Carnet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Canadier
Carnet

Beitrag von Canadier »

Hallo Gemeinde, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Bearbeitungsfrist / Wartezeit usw. für ein Carnet beim ADAC?
Hatte heute drei Tel.gespräche mit völlig inkompetenten Damen, die mir nix weiter sagen konnten, als dass ich persönlich vorstellig werden muss.
Ansonsten kamen Ansagen wie "Was ist das?" "Na sie müssen doch wissen, was sie mitbringen" .... :lach: :kotz:
skrewdriver

Re: Carnet

Beitrag von skrewdriver »

hallo
meine kontakte zu adac münchen und carnet sind absolut positiv,
nach ausfüllen der erforderlichen unterlagen und kaution habe ich innerhalb 3 tagen mein carnet vorliegen.
kontaktadresse der auf jeden fall ausführlich bescheid weiss, ist h. wendel vom adac münchen.
tel. nr. 08976766547 ,hoffe nicht das der im urlaub ist.
dort müssen auch die unterlagen hingeschickt und das carnet kommt von dort.
matthias
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Canadier hat geschrieben:Hallo Gemeinde, wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Bearbeitungsfrist / Wartezeit usw. für ein Carnet beim ADAC?
Ist bei mir schon ein paar Jahre her: da waren es rund 2 Wochen, bis alles geregelt war.
Canadier hat geschrieben:Hatte heute drei Tel.gespräche mit völlig inkompetenten Damen, die mir nix weiter sagen konnten, als dass ich persönlich vorstellig werden muss.
Wo hast Du es probiert? Bei einer kleinen AD/AC-Geschäftstelle auf dem Land oder bei einem regionalen Kompetenzzentrum? ;-) Oder hast Du in der Zentrale in München angerufen? Auf der Web-Seite vom AD/AC gibt's ein paar Hinweise [1].

Ich hatte seinerzeit eine der ganz großen Filialen gewählt, von der ich wußte, daß sie häufig genug Carnets ausstellen (Karlsruhe). Hingegangen, mich zur richtigen Person durchgefragt, daher nicht am Telefon abwimmeln lassen, viel Papier mitgenommen (fürs Fahrzeug und zu mir), viele Zettel dort ausgefüllt, und ich hatte denen das "Pfand" in bar auf den Tisch gelegt. So gab's garantiert keine Diskussion um irgendwelche Überweisungen und somit keinen zeitlichen Verzug.

In einer kleinen Filiale auf dem Land würde ich gar nicht erst anfangen, wenn ich nicht wüßte, daß die schon mal ein Carnet verkauft haben, denn:
Canadier hat geschrieben: Ansonsten kamen Ansagen wie "Was ist das?" "Na sie müssen doch wissen, was sie mitbringen" .... :lach: :kotz:
Wir haben Fachkräftemangel in .de ;-)

Gruß, Ralf

[1] In meinem Web-Browser funktionieren die zum Teil nicht, weil die Flash und Javascript-Gehampel einbauen und das trotz temporärem Einschalten nicht geht. Sie kennen sich mit dem Web genauso gut aus wie mit Moppeds :-(
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo canadier
ruf in müchen an-da erfährst du alles-meine infos dazu sind erst 1/4 jahr alt.
ansonst hier alles schriftlich.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/DE-Antrags ... _18335.pdf
pers. musst du nicht nach münchen,aber es geht alles über münchen.
matthias
Canadier

Beitrag von Canadier »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hatte in Berlin angerufen.

Wenn es geht, würde ich das alles lieber schriftlich (z.B. mit München) klären und auch Kaution direkt überweisen. Mein freundlicher Filialleiter der regionalen Geldverwaltung erklärte mir, eine Bankbürgschaft würde 25,- € Bearb.gebühr kosten und auf die Kautionssumme gäbe es dann 2 % Zinsen - nein, nicht für mich, für die Bank.

Danke auch für den ADAC-Link, dann geht es also auch schriftlich ....
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo Frank,

wir (fast) hatten alles über ADAC München geregelt -
hier in Berlin erfährst Du eher nur die Wassertemperatur vom Gardasee :lach:

Am Telephon hatten sie zwar jeweils von Bearbeitungsdauern von mehreren Wochen gewarnt,
aber sowohl das Carnet kam nach Antragseinsendung ca. 1 Woche später und
das Geld war nach der Reise auch nach deutlich weniger als 2 Wochen zurück auf unserem Konto.

Geldbürgschaft haben wir auch über den ADAC gemacht -
unsere Hausbank macht so etwas nicht mehr - zu viel Aufwand - zu unklares Risiko. :roll:

Zu dem "fast" im ersten Satz: das doch einige Euro wertvolle Carnet wollten wir insbesondere beim Poststreik ungern bei der Post versenken, und haben es gegen Beleg dann lieber hier in Berlin beim ADAC abgegeben - zumal die ihre eigenen Postwege haben.

Viel Erfolg und schöne Reise,
Grüße aus Berlin,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Antworten