filme-f86/film-anderswo-allein-in-afrik ... ml#p190946
bzw.
sahel-mit-suedlichen-anrainern-f3/aethi ... 44023.html
bzw. in Teheran gab es das gleiche Problem für Reisende, die nach Pakistan wollten:
asien-seidenstrasse-f41/visum-pakistan- ... 7-s15.html
Man brauchte ein Schreiben der Deutschen Botschaft, um das Visum zu bekommen, doch zickt die Deutsche Botschaft beim Ausstellen des Schreibens herum.
II.
Mich würde mal interessieren:
1) Was muß in den Schreiben drinstehen ? Gibt es ein Muster ?
2) Welche völkerrechtlichen Verpflichtungen geht Deutschland ein, wenn es so ein Schreiben ausstellt ?
3) Kriegt man das Problem evtl. dadurch in den Griff, daß man eine Einladung eines Reisebüros / Veranstalters im Zielland vorweisen kann ?
III.
Die Frage ist, was man tun kann, denn wenn das Amtsvolk Beamtenmikado ("Wer sich zuerst bewegt, hat verloren") spielt, sollte der Amtsschimmel wiehern dadurch, daß man ihm Eingaben schickt Petitionen bzw. Dienstaufsichtsbeschwerden.
Dieser Thread soll daher dazu dienen
1) Fälle von XXXXXX in Deutschen Botschaften zu dokumentieren
2) einen kreativen Austausch von Gegenmaßnahmen zu ermöglichen
3) den finanziellen Mehraufwand und die Reiseverzögerungen bzw. Reiseunmöglichkeiten darzustellen, die durch das in Deutschen Botschaften herumzickende Personal entstehen
4) sonstige Fälle von Unfeundlichkeiten bzw. fehlender allgemeiner Hilfsbereitschaft der "lästigen Weltreisenden" zu dokumentieren
5) sonstige mit 1) bis 4) zusammenhängende Punkte darzustellen.
Wenn man mir unfreundlich kommt, kann es sein, daß ich keinen Grund für eine freundliche Antwort sehe, doch meine ich, daß die Zeiten vorbei sein sollten, nach denen die Deutschen Botschaften unfreundlich auftreten bzw. selbst eine kleine Hilfestellung verweigern und so in erhabener Gleichgültigkeit den Interessen der Weltreisenden begegnen.
ADMIN-NOTE: Unangemessene bzw. abwertende Ausdrücke werden von der Forensoftware automatisiert ausgeixt