Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Rufus
Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Beitrag von Rufus »

Tja, ihr Lieben,
trotz meiner eindringlichen Warnung/Bedenken von oben, bin ich nun selber in der Situation, mich darüber hinweg setzen zu müssen...
Was würdet ihr in folgender Situation machen? : :roll:
mein Auto steht seit (fast) einem Jahr in Arusha/Tansania. Das alte Carnet ist bereits abgelaufen, das Folgecarnet habe ich schon. Das ging seeehhhr schnell !
Übrigens kann der ADAC Carnets jetzt wieder 28 Tage vordatieren! (Widerstand hilft also doch (manchmal)). :h:

Dann muss man ja in Ost-Afrika eine monatliche Gebühr (20U$,"Road-Tax") zahlen, solange das Auto im Land ist. Das hatte ich bis Ende August im vorraus bezahlt. Wenn Beides (Carnet und Gebühr) überfällig ist, kann´s richtig Ärger geben in Form von heftigen Strafgebühren. Das würde viel Diskussion geben, zumal Tansania ja "offiziell" keine/kaum Probleme mit Corona hat. Gilt aber trozdem als Risikogebiet, weil Infos fehlen und kaum Fälle gemeldet werden. Die 14 tägige Zwangs-Qurantäne ist aufgehoben. Negativer Corona-Test (max. 72 Std. alt) reicht bei Einreise. Visum gibt´s online.

Nun zu den Flügen: Mein altes Gabelflug-Ticket bei "Ethiopian" bleibt bis Ende nächstes Jahr gültig. Der ursprüngliche Plan war, von Lusaka/Sambia aus zurück zu fliegen. Umbuchen wird zu teuer. Ich will nun nur nach Arusha und retour (max. 2 Wochen) um die Sachen zu klären.
Quatar-Air bietet günstige Flüge an die man auch buchen kann. Es bleibt aber fraglich, ob die auch tatsächlich fliegen...
Und wenn sie hin fliegen bleibt immernoch spannend ob und wann sie tatsächlich auch zurück fliegen... :bang:

Na ja, und ich möchte ungern den "Gastgeber" meines Autos bitten, den ganzen Hazzel und Bürokratiekram für mich zu erledigen, weil die Tansanier eh versuchen solche Mzungu-Netzwerke zu stören. Das mit den temporären Reiseautos ist denen ein Dorn im Auge.
Jetzt muss ich also einiges an Geld in die Hand nehmen, ohne das das Auto auch nur eine Etappe weiter kommt...
Kommentare?
Liebe Grüße
Rudi
Karl Heinz
Re: Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Beitrag von Karl Heinz »

Servus Rudi,

hatte mein Fahrzeug auch viele Jahre in Arusha. Mein Carnet war mehrmals abgelaufen, jedoch immer in Richtung Uganda oder Kenia und keine Probleme. Glück. Ebenso hatte ich einige Mal bei Ausreise direkt an der Grenzs die Road Tax nachgezahlt. Glück. Zwei drei mal auch gar nix, mehr Glück.

Das mit den temporären Reiseautos ist denen ein Dorn im Auge.

Halte ich für ein Gerücht, es wird viel geredet, wie auch hier! Und außerdem, dein Grenzer, der dir bei der Ausreise gegenüber steht, hat die Macht, niemand sonst.

Such dir einen vernünftigen Grenzübergang auch wenn es ein Umweg ist!

Fliegen ist derzeit immer Scheiße, kannst drehen wie du willst.

Wünsche gutes Gelingen, auch wenn es so viele Fragezeichen sind und -----

egal wo ich etwas will, immer bekomme ich zur Antwort!!! Corona!!! Also nutze es für dich erzähle jedem CORONA IST SCHULD!

Beste Grüße Karl Heinz
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Karl Heinz,

danke für die Tipps und warmen Worte :-)
Tatsächlich hat es in Tansania Fälle gegeben, wo der Zoll stichprobenmäßig Farmen nach nicht angemeldeten Autos durchsucht hat. Diese mussten dann entweder verzollt/besteuert werden oder wurden beschlagnamt.
Aber Du hast Recht: mit Carnet d.P. dürfte das eigentlich nicht passieren. Dafür ist es ja da...

Ich werde jedenfalls versuchen, in zwei Wochen zum GÜ Himo-Hololi zu fahren und das Carnet zu stempeln, ohne nach Kenia auszureisen.
Wenn ich Glück habe, finde ich einen verständigen Grenzer. Manchmal können die auch nett und entgegenkommend sein... :h:

LG Rudi
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo zusammen,
am Beispiel von Tansania, insbesondere der Serengeti, zeichnet die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) ein ziemlich düsteres Bild von der Zukunft der Schutzgebiete, weil durch den Einbruch des Tourismus auch die Einnahmen wegfallen.

ZGF_08_2020.JPG

Mehr Infos dazu, und wie man helfen kann, unter:
https://fzs.org/de/aktuelles/publikatio ... gust-2020/

Viel Spaß beim Schmökern...
Rudi (auch Mitglied der ZGF)
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Rudi,

hast du mal in Erwägung gezogen, dein Fahrzeug offiziell nach TAN einzuführen ?

So weit mir bekannt ist, muss man keinen TAN-Pass besitzen. Das macht sicher nur unter bestimmten Umständen Sinn.
Gesamt-Tax sind recht hoch (abhängig Fahrzeugwert, Typ, Alter etc.), aber dafür hat man dann auch Vorteile.

Da ist natürlich abzuwägen ....

Gruss

Lothar
(ZGF-Member :mrgreen: )
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hi,
hier ein paar erste Reiseerfahrungen (12.08.2020) von Bekannten, die gerade nach Sambia aufgebrochen sind:

"Hallo zusammen,

ich schreibe unsere Erfahrungen mal in Englisch, damit man sie weiterleiten kann. Ich hinterlasse das dann auch mal im Namibia-Forum, wenn ich heute dazu komme…
Ich werde euch Updates im Laufe der Woche senden.

Liebe Grüße an alle Sambia-Freunde
Margret und Christof – derzeit in Lusaka und ab morgen hoffentlich „on the road“

As of August, 11

- Sambia has opened their boarder for Tourists again 😊
- What you need is
A negative COVID test (see below)
Visum can be done on arrival at the airport like in former times (at least in Lusaka)

Our Experiences:

- COVID Test
Recommended to do it at the airport (https://www.centogene.com/covid-19/test ... rport.html)
Do the registration BEFORE you go to the airport. This will save you time.
Just register for the normal test and invest the 9 Euro for the identification. The attest of a doctor is not necessary (this will come with extra cost and time). So the price is 68 Euro per person
We went their 1 day prior to the flight. There was not waiting time at all at 10 am
We received the result a couple of hours later and printed it in English (you can select the language in the app). You can even include it into your wallet app. We heard you can print in at the airport in Addis as well in case you do it the same time you fly.

Flight
Ethiopian airlines goes every day via Addis Abeba. Every second day the flight is longer since they stop on Harare.
There were not a lot of passengers in the plane. In case you want to have real distance: Book an economy flight and take the offer to bit for a business class seat which comes with our ticket confirmation. Is is around a 25% discount if you offer the lowest price compared to the standard business ticket price. I did it and they accepted the minimum.
We booked via Ehtiopian airlines directly to be on the save side in case the flight has to be changed. At present they offer all flight bookings as flexible bookings.
If you book with American Express credit card, you can ask for a refund in case the flight gets cancelled by the airline, even if the refuse to refund. AE takes care about it. We used this option for our flights we booked with Namibian Airlines (via Mytrip), and made very good experience 😊

Immigration
Done in 5 minutes 😊. Your temperature is measured from distance and immediately shown on a screen and you can pass….. It is very professional.
Whoever picks you from the airport is not allowed to come into the building: Stay in contact with him/her via WhatsApp
In the airplane you get a short questionnaire were you have to fill in your contact data in Sambia. Also very easy.

Being in the country
We will inform you later about our experience with the Carnet etc.
We will go to the Lusaka Port office today. They told us there are no penaltiy fees until end of September and we can get it stamped here. Make sure you get a new carnet before the former one has expiered.
We heard that that the national parks are open, empty and waiting for tourists…. Let’s see

Miscs
Buy FFP2 masks in a pharmacy in Germany: They are almost 6 Euro per piece but you can do a disinfection after each use (we bought some spray)

Where to stay
We are staying here in Leopards Hill Retreat Center were our car is. The Wild Dogs Lodge was also very helpful and supportive and is happy to welcome you as well 😊. And finally a big thank you to Michael Riffel from the Luambe Lodge you motivated us to try to come to Sambia now and shared tipps and tricks with us before we left since he just came back from Sambia. The Luambe Lodge is a perfect place to relax if you are tired of your car and want to sleep in a real bed and enjoy organized Safaris in the Luambe national park."
...
Rufus

Beitrag von Rufus »

Und hier das angekündigte Update (17.8.2020):

“It was easy to get the new Carnet stamped. We went to the Lusaka Customs Port Office in the Dedan Kimathi Road. They stamped the new Carnet (without any charge), but not the old one, which according to the ADAC is fine under those circumstances. The officer was very friendly when we showed him the mail with the instructions and names we received from the officer from Livingstone. The text I showed him was:

“The office is on Dedan Kimathi Road near Inter- City Bus Terminals: precisely between Road Transport & Safety Agency and the Auditor General’s Office training Centre. It is called Lusaka Port office or Lusaka Customs House with a bill board for Zambia Revenue Authority.”

The people to see are Mrs. Mukuka Sichula (Assistant Commissioner) or Mrs. Beauty Musonda (Station Manager).

He wanted to see the car and just checked the plate number. It took us 45 minutes.

So, our recommendation:

Contact the Port Office in writing as early as possible and explain your case
Make sure you have a new Carnet which is valid before the old expires...“

Ich bin übrigens gerade in gleicher Mission in Tansania unterwegs...
Grüße aus Arusha!
Rudi
Rufus

Beitrag von Rufus »

So, hier nun mein eigenes Update:

Inzwischen bin ich wohbehalten, und vor Allem Coronafrei (!), wieder in D angekommen. Die zwei Wochen in Tansania waren quasi wie Quarantäne: überall wo ich hin kam, war ich, mehr oder weniger, alleine.

Das Einreise-Prozedere am Flughafen ging - Dank e-Visum - sehr schnell: Hände desinfizieren, Fiebermessen, Coronatestergebnis (max. 72 Std. alt) vorzeigen, e-Visum vorzeigen, Fingerabdrücke scannen, Hände desinfizieren, Pass stempeln, Koffer abholen und durchleuchten (den mitgebrachten neuen Turbolader für meinen Monty wollten sie natürlich sehen. War aber Dank Carnet d.P. kein Problem. Musste nicht verzollt werden.), Hände desinfizieren, tansanisches Bargeld am ATM holen und ab zum bereitstehenden Auto.
Liekes haben einen Fahrer geschickt, der mich direkt zu ihrem Gästehaus gebracht hat. Das ist ganz praktisch zum relaxen und umpacken.

Am nächsten Morgen kam schon der Mechaniker, der den neuen Turbo eingebaut hat. Gut, dass der Manfred in den vielen Afrika-Jahren so gute Leute ausgebildet hat. Da hat mein Auto sehr von profitiert und ManPower ist nicht sehr teuer in Tansania. Nach einem weiteren Tag Schrauberei funktionierten auch die Bremsen und der Blinker wieder...
Wenn das so weiter geht, kommt das Auto in einem besseren Zustand aus Afrika zurück als es hin verschifft wurde... :lach:

Nachdem ich endlich startklar war, bin ich auf direktem Wege nach Holili gefahren, dem Grenzübergang nach Kenia östlich des Mt. Kilimanjaro. Ca. 100km von Arusha entfernt. Dieser war zwar geschlossen (wie z.Zt. alle Übergänge nach Kenia), dafür gab es aber auch keine Grenzschlepper und sonstigen Nepper. Nach kurzer Diskussion erkannten sie dort mein Problem und erklärten sich Bereit, die beiden Carnets zu stempeln. Das die Gültigkeit des Alten C.d.P. bereits um zwei Wochen überschritten war, war kein Problem. Das Neue schloss sich ja lückenlos an.
Mein Glück war, dass die im Vorraus bezahlte "Roadtax / TRA-Gebühr" noch nicht überschritten war! Das hätte evtl. eine Strafzahlung zur Folge gehabt. Da waren noch ein paar Tage Luft.
Allerdings haben sie die neue Zahlung nur für drei Monate im Vorraus berechnet. Da muss ich dann bei der Ausreise nächstes Jahr schauen, wie ich das geregelt bekomme.
Weil "Immigation" und Geldwechsel entfielen, ging auch hier das ganze Procedere recht schnell. Nach ca.1,5 Stunden (incl. Hände waschen und desinfizieren) war ich dann endlich auf dem Weg in den Urlaub... :lol:

Diese Handwasch-Station stand vor dem Grenzgebäude. Ein Meisterwerk afrikanischen Maschinenbaus:

Waschstation.jpg
Karl Heinz

Beitrag von Karl Heinz »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für die Infos!
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Auch von mir danke für die Informationen aus 1. Hand! Bei uns steht die gleiche Aktion im Januar an.
Was hast Du in den 14 Tagen in TZ gemacht? Wie sieht die Stimmung im Land aus?

Grüße Olaf
Rufus

Beitrag von Rufus »

Ok,
nachdem ich also in Holili mit dem Papierkram durch war (an diesem Grenzübergang nach Taveta/Kenia ist das Personal übrigens wesentlich freundlicher und kooperativer als in Namanga, auf dem Weg nach Nairobi), bin ich zum nahe gelegenen Kratersee Lake Chala gefahren. Hier gibt es eine Lodge mit Campsite direkt oberhalb des Kraters. Beides liegt in einem Wander-Korridor für Wildtiere, die so vom Tsavo-West NP in Kenia zum Kilimanjaro ziehen können. Deshalb ist hier auch ein Wildlife-Management-Gebiet eingerichtet worden, und man zahlt eine heftige Gebühr (ca. 50 US$) für den Zugang (ähnlich wie im Nationalpark). Die Lodge kostet dann natürlich nochmal extra. Dummerweise gibt es aber kaum noch Wildtiere, da auf kenianischer Seite ein Elektrozaun installiert wurde, um ein Masai-Dorf zu schützen. :bang:
Der deutsche Manager der "Lake Chala Lodge" bemüht sich um eine Lösung, da er so natürlich nicht profitabel arbeiten kann. Für einen winzigen Aufpreis hat er mir ein Upgrade gegeben vom Selbercampen im Dachzelt auf ein Luxuszelt mit Bett und Bad gleich neben dem Restaurant. Ich war übrigens (seit langem?) der einzige Gast! Die Aussicht über den Kratersee und die Tsavo-Ebene war atemberaubend! Nur der Kili hat sich wieder in Wolken verhüllt.

Von dort aus bin ich zum Mkomazi-Nationalpark -ca. 80km südlich und direkt an der Grenze zum kenianischen Tsavo-West NP- gefahren. Dieser ist recht unbekannt und die tansanische Nationalparkbehörde (TANAPA) investiert ordentlich in die Infrastuktur und ins Marketing. Der Mkomazi NP ist sehr weitläufig und landschaftlich sehr beindruckend. Hier wurde allerdings bis vor einigen Jahren noch heftig gejagt und gewildert, sodaß die Tiere sehr scheu sind und sich in der verbuschten Landschaft verstecken. Leider ist auch die Einfahrt mit einem ausländischen Fahrzeug (dt. Kennzeichen) sehr teuer. Meiner wiegt noch knapp unter 2000 kg und kostet dann 40US$. Darüber wird´s schnell dreistellig... Deshalb war ich nur 24 Std. im Park. Um die seltenen Oryx-Antilopen die es hier gibt, zu sehen, muss man aber tiefer/länger in den Park hinein fahren.
Auch hier war ich der einzige Mzungu (weißer Touri). Ich bin dann außerhalb des Parks nochmal ca.100km weiter Richtung Süden gefahren. Immer entlang der Pare-Mountains bis zu den Usambara-Bergen (die ich aber nicht besucht habe).
Rufus

Beitrag von Rufus »

Stattdessen habe ich am Pangani-Fluss auf einer ziemlich herunter gekommenen Campsite zwei Tage lang gefaulenzt und mich mit einigen lokalen Leuten unterhalten können. Andere Gäste? Fehlanzeige! Ein paar Besucher aus der Nachbarschaft kamen vorbei und die Tochter des "Betreibers" wollte bei mir ihre wenigen "Englischkenntnisse" ausprobieren.
Die einfachen Leute aus bildungsfernen Schichten glauben tatsächlich, dass es in Tansania kein Corona gibt. "Ok, in Kenia, da ist es ganz schlimm! Aber bei uns gibt es das nicht! Hakuna Matata!" Auf dem Land trägt auch kaum jemand eine Maske. Man glaubt den Worten des Präsidenten.
Später kam ein junges Fotografen-Team mit einem Hochzeitspaar zu einem Shooting auf den Platz. Leider hatten sie die Speicherkarte der Kamera vergessen und baten mich um Hilfe (was ich auch tat). So kam ich mit ihnen ins Gespräch und erfuhr, wie hart die jungen Leute um Jobs und Existenz kämpfen müssen und wie schlecht die Perspektiven sind. Das Schulsystem ist für Familien mit keinem/geringem Einkommen nicht zu bezahlen und so müssen die Kinder, insbes. die Mädchen, nach der Grundschule auf dem Feld mitarbeiten. An den Grundschulen wird kein Englisch mehr unterrichtet, nur noch Swahili. Dafür wird an den weiterführenden Schulen nur auf englisch unterrichtet. :shake: Neben den hohen Schulgebühren ein weiteres Hindernis für höhere Bildung... Und wer selbst diese Hürde zu nehmen in der Lage ist, hat hinterher kaum eine Aussicht auf einen Job. Natürlich im Moment erst recht nicht im Tourismus.
Ein anderer junger Mann begrüßte mich in sehr gutem Englisch. Er hatte in Arusha Landwirtschaft studiert und nun beim Ort Mkomazi ein Stück Land gepachtet, wo er Melonen und Paprika anbaut. Leider habe ich seine Farm doch nicht mehr besucht.

Überall wo ich hin kam, glaubten die Leute ich sei Tour-Operator oder Reiseleiter. Viele wollten mit mir ins Geschäft kommen und sagten, ich solle doch mehr Gäste mitbringen. Das jemand Just for Fun alleine mit dem Auto in der Gegend herum fährt, ist für die meisten Tansanier unvorstellbar...
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Rudi, vielen Dank für Deinen Bericht!! Da waren wir wohl im Februar
einer der letzten Gäste am Lake Chala. Eine sehr schöne Gegend,
aber unverhältnismäßig teuer für das Gebotene.
Wir hoffen immer noch, dass die Grenzen zu Kenia und Äthiopien aufgehen.
Ansonsten werden wir die menschenleeren NP genießen.

Gruß Olaf
Rufus

Beitrag von Rufus »

ArushaNP.jpg
Am Rand des Arusha-Nationalparks: Mt. Meru mit dem großen Momela-See im Vordergrund.
Fortsetzung folgt... :)
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hier noch ein paar Bilder:
P1020678.JPG
Landwirtschaft am Fuße des Kilimanjaro
P1020813.JPG
Bahnübergang
P1020816.JPG
Am Pangani-Fluss
Antworten