenteil : ein teurer Spaß !
MfG Panjko
So ist es auch heute wieder oder noch.Panjko hat geschrieben: . . . Später, auch 2015 und bei mir letztmalig 2018, bekam man den Stempel gleich bei Einreise an der Grenze auf die Migrationskarte, noch einfacher und auch kostenlos. . .
Man muß nur darauf achten, daß man bei der Einreise insgeamt zwei Stempel bekommt, der zweite bedeutet, daß die Registrierung damit erledigt ist.
Für mich wird sich dann später die Frage stellen, wie und wo ich meine 30 Tg Aufenthalt verlängern kann?
Vielleicht ist die beste Möglichkeit das BORDER-HOPPING, schnell mal von Almaty nach Bishkek oder noch besser, weil schöner, nach Cholpon Ata an den Issykköl See - Tscholponata [ die Schreibweisen differieren ein wenig ] ist ein Badeort am Nordufer des Yssykköl-Sees. Hier war ich mal einige Tage, aber mit dem Marschrouten-Taxi.
Bei der Rückreise bekommt man ja wieder 30 Tg genehmigt.
Damals meine kleine Freundin:
Und das war meine Stammkneipe dort:
Gestern war ich im Visa-Büro RUS SERVICE. Beantragte ein Visum für 180 Tg Aufenthalt mit mehreren Einreisen.
Dabei sagte die Chefin mir, ich müsse einen PCR-Test bei der Einreise an der Grenze vorweisen, der NICHT älter als 48 Std. sein darf.
Und wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Bis zur Grenze LV --> RUS habe ich 1400 km - wie soll ich das in der kurzen Zeit schaffen?
Dazu kommt noch die meist lange Schlange an der Grenze, und die Wartezeit dort muß man ja mit in die 48 Std includieren.
Somit sehe ich es schon kommen, daß ich gar nicht erst loszufahren brauche.
Hab' schon überlegt, ob ich unterwegs irgendwo eine Teststation finde, wo ich den Test machen lassen kann, finde auch einfach gar nichts.
Weiß jemand hier Rat - vielen Dank . . .
Dabei sagte die Chefin mir, ich müsse einen PCR-Test bei der Einreise an der Grenze vorweisen, der NICHT älter als 48 Std. sein darf.
Und wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Bis zur Grenze LV --> RUS habe ich 1400 km - wie soll ich das in der kurzen Zeit schaffen?
Dazu kommt noch die meist lange Schlange an der Grenze, und die Wartezeit dort muß man ja mit in die 48 Std includieren.
Somit sehe ich es schon kommen, daß ich gar nicht erst loszufahren brauche.
Hab' schon überlegt, ob ich unterwegs irgendwo eine Teststation finde, wo ich den Test machen lassen kann, finde auch einfach gar nichts.
Weiß jemand hier Rat - vielen Dank . . .