welches reifenprofil für die wüste?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

welches reifenprofil für die wüste?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo ihr offroader,
mein kleines geländeauto braucht neue reifen, die alten sind nach 12 jahren (tlw. in tunesien und ägypten) zerbröselt oder rissig/ausgehärtet.
nun weiss ich nicht, welche reifen ich kaufen soll, da es für meine benötigte grösse kein echten geländereifen gibt (also nutzen mir empfehlungen mud terrain oder scorpion etc. nix :cry: )
was würden mir die pneu-erfahrenen denn empfehlen: m+s reifen, winterreifen (mehr profil), oder doch normale sommerreifen (härtere gummimischung)?
und wie sollte das profil am besten aussehen, rein optisch: längsrillen sind ganz schlecht, selten bin ich mit sowas (von hankook aus libyen) besser im sand eingesunken. zick-zack-muster? profil leicht über die flanken gehend? wonach soll ich da entscheiden.... :oops:
das die reifen so hoch wie möglich sein sollten (nicht nur extrabreit), ist mir bewusst:
bei mir wären es entweder 15 zoll und 155/80 165/75
oder 14 zoll (wenn ich felgen finde) mit 165/80.
nun bin ich auf eure tipps gespannt
uwe und sein roter vogel :P

p.s.: fahre eher zur winterszeit und felsen lieber als sand (und hoffentlich nie mehr schlamm)
Manfred Franz

Re: welches reifenprofil für die wüste?

Beitrag von Manfred Franz »

Wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit dem Bridgestone Dueller AT

Bild
Gut im Sand - Gut bei Nässe - Sehr gut auf Asphalt > die Eierlegendewollmilchsau.
Habe bisher schon 3 Sätze dieses Reifens runter gefahren und bleibe aus Überzeugung dabei!
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Fr 16. Dez 2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Uwe,

jetzt bin ich aber überrascht! Mit Längsrillen Probleme im Sand? Aber die Sandprofis sind doch fast alle mit solchen Reifen in den Dünen unterwegs! Polizei, Militär, Ölsucher, alle im Erg Ubari auf "Djamal" (Kamel) und die haben nichts als Längsrillen. Das kann doch nicht von ungefähr kommen? Habe bisher nur einen Europäer gesprochen (Schweizer), der diese Reifen aufgezogen hatte: Superleise, superrutschig bei Nässe, aber toll im Sand.

Hast Du eine Erklärung?

Der Gerhard
Manfred Franz

Hatte noch vergessen:
Der Dueller AT kann, laut Infos von Bridgestone, bei einer max. Geschwindigkeit von 60 km/h bis 1 Bar abgelassen werden!
Bei der letzten Reise hatte ich einen Defekt im Allrad und habe problemlos ca. 150 km Sand nur mit Hinterradantrieb gefahren.

Bild

Der Reifen ist auch als MT erhältlich, aber m.e. nicht gut für Sand und sehr rutschig auf Nässe - dagegen sehr gut im Matsch!
Bild
Uwe Schmitz
Moderator

Danke erstmal für erste antworten!

@manfred: toller reifen, dieser dueller, gibt's den wirklich in 155/15 oder 165/14 ???

@gerhard: ich weiss nicht, ob es wirklich am längsprofil lag, aber als ich -mitten im gelände- diese beiden neuen hankooks(165/15) von der vorder(=antriebs-)achse mit den alten M+S-reifen (155/15)von der hinterachse getauscht hatte, lief es gleich viel besser im sand.

grüsse vom entenfahrer
Bild
Manfred Franz

@ Uwe

also als 14er gibt es den Reifen auf keinen Fall !!!
Als 15er ja, denn ich habe 235/70 R15.
Ob es ihn als 155er "Schmalspur" gibt wage ich zu bezweifeln.
Das ist heutzutage nach dem Aussterben der Enten kein gängiger Reifen.
Da mußt Du schon selbst mal nachsehen ...
Gerhard Göttler

Hallo Uwe,

sagt Dir der Name Wolfgang Creyaufmüller etwas? Früher Mitarbeiter des Linden-Museums Stuttgart, war er in den Siebziger Jahren mit Ente auf Reifen 185-15 der großen Citroen-Modell ID oder DS in der Sahara unterwegs. Seine Aussage: Mit luftdruckgeminderten Reifen dieser Größe sinkt die Ente nicht mehr in den Sand als der Huf eines Kamels! Kling doch überzeugend. Eines der Resultate seiner Kamelhuf-Reisen: "Nomadenkultur in der Westsahara", Standard-Werk zur materiellen Kultur der Mauren.

Darf ich mir die rhetorische Frage erlauben, wie groß und schwer Du bist? Eines meiner Probleme in der Ente: Die ist einfach zu eng. Man kommt als heute normalgroßer Mensch kaum mehr zur Tür raus und rein und hat bei jeder Lenkbewegung Körperkontakt zu seinem Beifahrer. Und eine benzinsaufende Knatterbüchse ist sie noch obendrein. Aber halt ein geniales Fahrzeug! Und wenn ich was gegen die Ente sage, beschimpft mich gleich die ganze Familie!

Leidgeprüft:

Der Gerhard
Uwe Schmitz
Moderator

hallo gerhard,
creyaufmüller, hab ich schon verschiedebtlich von gehört, mich in bezug auf die grossen reifen früher schon gefragt, wie er die in die hinteren kotflügel gekriegt hat, und der wendekreis muss noch lkw-artiger geworden sein, schlecht für's felsige gelände, wo viel gekurvt werden muss.
die ente ist sicherlich laut, doch meine wirbelsäule freut sich über gute sitze und federung, die ist auch in ganz hart (von der acadyane-kastenente) noch recht soft. weniger freut sich die wirbelsäule über das einfädeln hinter's lenkrad, doch wie oft am tag macht man das?
und wenn ich dann sitze, will ich gar nicht mehr aussteigen...
...und meine "beifahrerin" beengt mich nicht, da sie entweder auf dem motorrad sitzt, oder sie ist den grösseren teil der reise gar nicht da (noch/schon wieder zu hause, leider!), und die gemeinsame reisezeit wird uns dann auch nicht zu eng (auch nicht des nachts schlafenderweise IN DER ENTE!).
thema benzin saufen: unter 9 liter/100km bis ägypten, noch nie über 13liter/100 offroad, und: 2 tanks mit insges.125 litern, da ist thema verbrauch eher kein thema mehr.
zur schimpf: in deiner famlie scheinen nur kunstbanausen zu sein, wohl alles golf-oder-so-was-fahrer... :lol:
lieben gruss
uwe
Gerhard Göttler

Uwe,

i c h werde beschimpft, wenn ich was g e g e n die Ente sage - bin nämlich eher kein Entenfreund. Klapperkiste die! Benutze sie aber gern für alle Zwecke, bei denen das bessere Fahrzeug geschont werden soll. Was die Blechkiste Steine schleppen kann, ist schon beachtlich. Aber als Entenfan bis Du ja nicht allein auf der Welt unterwegs. Kennst Du den Cyril Ribas schon persönlich? Mit dem bekommst Du echt Streit, wenn Du ein schräges Wort über diesen Quak-Vogel auf Rädern verlierst! Und gibt es bei Euch auch dieses Spiel, mit dem mich meine Kinder über gewisse Epochen hinweg gequält haben: Plötzlich zwickt dich jemand mörderisch irgendwohin und ruft gleichzeitig "Grüne Ente", dann ist gerade irgendwo eine zu sehen und du bist ein Spielverderber, wenn du dich über den Schmerz empörst. Kommt heut nicht mehr so oft vor - die grünen Enten werden rar.

Nee, eine Nacht in der Ente und gar zu zweit hab ich noch nicht verbracht! Hab ich was verpasst?

Der Gerhard
Uwe Schmitz
Moderator

jaja, cyril und sylvie hab ich mal beim voodootreffen kennengelernt, da wird mir ganz schwindlig, wenn ich an deren auto mit 200liter-fass im heck und dazugehörende abenteuer denke.
einmal ist ihnen in der weite der mauret.wüste ein schwingarm geknickt und war nicht zu reparieren, überlebt haben sie das -denke ich- , weil gerade die ralli paris-dakar vorbeikam und sie in einer blitzaktion per hubschrauber einen neuen schwingarm aus der hauptstadt gebracht bekamen...
jaja, das kneifen beim anblick einer grünen sauss-ente: kenn' ich auch, und keiner weiss, wie's dazu kam...
...und zu nächten in der ente: mit jeder nacht in der ente hab' ich 'ne nacht im zelt verpasst, mit all den erlebnissen, die dann regen, sturm oder ein ordentlicher sandwind so mit sich bringen können (ganz abgesehen davon, dass ich im südlicheren afrika all die wilden tiere in der nacht lieber durch die entenscheiben sehe als durch die arg dünne zeltwand nur zu hören... :P
lustige reisen wünscht dir
uwe
Albrecht(Vorname...)

reifen 14 zoll

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

hi uwe,

ich denke, mit 15ern fährst du besser aufgrund der damit erreichbaren grösseren bodenfreiheit.
als qualitativ hochwertigen (winter-)reifen, den ich als ganzjahresreifen fahre, der einen sehr robusten eindruck macht und sowohl bei trockenheit als auch nässe/schnee hält, was er verspricht, würde ich dir den bridgestone blizzak lm 18 empfehlen, den ich in der 165/80/14- version auf meinem peugeot 504 fahre.
das strassenprofil mit dem geringen negativ-anteil ist m.e. sicherlich gut für sand geeignet (siehe auch die völlig ausreichende land rover-michelin-serienbereifung).

cu
albrecht
Manfred Franz

Sorry, doppelt gepostet
Zuletzt geändert von Manfred Franz am Do 22. Dez 2005, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Franz

Hier ist der ideale Reifen für Dich !!! (165/70R14)

http://194.39.141.68/upload/album/AP_8816.pdf
Empfohlener Verkaufspreis: 66.- €uro
Bild
Gibt es leider nicht als 15er, aber mit dem 14er bist Du gut ausgerüstet.
Wir fahren nur diesen Reifen, allerdings als 235er 15.
Kann bis auf 1 bar abgelassen werden und dann geht das Profil fast zu,
also genau richtig für Sand!
Uwe Schmitz
Moderator

ja, manfred, das ist ja super, 'n richtiger geländereifen auf der Ente, und nicht irgendwelche M&S-reifen.
jetzt muss ich nur zusehen, dass ich 5 von den seltenen 14-zoll-entenfelgen bekomme (gibt's nur noch gebraucht, waren mal vom mehari, der viereckigen plastik-vollcabrio-ente), und dann hoffe ich, dass die reifen noch in die kotflügel passen und das entchen noch lenkbar bleibt...
vielen dank und viele grüsse
uwe

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Manfred Franz

Felgen? - Wo ist das Problem?

Schau mal unter http://www.garage2cv.de
Da gibt es ein Forum in dem Dir sicherlich geholfen wird ...

Kotflügel zu klein? - Wo ist das Problem beim 2cv? - Kräftig dran ziehen!

Bild
Antworten