Hallo Zentralasien-Freunde!
Ich möchte mein Auto zwischen zwei Reiseetappen in der Mongolei abstellen und in der Zwischenzeit nach Hause fliegen. Gibt es Probleme, wenn man mit Auto eingereist ist und ohne Auto ausreist? Worauf muss man achten? Wie lange darf das Auto im Land bleiben?
Liebe Grüße
Naglwitz
Auto abstellen in der Mongolei
Moderator: Moderatoren
Re: Auto abstellen in der Mongolei
Wer einen Autoabstellplatz in Ulanbaator sucht, melde sich per PM.
Gruß
Naglwitz
Gruß
Naglwitz
-
fordfahrer
Hallo Naglwitz,
möchtest Du zu dem Thema noch etwas elaborieren, das mit dem Abstellen meine ich. Geht das ? Einreise mit, ausreise ohne?
Gruss
Christian
gern auch PM, wenn grenzwertig
möchtest Du zu dem Thema noch etwas elaborieren, das mit dem Abstellen meine ich. Geht das ? Einreise mit, ausreise ohne?
Gruss
Christian
gern auch PM, wenn grenzwertig
Hallo Christian,
das war eigentlich ganz einfach. Ich hatte ein Carnet ATA mit, das übrigens um vieles billiger ist als das ÖAMTC- (ADAC-) Carnet. Bei der Einreise hat der Zoll das Carnet gestempelt und nicht einmal eine Frist für die Ausfuhr festgelegt. Bei der Ausreise auf dem Flughafen Ulan Bator gab es keine Zollkontrolle und ich konnte problemlos raus.
Ich denke, es hätte auch ohne Carnet funktioniert.
Bei der Ausreise mit Fahrzeug werde ich das Carnet wieder ausstempeln lassen.
LG
Naglwitz
das war eigentlich ganz einfach. Ich hatte ein Carnet ATA mit, das übrigens um vieles billiger ist als das ÖAMTC- (ADAC-) Carnet. Bei der Einreise hat der Zoll das Carnet gestempelt und nicht einmal eine Frist für die Ausfuhr festgelegt. Bei der Ausreise auf dem Flughafen Ulan Bator gab es keine Zollkontrolle und ich konnte problemlos raus.
Ich denke, es hätte auch ohne Carnet funktioniert.
Bei der Ausreise mit Fahrzeug werde ich das Carnet wieder ausstempeln lassen.
LG
Naglwitz
ich dachte, das ata gilt nicht für fahrzeuge? und wie hoch waren de kosten/bürgschaft.Naglwitz hat geschrieben:Ich hatte ein Carnet ATA mit, das übrigens um vieles billiger ist als das ÖAMTC- (ADAC-) Carnet.
Da das Carnet de Passage in der Mongolei nicht gültig ist, hab ich ein ATA ausstellen lassen. Das hat etwa 70 Euro gekostet einschließlich einer Versicherung statt der Bankgarantie/Bürgschaft.
Naglwitz
Naglwitz
Teuer war/ist ein Carnet meiner Meinung nach nie gewesen. Wenn ich die Reiseberichte von Tömu anschaue (tansania-schweiz-t50277.html) dann hat er ohne Carnet ungefähr die Höhe der Carnet Gebühr in TIP (temporäre Importpapiere) investiert.
Gut, mann muss auch noch ein Depot entrichten, aber das bekommt man zurück. Obwohl ich schon lange zu dem Thema recherchiere, ist mir noch kein Fall bekannt geworden, wo die Reisenden voll haften mussten (dass geht ja nach dem kleingedruckten des Carnets wesentlich weiter als "nur" bis zur bezahlten Depot... Bei den Därrs müsste das damals doch auch ein Thema gewesen sein, aber dazu findet sich keine Information im Internet, zumindest nicht öffentlich
Die andere Frage ist ob man für beispielsweise eine Transafrika überhaupt noch ein Carnet benötigt, ausser für den Komfort das man kein Bargeld an der Grenze (TIP Gebühr) benötigt.
Transafrika ohne Carnet de Passage?: Es gibt Beispiele...
Die Beispiele sind leider nur durch Motorradfahrer belegt, und es ist nicht bestätigt das dies auch mit einem 4x4 umgesetzt wären kann. Ganz verschärft ist ja auch das Beispiel, wo jemand ein TIP für Ägypten ergattern konnte
Aber back 2 topic, ich bin "etwas" abgeschweift... Im Oasis Guesthouse haben andere Overlander schon mal ihre Fahrzeuge geparkt, wenn meine grauen Zellen noch richtig werkeln.
70 Euro für ein ATA für die Mongolei - das tut schon bisserl weh
Surfy
Gut, mann muss auch noch ein Depot entrichten, aber das bekommt man zurück. Obwohl ich schon lange zu dem Thema recherchiere, ist mir noch kein Fall bekannt geworden, wo die Reisenden voll haften mussten (dass geht ja nach dem kleingedruckten des Carnets wesentlich weiter als "nur" bis zur bezahlten Depot... Bei den Därrs müsste das damals doch auch ein Thema gewesen sein, aber dazu findet sich keine Information im Internet, zumindest nicht öffentlich
Die andere Frage ist ob man für beispielsweise eine Transafrika überhaupt noch ein Carnet benötigt, ausser für den Komfort das man kein Bargeld an der Grenze (TIP Gebühr) benötigt.
Transafrika ohne Carnet de Passage?: Es gibt Beispiele...
Die Beispiele sind leider nur durch Motorradfahrer belegt, und es ist nicht bestätigt das dies auch mit einem 4x4 umgesetzt wären kann. Ganz verschärft ist ja auch das Beispiel, wo jemand ein TIP für Ägypten ergattern konnte
Aber back 2 topic, ich bin "etwas" abgeschweift... Im Oasis Guesthouse haben andere Overlander schon mal ihre Fahrzeuge geparkt, wenn meine grauen Zellen noch richtig werkeln.
70 Euro für ein ATA für die Mongolei - das tut schon bisserl weh
Surfy