MODERATOR-NOTE: Frage ausgegliedert aus dem Thread Mauretanien neu E-Visa, da separates Thema
Hallo Leute, bin zum ersten Mal aktiv in diesem Forum, deshalb verzeiht mein Ungeschick. Vielen Dank für die guten Hinweise zum Thema E-Visum für Mauretanien. Meine Frage geht aber auch dahingehend, wie komme ich am besten von Marokko nach Mauretanien? Gruß
Hallo adrenalin64?,
willkommen im forum hier.
nach mauretanien gibts von marokko aus eigentlich nur den langen weg entlang der küste über laayoune und dakhla zur grenze bei guerguarat.
ich weiß von keinen alternativen.
viele grüße
uwe
Hallo Heinrich,
bei der von Uwe angesprochenen Route handelt es sich um das von Marokko annektierte Gebiet der Westsahara. Durch das Polisariogebiet im Ostteil kannst du nicht fahren.
Die Küste runter führt eine sehr gut ausgebaute Straße bus zur Grenze. Du solltest darauf achten, keine Landkarte rumliegen zu haben, in der die Grenze zum annektierten Gebiet eingezeichnet ist (z.B. Reise Know-how). Sonst ist sie weg.
Viel Freude unterwegs und liebe Grüße
Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!
Hallo Heinrich,
Du hast in der Tat mehrere Alternativen in Marokko, je nach dem Fährhafen, den du nutzen wilst, um nach Marokko überzusetzen.
Die verschiedenen Routen führen entweder an der Küste entlang oder durch das Gebirge oder im Osten Marokkos nach Süden.
Ein Knotenpunkt ist Guelmim, hier treffen die Routen zusammen.
Es ist allerdings auch möglich, östlich von Guelmim über Assa und Mahbes nach Smara zu fahren.
Smara erreichst du auch von TanTan aus, von Smara kann man in der östlichen Westsahara über Gueltat Zemmour
und Bir Enzarane nach Dakhla fahren. (Alles unter marokkanischer Kontrolle)
2024 von unseren Mitreisenden Hannes (Landrover) und Adrian (Motorrad) in Süd - Nord Richtung gefahren.
Dies sind aber teilweise recht lange Wüstenpisten mit wenig Versorgung und allein würde ich das nur machen,
wenn Wüstenerfahrung und Wüstenausrüstung vorhanden ist.
Eine solche Streckenwahl hätte den Vorteil, die Küstenstrecke für einen eventuellen Rückweg aufzusparen und so nicht
Hin- und Rückweg auf gleicher Strecke zu fahren. Hinweis: Marokko und Mauretanien haben im Frühjahr mit großer Feier einen weiteren Grenzübergang südlich von Smara eröffnet (?), König Mohamed und der mauretanische Präsident Ghazouali waren anwesend, eine Terrstraße ist bis zur Grenze fertig.
Dieser Übergang liegt allerdings im bisher von der Polisario kontrollierten Gebiet und ob er wirklich genutzt werden kann, ist bisher von niemandem bestätigt worden. Nachteil ist auch, dass es in Mauretanien Hunderte von Kilometern über einsame Pisten weitergeht bis die Teerstraße bei Zouerat erreicht wird.
Teil uns doch mal deine gesamten Reisepläne mit, wenn du magst.
Das mit den Landkarten in Papierform wurde schon geschrieben aber es gibt auch Probleme wenn eine Weltkarte mit eingezeichneter Grenze als Aufkleber oder was auch immer außen am Fahrzeug zu sehen ist .Es hat ist schon Reisenden passiert das Sie garnicht erst ins Land gelassen wurden .