Hallo Frank,
du solltest beim Kauf von Solarpanels in Afrika darauf achten dass die Panels möglichst von den namhaften Herstellern kommen, also z.B. Kyocera, BP, Siemens, Sanyo. Lass die Finger von dem chinesischen Panels. Wir selbst haben Kyocera Panels, in Afrika gekauft, und haben damit beste Erfahrungen gemacht.
Genauso wichtig wie die Panels ist übrigens ein vernünftiger Solaregler. Den würde ich u. U. hier in D besorgen.
80 Watt Panels der genannten Hersteller kosten in Nam / ZAR derzeit etwa 380-450 Euro. Ich weiss das die Preise in Tanzania / Kenia ähnlich sind. Daher meine ich das sich ein Import per Flugzeug nicht lohnt.
Gruß
Ulli
Solarpanel gesucht
Moderator: Moderatoren
-
PeterCordes
Re: Solarpanel gesucht
Ulli Dorn hat geschrieben:Hallo Peter,
ich habe die Werte schon richtig ermittelt. Die etwas älteren (bis vor etwa 2 Jahren) verkauften 40 Liter Engel brauchen 4 Ampere. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt laut Engel bei 20° ca. 25%, bei 30° ca. 40%. Wir kommen realistisch bei unserer normalen Kühltruhe auf 40-50% - bei Sommertemperaturen im südlichen Afrika. Die 2. Truhe nutzen wir zum gefrieren, die läuft natürlich noch mehr.
Hallo Ulli,
das ist ungewöhnlich viel, vor allem wenn sie auch nachts so durchbollert.
Da ist es klar, dass Ihr mit einem kleinen Solarmodul nicht über mehrere Tage hinweg kommt ... vor allem wenn Ihr dann auch noch 2 Kühlboxen betreibt.
Viele Grüße
Peter
Re: Solarpanel gesucht
Hallo Peter,
ja, das ist schon viel. Aber der Verbrauch hängt eben auch stark von den Einsatzbedingungen ab. Wir sind wie erwähnt überwiegend im südlichen und östlichen Afrika bei Sommertemperaturen unterwegs. Da wird es kalt wenn die Temperatur unter 30° sinkt - nachts versteht sich
Wir haben daher auch 4 x 80 Watt auf dem Dach....
Was ich im Laufe der Jahre aber auch gelernt habe, ist auf die Batteriekapazität zu achten. Wenn es der Platz im Auto und die Leistung der Lichtmaschine gestattet ist eine möglichst hohe Batteriekapazität durch nichts zu ersetzen, vor allem ist sie bei weitem billiger als Solarpanels (die eben bei bedecktem Himmel, schattigem Stellplatz etc. alleine auch nicht viel nützen).
Gruß
Ulli
ja, das ist schon viel. Aber der Verbrauch hängt eben auch stark von den Einsatzbedingungen ab. Wir sind wie erwähnt überwiegend im südlichen und östlichen Afrika bei Sommertemperaturen unterwegs. Da wird es kalt wenn die Temperatur unter 30° sinkt - nachts versteht sich
Wir haben daher auch 4 x 80 Watt auf dem Dach....
Was ich im Laufe der Jahre aber auch gelernt habe, ist auf die Batteriekapazität zu achten. Wenn es der Platz im Auto und die Leistung der Lichtmaschine gestattet ist eine möglichst hohe Batteriekapazität durch nichts zu ersetzen, vor allem ist sie bei weitem billiger als Solarpanels (die eben bei bedecktem Himmel, schattigem Stellplatz etc. alleine auch nicht viel nützen).
Gruß
Ulli