Hallo Wüstenfreunde!
Was würdet ihr machen, wenn ihr 4-5 Tage zur Verfügung hättet? Ich nehme an einer Gruppenreise teil, die am Flughafen von Abu Dhabi (Umsteigeflughafen) endet und würde gerne noch ein paar Tage dranhängen, bevor ich heimfliegen muss. Es wird Ramadan sein. Ich bin alleine. Bislang hat mir Tante Google noch nichts Vernünftiges verraten.
Was ich keinesfalls mag, sind diese reißerischen „Wüstensafaris“, wo einem vom Rauf- und Runterrasen nur schlecht wird. Das mag etwas sein für Leute, die nicht wissen, was Wüste ist und auch nie einen Eindruck davon bekommen werden… Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
Gibt es irgendwelche ruhigen, echten, mehrtätigen Wüstentouren von Abu Dhabi aus? Wüstenwanderungen? Wie finde ich einen vernünftigen Anbieter?
Kennt wer einen zuverlässigen Fahrer / Guide, der mit mir z.B. die Moschee besichtigen könnte und mir sonstige interessante Punkte zeigt? An der Architektur bin ich durchaus interessiert.
Ansonsten fasziniert mich natürlich die Wüstenlandschaft. Kann man von Abu Dhabi aus nach Salalah fahren abseits der Asphaltstraße? Wie lange bräuchte man da? Eine Durchquerung des saudischen Südost-Ecks ist wohl leider immer noch tabu? [Ich hätte ev. Kontakte zu einem Fahrer aus Salalah, der die Wüste sehr liebt; mit ihm war ich mehrmals unterwegs, nie aber so weit nördlich, und auch nie völlig allein...]
Ich könnte mir auch eine mehrtätige Kajak-Tour in Musandam vorstellen; was ich bislang gefunden habe, sind total touristische Touren ev. mit Übernachtung in einer Bucht, 15 Zelte, Hering an Hering. Das trifft nun auch nicht meinen Geschmack. Kennt einer unter euch einen Anbieter, die das auch für Einzelpersonen abseits der Massen anbietet?
Über Vorschläge würde ich mich freuen! Danke!
Birgit (mit 1 t)
VAE | 4-5 Tage Abu Dhabi???
Moderator: Moderatoren
Re: 4-5 Tage Abu Dhabi???
Birgit, vor mehr als 30 Jahren war ich erstmals allein und später mit Familie in allen Emiraten. Immer mit Mietwagen. Damals grobe Straßenkarte und Handzeichnung „follow the powerline…“.
Immer problemlos. Es gibt mittlerweile zu viele Straßen und die Pisten wurden seltener. Hotels in jeder Preislage. Ich habe auch mal von einem zum anderen Hotel weiter vom Rezeptionisten buchen lassen.
Abu Dhabi, Al Ain, Ras al Kaimah, die Halbinsel Musendam, Visa? Genehmigung vom Verleiher? In den Bergen Musendams waren wir vor 10 Jahren noch ziemlich allein unterwegs, mit 4x4.
Die Emirate haben sich in unseren Reisejahren schneller verändert als die elektronischen Karten.
Immer problemlos. Es gibt mittlerweile zu viele Straßen und die Pisten wurden seltener. Hotels in jeder Preislage. Ich habe auch mal von einem zum anderen Hotel weiter vom Rezeptionisten buchen lassen.
Abu Dhabi, Al Ain, Ras al Kaimah, die Halbinsel Musendam, Visa? Genehmigung vom Verleiher? In den Bergen Musendams waren wir vor 10 Jahren noch ziemlich allein unterwegs, mit 4x4.
Die Emirate haben sich in unseren Reisejahren schneller verändert als die elektronischen Karten.
Zuletzt geändert von Cheldon am Mo 24. Okt 2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hallo Birgit,
es könnte sein, dass ich unter den Leuten einsortiert werden muss, die nicht wissen was Wüste ist und auch nie einen Eindruck davon bekommen werden. Aber ich traue mich trotzdem, dich auf meine Aktivitäten in Abu Dhabi und Umgebung im Februar und März dieses Jahres hinzuweisen.
In Abu Dhabi Stadt die Sheikh-Zayed-Moschee und der Louvre, die Innenstadt mit dem Qasr Al Hosn, das Emirates Palace Hotel, daneben stünde noch der Präsidentenpalast Qasr Al Watan. Ich war mit Mietwagen ohne Führer unterwegs.
Der "Wüstenspielplatz" des Emirats ist wohl die Liwa-Oase mit hohen Sanddünen am Rand der Rub Al Khali. Ich habe dort mit Karim Rushdy, dem Chef von Rub Alkhali Desert Tourism LLC eine Tour von der Stange mit einer Camp-Übernachtung gemacht. Wir waren zu viert. Ja, es ging auch einmal eine Düne in Achterbahnmanier hoch (meine 3 Mitreisenden waren 30 Jahre jünger als ich), aber das Naturerlebnis stand im Vordergrund, uns sind auch keine anderen Tourgruppen begegnet. Karim ist Ägypter mit deutschen Wurzeln, aber seit 35 Jahren vor Ort, kennt die Gegend und die Leute, die "Rummeldüne" Moreeb hat er vermieden. Es hörte sich so an, als kann er Touren auch individueller gestalten.
Viel Erfolg bei der Planung,
Wolfgang
es könnte sein, dass ich unter den Leuten einsortiert werden muss, die nicht wissen was Wüste ist und auch nie einen Eindruck davon bekommen werden. Aber ich traue mich trotzdem, dich auf meine Aktivitäten in Abu Dhabi und Umgebung im Februar und März dieses Jahres hinzuweisen.
In Abu Dhabi Stadt die Sheikh-Zayed-Moschee und der Louvre, die Innenstadt mit dem Qasr Al Hosn, das Emirates Palace Hotel, daneben stünde noch der Präsidentenpalast Qasr Al Watan. Ich war mit Mietwagen ohne Führer unterwegs.
Der "Wüstenspielplatz" des Emirats ist wohl die Liwa-Oase mit hohen Sanddünen am Rand der Rub Al Khali. Ich habe dort mit Karim Rushdy, dem Chef von Rub Alkhali Desert Tourism LLC eine Tour von der Stange mit einer Camp-Übernachtung gemacht. Wir waren zu viert. Ja, es ging auch einmal eine Düne in Achterbahnmanier hoch (meine 3 Mitreisenden waren 30 Jahre jünger als ich), aber das Naturerlebnis stand im Vordergrund, uns sind auch keine anderen Tourgruppen begegnet. Karim ist Ägypter mit deutschen Wurzeln, aber seit 35 Jahren vor Ort, kennt die Gegend und die Leute, die "Rummeldüne" Moreeb hat er vermieden. Es hörte sich so an, als kann er Touren auch individueller gestalten.
Viel Erfolg bei der Planung,
Wolfgang
Danke euch für die Antworten. Ich möchte halt nicht alleine mit einem Mietauto rumfahren, schon gar nicht, da ich noch nie in diesem Land war und gar nichts kenne. Ja, ich kann Autofahren und fahre sonst auch viel und alleine; aber in den Emiraten "traue" ich mich irgendwie nicht, allein unterwegs sein. Damit steh ich mir selbst im Weg, ich weiß...
Dass auch die Städte interessante Plätze, Museen etc. zu bieten haben, ist mir bewusst; gerade die Moschee lockt mich sehr. Aber auch hier wäre ein einheimischer Begleiter natürlich ein enormer Gewinn.
Wolfgang, die genannte Web-Adresse ist das, was ich suche: Guides, Fahrer, Veranstalter, die auch auf individuelle Wünsche eingehen können. Ich werde mal die vorgeschlagenen Touren studieren und den Herrn dann kontaktieren. Danke für diesen Tipp! Und nichts für ungut: Ich glaube, wer hier lesend und schreibend aktiv ist, weiß sehr wohl, was Wüste ist.
LG, Birgit
Dass auch die Städte interessante Plätze, Museen etc. zu bieten haben, ist mir bewusst; gerade die Moschee lockt mich sehr. Aber auch hier wäre ein einheimischer Begleiter natürlich ein enormer Gewinn.
Wolfgang, die genannte Web-Adresse ist das, was ich suche: Guides, Fahrer, Veranstalter, die auch auf individuelle Wünsche eingehen können. Ich werde mal die vorgeschlagenen Touren studieren und den Herrn dann kontaktieren. Danke für diesen Tipp! Und nichts für ungut: Ich glaube, wer hier lesend und schreibend aktiv ist, weiß sehr wohl, was Wüste ist.
LG, Birgit
Naja, bei der Idee von Abu Dhabi nach Salalah abseits der Straße oder sogar durch Saudi Arabien zu fahren, bin ich halt erschrocken und war nicht sicher, ob meine Touri-Erlebnisse und Vorschläge deinen Ansprüchen entsprechen.
Karims Freund mit dem weißen Jeep (siehe Reisebericht) hat die Rub Al Khali angeblich komplett durchquert und dabei hat sein 600 Kilometer entfernt verlustig gegangener Falke wieder alleine heimgefunden. Sofern uns nicht Beduinenlatein erzählt wurde.
Sag Karim einen Gruß von mir, ich hoffe er erinnert sich an den mit den vielen Fotos. Billig sind seine Touren allerdings nicht, im Wadi Rum in Jordanien geht ähnliches deutlich günstiger.
Karims Freund mit dem weißen Jeep (siehe Reisebericht) hat die Rub Al Khali angeblich komplett durchquert und dabei hat sein 600 Kilometer entfernt verlustig gegangener Falke wieder alleine heimgefunden. Sofern uns nicht Beduinenlatein erzählt wurde.
Sag Karim einen Gruß von mir, ich hoffe er erinnert sich an den mit den vielen Fotos. Billig sind seine Touren allerdings nicht, im Wadi Rum in Jordanien geht ähnliches deutlich günstiger.
Für den "Ritt" von Abu Dhabi nach Salalah hätte ich natürlich (m)einen (omanischen) Fahrer engagiert und wäre dann von SLL aus heimgeflogen. Selbst könnte und wollte ich das nie. Mit besagtem Mann war ich schon mind. 5mal in der Rub, immer für eine Woche, und immer nur im omanischen Teil der Wüste und immer mit mind. einer Begleitung... Die Kommunikation ist eher schwierig, da müsste ich erst wieder seinen Cousin anfunken etc. Daher habe ich mir hier nach der generellen Machbarkeit erkundigt. Aber wahrscheinlich reichen 4-5 Tage dafür gar nicht aus.