Wüstenschiff • Thema anzeigen - Von Äthiopien über Südsudan nach Uganda

  • Werbung/Videos/Infos

Von Äthiopien über Südsudan nach Uganda

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderatoren: Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Äthiopien - Von Metu nach Gambella

Beitragvon Birgitt » 16.05.2012 23:08

Hinter Metu, knapp 650 km südwestlich von Addis, führt die Straße nach Gambella
durch das Anbaugebiet der Gumaro Tea Plantation

rg gambella teeplantage 1.jpg

Wegweiser stehen nicht zwingend nur an Wegegabelungen

rg gambella wegweiser 1.jpg

Die km-Angaben beziehen sich immer auf die Entfernung von Addis.
Wir sind also auf dem Weg nach Gambella, das 766 km von Addis entfernt ist ;-)
die Wegweiser verraten nichts über die Entfernung zum Zielort!

Jedenfalls wissen wir, dass wir in die richtige Richtung fahren :mrgreen:

rg gambella wegweiser 2.jpg

In Serpentinen windet sich die neue Asphaltstraße aus dem Hochland

rg gambella - straße1.jpg
rg gambella serpentinen 1.jpg

hinab in den feucht-heißen Südwesten Äthiopiens

unterwegs nach gambella 2.jpg

Mit passieren der Brücke über den Baru-River - gleichzeitig militärischer Checkpoint -
erreichen wir die Region Gambella. Der Baru River liegt traumhaft eingebettet zwischen Felsen und kleinen Sandstränden. Und selten haben wir mehr Weißkopfseeadler gesehen wie hier.

Wir überlegen zuerst, ob wir uns hier in dieser vermeintlich friedlichen Gegend ein Plätzchen zum campen suchen. Unsere Neugier auf Gambella Stadt war aber dann größer ;-) vielleicht war das auch ganz gut so. In der Gegend scheinen einige böse Buben unterwegs zu sein, Mitte März gab es auf diesem Streckenabschnitt einen Überfall auf einen Reisebus mit etlichen Toten ...

rg gambella baro river3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Übernachtung in Gambella

Beitragvon Birgitt » 19.05.2012 19:35

Nach dem äthiopischen Hochland empfinden wir Gambella wirklich als abartig heiß,
die Temperaturen sinken auch nachts nicht unter 30 Grad.

Wir übernachten im besten Hotel am Platz, in dem auch die NGOs absteigen: im Baro Gambella Hotel.
Aber auch das beste Hotel am Platz hat keine AC im Zimmer, dafür aber einen Ventilator -
der funktioniert natürlich nur mit Strom. Und damit ist das in Gambella so eine Sache.
Strom ist nicht durchgängig verfügbar, und die Generatoren werden nachts abgeschaltet ... ;-)

Wir machen es wie so oft in Städten: wir buchen das Zimmer für Dusche und Toilette,
parken gleich vor dem Eingang zu unserem Zimmer und schlafen im Dachzelt!
Da geht wenigstens ein Hauch Luft durch ;-)

Preis für ein Doppelzimmer ohne Frühstück: 205 Birr/Nacht (das sind knapp 10 €)

Kontakt:
Baro Gambella Hotel
Gambella
Tel: +251 47 551 00 44
Fax: +251 47 551 00 23

Koordinaten: 8°14.736'N 34°35.518'E

baro gambella hotel.jpg

Die Zimmer im Hotel sind spartanisch "as usual", es gibt einen kleinen Tisch,
einen windschiefen Schrank ohne Kleiderbügel, ein simples Bad mit Toilette und Dusche
und zwei Betten

gambella hotel bett.jpg

Die Bettwäsche ziert das Emblem "Servizi Ospedalieri" -
Krankenhaus-Service :shock:

Da hat wohl ein Krankenhaus in Italien ausgemistet und die Bettwäsche nach
Äthiopien gespendet!

gambella hotel kopfkissen.jpg

Das Hotel ist ausgestattet mit eigenem Restaurant und daran angeschlossener Bar mit großem TV (Al Jazeera!).

Jeden Tag gibt es hier ein ganz besonderes Ritual auf der Terrasse des Restaurants zu bestaunen:
morgens wird die äthiopische Flagge gehisst und am Ende des Tages, also um 18 Uhr
(in Äthiopien hört um 18 Uhr die Zeitrechnung des Tages auf ;-) )
wird sie feierlich wieder eingeholt.
Sobald diese Zeremonie beginnt, verstummen Musik und alle Gespräche, sämtliche Restaurantbesucher
erheben sich wie auf Kommando von ihren Stühlen und schauen schweigend und ehrfürchtig zu,
wie ein Hotelbediensteter die Fahne abhängt und sorgfältig zusammenfaltet. Völlig absurd.

Abgesehen davon sitzt man im Garten des Restaurants wirklich schön unter großen
schattenspendenden Bäumen, das Personal ist nett und aufmerksam.
Die Speisekarte ist auf englisch ;-) und reichhaltig, für sehr kleines Geld kann man
hier richtig gut speisen, kein Gericht ist über 40 Birr,
d.h. wir bewegen uns unter 2 € für ein reichhaltiges und leckeres Mahl:

gambella baro hotel speisekarte1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Gambella von oben

Beitragvon Birgitt » 24.06.2012 21:46

Nur ein paar Schritte von unserem Hotel entfernt ist das Tourist-Office, dem wir gleich einen Besuch abstatten.
Unsere Frage nach dem nächsten Grenzübergang nach Südsudan löst entsetztes Erstaunen aus ;-) Was wir denn dort wollen?

Wir zeigen unser Südsudan-Visum im Pass und erklären, dass wir ganz gerne nach Südsudan ausreisen möchten. Als "gängiger" Grenzübergang wird uns Pagak empfohlen, von dort sollen wir weiter die Haupstraße nach Malakal im Norden des Südsudans nehmen, um dann wiederum den Weg in Richtung Süden über Bor nach Juba einzuschlagen. Absolut indiskutabel für uns. Wir erklären den beiden Herren dort, dass wir diese Strecke aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage für nicht hinreichend sicher halten.

Unsere Idee - die wir auch schon mit David Dang Kong, deputy head of mission im GOSS-Office in Addis besprochen hatten - ist die Strecke von Gambella nach Abobo, Gog und von dort "irgendwie" weiter nach Pochalla und Boma. Dafür brauchen wir ein Permit, wird uns gesagt. Und das bekommen wir erst am Montag. Der Leiter des Tourist-Office, Chuol Chany Kier, notiert sich unsere Handynummer und will uns anrufen, sobald wir das Permit abholen können.

gambella tourismusbüro.jpg

Wir haben nun also das ganze Wochenende Zeit, um Gambella zu erkunden. Und das machen wir zu Fuß - unser Auto steht gut und sicher unter den Bäumen am Hotel.

Als erstes starten wir zu einer kleinen Bergtour ;-) ca. 1 km nördlich der Stadt gibt es einen alleinstehenden Hügel, auf den ein schmaler steiler Pfad hinauf zum Gipfel führt. Bei den Temperaturen hier und der Luftfeuchtigkeit habe ich das Gefühl, die Eiger Nordwand zu erklimmen 8)

gambella kirche auf berg 3a.jpg

Auf dem Gipfel thront eine kleine - leider verschlossene - christlich-orthodoxe Kapelle.

gambella kirche auf berga.jpg

gambella kirche auf berg aa.jpg

Der angenehme Wind hier oben mit diesem wunderschönen Blick über Gambella und den Baro River entschädigt für die Strapazen des Aufstiegs ;-)

gambella blick von oben 2a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Gambella Downtwn

Beitragvon Birgitt » 08.07.2012 21:21

Gambella -
typisches Straßenbild: UN und Bajaj ;-)

_9 gambella bajaj und un.jpg

Hilfsorganisationen und UN geben sich die Klinke in die Hand

gambella unhcr.jpg

gambella unicef.jpg

Neben der Flüchtlingshilfe ist ein großes Anliegen, die Ausbreitung von HIV zu verhindern -
riesige Plakattafeln fordern daher sexuelle Umsicht und den Gebrauch von Kondomen

gambella kondomi a.jpg

Und da beschnittene Männer ein um die Hälfte reduziertes Risiko haben sollen,
sich mit HIV anzustecken - siehe :arrow: hier - wird auch ganz massiv für Beschneidung geworben

gambella beschneidung.jpg

Gambella selber hat einen gewissen "Endzeit"-Charme

gambella downtown.jpg

Im Stadtzentrum existiert ein kleiner Markt und ein paar Geschäfte, in denen man alles Notwendige kaufen kann.
Es gibt kleinere Hotels, einige Banken, zwei oder drei moderne Tankstellen ... Aber Achtung: Die Strom- und auch Mobilfunkversorgung ist sehr instabil. Das Mobilfunknetz ist manchmal tagelang außer Betrieb und auch die Stromversorgung ist oft stundenlang unterbrochen. Da moderne Tankstellen aber beispielsweise Strom benötigen und die Generatoren der Tankstellen teilweise nicht funktionieren kann es vorkommen, dass man sich auf dem Schwarzmarkt mit Sprit eindecken muss.

Besuch auf dem Markt -
Marktfrau ...

gambella downtown marktfrau.jpg

... und Marktbesucher

gambella downtown marktbesucher.jpg

Etwas abseits der belebten Marktstraßen sitzen Männer vor ihren Häusern,
das Qat zum kauen griffbereit

gambella qat a.jpg

Es gibt einen Haufen Bierkneipen in der Stadt, in denen man während der Hitze des Tages einfach abhängen und sein St. George trinken kann

gambella kneipe.jpg

Sehr beliebt hier ist Basso, ein Getränkemix aus Weizen, Wasser und Zucker, das möglichst kalt getrunken wird.
Bei Einbruch der Dämmerung sitzen die kleinen Basso-Buden im Zentrum voller Menschen, die ihren Drink genießen -
ich habs 'mal probiert, aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich St. George ganz klar vor ;-)

gambella sorghum drink.jpg

Am Ende des Tages - des Laufens endlich müde -
finden wir schnell ein knatteriges Bajaj, das uns auf 3 Rädern "nach Hause" bringt ;-)

gambella bajaj 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Christliche-orthodoxe Beschallung in Gambela

Beitragvon Birgitt » 09.07.2012 21:25

Eine ganz besondere Herausforderung ist die Nachtruhe in Gambella 8)

Wenn TV, Musik und Generatoren am späten Abend verklungen sind, nimmt man zum ersten Mal das Trommeln und die Gesänge der nahe gelegenen Nuer-Dörfer wahr. Es hört sich so wundervoll an, dass man geneigt ist, wieder aufzustehen, um den Quell dieser herrlichen Rhythmen zu finden. Afrika pur! Ist man dann später so langsam weggeschlummert, werden die Hunde wach. Nicht ein Hund, auch nicht 10 Hunde - ich hatte den Eindruck, Gambella besteht nachts nur noch aus Hunden. Ein Gebelle, ein Gejaule, ein Gejage und Gezanke um die letzten herumliegenden Knochen :roll: aber auch die quirligsten Hunde werden irgendwann müde, in der Regel so gegen 4 Uhr morgens ... ;-)

... und ungefähr um diese Uhrzeit legt der Muezzin los. Dachte ich zumindest. Es hört sich genau so an, nur mit dem Unterschied, dass ein Muezzin nach kurzer Zeit wieder aufhört. Nicht so diese Gewaltpredigt! Annähernd zwei Stunden lang schallen am frühen Samstagmorgen die Lautsprecher über die Stadt :evil:

Meine Nachforschungen am Morgen zeigen mir dann sehr schnell den Quell dieses Übels:
die äthiopisch-orthodoxe Kirche.

Diese morgendliche extrem-Zwangsbeschallung beschränkt sich jedoch auf den Samstag,
an den übrigen Tagen ist die öffentliche Werbung für das Christentum auf spätnachmittags reduziert, aber auch dann äußerst intensiv und eindrücklich ;-)

gambella orthodoxe kirche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Die Nuer-Dörfer in Gambella

Beitragvon Birgitt » 11.07.2012 21:25

Die nächtliche Musik lässt uns nicht mehr los,
sie können nicht weit sein, die ersten Dörfer der :arrow: Nuer, sonst würden wir das Trommeln nicht hören.

Und richtig -
geht man aus dem Hotelgelände heraus und hält sich gleich rechts ist man nach knapp 2 km bereits mittendrin

gambella nuer dörfer 2.jpg

Die Hütten sind außen teilweise sehr schön und phantasievoll verziert und bearbeitet

gambella nuer dörfer 1.jpg

wie hier an den Wänden

gambella nuer dörfer 5 wandverzierung.jpg

und an den Dachhauben

gambella nuer dörfer 3 dachverzierung.jpg

gambella nuer dörfer 4 dachverzierung.jpg

Auf unserem Spaziergang durchqueren wir den Campus des Gambella College of Agriculture,
wir gehen durch die Felder und halten uns etwas flussaufwärts -
Frauen mit Waschschüsseln auf dem Kopf kommen uns entgegen.
Das heißt, dass wir gar nicht mehr weit vom Fluss entfernt sein können

gambella nuer dörfer 6 frau am fluss.jpg

Durch die Bäume sehen wir den Waschplatz

gambella nuer dörfer 7 fluss.jpg

gambella nuer dörfer 8 wäsche am fluss.jpg

der gleichzeitig Badewanne, Plantschbecken und Kinderspielplatz ist ;-)

gambella nuer dörfer 9 kids am fluss.jpg

gambella nuer dörfer 10 kids am fluss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Spaziergang am Baro River in Gambela

Beitragvon Birgitt » 11.07.2012 23:06

Am Ufer des Baro River schlendern wir langsam zurück zur Stadt -
der Schatten der großen Mangobäume tut gut, die Früchte sind leider noch nicht reif ...

Zwischen den Mangobäumen stehen diese herrlich stacheligen Kameraden,
ich habe keine Idee, wie die hochgewachsenen Bäume heißen

1 gambella stachelbaum.jpg

Im Schatten der Bäume stehen einzelne Hütten, der Pfad führt direkt durch die Küche

1 gambella dörfer am fluss.jpg

Auf dem Herd kocht gerade eine Art Spinat ;-)
Links unten im Bild erkennt man die hier sehr gern benutzte Wasserpfeife

2 gambella dörfer am fluss küche.jpg

Zu jeder Hütte gehört mindestens ein Rindvieh 8)

3 gambella dörfer am fluss rind.jpg

Oberhalb des Stegs im Wasser ist mit einfachen Mitteln eine Art Lastenaufzug gebaut

4 gambella dörfer am fluss lastenkrahn.jpg

Die Felder werden bestellt

5 gambella dörfer am fluss ackerbau.jpg

6 gambella dörfer am fluss ackerbau.jpg

Maiskolben hängen zum trocknen aus

7 gambella dörfer am fluss maiskolben.jpg

Baro River -
Blick auf die Brücke über den Fluss

8 baro river.jpg

Sonnenuntergang in Gambella

9 baro river.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Gambelas Ruinen aus der Kolonialzeit

Beitragvon Birgitt » 12.07.2012 21:04

"Alte Steine" gibt es auch in Gambela ;-)
und die suchen wir am frühen Abend, als die Hitze des Tages endlich etwas nachlässt, es aber noch einigermaßen hell ist, auf.

Im vergangenen Jahrhundert war Gambella für einige Zeit britisches Protektorat und Binnenhafen für Schiffe auf dem Weg zwischen Baro River und Weißem Nil. Geht man am Strand entlang unter der Brücke hindurch (flussabwärts) sieht man noch die Überreste alter Anlandungsstellen, die hier im Schutz zwischen Insel und Ufer erbaut waren. Wenn Steffen mich nicht vor der Reise darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich diese Stelle glatt übersehen ;-)

_ 7b gambella landungssteg.jpg

Ein Blick von oben -
einmal flussabwärts in Richtung Südsudan ...

_ 7c gambella landungssteg.jpg

... und dann flussaufwärts in Richtung Gambela Stadt

_ 7 gambella landungssteg.jpg

Die Brücke über den Baro wird von bewaffnetem Militär bewacht, Fotografieren der Brücke oder von der Brücke ist verboten. Ich habe versucht, eine Erlaubnis zu erhalten, aber in diesem Fall hat mir auch mein Lächeln nicht geholfen ;-)

Oberhalb dieser alten Anlandungsstellen ist - zumindest am Wochenende - die Amüsiermeile der Stadt. Vor der Sonne geschützt unter den Bäumen im Schatten sitzen Familien an langen Bänken, lachen, grillen, essen, trinken - und nebenbei werden Kicker-Meisterschaften ausgetragen

_8 gambella kicker am fluss.jpg

Und noch mehr tote Steine, gar nicht so sehr weit weg von unserem Hotel:
die Ruinen des alten italienischen Forts.

1936 wurde Gambela von den Italienern besetzt, die das kleine, jetzt zerstörte Fort bauten. 1941 eroberte England die Stadt zurück - ab 1951 wurde Gambela dann wieder über den Sudan verwaltet. Erst 1956 ging die Enklave an Äthiopien.

Das alte Fort von hinten

_ 4 gambella altes fort.jpg

Die Ruine ist ummauert und es gibt für uns leider keine Möglichkeit, das Fort aus der Nähe anzusehen.Wir klopfen vorsichtig am Tor, werden aber von einem völlig panischen alten Herrn verscheucht, der ganz hysterisch "go, go, go" schreit. Vielleicht sehen wir ja italienisch aus ... ? ;-)

Hier noch ein heimliches Foto durch einen Mauerschlitz auf die Front der Ruine -
zu lesen sind nur die letzten Buchstaben L C I

_ 3 gambella altes fort.jpg

Bevor wir zurück zum Hotel gehen, besuchen wir noch den Friedhof

_ 1 gambella friedhof 1.jpg

_ 2 gambella friedhof 1.jpg

Wieso ist Jesus wohl verhüllt?
Es hängt sicherlich mit einem Brauch ähnlich unserer Verhüllung Jesu am Kreuz in der Fastenzeit zusammen ... ich bin bei diesen christlichen Dingen überfordert 8)

_ gambella 10 jesus am kreuz verhüllt.jpg

Die "Fresken" an der Außenwand der kleinen Kirche sehen auf alle Fälle sehr hübsch aus -
auch wenn das Kabel am unteren Rand des Gemäldes den Eindruck erweckt,
es sei der Abfluss des Gewässers ... ;-)

_ gambella 11 kreuzgang.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - von Gambella über Abobo und Pugnido nach Gog

Beitragvon Birgitt » 10.08.2012 22:42

Am Montag früh gehen wir zum Tourist Office, um unser Permit zur Ausreise nach Südsudan abzuholen. Seit nachts schon gibt es keinen Strom, d.h. es funktioniert kein Licht und kein Computer ;-) Glücklicherweise liegt unser Permit fertig vorbereitet auf dem Schreibtisch. Aber bevor wir es ausgehändigt bekommen, bittet uns Chuol Chany Kier, der Leiter des Tourist-Office, noch zum Interview bei einem ihm vorgesetzten Herrn. Wir haben nicht verstanden, um wen es sich hier handelt bzw. welche Rolle dieser Mensch spielt.

Das Interview dauert eine knappe Stunde und wir müssen zum wiederholten Mal erklären, wieso wir nach Südsudan ausreisen wollen. Auch will man wissen, wieso wir uns ohne Guide von Addis Ababa aus wegbewegt haben. Unser Hinweis auf ein Touristenvisum im Pass, mit dem wir uns im Land frei bewegen können, wird mit einer wegwerfenden Handbewegung quittiert. An einem gewissen Punkt schaltet sich Kier ein und weist seinen Kollegen darauf hin, dass sie nicht berechtigt sind, uns eine Weiterreise zu verweigern. Das sehen wir ähnlich ;-)

Gegen Zahlung von 100 Birr pro Person - gegen Quittung - erhalten wir unser Permit.
Aufgesetzt in Amharisch ....

Am späten Vormittag kommen wir endlich noch auf die Piste Richtung Abobo und Gog.


Ich hatte mich schon auf eine möglicherweise tierreiche Pistenfahrt durch die Randbezirke des Gambella Nationalparks gefreut, doch weit gefehlt. Das einzige, was wir sehen, sind Baumwollfelder. Kilometerlang. Riesige Farmen ausländischer Investoren.

Nun verstehe ich die Problematik des Land grabbing in der Region Gambella. Hier wird es überdeutlich.

_3 piste nach gambela.jpg

_2 piste nach gambela baumwolle.jpg

Wir fahren durch das Anuak-Dorf Abobo

_4 piste nach gambela abobo.jpg

und erreichen kurz darauf den Alwero Staudamm

2 gambela NP see abobo.jpg

Die Kids der Anuak haben Spaß beim Fischen im Alwero River ...

3 gambela NP see abobo ablauf.jpg

8 fischer.jpg

4 gambela NP see abobo fischer.jpg

... müssen ihre Beute aber gegen Horden von Marabus verteidigen ;-)

1 gambela NP marabu.jpg

Vögel sind das einzige an Wildlife, was wir auf dieser Strecke sehen

9 vögel.jpg

Wir stehen keine 10 Minuten am Damm, um die Szene etwas auf uns wirken zu lassen, als drei Ranger auftauchen, und unser Ticket für den Nationalpark sehen möchten. Wir zeigen unser frisch erworbenes Permit, dass sie - zu Recht - nicht akzeptieren, da es ja nicht für den Nationalpark gilt. Wir sehen aber auch nicht ein, für die Transitstrecke nach Gog durch Baumwollplantagen Eintritt für den Nationalpark zu zahlen. Wie so oft in Äthiopien, verstehen wir die Diskussion mit den Behörden nicht, starten den Motor und fahren weiter ...

Rechts und links der Piste (Saudi Star Road) ist rege Bautätigkeit, Bewässerungskanäle werden gezogen, um weitere Flächen für die Landwirtschaft nutzbar zu machen.

10 bewässerungsgräben gambella.jpg

Wir passieren noch ein paar kleinere Dörfer -
an den Pistenrändern ab und zu Hinweistafeln von ARRA und UNHCR:

"Bitte keine Geschenke annehmen. Dies führt zu unerwünschten sexuellen Avancen und HIV-Infektion"

7 gog hiv hinweis.jpg

bis kurz nach Gog die Piste immer enger wird und schließlich ganz aufhört. Hier ist nur noch Busch. Es besteht auch nicht der Hauch einer Chance mit einem Fahrzeug weiterzukommen. Die Bauarbeiten hier sind vor ungefähr 7 Jahren eingestellt worden.


Diesem netten Anuak geben wir einen Lift von Gog zurück nach Pugnido (in manchen Karten als "Agenga" gekennzeichnet) -
und da er sehr gut englisch spricht, übersetzt er uns unser Permit, damit wir wissen, was wir in Händen halten: Das Permit ist ausgestellt zur Vorlage beim "Bürgermeister" der Region Gog mit Sitz in Pugnido, der gebeten wird, uns bei der Ausreise nach Südsudan behilflich zu sein. Gut zu wissen.

6 gog hitchhiker.jpg

Nach kurzer Zeit finden wir auch das "Rathaus" in Agenga, aber niemand - weder der Bürgermeister noch die netten Mitarbeiter von ARRA und dem UNHCR - können uns weiterhelfen. Der Grund: es gibt keine weiterführenden Pisten Richtung Süden und keine Brücken für Fahrzeuge über die Flüsse. Gilo River Bridge ist nur für Fußgänger konzipiert.

Nun gut. So schwer es uns auch fällt, wir müssen auf gleichem Weg zurück nach Gambella.
Mehr Möglichkeiten haben wir hier nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Von Gore nach Tepi

Beitragvon Birgitt » 12.08.2012 22:20

Bei Einbruch der Dunkelheit erreichen wir Gambella und übernachten wieder in "unserem" Hotel.
Beim Abendessen überlegen wir uns, wie es weitergeht. Wir müssen nach Süden, so viel steht fest.
Hier bei Gambella Richtung Norden nach Südsudan auszureisen ist uns bei der aktuellen Nachrichtenlage einfach zu unsicher.

Ein Blick auf die Karte zeigt uns, dass unsere nächste Chance, weiter südlich nach Südsudan zu gelangen, bei Dima liegt. Dort gibt es eine Piste Richtung Südsudan/Boma, und dort ist es vielleicht auch möglich, über den Fluss zu kommen.

Gesagt getan, am nächsten morgen starten wir früh.
Zunächst müssen wir von Gambella aus die tadellose Asphaltstraße, die wir schon auf dem Hinweg genommen haben, bis Gore zurückfahren.

In Gore biegen wir dann ab auf die Piste nach Süden, Richtung Tepi

1 rg tepi.jpg

Der anfangs noch "dichte" ;-) Verkehr lässt wenige km hinter Gore sehr schnell nach ...

2 rg tepi.jpg

... und man bekommt richtiges Urwald-Feeling

5 rg tepi urwald.jpg

3 rg tepi urwald.jpg

4 rg tepi urwald.jpg

Wunderschöne Wälder wechseln sich ab mit Farmland

8 rg tepi landschaft.jpg

7 rg tepi farmen.jpg

Die Piste ist landschaftlich wirklich ein Highlight!
Kaum Verkehr und eine sagenhafte Vegetation -
es grünt und blüht, dass es eine wahre Freude ist

9a rg tepi strecke.jpg

10a rg tepi strecke.jpg

11 rg tepi strecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Friedhof zwischen Gore und Tepi

Beitragvon Birgitt » 13.08.2012 20:41

Friedhof am Rand der Piste

13 friedhof.jpg

Die Gräber sind überwiegend sehr schlicht,
einige jedoch verziert mit dem Foto des Verstorbenen

14 friedhof.jpg

Dieses Grab hier sticht deutlich hervor -
farbenprächtig in seiner Gestaltung und überdacht

15 friedhof.jpg

16 friedhof.jpg

17 friedhof.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Tepi Coffee Plantation Guesthouse

Beitragvon Birgitt » 14.08.2012 21:59

Tepi, unser Etappenziel

19 tepi.jpg

Das Gästehaus der Tepi Kaffeeplantage ist uns zum übernachten empfohlen worden -
leider finden dort gerade größere Umbau- und Renovierungsarbeiten statt,
so dass der Restaurant- und Barbetrieb völlig lahmgelegt ist.
Noch nicht einmal Kaffee gibt es hier ;-) nur Bier und Ambo ...
Dabei hat der Kaffee von Tepi einen exzellenten Ruf!

Preis für ein Doppelzimmer ohne Frühstück: 120 Birr/Nacht (knapp 6 €)
Wir finden die Zimmer - wie so oft - nicht besonders prickelnd und schlafen deshalb lieber im Dachzelt ;-)

Kontakt:
Tepi Coffee Plantation Guesthouse
Telefon +251 47 5560062


Ein Hinweis der "Berufsgenossenschaft"?
Baustellenschild in Tepi von HAPCO - HIV/AIDS Prevention & Control Office und CETU - Confederation of Ethiopian Trade Unions -
sieht sehr nach Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aus

20 berufsgenossenschaft äthiopien.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Von Tepi nach Mizan Teferi

Beitragvon Birgitt » 25.08.2012 19:36

Am frühen Morgen fahren wir weiter in Richtung Mizan Teferi

20 rg mizan teferi.jpg

Der Morgendunst liegt noch über den Wäldern im Tal

22 rg mizan teferi morgennebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Mizan Teferi

Beitragvon Birgitt » 25.08.2012 22:09

Als wir in Mizan Teferi ankommen gibt es - genau, keinen Strom!
Wie passend ;-) da nützt es uns auch nichts, dass es mittlerweile eine schöne neue Tankstelle im Ort gibt.

Die Leute kennen das hier, sie haben entsprechend vorgesorgt und es gibt immer wieder neue Lieferungen an Sprit aus Fässern

8 mizan teferi spritfässer.jpg

Schnell erfahren wir, wo wir "ganz privat" tanken können -
hinter dieser Mauer scheint sich ein unerschöpflicher Vorrat zu befinden ;-)

Ständig halten Kleinbusse in dieser unscheinbaren Seitenstraße, die sich Kanister abholen,
und Pferdedroschken, die Kanister irgendwohin karren müssen

9 mizan teferi tanken scheuklappe.jpg

Auch wir tanken voll: alles rein, was passt!
Wer weiß, wo wir das nächste Mal Sprit bekommen ...

7 mizan teferi tanken.jpg

Die Tankerei dauert -
eine nette Dame mit unglaublich strahlenden Augen leistet mir Gesellschaft und verkürzt mir damit die Wartezeit

4 mizan teferi alte dame.jpg

Wenn man irgendwo einfach so steht, wird man garantiert niemals verhungern -
irgendwer kommt immer, der einem irgendetwas verkaufen möchte.
Und seien es Bananen ...

2 mizan teferi bananen.jpg

Nach dem Tanken braucht unser Luftfilter noch ein klein wenig Zuwendung ;-)

5 mizan teferi luftfilter.jpg

und dann kann es weitergehen -
am Kreisverkehr biegen wir ab

10 mizan teferi kreisel.jpg

lassen die Lademeister der Zivilisation hinter uns und starten in den Busch 8)

1 mizan teferi lademeister.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Äthiopien - Von Mizan Teferi nach Dima

Beitragvon Birgitt » 25.08.2012 22:59

Wir sind die Strecke Mizan Teferi - Dima vor drei Jahren schon einmal gefahren, damals in umgekehrter Richtung, als wir von Kenia über den Omo Nationalpark und über Maji nach Addis gefahren sind. Die Piste wurde damals gerade instandgesetzt und war teilweise richtig schnell befahrbar ...

Um so mehr wundert uns, dass auf den ersten Metern von Mizan Teferi in Richtung Dima schon wieder rege Bautätigkeiten sind

10 rg dima.jpg

Später verstehen wir das, die Piste ist in einem wirklich üblen Zustand.
Es gibt stellenweise tiefe Spurrillen durch LKWs, die sich bei Nässe durchgepflügt haben,
oder übles Wellblech, was auch nicht gerade zu einem entspannten Fahren beiträgt.

Die Strecke bis Dima kommt uns ewig lang vor, vielleicht auch, weil wir sie bereits kennen.
Ein kurzer Stop in der Bebeka Coffee Plantation (GPS 6°52.892'N 35°25.800'E) enttäuscht uns diesmal, denn genau wie in Tepi gibt es ... bingo ! Keinen Kaffee !!! Der Kaffeeautomat ist kaputt !
Jammerschade ... wir quälen uns also über Wellblech bis nach Dima

11 rg dima.jpg


Fortsetzung auf der nächsten Seite ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

VorherigeNächste



Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste