16 zoll unbedingt erforderlich?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hubert nierer

16 zoll unbedingt erforderlich?

Beitrag von hubert nierer »

servus,mal ne frage an euch "erfahrene" !!sind 16 zoll räder unbedingt erforderlich oder komm ich mit meinen goodrich a/t 235/75 r15 auch durch den sand???gruss hubi
trotz " harz 5 " DER ARMUT KEINEN LAUF LASSEN, und das leben genießen!!!!
hubert nierer

Re: 16 zoll unbedingt erforderlich?

meinst du das fahrzeug?ein 90ger isuzu trooper.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

hubert nierer hat geschrieben:servus,mal ne frage an euch "erfahrene" !!sind 16 zoll räder unbedingt erforderlich oder komm ich mit meinen goodrich a/t 235/75 r15 auch durch den sand???gruss hubi

Prinzipiell: Ja! Deine A/T sind da nicht die schlechteste Wahl. Nun werden viele zusätzliche Erörterungen kommen. :) Mit welchem Auto bist Du unterwegs, wie ist es beladen, wo willst Du hinfahren, nur auch mal Sand, oder Erg, welche Erfahrungen...usw. usw.
Wichtig ist der Luftdruck in den Reifen und die Motorleistung im Verhältnis zum Gesamtgewicht, sowie die Abstufung Deines Getriebes.
Die Möglichkeiten der Verbesserung sind immer zahlreich! 16"-Räder haben Vorteile (schon wegen der Reifenauswahl auch in Afrika), sind aber wirklich nicht die Voraussetzung, um "durchzukommen". (Ein Blick auf so manchen afrikanischen Pick-up kann sehr bescheiden machen!)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Hubert !

Wie Roger schon sagt, gibt es kein ja oder nein. Es wird halt entsprechend schlechter gehen als mit größeren Reifen. Deine Reifen sind im Durchmesser gut 7cm kleiner als 235/85R16. Das ist eine Menge. Ob 15 oder 16 Zoll Felgen ist eigentlich nachrangig. Relevant ist der Reifedurchmesser und die Breite.

Auf Piste wirst Du überall hin kommen. Im Erg wirst Du entsprechend mehr Probleme haben. Ich würde andere Reifen nehmen. Wie steht es denn mit anderen 15 Zoll reifen ? Wie breit sind denn Deine Felgen ? Für drunten ist eine möglichst schmale Felge ja von Vorteil. Wie wäre es mit 31er Reifen ? Die gibt es auch schon mal gebraucht recht günstig.

Grüße
Wolfgang
PeterC

Beitrag von PeterC »

Moin Moin

mit dem Hintergrund einer Reifensuche in Libyen:

man kommt mit fast allem irgendwie durch den Sand. AT sind immer gut, die kann man relativ weit ablassen ohne das sie Falten werfen und sich dann selbst zerstören. Ich habe versucht, in Südwestlibyen 285/75R16 oder 33*12,5 zu bekommen: Totalausfall. Ohne Probleme sind jedoch 7,50 R16 zu bekommen und diese recht günstig. Wenn auf dein Auto 5,5 bis 6,5 J 16 Felgen passen und zu bekommen sind, würde ich auf irgendetwas in der Größe gehen. Die Ersatzbeschaffung ist in Nordafrika einfacher. Und rings um einen Erg gibt es Steine, die einen Reifen unrettbar aufschlitzen können.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
mal ne doofe Anmerkung: Kriegt man auf einem Trooper überhaupt Räder mit Reifen wie 7.50 R16 oder 235/85 R16 rauf, ohne dass es irgendwo streift beim Lenken Und/oder Einfedern?
Gruss Michael
Roger-Tecumseh

Michael Escher hat geschrieben:Hi zusammen,
mal ne doofe Anmerkung: Kriegt man auf einem Trooper überhaupt Räder mit Reifen wie 7.50 R16 oder 235/85 R16 rauf, ohne dass es irgendwo streift beim Lenken Und/oder Einfedern?
Gruss Michael

Normalerweise nicht - und wenn er expeditionsmäßig für einige Wochen beladen ist, dann schon gar nicht! Man muß also ein wenig verändern. ich könnte nun nur wiederholen, was ich schon weiter oben fragte - will ich aber nicht. :)
Letztlich ist alles wohl auch eine Frage der finanz. Mittel. Ursprünglich ging es doch auch gerade darum, ob man mit der vorhandenen Grundausrüstung ("Sand") fahren kann, oder nicht. Man kann! Besseres ( und jeder weiß es) gibt es immer - nach oben ohne Grenze!
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Huber,
hallo Roger,

wie Du in diesem "fred" sehen kannst:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=38418

Der blaue Isuzu hat 15" DesertDueler drauf, bin damit von Fachi direkt ins Termit gefahren.

Der grüne hat Michelin Sandreifen 16" drauf, ging auch mit 500 kg Nutzlast ohne irgendwelche "Hammeraktionen zur Radkastenvergrößerung" und ohne Probleme durch den Gr.Erg.Occ. (bis der Vorderradantrieb abriss).

Gruß
Ferdi
Roger-Tecumseh

ferdi hat geschrieben:Hallo Huber,
hallo Roger,
Der grüne hat Michelin Sandreifen 16" drauf, ging auch mit 500 kg Nutzlast ohne irgendwelche "Hammeraktionen zur Radkastenvergrößerung" und ohne Probleme durch den Gr.Erg.Occ. (bis der Vorderradantrieb abriss).
Gruß
Ferdi

Eben!
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo roger,

was heißt hier "eben"?

Wenn Du schreibst, dass 7.5x16 "normalerweise nicht ... beladen schon gar nicht" geht, kann ich nur sagen, dann geht es 'halt "unnormalerweise" doch.

Gruß
Ferdi
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Bei den Überlegungen 15 vs. 16" und der erwähnten Motorstärke im Verhältnis zum Gewicht ist auch zu beachten, dass (bei den hier erwähnten Grössen) durch den geringeren Umfang der 15"er die Übersetzung, sprich die Zugkraft, grösser ist. Bei 16" dürfte dafür die Bodenfreiheit ca. 3,5 cm grösser sein. Beides kann für's Durchkommen entscheidend sein. (Ich würd' beim [Benzin-?]Trooper 'mal tippen, dass er auf kein PS verzichten kann, wenn's in die Dünen geht; gegen zu geringe Bodenfreiheit kann man notfalls "anschaufeln".)

Na ja, wenn man bedenkt, was (ganz) früher an Gerät durchkam, wird hier ein Luxus-Problem diskutiert, meint Jürgen Kempe
hubert nierer

danke für euer feedback.wie auch schon erwähnt wurde, ist es bei mir ein finanzielles problemchen :cry: ich habe einen satz 7j 15 mit 235/75 reifen und einen mit 6j 15 215/70.sind von zwei verschiedenen trooper fahrzeugen. zuladung habe ich ca.900 erlaubte kilo.diese felgen möchte ich verwenden,ein reifenneukauf ist nun angesagt,aber was nu :roll:
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Hubert,
Ich würde es so machen: die BFG ATs 235/75er würde ich auf die 6er-Felge machen, da ich der Meinung bin, dass 7er-Felgen etwas breit sind für das Fahren mit tiefem Luftdruck. 16er-Felgen braucht man nicht zwingend und der BFG AT ist ein guter Reifen im Sand.
Gruss Michael
Roger-Tecumseh

ferdi hat geschrieben:Hallo roger,

was heißt hier "eben"?

Wenn Du schreibst, dass 7.5x16 "normalerweise nicht ... beladen schon gar nicht" geht, kann ich nur sagen, dann geht es 'halt "unnormalerweise" doch.

Gruß
Ferdi
Vielleicht mußt Du nur ein bißchen genauer lesen, was ich schrieb! Mir ging es nicht NUR um die Möglichkeit der Montage - so wie Du sie beschreibst -, sondern um die eventuellen mechanischen Folgen. Vieles geht immer, wenn man die Folgen tragen kann. (Und jetzt werden gar 900kg Zuladung angepeilt!!)
Schwer beladen und mit den größeren Rädern, ergeben sich sehr viel größere Drehkräfte, hier noch verstärkt durch die Arbeit im Sand. Dafür ist die Mechanik bei diesem Auto nicht ausgelegt - deshalb mein "Eben"!

Im Übrigen stimme ich dem zu, was Jürgen Kempe und Michael schreiben!
hubert nierer

also die 900kg möchte ich natürlich nicht ausreizen.war schon immer ein gewichtsfetischist,sei es bei touren mit rucksack,enduro oder mtb.auch ein ausbau kommt mir nicht ins auto.aber eure beiträge haben mir schon geholfen,werde es so machen wie michael vorgeschlagen hat.danke folks :D
Antworten