CTN oder GNV

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

nero110

CTN oder GNV

Beitrag von nero110 »

Hallo zusammen,
für Ostern 2025 stehe ich vor der Frage, ob wir CTN oder GNV buchen.
CTN habe ich gute Erfahrung und Formalitäten an Bord ist ein echter Mehrwert. Das wäre für die Hinfahrt quasi gesetzt.

Rückfahrt tendiere ich zur GNV.
Die ist günstiger und ich persönlich finde die nächtliche Abfahrt von Vorteil. Direkt von Douz hoch auf die Fähre in einem Rutsch ohne Zwischenübernachtung, frühes Aufstehen und Stau um Tunis. (Genua nach Hause dann auch als Nachtfahrt. Mach ich aber auch gerne ;-))

Jetzt die Frage.
Wie zuverlässig läuft die GNV?

Auf der Hinfahrt habe ich schon gehört, das die gerne mal spontan Civitavecchia oder Palermo mitnehmen und sich so die Fahrzeit deutlich erhöht.
Hat jemand dergleichen schlechte Erfahrung auf der Rückfahrt?
Oder generell was die grundsätzliche Pünktlichkeit anbelangt. (Ich meine jetzt nicht die "normalen" Verspätungen von 2-3 Stunden...).

Viele Grüße.
Man sieht sich!
aircooled
Re: CTN oder GNV

Beitrag von aircooled »

zu unseren GNV Erfahrungen Genua-Tunis-Genua 2024:
schiffs-und-faehrverbindungen-f19/gnv-h ... 57872.html
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
nero110

Beitrag von nero110 »

Danke.
Genau auf so einen Zirkus habe ich keinen Bock.
Zumal wir in einer Gruppe von vier Fahrzeugen unterwegs sind. Und das bei mir mit drei schulpflichtigen Kindern auch lustig wird, wenn sich da wirklich Verspätungen im Bereich von Tagen ansammeln.
Zu Ostern sind die Schiffe immer ziemlich voll. Da kann imho nicht einfach ein Schiff ausfallen und auf die nächste Verbindung umgebucht werden.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Ausser das das GNV Schiff in Genua mal glatte 7 Stunden später abgefahren ist, war sonst alles gut. Sonst heisst so 7 oder 8 Passagen Genua Tunis. Immer um Ostern.
Ich werde wieder GNV buchen für 2025.

Gruß Stefan
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Kann ich mich da grad noch mit einer Frage dranhängen?
Wir wollen als Fusspassagiere von Genua nach Tunis. Sowohl bei CTN als auch bei GNV steht, dass man 4 Stunden früher da sein muss (für das Checkin), sonst läuft man Gefahr, nicht mitgenommen zu werden. Ist das wirklich so problematisch, oder kann man da (in der Praxis) auch 2 Stunden vorher da sein?
Irgendwo hier hatte ich Berichte gefunden, dass Fähren zu früh abgefahren sind, das scheint aber wohl ein seltener Fall zu sein.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Christian Desertrider hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2024, 14:19
...
Sowohl bei CTN als auch bei GNV steht, dass man 4 Stunden früher da sein muss (für das Checkin), sonst läuft man Gefahr, nicht mitgenommen zu werden. Ist das wirklich so problematisch, oder kann man da (in der Praxis) auch 2 Stunden vorher da sein?
...
Hallo Christian

Darauf kann man nur schwer antworten. Denn eigentlich reicht eine Stunde vorher locker. Doch das Personal am Check-in in Genova ist manchmal etwas eigenartig oder übellaunig. Und du musst damit rechnen, dass sie aus irgendeinem Grund ihren Schalter lange vor der Abfahrt schliessen.
Daher würde ich persönlich mindestens zwei, drei Stunden vorher da sein. Warten und Anstehen gehört halt zu den Hauptbeschäftigungen eines jeden Fähren-Passagiers. In Genova ganz besonders.

Das dier Fähre zu früh abfährt ist eher ein seltener Glücksfall. :wink:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
gülo

Beitrag von gülo »

Einmal mit GNV gefahren, Katastrophe. Schlechte u. sehr laute Kabine, obwohl das Schiff nicht voll war, unteres Deck.
Auch von Freunden schon erlebt, das 1 Tag vor der Rückfahrt die Fähre ausfällt, mit dem Hinweis : "Rückfahrt eventuell in 3 - 6 Tagen"

Ich bin schon ca. 20 mal mit CTN gefahren, noch nie ein Problem. Einmal, bei einem starken Ostwind, sind die sogar westlich von Sardinien u. Korsika gefahren !

G N V : G arantiert N icht V erlässlich

Grüße 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
oh1100

Beitrag von oh1100 »

Hi zusammen,

sind heute mit der CTN von Genua kommend in Tunis angekommen.
CheckIn haben wir 3,5 Stunden vorab gemacht. War tatsächlich gut so, da die Polizei in Genua eher langsam war. Bis dahin war es easy.
Überfahrt mit der Tanit extrem ruhig. Waren sehr wenige Passagiere und Autos mit drauf.
Wir waren mit der Überfahrt zufrieden und freuen uns jetzt mal hier die Gegend zu erkunden bis Anfang März.

So Long
Oli
gülo

Beitrag von gülo »

oh1100 hat geschrieben:
So 5. Jan 2025, 21:19
Hi zusammen,

sind heute mit der CTN von Genua kommend in Tunis angekommen.
CheckIn haben wir 3,5 Stunden vorab gemacht. War tatsächlich gut so, da die Polizei in Genua eher langsam war. Bis dahin war es easy.
Überfahrt mit der Tanit extrem ruhig. Waren sehr wenige Passagiere und Autos mit drauf.
Wir waren mit der Überfahrt zufrieden und freuen uns jetzt mal hier die Gegend zu erkunden bis Anfang März.

So Long
Oli
Hallo Oli,
da habt Ihr aber Glück gehabt das die Tanit gefahren ist. Die ist deutlich schöner und auch größer als die Cartage.
Ich bin ja auch schon mind. 20 mal mit CTN gefahren, noch nie ein Problem !

Viel Spaß ........ 8)
SandLover
Der Thomas

Beitrag von Der Thomas »

Also wir bevorzugen auch die CTN. Sind zwar schon öfters mit GNV gefahren, aber irgendwas war immer. 2024 wurde sogar die Rückfahrt von Marokko ersatzlos gecancelt. Dann blieb uns nur der Landweg über Spanien zurück.
Mehr zu unserem Vorhaben findet ihr auf http://www.onelifeliveit.world
gülo

Beitrag von gülo »

Der Thomas hat geschrieben:
Di 28. Jan 2025, 17:10
Also wir bevorzugen auch die CTN. Sind zwar schon öfters mit GNV gefahren, aber irgendwas war immer. 2024 wurde sogar die Rückfahrt von Marokko ersatzlos gecancelt. Dann blieb uns nur der Landweg über Spanien zurück.
Wie schon einmal erwähnt :
GNV :
G arantiert N icht V erlässlich

Gute Fahrt........ 8)
SandLover
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

So schlimm? Ist ja fast wie ein Trauma bei einigen.

Nach nunmehr 8 Überfahrten und retoure gab es nur ein Mal eine ordentliche, nennenswerte Verspätung. Oder zählt das wie bei der Bahn, wo 4 Minuten schon als Verspätung gelten?

Wenn immer nur CTN gefahren wird, woher kommt die Erfahrung? Hörensagen oder tiktok?

Gruß Stefan
gülo

Beitrag von gülo »

S t e f a n hat geschrieben:
Do 30. Jan 2025, 21:49
So schlimm? Ist ja fast wie ein Trauma bei einigen.

Nach nunmehr 8 Überfahrten und retoure gab es nur ein Mal eine ordentliche, nennenswerte Verspätung. Oder zählt das wie bei der Bahn, wo 4 Minuten schon als Verspätung gelten?

Wenn immer nur CTN gefahren wird, woher kommt die Erfahrung? Hörensagen oder tiktok?

Gruß Stefan
Ich bin mindestens schon 20 mal mit CTN hin u. zurück gefahren, noch nie ein Problem mit mehrstündigen Verspätungen oder Ausfällen !
CTN fährt meist 1-2 Std. später ab als angegeben, aber die Ankunftszeit stimmt meisten. ( kommt auch ganz auf die Wetterbedingungen an )
Hatte ja auch schon geschrieben, das wir bei starkem Ostwind sogar auf der Westseite von Sardinien/Corsika gefahren sind,
GNV war ausgefallen weil die ja oft noch Sardinien oder Sizilien anfahren !!

Grüße........... 8)
SandLover
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Wir sind gestern mit GNV von Genua kommend in Tunis angekommen. Die Organisation in Genua mit externem Check In und Polizeikontrolle ist für einen mehrfachen Marokkofahrer auf diversen Strecken schon gewöhnungsbedürftig, aber noch Ok. Die Verladung wirkte eher wie Tetris als durchorganisiert, aber auch hier, noch Ok.
Das Schiff an sich, die Sirio, hat, zumindest was unsere Kabine betraf, schon bessere Zeiten gesehen, sonst soweit in Ordnung.
Abfahrt fast pünktlich, Ankunft fast 2,5 Stunden vor der offiziellen Zeit, also klasse. Ausschiffung auch prima.
Grenzabfertigung vom Ablauf her wie schon mehrfach beschrieben, aber sehr zäh. Dauerte für uns wegen mehrerer blockierten Spuren, warum auch immer, über 2 Stunden, und das ohne Zollkontrolle im Fahrzeug.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich, falls der Preis passt, wieder GNV buchen würde.
Mal die Rückfahrt abwarten......
nero110

Beitrag von nero110 »

Hi,
ich habe jetzt für Ostern die Mischung aus CTN Hinfahrt und GNV Rückfahrt gebucht.
Schau mer mal :-)
Antworten