Wüstenschiff • Thema anzeigen - Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderatoren: Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 16.05.2017 11:25

Liebe Wüstenfreunde,

nachdem wir für die Nigergemeinde in Kodri den Brunnen fertiggestellt haben, erreicht uns nun dieser Brief mit der Bitte, sie auch bei dem Ausbau ihrer Schule zu unterstützen.

1 kodriSchule1.jpg

2 kodriSchule2.jpg

Zunächst lassen wir in Agadez 15 Schulbänke bauen, die 900 Euro kosten werden. Dazu benötigen wir Lesebücher für die erste Klasse.

4 kodriSchule4.jpg

5 kodriSchule5.jpg

3 kodriSchule3.jpg

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit euren Spenden bei diesem Projekt wieder helfen würdet. Vielleicht hat jemand auch die Möglichkeit, französische Lesebücher für die erste Klasse zu organisieren.

Alle, die unser Projekt mit Spenden unterstützen möchten, bitten wir folgende Überweisungsmöglichkeiten zu verwenden:

Banküberweisung an

Alexander Axmann
Kreissparkasse Augsburg
Kto. 0380530295
IBAN DE71 7205 0101 0380 5302 95
BIC: BYLADEM1AUG

oder via Paypal



Ganz herzlichen Dank an euch alle schon im Voraus.

Grüsse
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 27.05.2017 15:34

Hallo Wüstenschiffer,

Alexander hat geschrieben:Vielleicht hat jemand auch die Möglichkeit, französische Lesebücher für die erste Klasse zu organisieren.


Zwischenzeitlich konnten wir eine Bücherei bzw. Bibliothek in Agadez ausfindig machen, die Lese- und Mathebücher vertreibt. Da wir es bevorzugen den lokalen Markt zu unterstützen, werden wir diese Utensilien vor Ort kaufen.

Jedes Kind wird entsprechend drei Bücher und eine Art Schiefertafel bekommen.

Umgerechnet benötigen wir noch 268 Euro für die erste Klasse, welche eine Größe von 25 Mädchen und Jungs haben wird.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch einige Investoren finden würden und bedanken uns an dieser Stelle für die bereits großzügig eingegangenen Spenden.

Viele Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 09.06.2017 19:53

Herzlichen Dank für die noch fehlenden 268 Euro Spende !

Wenn es zeitlich klappt, werde ich im Herbst Kodri, den Brunnen und die Schule besuchen. Dazu werde ich noch einige Schiefertafeln, Schulhefte und Schreibmaterial mitbringen.

Es würde uns freuen, wenn noch jemand einige Euro übrig hätte und sie uns zur Verfügung stellen würde.

Ziel ist es, diese Schule langfristig zu unterstützen. Aus der ersten Klasse wird eine zweite Klasse usw. Die Menschen von Kodri sind von der Unterstützung begeistert, denn alleine hätten sie es finanziell nicht schaffen können.

Wir haben hier wirklich das Gefühl, mit wenig ganz viel zu bewegen !

Viele Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 14.08.2017 19:44

Ein kurzes Update in Sachen Schule in Kodri. Die Schreibtische für die Schüler und die Bücher wurden fertiggestellt bzw. gekauft und stehen derzeit noch in Agadez in einem Lager. Die Schulen sind derzeit wegen den Sommerferien geschlossen. Aufgrund der Regenzeit wäre der Transport auch zu gefährlich. Die Schulen in Niger öffnen wieder im Oktober und wir werden dann weiter berichten.

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 03.03.2018 13:00

Hallo Wüstenfreunde,

heute habe ich einen Brief des Schuldirektors von Kodri erhalten, in dem er sich herzlich für die Hilfe bedankt. Gleichzeitig bittet er noch um einige Gegenstände, die für die Schule benötigt werden. Wenn ich den unten angefügten Brief richtig übersetze (mein Französisch ist nicht besonders gut) wird noch folgendes benötigt:

2 Büros(bureaux ?)
2 Stühle
4 Eimer
2 Schränke (armoires ?)
10 Bidons (?)
10 Kunststoffmatten

Was könnte das heißen? troupeau scolair, tableau a chevalet Evtl. könnte jemand bei der Übersetzung behilflich sein.

Soweit ich das Verstehe müsste auch das Strohdach jedes Jahr erneuert werden.

Es wäre super, wenn wir noch etwas finanzielle Unterstützung in Form von Geldspenden aus dem Forum bekommen würden.

Bitte überweist die Spenden per Banküberweisung auf folgendes Konto

Alexander Axmann
Kreissparkasse Augsburg
Kto. 0380530295
IBAN DE71 7205 0101 0380 5302 95
BIC: BYLADEM1AUG

oder via Paypal



Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Barbara4x4 » 03.03.2018 14:02

Hi Alex,

Die bureaux sind Schreibtische, tableaux aux chevalets Schreibtafeln mit Gestell und troupeau ist eine Schulherde, würde ich mal meinen. Bidon Kanister.

Er spricht davon, daß man ein Klassenzimmer in haltbarer Bauweise bräuchte, da eines nur Strohdach hat und ständig Repararuren erfordert. Die Menschen vor Ort sind so arm, daß sie für solch ein Projekt nur ihre Arbeitskraft einsetzen können mangels materieller Güter.

Tolles Projekt, was du da angeschoben hast. Bravo!

Viel Erfolg wünscht
Barbara
Barbara4x4
 
Beiträge: 327
Registriert: 16.11.2007 13:03

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Jürgen Kempe » 03.03.2018 20:38

"troupeau" bedeutet hier: alle/die Menge/die "Horde" der/an Schüler/n.

Gruss Jürgen Kempe
Jürgen Kempe
 
Beiträge: 625
Registriert: 18.07.2006 16:26
Wohnort: S-H

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Barbara4x4 » 04.03.2018 14:06

Hmmm, ich glaube, der Lehrer wünscht Tiere. Wäre nicht die erste Schule im Niger mit Selbstversorgung:

[2004/2005 :

- achat d’un troupeau d’ovins pour la ferme scolaire de la cantine de la commune de Kabelawa (permettant d’assurer lait et viande sur du long terme avec la reproduction des bêtes).


Quelle: http://france-libertes-lot-et-garonne.e ... niger.html

Viele Grüße
Barbara
Barbara4x4
 
Beiträge: 327
Registriert: 16.11.2007 13:03

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 04.03.2018 14:21

Hallo Übersetzer,

vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Barbara,

Barbara4x4 hat geschrieben:Hmmm, ich glaube, der Lehrer wünscht Tiere. Wäre nicht die erste Schule im Niger mit Selbstversorgung


Das macht absolut Sinn. Vor einigen Monaten hatten die Tuaregs in Kodri angedacht, eine Ziegenherde anzuschaffen. Es gibt eine Rasse, die sehr genügsam ist. Der Transport von Agadez nach Kodri im Sommer war nur ein Problem.

Viele Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12

Re: Wüstenschiff unterstützt Bau einer Schule in Niger

Beitragvon Alexander » 13.03.2018 19:50

Hallo Wüstenschiffer,

schon mal herzlichen Dank für die Spenden, die bisher eingegangen sind.

Nach Rückfrage klappt es nun auch mit der Übersetzung ;-)

metal cabinet = armoires 225000 CFA x 2 = 450000 CFA or 687 Euro
metal table with two drawers = bureaux 145750 CFA x 2 = 291500 CFA or 445 Euro
chair = chaises 27500 CFA x 2 = 55000 CFA or 83 Euro
bucket = seaux 12500 CFA x 4 = 50000 CFA or 76 Euro
plastic mat = mattes en plastiques 17800 CFA x 10 = 178000 CFA or 271 Euro
flip chart = tableaux a chevalet 60000 CFA x 2 = 120000 CFA or 183 Euro
can = bidons 2250 CFA x 10 = 22500 CFA or 34 Euro

gesamt 1167000 CFA or 1782 Euro

Über weitere Spenden würden wir uns sehr freuen.

Grüsse
Alexander
Alexander
Administrator
 
Beiträge: 22974
Registriert: 30.07.2005 18:12


Zurück zu Tourismus und Folgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste