Hallo Fernostreisende!
Bei Ausreise von Tibet nach Nepal am Grenzübergang Zhangmu ("Brücke der Freundschaft") wurde Anfang Juni streng kontrolliert, jedes Gepäckstück gefilzt. Reiseführer mit Titel "Tibet" wurden rigoros konfisziert (bei Ausreise!), weil Tibet ja schließlich China sei.
Gerhard Göttler
Ausreise aus Tibet nach Nepal in Zhangmu
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
-
Kuno
Re: Ausreise aus Tibet nach Nepal in Zhangmu
Was schlägst du vor, Gerhard?
Soll der Reisende nun den Umschlag wegreissen und damit offen kundtun, dass er die gewaltsame Aneignung Tibets durch China akzeptiert oder soll er es nicht tun, mit dem Risiko, dass ihm der Reiseführer beschlagnahmt wird.
Soll der Reisende nun den Umschlag wegreissen und damit offen kundtun, dass er die gewaltsame Aneignung Tibets durch China akzeptiert oder soll er es nicht tun, mit dem Risiko, dass ihm der Reiseführer beschlagnahmt wird.
-
Gerhard Göttler
... vermutlich schauen, dass ich zukünftig mit einer älteren Auflage dort unterwegs bin. Das ist jetzt ernsthaft gemeint. Mit den chinesischen Uniformierten ist nicht zu spaßen. Höchst unangenehme Zeitgenossen. Und selbstverständlich macht es auch keinen Sinn, mit dem einzelnen Polizisten, Soldaten ... zu debattieren.
Der Gerhard
Der Gerhard
-
Kuno
Dann steht auf den aelteren Auflagen "Tibet" also nicht auf dem Umschlag?
Kuno, wenn du dich unwohl fühlst dem chin. Regime nachzugeben: Überkleb „Tibet“ mit dem Namen in Hebräisch, Arabisch, Tamazight, Amharisch, Aramäisch, Armenisch oder was dir sonst noch für Schriften einfallen…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
-
Gerhard Göttler
Hm, bin mir nicht so sicher, ob das Überkleben Sinn macht. Mein Eindruck: Die Kontrollierenden kennen die jeweiligen Titel genau. Und Kuno: Es ging mir nur darum, dass der Führer, den sie Dir ggf abnehmen, eben nicht derjenige ist, den Du unmittelbar vor der Reise für teures-teures Geld (Fränkli halt und auch noch Schweizer Preise
)) gekauft hast.
Der Gerhard
Der Gerhard
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi GerhardGerhard Göttler hat geschrieben:... Fränkli ....
Zur Zeit muss man eher von FRANKEN und Euroli sprechen.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.