Unfälle - kritische Situationen - was tun?
Moderator: Moderatoren
-
schu achbar ?
Re: Unfälle - kritische Situationen - was tun?
Diese Golf eins wurden bis vor ein paar Jahren in Südafrika noch gebaut.
Ich mag sie sehr.
Ein unverbastelter ohne Spoiler etc ist in Deutschland seeeehr selten zu finden.
Vielleicht ist der Elephant ein VW Freak.
Was soll er mit ner dünnen Dame ??
Ich mag sie sehr.
Ein unverbastelter ohne Spoiler etc ist in Deutschland seeeehr selten zu finden.
Vielleicht ist der Elephant ein VW Freak.
Was soll er mit ner dünnen Dame ??
-
Gerhard Göttler
... und hier ist ein weiterer Elfi, der auch nur spielen wollte:
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... -you-37154
Der Typ scheint aber für seine eigenartigen Interessen schon bekannt zu sein! Bei Suchen im desert-info Stichwort Elefanten kamen weitere Elfi-Unfälle zum Vorschein.
Gerhard Göttler
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... -you-37154
Der Typ scheint aber für seine eigenartigen Interessen schon bekannt zu sein! Bei Suchen im desert-info Stichwort Elefanten kamen weitere Elfi-Unfälle zum Vorschein.
Gerhard Göttler
Tierparks Elefanten
auweija - das sieht aber sehr wild aus!
hier kannst du noch mit O-Ton mitzittern
na? eine kleine Ahnung bekommen, wie es uns im Auto etwa zu Mute war?
leichtfüssig mach ich mich schleunigst aus dem Staub
Grüsse
Ursula
17.12. hab gerade entdeckt, dass im Beitrag von Martin "Elefanten (Unfall) in Mali"
viewtopic.php?t=38733
dieses Thema ausführlich behandelt wird
hier kannst du noch mit O-Ton mitzittern
na? eine kleine Ahnung bekommen, wie es uns im Auto etwa zu Mute war?
leichtfüssig mach ich mich schleunigst aus dem Staub
Grüsse
Ursula
17.12. hab gerade entdeckt, dass im Beitrag von Martin "Elefanten (Unfall) in Mali"
viewtopic.php?t=38733
dieses Thema ausführlich behandelt wird
Oman - Unfall
Oman - Rub al Khali - November 2008 - Text und Bilder von NI und WE - Danke!
"...der Fahrer machte oben auf der Düne eine zu enge Kurve, das Auto kippte auf die Seite, kullerte,
kam ganz kurz wieder auf die Räder zu stehen und kippte dann nochmal um, um auf der Fahrerseite liegen zu bleiben.
Ein gebrochener Ellbogen musste erst ins Spital nach Salalah, dann zur OP nach Deutschland fliegen - dank Gurten ist nichts
Schlimmeres passiert - das Militär ist verpflichtet, zu helfen und die Hilfe war schnell und effektiv. Nachdem das Auto
wieder auf die Räder gestellt war, sie aber alleine nicht mehr weiterkamen, fuhren sie mit ihren Fahrzeugen auf eine
benachbarte, noch höhere Düne um dort Funkkontakt mit ihrer Basis zu bekommen, die 150 km entfernt an der
jemenitischen Grenze war, wo sie nochmal 1 Mechaniker anforderten. Es kamen nochmal 4 Mann mit noch 2 Autos,
als es schon anfing, dunkel zu werden. Sie haben dann noch gut 2 Stunden bei Dunkelheit gebraucht, bis das Auto von
der Düne runter war. Anschliessend haben sie uns noch mit eiskaltem Wasser und warmen Essen versorgt. So gegen
10 Uhr abends sind sie dann zurück gefahren in ihre Basis, die ja doch 150 km entfernt von uns lag. Als sie abgezogen
waren, kam uns das vor, wie eine Fata Morgana. Mit sowas hatten wir natürlich alle überhaupt nicht gerechnet..."
Text und Bilder von NI und WE - Danke!
"...der Fahrer machte oben auf der Düne eine zu enge Kurve, das Auto kippte auf die Seite, kullerte,
kam ganz kurz wieder auf die Räder zu stehen und kippte dann nochmal um, um auf der Fahrerseite liegen zu bleiben.
Ein gebrochener Ellbogen musste erst ins Spital nach Salalah, dann zur OP nach Deutschland fliegen - dank Gurten ist nichts
Schlimmeres passiert - das Militär ist verpflichtet, zu helfen und die Hilfe war schnell und effektiv. Nachdem das Auto
wieder auf die Räder gestellt war, sie aber alleine nicht mehr weiterkamen, fuhren sie mit ihren Fahrzeugen auf eine
benachbarte, noch höhere Düne um dort Funkkontakt mit ihrer Basis zu bekommen, die 150 km entfernt an der
jemenitischen Grenze war, wo sie nochmal 1 Mechaniker anforderten. Es kamen nochmal 4 Mann mit noch 2 Autos,
als es schon anfing, dunkel zu werden. Sie haben dann noch gut 2 Stunden bei Dunkelheit gebraucht, bis das Auto von
der Düne runter war. Anschliessend haben sie uns noch mit eiskaltem Wasser und warmen Essen versorgt. So gegen
10 Uhr abends sind sie dann zurück gefahren in ihre Basis, die ja doch 150 km entfernt von uns lag. Als sie abgezogen
waren, kam uns das vor, wie eine Fata Morgana. Mit sowas hatten wir natürlich alle überhaupt nicht gerechnet..."
Text und Bilder von NI und WE - Danke!
Wir hatten im Dez.04 einen Überschlag beim Um El Maa , waren ein wenig zu schnell und hatten den Zusatztank hinten leer, durch die extreme Frontlastigkeit sind wir fast senkrecht in den Sand eingestochen und haben uns dann vorwärts überschlagen.
Nach der provisorischen Reparatur, die Frontscheibe eines alten Landcruisers hatte genau das gleiche Mass wie am CJ, sind wir den Rest der Tour weitergefahren, nur über den San Bernadino auf dem Heimweg wurde es seeeehr kalt, da die Spaltmasse an den Türen und dem Verdeck auf ca 5 cm angewaschsen waren.

Nach der provisorischen Reparatur, die Frontscheibe eines alten Landcruisers hatte genau das gleiche Mass wie am CJ, sind wir den Rest der Tour weitergefahren, nur über den San Bernadino auf dem Heimweg wurde es seeeehr kalt, da die Spaltmasse an den Türen und dem Verdeck auf ca 5 cm angewaschsen waren.

Früher hatten Autos an den Batterien Entgasungsschläuche welche nach unten heraus gingen. Wenn man so einen Schlauch an die Batterie macht, läuft auch bei Kopfstand nichts durch die Entlüftung aus.
wenn du das vorher der batterie durch gutes zureden und esotherische grußformeln klar machst klappts wohl auch

kritische Situationen - Unfälle - Sahara
für alle, welche den Workshop "Retten und Bergen" am Saharatreffen in Westhofen nicht besuchen konnten
- was soll man in einem solchen Fall machen? wie geht man vor?
Grüsse
Ursula
- was soll man in einem solchen Fall machen? wie geht man vor?
Grüsse
Ursula
Hallo Ursula
Ich würde, wenn Fahreug mit genug Leistung und Eigengewicht, einschliesslich eines langen Bergegurt vorhanden wäre, den Bergegurt unter dem Fahrzeug hindurch, am Chassis befestigt, übers Dach ziehen und vorsichtig aufstellen, evtl. auch mit mehreren Fahrzeugen aber
piano.
Ansonsten viel Vergnügen beim schaufeln.
sandige Grüsse
Turi
Ich würde, wenn Fahreug mit genug Leistung und Eigengewicht, einschliesslich eines langen Bergegurt vorhanden wäre, den Bergegurt unter dem Fahrzeug hindurch, am Chassis befestigt, übers Dach ziehen und vorsichtig aufstellen, evtl. auch mit mehreren Fahrzeugen aber
sandige Grüsse
Turi
-
Kuno
Ursula; das ist doch wieder mal der ganz bilig Versuch von einem Toyota, den LR zu kopieren!
So ein Photo gibt's doch schon von einem gruenen Defender; oder?
Aber wie man das macht moechte ich glaub' ich gar nicht wissen!
So ein Photo gibt's doch schon von einem gruenen Defender; oder?
Aber wie man das macht moechte ich glaub' ich gar nicht wissen!
Salto? Kopfstand?
Kuno - hier zu deinem Trost - das Original
von der heissen Seite von Daniel http://home.scarlet.be/afrique/4x4.html
Fragen kannst du im explo4x4 an Alain stellen
von der heissen Seite von Daniel http://home.scarlet.be/afrique/4x4.html
Fragen kannst du im explo4x4 an Alain stellen
-
Kuno
Warum tut man sich und seinem Fahrzeug eigentlich solche Wuestenreisen an 
oft reicht piano nicht, man muß weiter denken und das Auto gegen rollen oder weiter kippen sichern...Turi hat geschrieben:...Ich würde, wenn Fahreug mit genug Leistung und Eigengewicht, einschliesslich eines langen Bergegurt vorhanden wäre, den Bergegurt unter dem Fahrzeug hindurch, am Chassis befestigt, übers Dach ziehen und vorsichtig aufstellen, evtl. auch mit mehreren Fahrzeugen aberpiano.
sandige Grüsse
schöne Beispiele wie es kommen kann
darum wurde ich immer ganz kribbelig wenn mehrere auf einmal Leute uns helfen wollten:
Gruß Sönke