Erfahrungen Landrover TD4

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael K.

Erfahrungen Landrover TD4

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

bisher bin immer ein zufriedender Toyota-Fahrer gewesen.Da das Buschtaxi mit seinem 4,2 Liter Motor in Europa nicht mehr zeitgemäss ist,überlege ich mir einen Landy TD4 zu kaufen.Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?Ich könnte einen Gebrauchten mit 2,4 Liter Motor bekommen oder einen Neuen mit dem 2,2 Liter Motor.

Grüsse

Michael
Albrecht(Vorname...)

Re: Erfahrungen Landrover TD4

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

habe einen110 sw td4 seit 2008 damals neu mit nun knapp 100000 km.
wanderdüne, riesen-wendekreis, bei regen etwas undicht, schlechte bremsen, schlechte rostvorsorge.
klimaanlage, heizung haben für die hinterbänkler keine bedeutung, lediglich für den fahrer (eingeschränkt) regelbar.
11 liter/100km. frontscheibenheizung, sitzheizung klasse. massig platz (z.b 2 enduro-mtbs stehend plus gepäck hinten, äusserst entspannt). euro 4, willkommen in s, fr, ka und anderen umweltzonen.
im gelände super, klasse untersetzung, ggf. auch mit gutem elektron. eingriff. habe aber keine sanderfahrung mit dem "neuen".
keine airbags.
hinreichende serienmässige soundanlage, cd-player sand/dreckempfindlich.

grosser vorteil: welcher andere geländewagen lässt sich so individuell umbauen?

zusammenfassend nicht zeitgemäss, der wagen verlangt toleranz, ist nur was für liebhaber.

allerdings: falls du an landrover allgemein denkst: seit der übernahme durch die inder zeitgemässe verarbeitungsqualität, guter werkstattservice, sehr empfehlenswert!

cu
a.
Albrecht(Vorname...)

und sehr gutes zugfahrzeug im anhängerbetrieb!
Albrecht(Vorname...)

und sehr gutes zugfahrzeug im anhängerbetrieb!
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Michael K. hat geschrieben:Hallo,

bisher bin immer ein zufriedender Toyota-Fahrer gewesen.Da das Buschtaxi mit seinem 4,2 Liter Motor in Europa nicht mehr zeitgemäss ist..............................

Michael
Hallo Michael!
Das mit dem "immer zufriedenen Toyota-Fahrer" kann nicht stimmen, wenn Du Dir jetzt einen Landy kaufen möchtest? :shake:
Ein "echter" Toyota- Fahrer ist immer mit Toyota zufrieden und wenn er das nicht ist, dann schreibt er das nicht und kauft schon gar keinen Landy! :kotz:
Das das Buschtaxi mit seinem 4,2 Liter Motor in Europa nicht mehr zeitgemäß ist...., stimmt ( fast...), da unsere Straßen in der Zwischenzeit so gut ausgebaut sind..... aber es gibt noch ein paar geheime Offroad- Strecken in Europa, (aber nicht weitersagen)... ich verrate Dir eine: Autobahn Moskau- Richtung Sibirien nach Regen...... : :lach:
Russland.jpg
Da könntest Du Dich mit einem Toyo so richtig austoben. Ich habe mit Landies leider keine Erfahrung, aber ich glaube das würde mit einem Landy auch gehen. Vorrausgesetzt Du kaufst Dir einen NEUEN, denn der hat ja 2 Jahre Garantie..... dannach kannst ihn ja wieder zurück geben und Dir wieder ein Buschtaxi kaufen! Denn haben unsere Schlaglöcher so zu genommen, das sich ein Buschtaxi auch in Europa wieder lohnt!
Zum Italiener auf einen Latte muß es ja nicht umbedingt ein Toyo oder Landy sein, ein Testarossa macht da viel mehr her! :h:
Gruß Jörg
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Jörg, ganz ehrlich: glaubst Du dem Fragesteller geholfen zu haben? :roll:

Wer sich einen neuen reisetauglichen Geländewagen für die EU kaufen will ist bei Toyota heute leider aufgeschmissen (bis auf den Hilux evtl.) oder muss zu privat importierten, aufwändig umgerüsteten J7 greifen. Die Preise dafür sind durch Euro5 Umrüstung etc. jenseits von gut und böse.

Die Überlegung einen Defender zu kaufen ist daher sehr naheliegend wenn man nicht zum G greifen will. Der ist in der nackten Version (Professional) aber noch überteuerter als der J7er Toyo.

Warum keine vernünftige Antwort darauf geben?

@Michael:
Ich glaube allerdings, dass eine Grundsanierung eines HZJx plus Euro 4 Umrüstung (Stichwort Dummweltzone) lohnt. Dann ist er auch wieder „zeitgemäß“. Bis auf den Verbrauch natürlich…
Soll das Auto im Alltag gefahren werden?

Grüße
Wolfgang
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Wolfgang!
Ist klar, das ich ihm nicht helfen konnte..... war auch nur Spaß?
Wollen wir wieder die Frage eröffnet: welche Marken bei 4WD bevorzuge ich oder welche Marke ist für welche Art von Reisen geeignet? Wenn wir nicht wissen, was er mit dem Fahrzeug machen will oder wo er damit hin fahren will, haben wir wenig Möglichkeiten ihm Ratschläge zu geben.
Gruß Jörg
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

den Wagen benötige ich für den Alltag und zum Reisen.Wenn es die politische Lage zulässt,würde ich gerne mal wieder Mali bereisen.Da die Preise für Toyotas in Deutschland lächerlich hoch sind,habe ich mir einen Landrover gekauft.Mal schauen ob der hält.

Grüsse

Michael
Zuletzt geändert von Michael K. am Mi 10. Jul 2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Hallo Michael
Erst einmal herzlich willkommen in der Riege der Landytreiber :wink: .
Der Defender ist besser als sein Ruf!
Als ich vor vier Jahren mich nach einem 4x4 umgesehen habe der alltagstauglich und ein Reisebegleiter sein sollte
war der Landy nicht erste Wahl.
Sicher ein Klassiker aber er ist ja soooo unzuverlässig.
Das war die allgemeine Meinung in meinem freundes und Bekanntenkreis.
Jeder hat schon mal was gehört von einem der einen kennt der einen Landy fährt.
Erstaunlicherweise hat mein Wüstenerfahrener Freund Jürgen, von Chaos Tours der überzeugter TOYO Fahrer ist, mir zu einem Defender geraten.
Günstig in Anschaffung und Unterhalt mit jeder Menge Möglichkeiten für Umbauten.
Vier Jahre und 130000KM später habe ich meine Enscheidung noch nicht einen Tag bereut.
Hubdach ist drauf, Aluausbau drin, Standheizung und Kompressorkühlbox,
dicht ist er und ausser Verschleissteilen noch keine Reperaturen.
Ja er war undicht und ja die Heizleistung ist gewöhnungsbedürftig.
Aber ich habe noch mit keinem anderen Auto oder Motorrad
soviel Begeisterung bei wildfremden Menschen ausgelöst wie mit meinem "Sehnsuchterfüllungsgehilfen".
Alles in allem wüsch ich Dir viel Spass mit deinem Landy und
sieh ihm seine "kleinen" Macken nach, wie bei einem guten Freund.
Dann wirst Du viel Spass haben
Ein Espresso geht immer
Surfy

Beitrag von Surfy »

Wolfgang K hat geschrieben: Wer sich einen neuen reisetauglichen Geländewagen für die EU kaufen will ist bei Toyota heute leider aufgeschmissen (bis auf den Hilux evtl.) oder muss zu privat importierten, aufwändig umgerüsteten J7 greifen. Die Preise dafür sind durch Euro5 Umrüstung etc. jenseits von gut und böse.
Ein Euro5 Fahrzeug ist als Reisebasis denkbar ungeeignet. Egal ob es an die Seidenstrasse, Afrika oder Südamerika geht.

Aktuellste Beispiele finden sich hier im verlinkten Forenbericht eines Tourbegleiters.

Ein aktiver DPF muckt bei schlechtem Sprit ziemlich schnell herum - wie schnell könnt ihr nachlesen.

Bei Euro4 ist der DPF nicht überwacht - daher ging das bei mir auch glatt.

Surfy
Antworten