Indien | Einreise mit Auto

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
asifredo
Indien | Einreise mit Auto

Beitrag von asifredo »

Unsere Indienreise über 6 Monate ist abgeschlossen, wir stehen in Pakistan und bereiten uns auf die Heimreise vor.
Ich möchte hier informieren zum neuen Umgang der Inder mit Autoreisenden.

Das Carnet allein genügt nicht, es braucht noch ein NOC (No Objective Certificate) von der FIAA (Federation of Indian Automobil
Association) Beispiel liegt bei.
Die FIAA hat immerhin eine allgemeine Email Adresse: fiaaindia@gmail.com. Das Ausstellen des NOC dauert ein paar Tage und
kostet INR 3000.- (ca EUR 35). Man muss das Geld aber auch noch überweisen können. Unser Tip in Indien: WISE Bank.

Eckpunkte für das NOC von der FIAA:
- Wenn das Auto älter als 15 Jahre ist, braucht es ein Prüfbericht von der schweizerischen Motorfahrzeugkontrolle
oder dem TüV oder ähnlichem. In Indien sind Privatwagen nur jünger als 15 Jahre gestattet.
- Der heimische Automobilclub (z.B. TCS in der Schweiz) muss ein Schreiben verfassen, dass man ein unbescholtener Bürger ist
(Beispiel liegt bei). Der TCS erstellte dies sehr schnell und problemlos.
- Es braucht Fotos des Fahrzeugs von allen Seiten
- weitere Dokumente: Passkopie, internationaler Führerschein
- das NOC gilt für 180 Tage pro Jahr. Bei der Ausreise werden penibel die Tage gezählt.

Achtung: Bei Verlassen von Indien über Land nach Nepal, erlischt das eVisa des Reisenden und muss in Kathmandu mühsam
erneuert werden. (passierte Schweizer Reisenden, die wir trafen). Wir flogen darauf nach Nepal. Bei der Ausreise nach Pakistan
war die nicht der Fall.

weitere Infos: http://globotrip.ch/index.php/reisewelt ... rreise-24/

FIAA_CONFIRM_CPD_India Alfred Braun.jpg
FIAA_NOC_23.jpg
Es geit scho, es isch ganz eifach. Muesch haut echli luege u süsch lütsch a!
Achim Vogt
Moderator

Re: Indien Einreise mit Auto

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Asifredo,

herzlichen Dank für diese ausführlichen und sehr präzisen Infos! Das ist ausgesprochen hilfreich. Ich hoffe, dass jeder Automobil-Club das Schreiben so bereitwillig ausstellt!

Viele Grüße und gute Heimreise!
Achim
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

asifredo hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 12:28
Eckpunkte für das NOC von der FIAA:
- Wenn das Auto älter als 15 Jahre ist, braucht es ein Prüfbericht von der schweizerischen Motorfahrzeugkontrolle
oder dem TüV oder ähnlichem. In Indien sind Privatwagen nur jünger als 15 Jahre gestattet.
:
:
Wie bekommst du Prüfbericht vom TÜV wenn du unterwegs bist? Reicht da der Prüfbericht vor Abreise ?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Stimmt, Klaus, das ist eine sehr berechtigte Frage: Wir haben unseren "Paji" vor über vier Jahren verschifft und natürlich seit Jahren keinen TÜV mehr. Keine Ahnung, wie das gehen könnte.

Viele Grüße
Achim
asifredo

Beitrag von asifredo »

Ich hatte Prüfung meines Toyota Ende 2023, das passte gerade gut. Es ging einfach darum, den Indern irgendwie
nachzuweisen, dass auch ein über 15 Jahre altes Auto fahrtüchtig ist. Bei jüngeren Wagen werden sie wahrscheinlich
keine Anstalten machen. Also ich habe immer Laptop, Drucker und Stempel dabei, aber natürlich mache ich NICHTS
illegales :h:
joern

Beitrag von joern »

Hallo Asifredo,
folgende Anmerkungen zu Deinen Schilderungen: wenn ich Deine HP richtig interpretiere, bist Du auf dem Seeweg nach Indien eingereist. Dort waren diverse Papiere für die Fahrzeugeinreise zusätzlich zum CdP erforderlich. Hast du Erfahrungen zur Landeinreise nach Indien? Meine Vermutung : ein CdP sollte hier ausreichen. Ob das so ist, werde ich in ein paar Wochen von Nepal kommend erfahren.
Zum Evisum: nicht gültig für die Einreise per Landweg, es sein denn, die ERSTE Einreise nach Indien erfolgt per Luftweg. Danach kann man die Landeinreise damit nutzen. Es gibt Evisa multiple entry mit 1jähriger Gültigkeit. Warum das EVisum nach Einreise Nepal dann ungültig werden sollte, erschließt sich mir nicht.
asifredo

Beitrag von asifredo »

Hallo joern
Du hast recht mit deinen Bemerkungen zur Einreise mit dem eVisa. Ich traf 2 Overlander mit Fahrzeugen, denen an der Grenze Birgani das eVisa gecancelt wurde. Das gilt vielleicht nur für diesen Übergang. Indien halt. Sie warteten dann 5 Wochen in Kathmandu auf ein neues Visa.
Bei Eintritt von Pakistan bei Waga fragten sie nicht nach dem NOC. Allerdings weiss ich das nur von einem Overlander. Das muss nicht heissen. Wir sind im Moment in Kabul. Die meisten fliegen nach Delhi direkt und zurück und reisen dann über Land ein. Mühsam und teuer aber im Moment gibt es mit eVisa nichts anderes.
joern

Beitrag von joern »

Da ich in nächster Zeit von Nepal in Richtung Iran unterwegs bin: kannst Du (vielleicht in einem neuen Thread) was zur aktuellen Situation für Reisende in Afghanistan sagen? (Iran und Pakistan habe ich mehrmals durchquert, eine neue Route wäre interessant)

MODERATOR-NOTE:   Die Informationen zu Afghanistan findet ihr im neuen Thema BPfeilB Afghanistan | Einreise mit Auto

joern

Re: Indien | Einreise mit Auto

Beitrag von joern »

Ich habe in den letzten Wochen mit Fahrzeug die Grenze Indien/Nepal in beide Richtungen überquert. Das Carnet war ausreichend, ebenso das (vorher per Flug aktivierte) Evisa.
Betrifft Banbasa und Birganj. Der Übergang Dhangadi ist auf indischer Seite nicht für Touristen passierbar.
Achim Vogt
Moderator

Re: Indien | Einreise mit Auto

Beitrag von Achim Vogt »

Es gibt Hoffnung, dass die komplizierte Einreise nach Indien mit dem eigenen Fahrzeug etwas leichter werden könnte:
Zum Evisum: nicht gültig für die Einreise per Landweg, es sein denn, die ERSTE Einreise nach Indien erfolgt per Luftweg. Danach kann man die Landeinreise damit nutzen. Es gibt Evisa multiple entry mit 1jähriger Gültigkeit.
Diese komplizierte Regelung, die Joern oben beschrieben hat, ist nun zumindest an einigen ersten Grenzübergängen aufgehoben:

India: five new entry points opened to travelers holding an e-Visa
(Quelle: Visasnews, 16. März 2026)

Damit können jetzt insgesamt vier Landgrenzen mit dem E-Visum überquert werden: Darranga (von Bhutan), Jogbani, Raxaul und Rupaidiha (alle von Nepal). Der früher notwendige Flug vor der Landeinreise entfällt. Für die direkte Grenze nach China gilt das also offenbar noch nicht. Der Grenzübergang Wagah von Pakistan ist weiterhin geschlossen, ebenso die Grenzübergänge nach Myanmar.

Viele Grüße
Achim
Antworten