Israel mit dem Frachtschiff + dann weiter . . .

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo an alle,

nach sehr langem Überlegen habe ich jetzt für Okt. '16 die 5-tägige Schiffsreise mit GRIMALDI von Italien nach Ashdod / IL
gebucht, Einzelkabine mit Vollverpflegung und die Rückfahrt für geschätzt Ende Jan. '17.

Interessieren würde mich mal, ob schon jemand diese Tour gemacht hat, u. ob es besondere Hinweise gibt.
Was ist mit dem vollen Kühlschrank? Gibt es Strom, 230 V, auf dem Dampfer?
Lt. Reiseführer dürfen nach Israel keine frischen Lebensmittel mitgeführt werden - wie genau wird das kontrolliert?
Desweiteren habe ich einen fest eingebauten Gastank [zusätzlich zum Dieseltank] im WoMo, muß der leer sein an Bord?

Nach etlichen Wochen in Israel incl. Westbank, Golan-Höhen u. Badeaufenthalt am Roten Meer / Eilat, möchte ich dann weiter nach Jorfanien, zuerst Aquaba. Weiß jemand, ob es Campingpl. gibt? Oder zumindest bewachte Parkplätze?
Das nächste Ziel ist dann WADI RUM, etwa 50 km von Aquaba entfernt. Der Desert-Highway scheint ja für normale WoMo's o.k. zu sein, aber der Abzweig dann, die Straße 15, weiß jemand, ob da Asphalt ist oder Sanddünen? Geplant habe ich bis mindestens zum VISITOR CENTER / Wadi Rum, mit dem WoMo zu fahren, dort gibt es einen etwas größeren Parkplatz. Weiß aber nicht, ob ich ohne 4-WD dort hin es schaffe.

Dann soll es weiter nach Petra gehen, dort habe ich die gleichen Fragen, Campingpl. gibt es wohl, aber abseits jeglicher Straßen, also im Nirwana irgendwo, das schaffe ich natürlich nicht mit dem WoMo mit 4,5 to, langem Überhang, Frontantrieb und ziemlich tief gebaut, also in allererster Linie für westeuropäische Straßen konzipiert.

Vielleicht dann noch Amman usw.

Nach Ägypten, auf den Sinai zu kommen, scheint momentan auch nicht so einfach zu sein. Von Taba aus gesehen Richtung Süden Sharm el Sheik würde mir ja schon erst mal genügen, um Landesdüfte zu schnuppern . . .

Wenn mir jemand etwas sagen & helfen kann, freue ich mich sehr.
Ein richtiges Israel-Forum hab' ich ja bis jetzt noch nicht gefunden.

Schönen Restsonntag noch, Tonicek.
Turi

Re: Israel mit dem Frachtschiff + dann weiter . . .

Beitrag von Turi »

Hallo Tonicek
Sćhau mal hier im Forum unter: unsere große Reise rund um Afrika.
Ich habe dort das Meiste beschrieben, wir haben die Reise umgekehrt gemacht.
Mitnehmen würde ich möglichst wenig, ihr müsst ziemlich sicher am Zoll alles ausladen.
Einzig Bier ist in Israel extrem teuer, kaufen kann man alles zu Preisen wie in CH.
Wadi Rum ist bis zum Eingang asphaltiert.
Hast Du weitere Fragen, melde Dich einfach.
Gruß Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Turi, vielen Dank f.d. Antwort.
Werde mir mal "Rund um Afrika" ansehen. Ist ja noch bissl Zeit bis dahin.
Werde alkoholmäßig dort eine große Pause einlegen, hab' ich schon öfter gemacht, wenn es auch schwer fällt.
Und auf dem Schiff ist ja lt. Agentur Alkohol auch "limitiert", was immer das heißen mag.
In den Pubs soll ja ein Pint Beer auch um die 6 - 7 € kosten, das bringt's nicht.

Wollte ursprünglich auch umgekehrt fahren - von Rumänien - Bulgarien - Türkei nach Syrien - Jordanien nach Israel / Palästina, geht ja jetzt nicht mehr !

Packe mal ein Foto vom WoMo anbei, dann hast Du Vorstellungen - früher mit DISCO durch Rußland + Nordafrika sah alles anders aus, aber mit meiner Kiste jetzt . . . ???

Ich war 24 Jahre Seemann, rund um die Welt, aber auf 5***** - Kreuzfahrtschiffen, daher interessiert mich die 5-tägige Schiffsreise nach IL so sehr.

Melde mich später wieder.
Cypern 2011
Cypern 2011
Südcypern 2011
Südcypern 2011
BirgitS

Beitrag von BirgitS »

Hallo Tonicek,

wir möchten auch Ende des Jahres mit der Grimaldi von Israel nach Italien. Da wir bis jetzt keinen genauen Fahrplan gefunden haben, die Frage wo und wann hast Du einen genauen Abfahrtstermin bekommen bzw. die Buchung gemacht?
Bei Grimaldi direkt? oder gibt es ein Buchungsbüro in Deutschland?

Danke für die Rückantwort
Birgit
tonicek

Beitrag von tonicek »

Ahoj, Birgit, hatte sehr langen Kontakt mit einem Reisebüro f. Schiffsreisen: www.neptunia.de in München.
Als ich mich dann endlich entschlossen hatte [die Preise ließen mich lange zögern] - hat das Büro Neptunia dicht gemacht, sandte mir aber eine folgende Adresse in Scharbeutz / SH, spezialisiert auf Frachtschiffsreise.

Kontaktiere bitte Frau Beate Hinz www.frachtschiff-reisen.net

Beate Hinz ist eigentlich "ganz nett" - ABER: extrem langsam, habe oft mehrere Wochen auf eine Antwort per Mail gewartet.
Beispiel: Buchungsformular am 09.05. per Einschreiben aus der CZ gesendet - bis heute keine Eingangsbestätigung oder gar Buchungsbestätigung.

Telef. mag ich nicht allzuviel machen - alles Auslandsgespräche :shock: Bin auch ein armer Hund . . .

Laß mal hören, wie es bei Euch weitergeht.
Übrigens, das Schiff fährt angeblich einmal / Woche - ist aber alles unverbindlich - die Fracht hat absoluten Vorrang, u. die Passagiere fahren so nebenbei mit . . .

Habe auch noch eine Schweizer Buchungsadresse, finde sie momentan nicht - sind aber auch gleich 500 € teurer, vielleicht, weil sie in SFR berechnen . . . ?
Gruß aus dem sonnigen Böhmen . . .
traphi

Beitrag von traphi »

Hallo.

Bin (sind) Anf. 2014 über Iran, Emirate, Saudi Arabien, Jordanien nach Israel und dann mit Grimaldi nach Italien.

Infos findes Du unter
http://www.traphi.wordpress.com

Viel Freude bei der Vorbereitung

Gruß
Detlef
BirgitS

Beitrag von BirgitS »

Super, vielen Dank Euch beiden.

Ich wusste bereits das Neptunia nicht mehr arbeitet, aber ich werde es mal über Eure Adressen probieren. Da ich italienisch spreche werde ich auch mal direkt bei Grimaldi anfragen und gebe dann Bescheid was am besten klappt.

Viele Grüße
Birgit
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Birgit, habe jetzt die Buchungsbestätigung von Frau Beate Hinz aus Scharbeutz bekommen.
Das Datum ist noch offen, spielt aber auch keine Rolle, ob eine Woche früher oder später. Das Schiff hat nur 6 Kabinen á 2 Betten, also maximal 12 Passagiere, da ich eine Kabine alleine nehme, können es quasi nur 11 Passag. sein.
Mit einem fremden Mann in einer Kabine geht bei mir aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Also muß ich den Einzelkabinenzuschlag zahlen.
Ich teilte zwar der Frachtschiffagentur mit, daß ich u.U. gegen eine nette ReisebegleiterIN nichts hätte - auch die Kabine wäre dann voll ausgelastet, aber die Agentur sagte, das ginge nicht - alleinreisende Damen gibt's nicht so viel.

Was mich wundert: Mit dem Wohnmobil nach Israel einreisen, darf man keine Milch- & Fleischprodukte im Auto haben.
Hat das was mit dem KOSHER - Essen zu tun? - Das Gleiche gilt auch für die Einreise dann nach Jordanien.
Auch darf angeblich kein Gas im Tank sein, der Dieseltank ist nicht ausschlaggebend.
Wie soll das gehen - ich habe einen festeingebauten Gastank im Mobil, der aber mit dem Fahren nichts zu tun hat. Ich brauche das Gas zum Kochen, für den Kühlschrank + zum Heizen, wieso soll oder muß der Gastank leer sein?
Ich weiß auch gar nicht, ob ich in Israel irgendwo Gas tanken kann?
Werde mich noch mal mit der Botschaft / Konsulat in Berlin in Verbindung setzen . . .

Und ja, direkt mit GRIMALDI möchte ich nicht wirklich buchen - bin da ein bißchen voreingenommen, was die rechtliche Lage betrifft. Sollte irgendetwas schief laufen, aus welchen Gründen auch immer, u. ich müßte klagen auf Rückerstattung des Fahrpreises, bin ich immer lieben im deutschen Reiserecht - bei den Italienern bin ich etwas vorsichtiger - ob begründet oder nicht, lasse ich mal offen - es ist so ein Bauchgefühl von mir.

Und ja, eine REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG würde für Hin- & Rückreise 135 € kosten - ist das o.k.?
Habe eine solche Versicherung noch nie abgeschlossen, daher keine Ahnung. In diesem Falle würde ich es aber gerne tun, nicht nur, weil ich schon ein alter Sack bin, u. der Preis für die zwei Schiffspassagen ja auch nicht im billigen Segment sich befindet.
Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen?
tonicek

Beitrag von tonicek »

traphi hat geschrieben: . . .Bin (sind) Anf. 2014 über Iran, Emirate, Saudi Arabien, Jordanien nach Israel und dann mit Grimaldi nach Italien.
Hallo, Detlef, klingt gut, aber desöfteren las ich schon, es gäbe keine Touristenvisa für bei den Saudis?

Meine ursprüngliche Planung war: Von DE nach Pl - SK - H - RO - BG - TR - Syrien - Jordanien - Israel - Sinai / Taba.
Dann zurück nach Israel u. mit dem Schiff nach Italien.

Damit hätte ich auch keine Probleme bei den Syrern mit einem Israel-Stempel im Paß. Aber der Plan ist erbärmlichst an den syrischen Zuständen gescheitert - und der Libanon ist ja auch dicht von Israel aus.

Detlef, waren die Kabinen auf dem Schiff ausgebucht? Und wo hast Du das Ticket bestellt, in Haifa oder Ashdod? Hast Du da Kontaktdaten? Frage deswegen, sollte ich meine Rückfahrtspläne ändern terminlich, bräuchte ich ja in Israel einen Ansprechpartner - oder evtll. alles über die Frachtschiffagentur in Scharbeutz - müßte auch gehen, oder ?

Schönen Sonntag aus dem sonnigen Böhmen . . .
dirk30

Beitrag von dirk30 »

Hallo,

wir sind letztes Jahr von Südafrika zurück nach D gefahren und haben dabei auch die Fahrt mit Grimaldi von Israel nach italien gemacht. In 2010 sind wir auch schon von Italien nach Israel mit Grimaldi. Dabei haben wir folgende Erfahrungen gemacht:
Für Gas oder Dieseltanks hat sich niemand interessiert. Du kannst mitnehmen was Du für nötig hälst. Die Kabinen sind relativ groß und haben alle einen Kühlschrank und natürlich 220V Strom. Alkohol ist limitiert,d.h. es gibt zum Essen eine kleine Flasche Rot-oder Weiswein pro Person. Die Einreise nach Israel ist eigentlich unproblematisch. Du solltest aber auf jeden Fall eine "Grüne Versicherungskarte" dabei haben (wird in Israel anerkannt). Ansonsten mußt Du eine sehr teure temp. Versicherung abschliessen. Wir sind schon x-mal nach Israel eingereist und haben das Auto noch nie ausräumen müssen. Wir haben dem Zoll immer erklärt, dass alle Sachen in Schränken eingelagert sind. Daraufhin wurde vom Zoll im Auto kontrolliert und "nur" der Feuerlöscher wurde ausgeladen und geröntgt. In Ashdod kommen noch erhebliche zusätzliche Kosten auf Dich zu. Du brauchst einen Agenten (nicht im Fahrpreis von Grimaldi enthalten) und das Auto wird eventl. geröntgt (Stand 2010). Bei uns war der Zoll auch am Wochenende geschlossen, so dass wir bis Montag in einem Hotel auf unser Auto warten mußten.
Zu Jordanien: Einreise und reisen im Land unproblematisch. Falls Du in Aqaba einreist, ist das Visum kostenlos.
Zu Ägypten: Eine Einreise über Taba für Dein Auto wahrscheinlich nicht möglich, da das Auto zu hoch ist. Die Alternative ist, über Aqaba mit der Fähre nach Nuweiba zu fahren.

LG
Dirk
BirgitS

Beitrag von BirgitS »

Hallo Tonicek,

danke für die Infos und Frau Beate Hinz hat sich bereits nach 1 Tag bei mir gemeldet und mir ein Angebot geschickt.
Bei Grimaldi in Neapel bin ich nicht weitergekommen, Sie behaupten steif und fest es gibt keine Mitfahrgelegenheit auf den Schiffen und Sie würden nur Waren mitnehmen ?!? Aber vielleicht wollen Sie das nur über Agenturen abwickeln. Nun hoffen wir das alles klappt für eine Überfahrt.

Viele Grüße
Birgit
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo, Dirk, das sind ja schon mal gute Info's. Vieles ist mir bekannt gewesen, habe die Reiseführer Israel / Palästina und Jordanien vom lonely planet, das sind meine "Bibeln" weltweit. Auch die vom Reise know how sind nicht schlecht, habe mal mit einem der Autoren, Wil Tondok, Kontakt seit längerem.

Frau Hinz hat jetzt meine Buchung schrftl. bekommen u. findet jetzt heraus, wann ein Termin frei ist. Frachtschiffe fahren ja nicht unbedingt sehr pünktlich, ist alles unter "Änderungen vorbehalten" zu sehen; die Fracht ist das Wichtigste, die paar Hanseln Passagiere haben sich absolut unterzuordnen, ist ja auch klar.

Da ich zeitlich absolut flexibel bin, ist ein genauer Termin für mich unwichtig. -
Ja, nach Ägypten / Sinai soll je nach "polit. Wetterlage" mit dem eigenen KFZ nicht immer möglich sein. Ist aber auch egal, wenn es denn nicht seien soll, dann eben nicht. Sicher kann man das WoMo aber auch in Eilat sicher unterstellen u. zu Fuß oder per Bus rüber nach Taba u. evtll. zum Katherinenkloster.

Ich habe ja eigentlich nur vor, dem europä. Winter zu entfliehen, also muß ich meine Zeit rumbringen, und mache eigentlich alles aus "Jux & Dollerei", die ersten 3 Mon. Israel, dann 1 Mon. Jordanien und dann . . . ???

Bekannte erwähnten, daß die Israelis das WoMo "auseinanderreißen" - können sie ja auch, ich habe Zeit. Meinen einen Paß, in dem Stempel von Libyen & Tunesien sind, lasse ich vorsichtshalber zu Hause, der andere Paß hat nur Stempel von Rußland und Türkei und Mauritius - da dürften keine Fragen auftreten.

Ich weiß auch, daß keine Milch- & Fleischprodukte nach Israel eingeführt werden können - finde ich schade, da mein Riesenkühlschrank im WoMo eigentlich immer voll ist, auch mit tiefgefrorenen Sachen.

Jetzt warte ich mal auf den Abfahrtstermin von Monfalcone, dann werde ich ja auch das Ticket zahlen müssen usw.

Dirk, ist das richtig, daß man das WoMo nicht selber auf's Schiff fahren darf, da kommt jemand anders u. das wäre auch sehr teuer ??? Ob mir das gefallen würde, da bin ich mir nicht sicher . . .?

Wie habt Ihr denn so schnell ein Hotel in Ashdod gefunden?

Mit dem Röntgen des WoMo's, das kenne ich von Mersin / Türkei, da mußte ich in die LKW-Spur u. dann in die Halle in eine Riesen-Röntgenmaschine, und die türk. Zöllner haben herzhaft gelacht, als sie Schnapsflaschen, ganz sicher verpackt in meiner Wäsche, auf dem Bildschirm sahen! Ich hab jedem Zöllner eine Flasche gegeben, da war's gut . . .

Birgit, hast Du ein O/W - Ticket angefragt oder return ? Auch mit dem Wohnmobil?
In welchem Zeitraum möchtest Du denn fahren?

Das war's in aller Kürze, liebe Grüße, tonicek aus Böhmen.
tonicek

Beitrag von tonicek »

Hallo an alle aus Böhmen!

Bin heute leicht nervös geworden, nachdem ich von Frau Hinz aus Scharbeutz meine Buchungsbestätigung und die Rechnung bekommen habe, mit der Bitte, die 25 % Anzahlung schon immer mal zu leisten.

Warum nervös? Frau Hinz bestätigte mir den Termin der Hinreise für den 24. Okt., schrieb aber gleichzeitig, daß es für die Rückreise von Israel nach Italien noch keinen Termin gäbe, den bekäme ich im Nov. Die beigefügte Rechnung beinhaltete auch nur die Hinfahrt.

Jetzt mein panischer Gedanke: Hinfahrt alles o.k., dann bin ich im Nahen Osten und bekomme vielleicht mitgeteilt, daß es gar kein Schiff für die Rückfahrt gäbe aus allen erfindlichen & unerfindlichen Gründen, z.B. Reederei insolvent - oder diese Route wird nicht mehr bedient ... und ... und . . .

Was mache ich dann ???

In den Libanon komme ich nicht - alle Grenzen zu! Nach Syrien, dann weiter in die Türkei, geht auch nicht!
Also, was mache ich dann? In Israel bleiben, bis der Krieg in Syrien zu Ende ist?
Über Taba auf den Sinai, dann weiter nach Kairo - geht das vielleicht . . . ?

Weiß da jemand etwas, hat da jemand Erfahrung?

Danke für jeden Rat.

@ Turi: Kämpfe mich langsam durch Deine 16 Seiten "Rund um Afrika" durch, Marokko habe ich mir Interesse gelesen. War auch mehrere Male dort, runter bis Sidi Ifni [schöne Campingplätze am Meer !] , wollte dann weiter nach Mauretanien, ging aber nur im Konvoi und und und . . . Unten paar Fotos, damals mit Landrover Disco.
Und 16 Seiten sind ja auch schon 'ne Hausnummer zum Lesen!
045 Eindeutiger Wegweiser.JPG
105 Udo's Welt O.JPG
074 Nehmen Sie Platz !.JPG
BirgitS

Beitrag von BirgitS »

Hallo Tonicek,

wir haben auch die Info bekommen das wir erst im November unsere Fahrt ab Israel für Januar 2017 buchen können,
bzw. Termine hierfür bekommen. Wir sind dabei alle Unterlagen hierfür vorzubereiten und ich denke das hier alles
klappt.
Also gute Vorbereitung auf Deine Reise

Viele Grüße
Birgit
tonicek

Beitrag von tonicek »

Guten Abend,
jetzt habe ich die 25 % Anzahlung überwiesen für die Hinreise am 24.10.2016.
Habe dazu paar Fragen formuliert, wie es denn weitergeht, wenn die Reederei z.B. insolvent geht, die Linie einstellt oder . . .oder . . . - Irgendwie muß ich ja wieder zurück kommen - der Libanon ist zu, da kommt keine Maus rein u. keine raus. Syrien wahrscheinlich auch, wenn sich nichts Gravierendes ändert.

Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

Naja, Birgit, die Wünsche für eine "gute Vorbereitung" sind zwar nett - aber so viel gibt's da nicht zu tun.
Das WoMo wird voll bis unters Dach gepackt, dazu paar Konserven, Unmengen Mineralwasser, das war's dann schon.

Milch- & Fleischprodukte dürfen ja nicht eingeführt werden, da bleibt nicht viel übrig.

Und zum Abfahrtshafen habe ich auch nur 750 km, über Linz & Salzburg.

Gutes Nächtle . . .
Antworten