Moin,
meistens navigiere ich über Maps-me oder Goggle-maps. Da wir jetzt nach Marokko und Mauretanien fahren wollen, haben wir uns zusätzlich ein Garmin 86i gekauft. Die GPS-Daten auf beiden Geräten sind aber nicht gleich. Ich habe es ausprobiert, es waren knapp 10km Differenz. Etwas viel wie ich finde. Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?
User error?
Gruß Klaus
GPS Daten ungenau
Moderator: Moderatoren
Re: GPS Daten ungenau
Welche Geräte benutzt du denn? Das Garmin 86i und was noch? Maps.me und Google Maps sind nur Software Produkte. Und wo hast du den Vergleich mit den 10 km Differenz angestellt - im Wald, in der Stadt oder in freiem Gelände? Und wie hast du die Differenz ermittelt - Koordinaten umgerechnet oder die Kartendarstellung verglichen?
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schreibweise der Koordinaten liegt: Dezimal, Sexagesimal oder einer Mischung der beiden. Also Grad° Minuten′ Sekunden.xxx″ oder Grad° Minuten.xxx′ oder Grad.xxxx°.
Ich verwende ausschliesslich Dezimalgrad, also zum Beispiel N55.34567° E12.6789. Dezimalgard sind immer eindeutig. Und damit lässt es sich am einfachsten rechnen...
Gruss Bäärti
Ich verwende ausschliesslich Dezimalgrad, also zum Beispiel N55.34567° E12.6789. Dezimalgard sind immer eindeutig. Und damit lässt es sich am einfachsten rechnen...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Emma-in-der-Welt
Re: GPS Daten ungenau
Nach Umstellung des Garmin auf Dezimal funktioniert es.
Vielen Dank.

Vielen Dank.