China mit dem Wohnmobil

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mauritius

China mit dem Wohnmobil

Beitrag von Mauritius »

Tach allerseits . . .

War gerade mit dem Bus für paar Tage in China, von Almaty [KZ] gerade mal 350 km bis zur Grenze nach China. Diese Busse stehen zur Auswahl:

1-46768086wj.jpg
2-46768089hn.jpg
3-46768090dv.jpg

Da bin ich doch glatt auf die Idee gekommen, China mal mit dem eigenen KFZ zu bereisen. Aber irgendwo hab' ich mal gelesen, daß man in China nicht alleine sein KFZ fahren darf; es ist ein "staatlicher Aufpasser" von nöten.
Entspricht das der Tatsachen?
Danke f. d. Antwort.
Cheldon

Re: China mit dem Wohnmobil

Beitrag von Cheldon »

Wie lange warst du im Reich der Mitte? Welche Region hat du besucht?

Daliegst du richtig. Kurz vor COVID-19 habe ich bei diesem Unternehmen ein Angebot für eine Reise ab Grenze Kirgisistan durch die Gobi nach Tibet und entlang des Himalaya zur Ausreise nach Pakistan eingeholt. 34 Reisetage…
Also, zu den damals aufgerufenen Kosten habe ich das Reiseprojekt ad acta gelegt. Für kürzere Transitreisen durch China in einer Reisegruppe kann man die Kosten ja aufteilen.
Ich werde wohl eine Flugreise in diese Regionen unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mauritius

China mit dem Wohnmobil

Beitrag von Mauritius »

@ Rolf / Cheldon:
Ich bin z. Z. in Almaty / KZ u. werde hier noch etwas verharren.
Am größten Busbahnhof der Stadt:

https://caravanistan.com/kazakhstan/alm ... s-station/

sah ich diese chines. Busse und erkundigte mich bei Bekannten, ob es irgendwelche Reiseagenturen betr. China's gäbe?

Man gab mir diese Adresse: http://www.mcps.kz

Alle Tel.-Nr. auf der Seite sind auch per WhatsApp erreichbar.
Ich buchte also eine Kurztour mit Hotelübernachtung. Es war alles ganz interessant, aber auch sehr anstrengend.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Danke für die Info. Anstrengende Kaffeefahrt nach Khorgos…

Almaty 2015
Almaty 2015
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo

wir haben das 2018 gemacht, Einreise über Nepal und Ausreise in die Mongolei.
Damals brauchte man einen "Aufpasser", aber ansonsten ging es problemlos. Ok, billig ist es nicht.

Jochen
Mauritius

China mit dem Wohnmobil

Beitrag von Mauritius »

Jochen Baumann hat geschrieben: . . . Damals brauchte man einen "Aufpasser", aber ansonsten ging es problemlos. Ok, billig ist es nicht.
Danke f. d. Mitteilung. Damit fällt das für mich flach, mit 'nem Aufpasser fahre ich micht.
Werde aber noch mal zum VISA CENTER hier in Almaty gehen und mich erkundigen.
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hallo Mauritius,

ich las gerade gestern den Bericht von einem jungen Paar, die vor kurzem von der Mongolei durch China nach Laos sind.
Zusammen mit einem weiteren Auto und einem Motorrad. 22 Tage lang.

Das klang - für die Umstände - halbwegs entspannt. So dass ich mir erstmals dachte: Das kann ich mir auch vorstellen.
Die waren tagsüber alleine, trafen sich nur abends am festgelegten Übernachtungsplatz.

https://kanieast.travel.blog/2023/11/03/china/
Mauritius

China mit dem Wohnmobil

Beitrag von Mauritius »

Hans72 hat geschrieben: . . . Das klang - für die Umstände - halbwegs entspannt. So dass ich mir erstmals dachte: Das kann ich mir auch vorstellen.
Die waren tagsüber alleine, trafen sich nur abends am festgelegten Übernachtungsplatz
Das mag alles sein. Bin aber von Haus aus gegen "Aufpasser" auf der einen Seite; auf der anderen Seite möchte ich meinem streng limitiertem Budget nicht zumuten, fremde Leute zu beköstigen und zu beherbergen - würde meinen finanz. Rahmen sprengen.

Deswegen werde ich auch Turkmenistan meiden, da dort auch ein Aufpasser obligatorisch ist.
Nicht ganz umsonst bezeichnet LOLELY PLANET das Land Turkmenistan als das "Nordkorea Zentralasiens".

Habe heute mein Bahnticket Almaty --> Bishkek gebucht; weiter gehts dann nach Tadschikistan - alles Länder ohne Aufpasser . . .

Nichtsdestotrotz werde ich mir die Web-Seite mal genauer ansehen.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Hi mauritius. Bist du nur mit Eisenbahn unterwegs ? Wenn ja schick mal Infos wie das funktioniert zb Tickets Buchung Unterkünfte usw. Würde interessant klingen. Hruss klaud
Antworten