2024 ins Persische

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sherpaner

2024 ins Persische

Beitrag von Sherpaner »

Hallo Zusammen

Ich werde im April für 3 Monate, vom 1. April bis 30 Juni, mein Moped bewegen. :h:

Habe zur Zeit zwei Ideen.
Eine über den Süden der Türkei, durch Kurdistan in und durch den Iran, über Armenien, Georgien, zur Nördlichen Küste der Türkei wieder zurück.
Oder Türkei, durch Iran, mit Fähre in die Vereinigten Arabische Emirate, Saudi Arabien, Irak, Kurdistan und Türkei zurück.
Bin noch unschlüssig. :roll:

Bin Mitte 50 und fahre mit einer AfricaTwin. Übernachtungen im Zelt, Hotel oder was sich gerade anbietet.
Besuche auch mal eine Sehenswürdigkeit, aber nicht zu viele! :wink:

Vielleicht gibt es ein oder zwei die sich angesprochen fühlen

Liebe grüsse aus der Schweiz
Gregor
The-Verve

Re: 2024 ins Persische

Beitrag von The-Verve »

Hallo!

Auch ich werde im Frühjahr wieder für 3 - 4 Monate auf Reisen gehen, Route wäre eventuell die selbe.
Meine Idee war mit dem Bus (Moped eingeladen) bis in die Türkei zu reisen und ab da mit dem Motorrad durch Kurdistan gen Süd-Osten.

Schreib mir doch mal wie deine Planungen so aussehen und wie du es mit An- und Abfahrt machen wolltest.

Grüße

Pete
Peter`s abenteuerliche Motorradreisen

www.rettet-peter.de
seppr

Beitrag von seppr »

Geht das in der Türkei, mit 2 angemeldeten Fahrzeugen und nur einer Person einreisen ?

Hab mal von Reisenden gehört, die schafften das nur, weil sie zu zweit waren und jeder ein Fahrzeug in den Pass eingetragen bekam. Ob dieser Zirkus in der Türkei noch gemacht wird weiß ich aber nicht sicher.

Sepp
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Wir (zwei Personen) sind bis in dieses Frühjahr hinein immer mit unserem Atego und zwei Motorrädern in der Heckgarage unterwegs gewesen. Nie Probleme, selbst bei der Einreise nach Marokko nicht. In diesem Herbst erstmals mit nur einem Motorrad und erstmals so in die Türkei. An der Grenze teilte man uns auf Nachfrage mit, dass je Person nur ein Fahrzeug einführen dürfen. Scheint also immer noch so zu sein. Da haben wir aber offensichtlich Glück gehabt, dass das zweite Motorrad diesmal zuhause geblieben ist und stattdessen zusätzlich zwei E-Bikes dabei sind.

Gruß
Michael
The-Verve

Beitrag von The-Verve »

seppr hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 10:33
Geht das in der Türkei, mit 2 angemeldeten Fahrzeugen und nur einer Person einreisen ?
Sepp
Hallo!

Ich hatte in den nordafrikanischen Ländern nie Probleme damit, höchstens mal die ein oder andere Diskussion. Aber am Ende war es immer irgendwie möglich.

Warum sollte es in der Türkei anderst sein? Es gibt doch auch organisierte Sammeltransporte z.B. für Rally’s oder so, wo ganze LKW-Ladungen an Motorrädern über die Grenze transportiert werden… ohne das die Eigner dabei wären.

Oder als Alternative den Umweg über Zypern und das Auto auf der Insel gelassen.
Aber ev weis ja noch jemand etwas mehr dazu….. soll doch daran die Reiseplanung nicht scheitern.

Gruß
Peter`s abenteuerliche Motorradreisen

www.rettet-peter.de
Sherpaner

Beitrag von Sherpaner »

Hallo Pete
Ich werde am 1.April in Hevetien Starten. Da ich auf 2 Räder losfahre, könnten sich durch Schnee allenfalls kleine Verzögerung ergeben.
Als es durch die PKK in Ankara Anschlägen kam, welche zu Reaktionen durch die türkische Armee in Nord-Kurdistan geführt haben, bin ich z.Z nicht sicher, ob ich den abstecher wagen soll. Aber ich denke, dass ich gegen ende April in den Iran einreisen und die 30 verfügbaren Tage ausschöpfen möchte, bevor ich weiter nach Armenien und Georgien fahre.
Einzig, ende Juni sollte ich wieder in Helvetien eintreffen.
Vielleicht ergibt sich ein Teil zusammen.
lg Shrpaner
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hallo Peter,

Dein Auto in der Türkei bzw Nordzypern zu parken und die Türkei zu verlassen, ist nicht so ohne weiteres möglich, da Dein Auto virtuell im Paß eingetragen wird und Du ohne Auto nicht ausreisen darfst.....
Grüße
Hans
seppr

Beitrag von seppr »

In der Türkei hat man als deutscher Staatsbürger 90 Tage nicht 30 Tage Aufenthaltsdauer.

Sepp

Edit: habe ich wohl missverstanden, die 30 Tage bezogen sich auf den Iran.
Mauritius

2024 ins Persische

Beitrag von Mauritius »

Stimmt, Sepp, das ist richtig, aber 90 Tg pro halbem Jahr, dann muß man wieder das Land verlassen u. auf das nächste Halbjahr warten.
Antworten