Iran | Einreise mit Carnet de Passage

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
The-Verve

Iran | Einreise mit Carnet de Passage

Beitrag von The-Verve »

Hallo!

Aus aktuellem Anlass frag ich hier mal in die Runde nach den Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Einreise in den Iran mit Carnet de Passage.

Ich bin nun den „einfachen“ Weg gegangen und habe ein Carnet über den ADAC beantragt, die Kosten bzw. Kaution bei einem Fahrzeugwert von 10.000 Euro waren ok.

Man liest aber hier auch vom tschechischen Carnet, das wohl von Kosten und Kautionsbetrag günstiger ist aber die gleichen Leistungen bietet.
Ich hatte dort mal über die Website / Formular angefragt, aber nie eine Rückmeldung erhalten.
Wer hat sonst noch aktuelle Erfahrungen dazu?

Des Weiteren hab ich mich mal mit dem Carnet vor Ort, also der Ausstellung direkt bei Einreise an der Grenze beschäftigt. Es gibt ja diesen Mr. Hossein, der dies scheinbar aus dem Nordiran aus organisiert.
Ich war über WhatsApp mit ihm in Kontakt, das Englisch ist gut und er scheint einen sehr netten Eindruck zu machen.
Er bietet neben Carnet auch Unterkunft, Hilfe bei der Visabeschaffung und sonstigen Service an.
Deshalb auch hier die Frage: hat sonst noch wer aktuelle Erfahrungen dazu?

Was mich interessiert hätte, ist die Frage, wie man mit dem Carnet das man an der Grenze erhält, weiterreist?
Wenn ich im Nordiran Einreise und in Süden mit der Fähre Richtung Oman ausreise, bekomm ich dann im Oman erneut ein Carnet an der Grenze?

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen,

Pete
Peter`s abenteuerliche Motorradreisen

www.rettet-peter.de
Canadier
Re: Carnet de Passage Iran

Beitrag von Canadier »

Es wäre mir neu, dass man ein CdP an der Grenze des zu bereisenden Landes bekommt. Wie sollte das im Ernstfall funktionieren, wenn das CdP seinen "Zweck" erfüllen soll? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Aber vielleicht habe ich da nur eine Informationslücke ....? Das Procédere an vielen Grenzen ist ja nicht durch Logik oder gesundem Menschenverstand nachvollziehbar.

Über das tschechische CdP weiß ich auch nur, dass die Möglichkeit besteht. Habe aber keine Erfahrungen.
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo Pete,
The-Verve hat geschrieben:
So 25. Aug 2024, 10:49
...Es gibt ja diesen Mr. Hossein, der dies scheinbar aus dem Nordiran aus organisiert. ...Deshalb auch hier die Frage: hat sonst noch wer aktuelle Erfahrungen dazu?
Ich vermute Du meinst Hossein in Urmia https://www.overlandtoiran.com?

Wir waren 2015 bei ihm und seinen Eltern - aber eher als erste Anlaufstelle hinter der Grenze auch um uns erst mal etwas ans Land zu gewöhnen, Geldwechsel, Einkauf usw.

Sein temporäres CdP hat er auch damals schon beworben, er war aber noch nicht so richtig weit damit und uns war ein umkehren und Abbruch der Reise deswegen zu heikel. Die Wartezeiten und das Gewurschtel an der Grenze (wir waren bei unterschiedlichen Grenzübergängen: rein über Khoy-Qator-Razi und raus über Gürbulak/Doğubayazıt/Ağrı) war so schon etwas für starke Nerven über 45-60min mit Stempel hier, Stempel dort usw. - für sein temporäres CdP soll man aber noch mal Stunden an Warten für die Abwicklung mit einrechnen.

Fühlten uns aber gut bei ihm aufgehoben. Die Unterkunftsmöglichkeiten waren damals eher recht einfach - aber sicher und unsichtbar hinter einem Tor mitten in Urmia. Er organisierte damals schon eher Gruppen- & Motorradtouren und wir waren ja nur alleine mit dem alten Bulli-Camper dort eher untypisch unterwegs.

Bei uns ging CdP über ADAC. Visa über die Botschaft in Berlin mit der Anlaufadresse von Hossein, da wir ja keine Hoteladresse brauchten.

Gute Reise & Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Wir haben grad das CDP über den tschechischen Automobilclub gemacht. Bisher kein Problem. Einzig dass sie mega viel zu tun haben …. Sollte nächste Woche per DHL bei uns ankommen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Pete,

ich hatte erst dieser Tage in einem Post zu Ägypten - wo der ADAC kein Carnet mehr ausstellt - etwas zur tschechischen Option geschrieben:
Eine andere Alternative ist der vielfach gelobte Automobilclub in der Tschechei, "Autoturist". Der Antrag auf ein Carnet lässt sich dort sogar auf BPfeilB deutsch ausfüllen. Allerdings macht es Sinn, zunächst mit der zuständigen Sachbearbeiterin Zuzana Sibaiova ( +420724750009 oder per E-Mail: zuzana.sibaiova@autoturist.cz ) Kontakt aufzunehmen. Sie spricht gutes Englisch und offenbar auch Arabisch, kennt sich gut aus. Außerdem ist die Kaution hier niedriger als beim ADAC etc.

Carnet Alternative zum ADAC: Automobilclub Tschechien

Ich wäre bei der "Grenz-Alternative" im Iran sehr vorsichtig - wenn es nicht funktioniert, hast Du ein echtes Problem! Auf der arabischen Halbinsel brauchst Du ohnehin ein Carnet (allerdings mit einer deutlich geringeren Kaution als für den Iran), weder im Oman noch sonstwo gibt es ein "lokales" Carnet an der Grenze. Einzig in Staaten, die kein Carnet verlangen, wird ein lokales "Temporary Import Permit", ein TIP, ausgestellt.

Viele Grüße
Achim
Mountaineer

Beitrag von Mountaineer »

Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen, dass der tschechische Automobilclub die Preise für das CdP für Iran sehr sehr stark angezogen hat?
Im Buschtaxiforum hat jemand berichtet, dass das CdP nun plötzlich 28.000 Euro anstatt vorher 3.800 Euro kostet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Konrad
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Mountaineer hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 20:08
Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen, dass der tschechische Automobilclub die Preise für das CdP für Iran sehr sehr stark angezogen hat?
Im Buschtaxiforum hat jemand berichtet, dass das CdP nun plötzlich 28.000 Euro anstatt vorher 3.800 Euro kostet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Konrad
Dürft wohl die Kaution sein?
Mountaineer

Beitrag von Mountaineer »

Ja klar die Kaution. Macht aber trotzdem
einen Riesen-Unterschied, ob man 3.800 oder 28.000 Eur
auf den Tisch legen muss.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wir haben vor 30 Jahren schon für einen T3 beim ADAC fürs carnet für Ägypten 10000 DM hinterlegen müssen -schätzpteis des T3 war ausschlaggebend für die Kategorie der kaution ( teurere autos kamen in andere klasse ging glaub ich bis 40
000)slso warum sollen die des jetzt für 4000 Euro machen wenn kfz vielleicht 80.000 euro wert ist, wenn für deine Kiste unten für 80.000 verkaufst muss der carnet-aussteller die 76.000 Euro an den Zoll des jeweiligen Land zahlen . Mich wundert nur fixe Summe von caution
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Die Höhe der Kaution hängt natürlich vom Wert des Fahrzeuges ab. Aber ja, die Tschechen haben deutlich erhöht. Wir haben jetzt statt vor 2 Jahren umgerechnet €2.800,- nun ~€7.500 hinterlegen müssen. CdP liegt uns seit 2 Tagen vor :)
The-Verve

Beitrag von The-Verve »

Hallo!

Danke für die vielen Antworten und Rückmeldungen zum Thema.

Zur Tschechei: wenn den die Summen für die Kaution so drastisch erhöht wurden, wo liegt dann der Vorteil des tschechischen CDP?
HotelIndia hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2024, 12:28
Die Höhe der Kaution hängt natürlich vom Wert des Fahrzeuges ab.
Dann würde mich mal 2 Dinge interessieren:

wie lange es vom Erstkontakt bis zum Erhalt des Carnet gedauert?

Und

Von was für einem Fahrzeugwert ist man bei euch ausgegangen?

Gruß

Pete
Peter`s abenteuerliche Motorradreisen

www.rettet-peter.de
ticket2ride-de

Beitrag von ticket2ride-de »

Hallo,

wir haben aktuell ein CdP über den tschechischen Automobilclub abgeschlossen. Nach dem Erstkontakt über Mail ging der Prozess recht zügig und die Kommunikation war gut. Drei Wochen würde ich einplanen, bis das Dokument per DHL-Kurier ausgeliefert wird.

Die Preise haben tatsächlich angezogen. Bis vor kurzem wurde lediglich eine pauschale Sicherheit in Höhe von 3.800 € gefordert, mittlerweile ist die Höhe der Hinterlegung abhängig vom Fahrzeugwert. In unserem Fall ist für einen Fahrzeugwert von 50.000 €  eine Kaution in Höhe von rund 18.000 € zu hinterlegen. Ein Gutachten war nicht erforderlich, es reicht die Nennung des Wertes. Es gibt auch keine preisliche Differenzierung nach Ländergruppen, in denen das CdP gültig ist.

Der ADAC hätte für diesen Fahrzeugwert und die Ländergruppe 1 eine Kaution von 30.000 € gefordert. Weiterhin wäre ein Gutachten über das Reisefahrzeug erforderlich gewesen. Daher haben wir uns für die Variante mit Autoturist entschieden.

Viele Grüße
Frank
HotelIndia

Beitrag von HotelIndia »

Auch in CZ gibt es einen Aufschlag für einige Länder (z.B. Iran).
Die zu hinterlegende Kaution findet man z.B. hier:
https://www.autoturist.cz/karnet-cpd
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Es gibt den Jungen Hossein aus Urmia, mit dem war ich 2017 in Kontakt.

Da gibt es sehr viele schlechte Bewertungen und auch die Kommunikation mit ihm hat mich veranlasst ihn nicht zu nehmen.
Und ich habe dann persönlich reisende getroffen, die er übel abgezogen hat.

Dann gibt es noch den alten Hossein, den haben wir genommen und der ist zuverläßig und gut.

Und das Carnet an der Grenze war ohne Kaution, dafür die gebühren etwas höher.
War aber ok.

http://www.iranoverland.com/de/index.html
Antworten