Hallo Leute,
ich bin ein wenig erstaunt, dass ich über den Felssturz in Nepal in unserem Forum nichts lese. Oder hab ich's übersehen? Es scheint, dass die einzige Verbindung von Nepal nach China blockiert ist.
Wer weiß näheres über die Dauer der Blockade? Wird an einer neuen Straße gearbeitet? Oder an einer Umfahrung? Wie lange kann das dauern?
Welche Alternativwege kommen in Frage?
Gruß
Naglwitz
Felssturz in Nepal blockiert Verbindung von/nach China
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Felssturz in Nepal blockiert Verbindung von/nach China
Grüezi Naglwitz
Bei uns las man davon schon in der Zeitung. Es soll mehr als 150 Tote gegeben haben und der Araniko Highway ist auf fast zwei Kilometer Länge komplett zerstört.
Was ich weiss, studieren Fachleute zurzeit verschiedene Varianten, wie die Strasse wieder hergestellt werden kann. Die alte Linienführung wird aber nicht mehr möglich sein. Vermutlich gibt es eine neue Umgehungsstrasse und je nach Route braucht es auch neue Brücken. Bis die Strasse aufgeht, könnte es daher noch einen Moment dauern.
Der Erdrutsch ist übrigens hier: n27.76497, e85.87461
Gruss Bäärti
.
Bei uns las man davon schon in der Zeitung. Es soll mehr als 150 Tote gegeben haben und der Araniko Highway ist auf fast zwei Kilometer Länge komplett zerstört.
Was ich weiss, studieren Fachleute zurzeit verschiedene Varianten, wie die Strasse wieder hergestellt werden kann. Die alte Linienführung wird aber nicht mehr möglich sein. Vermutlich gibt es eine neue Umgehungsstrasse und je nach Route braucht es auch neue Brücken. Bis die Strasse aufgeht, könnte es daher noch einen Moment dauern.
Der Erdrutsch ist übrigens hier: n27.76497, e85.87461
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Birgitt
- Moderator
Araniko Highway - Landweg zwischen Nepal und China unpassier
Hallo Naglwitz,
das AA schreibt dazu am 4. August:
LG und gute Reise
Birgitt
das AA schreibt dazu am 4. August:
post158963.html#p158963Aktueller Hinweis
Auf Grund des Erdrutsches im nordöstlich von Kathmandu gelegenen Distrikt Sindhupalchowk und den daraus resultierenden Überflutungen ist die einzige Straße zwischen Nepal und China, der Araniko Highway, zur Zeit unpassierbar, Überlandreisen von und nach China sind daher momentan nicht möglich. Auch entlang dieser Straße gelegene touristische Ziele sind im Moment nicht erreichbar. Bisher ist nicht abzusehen, wann diese wieder erreicht werden können.
LG und gute Reise
Birgitt
Da gibt's doch zwischen Nepal und Bhutan ein Stück, an dem sich China und Indien berühren.
Ist es möglich, von Yadong in China über den Nathu-La-Pass und Gangtok nach Darjiling und von hier aus nach Kathmandu zu fahren?
Google Earth zeigt da einen Grenzübergang. Weiß jemand, ob der für unsereins offen ist?
Gruß
vom
Naglwitz
Ist es möglich, von Yadong in China über den Nathu-La-Pass und Gangtok nach Darjiling und von hier aus nach Kathmandu zu fahren?
Google Earth zeigt da einen Grenzübergang. Weiß jemand, ob der für unsereins offen ist?
Gruß
vom
Naglwitz
-
tingritingeli
Schönen Abend,
Der Nathu-la Pass wird nur an bestimmten Tagen während der Sommermonate für chinesische und indische Händler und indische Touristen geöffnet, die aber im Bereich des Passes bleiben.
Ein Überqueren der Grenze ist für westliche Touristen nicht möglich. Weder aus China noch aus Indien kommend.
Hat schon jemand die Grenze China/ Myanmar ausprobiert ?
Liebe Grüsse,
Arnhild
Der Nathu-la Pass wird nur an bestimmten Tagen während der Sommermonate für chinesische und indische Händler und indische Touristen geöffnet, die aber im Bereich des Passes bleiben.
Ein Überqueren der Grenze ist für westliche Touristen nicht möglich. Weder aus China noch aus Indien kommend.
Hat schon jemand die Grenze China/ Myanmar ausprobiert ?
Liebe Grüsse,
Arnhild
Eben erreicht mich folgende Info vom Österreichischen Honorarkonsul in Kathmandu:
Currently the highway is blocked but lately there has been diversion of over 30 km made where 4x4 can ply. I think by mid October the road should be ok for 4x4 as there will be less rain in October .
Für nähere Informationen über die Umleitung wäre ich seehr dankbar!
Gruß Naglwitz
Currently the highway is blocked but lately there has been diversion of over 30 km made where 4x4 can ply. I think by mid October the road should be ok for 4x4 as there will be less rain in October .
Für nähere Informationen über die Umleitung wäre ich seehr dankbar!
Gruß Naglwitz