Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach
Moderator: Moderatoren
Re: Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach
Kurzes Update
Wenn man in Armenien einreist, sollte man keinen Stempel von Aserbaidschan haben und auch die Frage Aserbaidschan? Verneinen.
Vermutlich andersherum genau so.
2 Pässe sind ein Segen.
LG, Sascha
Wenn man in Armenien einreist, sollte man keinen Stempel von Aserbaidschan haben und auch die Frage Aserbaidschan? Verneinen.
Vermutlich andersherum genau so.
2 Pässe sind ein Segen.
LG, Sascha
LG,
Sascha
Sascha
2 Pässe hab ich immer mindestens dabei, alleine schon wegen Israel und Libanon.
Als ich nach Aserbaidshan einreise, von Georgien aus, nahm der AZ-Zoll meinen Reiseführer und ging damin in's Büro.
Nur nach längerer Wartezeit und hartnäckigem Fragen bekam ich ihn zurück, aber mir wurde ein Predigt gehalten, daß im Reiseführer FALSCHE Angaben sind, die Grenzziehung ist nicht korrekt, es ging um die Grenze zu Nagorno Karabach.
Als ich nach Aserbaidshan einreise, von Georgien aus, nahm der AZ-Zoll meinen Reiseführer und ging damin in's Büro.
Nur nach längerer Wartezeit und hartnäckigem Fragen bekam ich ihn zurück, aber mir wurde ein Predigt gehalten, daß im Reiseführer FALSCHE Angaben sind, die Grenzziehung ist nicht korrekt, es ging um die Grenze zu Nagorno Karabach.
Update Sep 2021:
Zwischen Kapan(Süden) und Goris(Nordosten) verläuft die Strasse über das Gebiet von Aserbaidschan. Deshalb gibts auch einen Grenzposten. Der Pass und Innenraum durch sucht. Türkische Bücher und THemden, usw. sollte man geeignet vorher aufräumen.
Die Einreise in Berg-Karabach, bzw. Republik Arzach durch den Lachin Korridor ist nur mit Visa aus Erivan möglich.
LG,
Sascha
Zwischen Kapan(Süden) und Goris(Nordosten) verläuft die Strasse über das Gebiet von Aserbaidschan. Deshalb gibts auch einen Grenzposten. Der Pass und Innenraum durch sucht. Türkische Bücher und THemden, usw. sollte man geeignet vorher aufräumen.
Die Einreise in Berg-Karabach, bzw. Republik Arzach durch den Lachin Korridor ist nur mit Visa aus Erivan möglich.
LG,
Sascha
LG,
Sascha
Sascha
@ Swch: Wie soll und kann man das verstehen?
Ich war immer der Meinung, daß es nur den einen Grenzübergang, den von Goris nach Stepanakert, gibt?
Und wo in Jerevan bekommt man das Visum für Nagorno Bergkarabach? Gibt's da eine Adresse?
Wenn man auf der Strecke von Goris nach Stepanakert durch Aserbaidshan fahren muß, dann braucht man ja auch ein AZ - Visum, oder verstehe ich da etwas falsch?
Vielen dank für die Aufklärung.
Ich war immer der Meinung, daß es nur den einen Grenzübergang, den von Goris nach Stepanakert, gibt?
Und wo in Jerevan bekommt man das Visum für Nagorno Bergkarabach? Gibt's da eine Adresse?
Wenn man auf der Strecke von Goris nach Stepanakert durch Aserbaidshan fahren muß, dann braucht man ja auch ein AZ - Visum, oder verstehe ich da etwas falsch?
Vielen dank für die Aufklärung.
Hallo Mauritius
Entschuldigung, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich habe mal 2 maps hochgeladen, ich hoffe es klärt es.
Wo es in Erivan das Visum gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Einfach mal Sandra von G3 anfragen, die weiss alles
Falls noch was unklar ist, kurze mag.
LG, Sascha
Die Fahrt über Aserbaidschan braucht kein Visum. Da sichern Russen!
Die Einreise in Berg-Karabach, bzw. Republik Arzach durch den Lachin Korridor (grau,5km um die Strasse, wird von Russen mit schweren Gerät geschützt)ist nur mit Visa aus Erivan möglich.
Entschuldigung, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich habe mal 2 maps hochgeladen, ich hoffe es klärt es.
Wo es in Erivan das Visum gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Einfach mal Sandra von G3 anfragen, die weiss alles
Falls noch was unklar ist, kurze mag.
LG, Sascha
Die Fahrt über Aserbaidschan braucht kein Visum. Da sichern Russen!
Die Einreise in Berg-Karabach, bzw. Republik Arzach durch den Lachin Korridor (grau,5km um die Strasse, wird von Russen mit schweren Gerät geschützt)ist nur mit Visa aus Erivan möglich.
LG,
Sascha
Sascha
Vielen Dank, ABER: Wer ist " SANDRA VON G3 " ?
dazu habe ich nur das hier gefunden: https://www.google.com/search?source=un ... 97&dpr=1.1
dazu habe ich nur das hier gefunden: https://www.google.com/search?source=un ... 97&dpr=1.1
Hi Mauritius
Dachte 3G ist ein Begriff
Es gibt 2 Kampingplätze in Armenien.
Einer der beiden Kampingplätze wird von Sandra, Holländerin, geführt. Sandra organisiert auch Stellplätze für Leute, die das Auto da lassen und heim fliegen und hat einen Swimmingpool
Der zweite ist Crossway, etwas südlicher und wird von einem Russen geführt. Er scheint zwar offen zu sein, aber wo ich davor stand war niemand da, so dann bin ich weiter gefahren.
https://www.campingarmenia.com/de/information-3gs/
LG, Sascha
Dachte 3G ist ein Begriff
Es gibt 2 Kampingplätze in Armenien.
Einer der beiden Kampingplätze wird von Sandra, Holländerin, geführt. Sandra organisiert auch Stellplätze für Leute, die das Auto da lassen und heim fliegen und hat einen Swimmingpool
Der zweite ist Crossway, etwas südlicher und wird von einem Russen geführt. Er scheint zwar offen zu sein, aber wo ich davor stand war niemand da, so dann bin ich weiter gefahren.
https://www.campingarmenia.com/de/information-3gs/
LG, Sascha
LG,
Sascha
Sascha
Aha, vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. CROSSROAD und die Seite kenne ich, bin nur nicht so schnell darauf gekommen.-
Warum ich frage: Bin auf dem Weg von der TR nach IRAQI KURDISTAN, hörte aber von Engländern, daß die Iraq-Landgrenze zu ist, nur einfliegen kann man. Das werde ich prüfen u. an die Grenze bei Cizre fahren.-
Sollte sie wirklich zu sein, geht es nach Norden an den Vansee, weiter zum Ararat, weiter nach Georgien und ARM u. Nagorno Karabach, daher meine Fragen. Das ist sozusagen Paln "B", falls Plan "A" = IRAQI KURDISTAN nicht möglich ist.
Vielen Dank!
Warum ich frage: Bin auf dem Weg von der TR nach IRAQI KURDISTAN, hörte aber von Engländern, daß die Iraq-Landgrenze zu ist, nur einfliegen kann man. Das werde ich prüfen u. an die Grenze bei Cizre fahren.-
Sollte sie wirklich zu sein, geht es nach Norden an den Vansee, weiter zum Ararat, weiter nach Georgien und ARM u. Nagorno Karabach, daher meine Fragen. Das ist sozusagen Paln "B", falls Plan "A" = IRAQI KURDISTAN nicht möglich ist.
Vielen Dank!
Natürlich Crossroad und nicht Way, bin schon müde. 
Irak Kurdistan ist die Einreise mit Fahrzeug auf dem Landweg möglich.
Rest Irak, wie du schon sagst nur ein Fliegen.
Infos stammen von einem Italenier, der mit Moped unterwegs war. Kann dir privat seine Nr geben, wenn du genaue Infos brauchst.
LG, Sascha
PS: vielleicht treffen wir uns. Bin gerade Am/Ge Rustavi
Irak Kurdistan ist die Einreise mit Fahrzeug auf dem Landweg möglich.
Rest Irak, wie du schon sagst nur ein Fliegen.
Infos stammen von einem Italenier, der mit Moped unterwegs war. Kann dir privat seine Nr geben, wenn du genaue Infos brauchst.
LG, Sascha
PS: vielleicht treffen wir uns. Bin gerade Am/Ge Rustavi
LG,
Sascha
Sascha
Guten Morgen,
vielen Dank. Ja, die Nummer kannst Du mir als PM senden, wenn das möglich ist.
Stehe aber noch in Bulgarien u. werde heute in die TR einreisen, Richtung Edirne, habe aber bis zur Irak-Grenze noch 2600 km.
Wann ich dort ankomme, ist ungewiß, ich schätze, daß ich ca 10 Tg brauche.
Vielen Dank.
vielen Dank. Ja, die Nummer kannst Du mir als PM senden, wenn das möglich ist.
Stehe aber noch in Bulgarien u. werde heute in die TR einreisen, Richtung Edirne, habe aber bis zur Irak-Grenze noch 2600 km.
Wann ich dort ankomme, ist ungewiß, ich schätze, daß ich ca 10 Tg brauche.
Vielen Dank.
-
Birgitt
- Moderator
Ein Jahr nach Kriegsende | Große Ambitionen, wenig Vertrauen
Vor einem Jahr endete der Krieg zwischen Armenien und Aserbaidschan. Nun soll die Region wieder über Verkehrswege und offene Grenzen vernetzt werden. Doch am Wichtigsten fehlt es ...
09.11.2021 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Ein Jahr nach Kriegsende: Große Ambitionen, wenig VertrauenWaffenstillstandsvereinbarung [...] Diese enthält auch Vorgaben dazu, alte Verkehrswege zu reaktivieren. Einer davon soll Aserbaidschan wieder mit seiner Exklave Nachitschewan verbinden, die wiederum an die Türkei grenzt. Erdogans "Drei plus Drei"-Plan knüpft daran an. Diese Vorhaben sind allerdings nur zu realisieren, wenn sich die Südkaukasus-Staaten und die Regionalmächte in der Nachbarschaft einig sind. Die Frage ist, ob dafür alte Rivalitäten und Feindschaft überwunden und Vertrauen aufgebaut werden können [...] Einen Prozess zur Versöhnung und zum Vertrauensaufbau zwischen den Konfliktparteien sieht die Waffenstillstandsvereinbarung von 2020 nicht vor. Nach Kriegsende wuchs der Hass sogar noch, als klar wurde, wie viele Familien auf beiden Seiten Angehörige verloren hatten
09.11.2021 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Aserbaidschan | Schwere Gefechte im Südkaukasus
Ein Jahr nach Kriegsende eskaliert die Lage an der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan erneut. Betroffen ist die Grenzregion der armenischen Provinzen Gegharkunik und Syunik. Die Regierung in Jerewan wirft dem Nachbarn einen Angriff auf armenisches Territorium vor und bittet Russland um Hilfe ...
Armenien und Aserbaidschan: Schwere Gefechte im Südkaukasus
16.11.2021 - tagesschau
Armenia announces ceasefire after Azerbaijan border clashes
16.11.2021 - Aljazeera
Mehr dazu auch bei Garda World
Gruß
Birgitt
Armenien und Aserbaidschan: Schwere Gefechte im Südkaukasus
16.11.2021 - tagesschau
Armenia announces ceasefire after Azerbaijan border clashes
16.11.2021 - Aljazeera
Mehr dazu auch bei Garda World
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Berg-Karabach | Aserbaidschan heizt Konflikt neu an
Russland konzentriert sich voll und ganz auf den Einmarsch in der Ukraine. Aserbaidschan nutzt dies, um im Karabach-Konflikt seine Macht auszubauen ...
Im Schatten des Krieges
18.08.2022 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
Im Schatten des Krieges
18.08.2022 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Aserbaidschan | Konflikt um Berg-Karabach - Neue EU-Beobachtermission
Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan schwelt weiter. Kann die neue EU-Beobachtermission den Frieden sichern?
22.02.2023 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
Zwischen Hoffen und BangenMit seiner Entscheidung, EU-Beobachter einzuladen, demonstriert Armenien, dass es sich nach Jahrzehnten der Partnerschaft nicht mehr allein auf seinen strategischen Verbündeten Russland verlassen mag. Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine vor einem Jahr hat Aserbaidschan, weil Moskau offenkundig abgelenkt war, drei größere Angriffe gefahren, die seine militärische Position jeweils spürbar gestärkt haben. Weder die russischen Friedenstruppen in Bergkarabach noch russische Soldaten und Wachen entlang der armenischen Grenzen haben etwas gegen diese Vorstöße unternommen. Deshalb verschmähte Armenien im Herbst das Angebot der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS), eines Militärbündnisses unter russischer Führung, an der Grenze zu Aserbaidschan mehr Soldaten zu stationieren, und bat stattdessen die Europäische Union um Beistand.
22.02.2023 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Armenien - Aserbaidschan | Auf der Zielgeraden?
Armenien und Aserbaidschan nähern sich einer Friedenslösung an. Doch unter der Oberfläche brodelt es, der Konflikt kann jederzeit eskalieren ...
10.07.2023 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt
Auf der Zielgeraden?Einerseits scheint es, als sei der Frieden zwischen Aserbaidschan und Armenien noch nie so nah gewesen – dem aserbaidschanischen Außenminister zufolge stehen die beiden Länder „an der Schwelle zu einem Friedensvertrag“. Andererseits wird dieser Fortschritt durch die (aus aserbaidschanischer Sicht) ambivalente Haltung Armeniens zu Bergkarabach, zu Grenzziehungen und zu Transportverbindungen gefährdet.
10.07.2023 - IPG-Journal der FES
Gruß
Birgitt