Guide Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
laforcetranquille

Guide Iran

Beitrag von laforcetranquille »

Es kursiert das üble Gerücht das Iran im eigenen Fahrzeug in Zukunft nur noch mit Guide möglich sein soll.
Weiss Jemand was konkretes ????

Gruss Wim
Thomas Lehn
Re: Guide Iran

Beitrag von Thomas Lehn »

Hallo Wim,
wo kommt denn das seltsame Gerücht her? Wir sind oft und lang im Iran, haben davon allerdings noch nie etwas gehört...
Viele Grüße
Tommy
· · ·
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
laforcetranquille

Hallo Tommy,

ich habe auch ganz erhebliche Zweifel daran und frage deshalb mal einfach in die Runde.
Es soll angeblich die Information eines Visaservices sein die sich auf Infos der iranischen Botschaft in Berlin berufen will.
Das Info stammt aus einem anderen Forum.
Ich halte das ganze für einen üblen Scherz oder verdeckte Beutelschneiderei.

Gruss Wim
laforcetranquille

Das Ganze hat sich erwartungsgemäss als Flop, gestreu twohl von "interessierter Seite" erwiesen.
Mal wieder ein Beweis dafür das man solchen Informationen die im Netz gestreut werden äusserst skeptisch entgegentreten sollte.

Gruss Wim
SILKROADER

Beitrag von SILKROADER »

Hallo,
ich war heute selbst bei der iranischen Botschaft in Berlin um meine Einreise in den Iran zu regeln. Obwohl ich eine Referenznummer vom iranischen Außenministerium habe, werden dort im Moment gar keine Visa für die Autoreise durch den Iran ausgestellt (mit oder ohne Guide). Das soll eine neue Anweisung vom iranischen Außenministerium sein. Einreise mit dem Flugzeug ist wohl kein Problem. Jetzt schraube ich mir Flügel an meinen Toyo und fahre dann auf gut Glück an die Grenze :-). Mal sehen was passiert...Es scheint zumindest mehr als ein Gerücht zu sein und der genannte Visa Service ist sehr gewissenhaft und glaubwürdig....
Beste Grüße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Im HUBB, dem Forum von Horizons Unlimited, gibt es seit einiger Zeit einen Thread zum gleichen Thema. Dort ist allerdings auch in den jüngsten Beiträgen nicht die Rede davon, dass Visa für Reisende mit Fahrzeug derzeit nicht erteilt würden - hmm!

Compulsory Guide for Iran

Viele Grüße
Achim
SILKROADER

Beitrag von SILKROADER »

...wenn ich heute meinen Visaantrag nicht von "Autoreise" auf "Flugreise" geändert hätte, dann hätte der Konsularbeamte den Antrag nicht entgegen genommen....Auch mein Hinweis, dass ich einen lizensierten Guide beauftragt habe, hat da nicht geholfen...
Wäre gut, wenn an dieser Stelle noch andere aktuelle Erfahrungen zusammengetragen werden. Ich habe heute den ADAC angeschrieben, mit der Bitte, dass man mal beim iranischen Automobilclub anfragt...
Beste Grüße
Andreas

http://www.heart-of-silkroad.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Habe eben im HUBB eine entsprechende Anfrage gestellt. Einer derjenigen, die dort sehr qualifizierte Infos gibt, lebt selbst in Teheran und hat Kontakte ins dortige Außenministerium, wie er schreibt. Ich hoffe, dass bald eine substantielle Antwort kommt. Das Drama im Orient ist ja gemeinhin, dass es keine wirklich klaren und verlässlichen Regeln gibt, sondern immer nur Dinge aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen. Und selbst die Dinge aus eigener Erfahrung können beim nächsten Reisenden schon wieder völlig umgekehrt sein.

Viele Grüße
Achim
heiko_16

Beitrag von heiko_16 »

Hallo,

Also ich werde nächst Woche mit eigenem Fahrzeug einreisen....
Hab das Visum im Februar bekommen, im Oman...
Wir werden sehen

Gruss, Heiko
SILKROADER

Beitrag von SILKROADER »

@Heiko,
viel Erfolg, unsere Freunde Heidi und Lutz haben in der letzten Woche auf der gleichen Route keine Probleme gehabt. Heidi hat nur etwas merkwürdiges berichtet. Das Fahrzeug wurde bei der Einreise gewogen, mit dem Hinweis, dass bei der Ausreise die Gewichtsdifferenz zu versteuern wäre, falls der Diesel-Tank voll ist. Keine Ahnung, wer sich das schon wieder ausgedacht hat. Die Iraner scheinen sehr kreativ zu sein.
.....vielleicht kannst Du ja vorsorglich vor der Einreise etwas mehr Wasser bunkern....:-)
Beste Grüße
Andreas
heiko_16

Beitrag von heiko_16 »

Hallo Andreas,

Ich lese deinen Beitrag erst jetzt, stimmt ich wurde auch gewogen und die Bürokratie wird jedesmal ein Grad schlimmer in Bandar Abbas. War jetzt das 3. mal dort, hoffentlich das letzte Mal... Hat eine ganzen Tag gebraucht mit viel zittern da er Zoll natuerlich schon um 14h dicht macht....

Sie haben mr zwar nix vom verzollen des Differenzgewichts erzählt hab mir das aber schon selbst gedacht... sehe keine Probleme, da ich voll getankt war im Oman wo es auch billig ist und der Diesel einfach viel bessere Qualität hat als die Iranische Schwefelsuppe. auf die paar EUR kam es mir dann nicht an. Ja und dann bin ich gespannt ob die eine funktionierende Waage in Bajgiran Richtung Turkmenistan haben.

Wir werden sehen übermorgen :-)

Gruss, Heiko
Antworten