Hallo Allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Solarmodul zur Ladeerhaltung meiner Starterbatterie. Der Wagen wird ein halbes Jahr lang nicht bewegt, Sonne ausreichend vorhanden.
Meine bisherige Recherche ergab folgendes:
Wenn ich ein kleines Solarmodul (ca. 5Watt) verwende benötige ich keinen Laderegler.
Nun wollte ich mir ein Solarladegerät besorgen, wurde aber von der Vielfalt erschlagen.
Hat jemand Erfahrung mit den Modulen oder sogar einen Kauftipp?
Gruss Jochen
Ladeerhaltung Starterbatterie im Auslandswagen
Moderator: Moderatoren
Re: Ladeerhaltung Starterbatterie im Auslandswagen
Hallo Jochen,
guhgel 'Ladeerhaltung Akku Solarmodul', > genügend Auswahl.
Du brauchst ja kein Ladegerät, sondern ein Ladungserhaltungsgerät.
Selbstbau erscheint bei den inzwischen niedrigen Preisen nicht mehr sinnvoll.
Mehr als 30.- Stutz brauchen nicht investiert zu werden.
Viele Grüße
auch an die Batterie
guhgel 'Ladeerhaltung Akku Solarmodul', > genügend Auswahl.
Du brauchst ja kein Ladegerät, sondern ein Ladungserhaltungsgerät.
Selbstbau erscheint bei den inzwischen niedrigen Preisen nicht mehr sinnvoll.
Mehr als 30.- Stutz brauchen nicht investiert zu werden.
Viele Grüße
auch an die Batterie
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Hallo Jochen,
da bei dem Solar-Regler der Wirungsgrad und sonstige Finessen keine Rolle spielen, sondern nur das Überladen verhindert werden soll, reicht ein einfacher Solarregler, der abschaltet, wenn 13,8V Ladespannung überschritten werden.
z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1133 ... 7.ASTPCCP9
Beim Solarmodul wäre noch zu beachten, dass es während der Standzeit u.U. stark verstauben kann und von den 5 Watt nicht mehr viel bleibt.
Wenn du nicht sicher bist, dass die Bordelektrik keinen Ruhestrom zieht, würde ich die Batterie abgeklemmen und NUR die Solaranlage anschliessen.
Ansonsten sollte die Solar-Ladeerhaltung im Prinzip kein Problem sein.
Gruss
Lothar
da bei dem Solar-Regler der Wirungsgrad und sonstige Finessen keine Rolle spielen, sondern nur das Überladen verhindert werden soll, reicht ein einfacher Solarregler, der abschaltet, wenn 13,8V Ladespannung überschritten werden.
z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1133 ... 7.ASTPCCP9
Beim Solarmodul wäre noch zu beachten, dass es während der Standzeit u.U. stark verstauben kann und von den 5 Watt nicht mehr viel bleibt.
Wenn du nicht sicher bist, dass die Bordelektrik keinen Ruhestrom zieht, würde ich die Batterie abgeklemmen und NUR die Solaranlage anschliessen.
Ansonsten sollte die Solar-Ladeerhaltung im Prinzip kein Problem sein.
Gruss
Lothar
hallo,
vor den billigen möchte ich abraten. http://cgi.ebay.de/SOLAR-Ladegerat-Batt ... 2c5b7940eb
Mein Auto war 16 Mon. in Westafrika. Das Ladegerät war total verstaubt. Außerdem würde es im wagen so heiß dass sich das Plastik verformt. Aussen gehts auch nicht, da nicht wasserfest.
Ich würde beim nächsten Mal die Säure aus den batterien lassen. Und die trockenen batt. dunkel und kühl lagern. Bei Wiederankunft dann befüllen lassen und laden lassen. Die Batt. funktioniert noch heute.
Oder einfach vor Ort neue Kaufen. Preise waren in Bamako etwas billiger als hier. Das heißt 70 Ah Gel für 80 euro.
Gruß
flo
vor den billigen möchte ich abraten. http://cgi.ebay.de/SOLAR-Ladegerat-Batt ... 2c5b7940eb
Mein Auto war 16 Mon. in Westafrika. Das Ladegerät war total verstaubt. Außerdem würde es im wagen so heiß dass sich das Plastik verformt. Aussen gehts auch nicht, da nicht wasserfest.
Ich würde beim nächsten Mal die Säure aus den batterien lassen. Und die trockenen batt. dunkel und kühl lagern. Bei Wiederankunft dann befüllen lassen und laden lassen. Die Batt. funktioniert noch heute.
Oder einfach vor Ort neue Kaufen. Preise waren in Bamako etwas billiger als hier. Das heißt 70 Ah Gel für 80 euro.
Gruß
flo
Hallo Jochen,
wegen einem halben Jahr Stillstand würde ich nur die Batterie abklemmen und mehr nicht. Ich hab´s öfters praktiziert und nie ein Problem damit gehabt.
Viele Grüße
Horst
wegen einem halben Jahr Stillstand würde ich nur die Batterie abklemmen und mehr nicht. Ich hab´s öfters praktiziert und nie ein Problem damit gehabt.
Viele Grüße
Horst