Umfangsformen im Wüstenschiff

BITTE VOR DER NUTZUNG DES FORUMS LESEN!

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Umfangsformen im Wüstenschiff

Beitrag von Alexander »

Liebe Wüstenschiffer,

in diesem Forum haben wir uns seit Anbeginn bemüht, einen freundlichen Umgangston und ein freundschaftliches, ja fast ein familiäres Klima zu schaffen.
Auf dieses Klima waren wir bisher auch mit Fug und Recht stolz.

In den letzten Tagen allerdings hat sich in einigen Beiträgen ein Vokabular eingeschlichen, dass unter der Gürtellinie anzusiedeln ist.
Im Eifer des Gefechts kann es sicherlich mal passieren, dass einem das eine oder andere Wort über das Keyboard kommt. Selbst bei einer Toleranz oberhalb der nach oben offenen Richterskala, wie ich es an anderer Stelle schon einmal formuliert habe, sind dennoch Grenzen gesetzt und zwar dann, wenn es beleidigend oder gar vulgär wird.

Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der in diesem Forum schreibt.

Bei aller Toleranz und Meinungsfreiheit. Es gibt gewisse Grenzen!!!

Ich bitte um Beachtung und um Verständnis

Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 30. Sep 2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hans Frommelt

Bereits Mozart hatte einen speziellen Umgangston

Beitrag von Hans Frommelt »

Gleichzeitig mit dem Tachles habe ich die mahnenden Worte von Alexander gelesen. Da stellt sich die Frage nach Gewohnheiten beim Sprachgebrauch, den Regeln der Zensur, einer Forumsfolklore und dem Mitteilungsbedürfnis das bis zur Selbstbefriedigung ausarten kann. Wo ist die Grenze einer Toleranz? Da verweise ich auf Mozart mit seiner in der breiteren Öffentlichkeit weniger bekannten „Fäkaliensprache“. Damals und heute sind seine Briefe, Kanons, Äusserungen, etc. bei Insidern immer noch bekannt und werden wohl weiterhin genüsslich ab Fotokopien seiner Texten und Noten gelesen. Beim Begriff Selbstbefriedigung gleitet man ab in das Sexistische und wird in der Öffentlichkeit plötzlich prüde, als hätte man das letzthin öffentlich gesetzte Plakat zu AIDS nicht gelesen. Das Wort „Bumsen“ hat plötzlich kein Beigeschmack mehr.
Zurückkommend auf das Tachles, da möchte ich auf das Editorial hinweisen. Folgender Satz trifft sicherlich auch für viele Foren zu. So wird im Editorial erwähnt „Vor dem technischen Kollaps und dem Ertrinken in hochprozentigem Unsinn sind Spamfilter oder die Löschtaste die letzte Rettung. Der unglaubliche Drang, sich unpersönlich mitzuteilen, wird nur noch selten durch persönliche und ernstzunehmende Zeilen durchbrochen.“ Siehe http://www.tachles.ch/Editorial.61.0.ht ... 5bbd9c0df3
Neben dem Sprachgebrauch ist der drohende Kollaps von Foren auch ein Kapitel, was mahnend erwähnt werden sollte.
Hans
mikepiller

Re: Umfangsformen im Wüstenschiff

Beitrag von mikepiller »

Herrje,

bockiges, erbsenzählendes Kerlchen,

nimm doch einfach mal was hin!

Brauchst Du für alles klar definierte Regeln?
Kannst Du nicht eigenverantwortlich UND in Verantwortung anderen Gegenüber auch mal was akzeptieren, was NICHT an Deinen eigenen Gesetzen bammelt.

Es war nur ein kleiner Hinweis!
Ich selbst habe das auch nicht soooo tragisch gesehen, aber darum geht es doch nicht!

Sei doch einfach mal ein wenig loggger.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Also ich finde das ok so, auch wenn ich moderiert wurde.
Wenn sich etwas Anzukreidendes beachtlich häuft, dann macht Alexander
ne klare Ansage und dann hat es sich.
Mit möglichst wenig Aktion an entscheidenden Punkten eingreifen...
bis Jeder Bescheid weiss u. dann ists auch gut.
So moderiert man halt anständig.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Cybermobbing: Quälerei im virtuellen Raum

Ein 15-jähriges Mädchen stürzt sich in den Tod, weil es im Internet beschimpft wurde. Cybermobbing ist in Europa meist ein Phänomen unter Pubertierenden. In Südkorea betrifft es schon die ganze Gesellschaft. mehr...

Trifft aber anscheinend nicht nur auf Kinder und Jugendliche zu.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Trifft aber anscheinend nicht nur auf Kinder und Jugendliche zu.

Hi Alex,

da Du ja- wie vielfach hier offen ZU RECHT bestätigt- als souveräner Kapitän am Steuer stehst und nur in krassesten Situationen den "Knall der Peitsche" ertönen läßt, stellt sich angesichts Deines Nachsatzes ganz eindeutig die Frage:

Siehst Du hier eine Gefahr?

Ich kenne Dich als jemand, der die Dinge beim Namen nennt- was m.E. gerade bei einem so brandgefährlichem Phänomen wie Mobbing vielleicht auch Sinn machen würde?

Schwammige Äußerungen sorgen vielleicht für Mißverständnisse, die sich dann schnell vertiefen können.

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Micha,

ich sehe die Gefahr in der Tat.

Du hattest in diesem Thread folgendes geschrieben:
mikepiller hat geschrieben: Was sind wir hier?
Ein in sich geschlossener, kleiner Kreis gnadenlos egoistischer Selbstdarsteller, eine Bühne für eine Show, die einzig uns selbst dient?
Mit unserem Wissen prahlend- aber bitte unter uns?
Es wird gefährlich für ein Forum, wenn die von dir erwähnten gnadenlos egoistischen Selbstdarsteller zu sehr übertreiben und das Schiff ins Schwanken bringen. Nur wegen einer handvoll Selbstdarsteller kann ein ganzes Schiff untergehen. Und das wollen wir doch nicht, oder?

mikepiller hat geschrieben:eigenverantwortlich UND in Verantwortung anderen Gegenüber

Du hast weiter oben diese Worte geschrieben. Zugegeben: Ich habe sie aus dem Zusammenhang gerissen. Trifft aber auch hier treffend zu. Daher appelliere ich an diese Eigenverantwortung damit das Schiff und seine Mitglieder auch sicher den nächsten Hafen anlaufen können.

Grüsse
Alexander

mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Alex,

Jeder hier weiß, wie vorsichtig und verantwortungsvoll Du mit mißverständlichen Formulierungen umgehst.
Aus dieser Perspektive enthält Dein letztes Posting nur einen Hinweis.
Ich sehe ihn aus DIESER Perspektive natürlich auch. Aber dies finde ich an dieser Stelle absolut unwichtig!

Wichtig finde ich etwas anderes:

Zum ersten mal gehst Du hier einen Weg, der Deinen klaren, offenen Charakter- welcher Dich auszeichnet!-
mißbraucht.

Bei mir ruft dies eine Mischung von Traurigkeit und Sorge hervor.

Die Traurigkeit betrifft Dich- Du musst einen verdammt schweren Grund dafür gesehen haben- so wie ich Dich einschätze. Zum ersten mal hälst Du die Beteiligten für NICHT direkt ansprechbar.

Und die Sorge, Alex, betrifft dieses Forum!
Bist Du sicher, dass dieser neue Weg der bessere, der richtige ist?

Unterschätzt Du plötzlich die positive Kraft, welche in den Mitgliedern dieses Forums liegt und die letztlich immer wieder regulierend eingreift?

Unterschätze ich sie?

Ich werde mich ohne Deine- und nur Deine- Aufforderung nicht mehr in dieser Sache äußern, Alex- ich akzeptiere Deinen Wunsch und hoffe, Du verstehst diese letzten Anmerkungen.

Sie dienten nicht Dir- sie dienten auch nicht mir.
Sie dienten diesem Forum!

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Micha,
mikepiller hat geschrieben:Ich werde mich ohne Deine- und nur Deine- Aufforderung nicht mehr in dieser Sache äußern, Alex- ich akzeptiere Deinen Wunsch und hoffe, Du verstehst diese letzten Anmerkungen.

Du sollst dich natürlich hier weiterhin äußern! Das war keine Zensur oder gar ein Maulkorb, den ich verteilen wollte. Viel mehr wollte ich meine Sorge darüber zum Ausdruck bringen, dass der Ton in den letzten Tagen/Wochen sich in eine offensichtlich nicht nur für mich besorgniserregende Richtung gedreht hat. Ich bin sicherlich kein Sensibelchen bzw. kein Kind von Traurigkeit.
Humor und eine lockere Umgangsform ist mit Sicherheit eine der Würzmischungen, die das Leben in einem Forum interessant und angenehm machen. Wenn das ganze aber in einen „Gassen-Jargon“ abdriftet, fast schon personenbezogend beleidigend ist, dann empfinden das viele, wie ich auch, nicht mehr als lustig. Bestätigt wird dies i.d.R. in der Form, dass die Foristen PNs an den Admin schreiben, oder einfach stumm dem Forum den Rücken kehren.

Ich unterschätze nicht die positive Kraft der Mitglieder, deren Herz teilweise auch an diesem Forum hängt. Ich baue darauf und schätze sie, denn sie zeigt, dass die Mitglieder Interesse am Forum zeigen und gerne verhindern würden, dass wieder ein Forum im weltweiten Web verschwindet. Ich habe auch bemerkt, dass DU das eine oder andere Mal beschwichtigend eingegriffen hast. Wofür ich dir überaus dankbar bin. Irgendwann jedoch ist der Zeitpunkt gekommen, da ist diese Kraft ausgeschöpft. Besonders dann, wenn die Betroffenen die kleinen Fingerzeige derjenigen, die, wie du sagt, regulierend eingreifen möchten, nicht mehr verstehen oder sie nicht mehr akzeptieren wollen.
Dann ist es Zeit, dass der Administrator das Wort ergreift.

Warum ich niemanden direkt angesprochen habe? Ich halte nichts von „Fingerpointen“, zumindest nicht in der ersten Instanz. Ich baue auf die Eigenverantwortung, über die wir ja bereits geschrieben haben und auf die Selbsterkenntnis. Tatsächlich hat dies ja auch funktioniert, da genau die Personen in diesem Thread geantwortet haben, die es betrifft. Niemand sonst. Und das ist für mich doch schon mal ein gutes Zeichen ;-)

mikepiller hat geschrieben:Bist Du sicher, dass dieser neue Weg der bessere, der richtige ist?
Es ist nicht der neue Weg, es ist immer noch der alte. Der Weg einer Gemeinschaft, die gemeinsame oder ähnliche Interessen hat. Menschen, die nicht als bockige Erbsenzähler bezeichnet werden möchten, oder mit sonstigen nicht sehr schmückenden Attributen beworfen werden möchten. Die Toleranz und der gegenseitige Respekt ist u.a. das, was den Erfolg und die Akzeptanz unseres Forums ausmacht. Diesen Kurs möchte ich als Wüstenschiffadmin mit euch weiterhin segeln.

Viele Grüsse
Alexander

mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Alex

Schön, dass wir nun endlich an diesem Punkt angelangt sind-
den ich für den besseren halte.

Fingerpoint ist ja längst passiert- von der einen Seite.
Zudem noch mit dem Vorwurf des Mobbings-
eines sehr heftigen Vorwurfes, wie ich meine.

Und ich denke, es macht Sinn, diesen Vorwurf nun nicht einfach so in den Raum zu stellen, sondern direkt anzugehen.

Es schließt Mißverständnisse aus, Fehlinterpretationen etc...

Gefährliche Dinge, auf die man nicht SO einseitig reagieren sollte, denke ich!!

Im Moment stehen bei mir Königsberger Klopse auf der Tagesordnung- ich hoffe Ihr versteht, wenn ich da Prioritäten setze!!
Diese Dinger machen mich fertig vor Lust.

Daher im Moment nur eines:

Hans:
Niemand will Dich mobben, denke ich.
Es geht um etwas ganz anderes, und dieses Etwas hat nichts mit mir, sondern mit dem Forum zu tun.
Und wenn Du erlaubst, würde ich gerne ganz offen und ehrlich darüber mit Dir reden. Dies hier ist ein guter Platz dafür.

Und damit das klar ist:
Ich bitte Dich um diesen Dialog- ich werde ihn Dir nicht aufzwängen!
Daher schreibe ich erst mal NICHTS. Und dabei bleibe ich, wenn Du es so willst.

Schu wird sich selber melden, aber trotz kleiner Unstimmigkeiten, die ich gerade im Moment auch mit ihm habe, würde ich wetten, dass auch er
Dich ganz sicher nicht mobben will!

Wenn Du also möchtest, dann lass uns darüber reden- mit dem absoluten Versprechen, dass mich keinerlei Aggression Dir gegenüber leitet.
Sie existiert nicht!

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Wie sieht´s aus, Alex?

Meiner Bitte um eine Stellungnahme hier möchte Hans nicht nachkommen.

Aber nachdem er nun eine zeitlang geschwiegen hat um zu sehen, wie seine Position unter Deiner Aegide aussieht, schreibt er ja wieder- an anderer Stelle.

Hast Du es gelesen?
Fällt Dir etwas auf?

Hast Du jetzt laaaaaangsam das Gefühl, dass hier irgend etwas in die falsche Richtung driftet?

Was hier passiert, ist
SCHON EINMAL
passiert!

Erinnerst Du Dich?

Die gleiche Vorgehensweise, der selbe Hans Frommelt.
Nichts hat sich geändert.

Wie stehst Du JETZT zu Deinem Vorgehen hier?

Sieht niemand sonst, was ich sehe?

Seltsam?

Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mikepiller hat geschrieben:Wie sieht´s aus, Alex?

Hast Du es gelesen?
Fällt Dir etwas auf?

Hast Du jetzt laaaaaangsam das Gefühl, dass hier irgend etwas in die falsche Richtung driftet?

Was hier passiert, ist
SCHON EINMAL
passiert!

Seltsam?

Gruß
Micha

Es gibt einige Gelegenheiten, wo ich Dir in Deinen Aeusserungen nicht zustimme, Micha. Hier aber bin ich uneingeschraenkt Deiner Meinung! Da muss man nicht mehr herumreden, denn hier versucht ein Hans Biedermann das Forum fuer seine Zwecke zu manipulieren. Sehr ungelenk, aber unermuedlich und - unappetitlich! Koennte man sicherlich psychologisch erklaeren - aber eben nicht hier auf diesen Seiten.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ich gehe noch einen Schritt weiter-

Man muss nicht psychologisch analysieren!

Es reicht völlig, sich den Desertec- Thread anzusehen.

Wie viele Mitglieder dieses Forums sich dort eingebracht haben,
vielfältig, reichhaltig, interessant, höflich...

Und wie viele von Ihnen abgeklatscht wurden für ihren Einsatz dort.

Und als die Erde dort verbrannt war, zog er weiter-
Schweiz- Lybien.
Das gleiche Vorgehen!

Worte wie Erbsenzähler werden moniert, pubertäre Formulierung

ausgexxxxxxt.

Aber die Abkürzung SA

SA!!!

Für schu achbar

steht immer noch dort-

Ich verstehe Euch nicht, sorry.
(chin. Sprichwort)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

mikepiller hat geschrieben:
Aber nachdem er nun eine zeitlang geschwiegen hat um zu sehen, wie seine Position unter Deiner Aegide aussieht, schreibt er ja wieder- an anderer Stelle.

Hast Du es gelesen?
Fällt Dir etwas auf?

Was hier passiert, ist
SCHON EINMAL
passiert!

Erinnerst Du Dich?

Die gleiche Vorgehensweise, der selbe Hans Frommelt.
Nichts hat sich geändert.

Wie stehst Du JETZT zu Deinem Vorgehen hier?

Seltsam?
Doch, genau das sehe ich auch, Micha.
SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Viel mehr wollte ich nur ein ganz klein wenig meine geringe aber doch zunehmende Sorge darüber ganz dezent zum Ausdruck bringen, dass der doch manchmal fast schon etwas despektierliche Ton in den letzten Minuten/Stunden/Tagen/Wochen sich in eine offensichtlich vielleicht doch nicht nur für mich sondern auch andere empfindsame und anderweitig empfängliche und emotional nicht unbeschriebene Gemüter in eine ein wenig doch inzwischen möglicherweise und unübersehbar fast schon besorgniserregende Richtung gedreht haben könnte, wenn nicht vielleicht sogar schon fast hat.
:shock: :shock:

Mannomann Alexander,
nach der kompletten Lektüre von allem hier empfehle ich
als alter Kapitän ein allgemein fast schon vertretbares Kielholen oder Ähnliches von Figuren,
die hier öffentlich irgendwas von irgendwem auf dem Klo aufhängen wollen.

Und das sogar auch dann, wenn sie dabei ein ganz klein wenig pillern sollten ...

Ansonsten weiter viel Freude in der Emotionsküche
Siggy
Antworten