Irak | Bereisbar oder eher NoGo?
Moderator: Moderatoren
Irak | Bereisbar oder eher NoGo?
Hallo zusammen
Ich habe etwas verwundert gelesen, das der Papst in den Irak kommt und eine Veranstaltung mit 10.000 Menschen veranstaltet.
Bei mir ist der Irak immer noch auf der NoGo Liste.
Hat da jemand bessere Infos?
LG,
Sascha
Ich habe etwas verwundert gelesen, das der Papst in den Irak kommt und eine Veranstaltung mit 10.000 Menschen veranstaltet.
Bei mir ist der Irak immer noch auf der NoGo Liste.
Hat da jemand bessere Infos?
LG,
Sascha
LG,
Sascha
Sascha
Re: Irak - Bereisbar oder eher NoGo?
https://www.domradio.de/themen/weltkirc ... steht-fest
Er hat doch himmlischen Beistand...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Er hat doch himmlischen Beistand...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hi Rolf
Genau!
Italien ist im Gegensatz zu:
"Australia, Austria, Belgium, Brazil, Denmark, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, India, Ireland, Japan, Luxembourg, Slovakia, South Africa, Spain, the UK, the United States and Zambia."
Nicht auf der Reise verbot. (Hier per Flugzeug gemeint)
Was ich etwas seltsam finde:
"Gegen die Pandemie werden sämtliche Teilnehmer der vatikanischen Delegation wie auch mitreisende Medienvertreter bei Reiseantritt gegen das Coronavirus geimpft sein."
Sind da alle SicherheitsFuzzis, KameraHalter und SonstigHalter alle über 80,70 Jahre alt?
Oder wie kommt es, dass da alle Geimpft werden?
Gut auch die 10k im Station sollen meinetwegen auch Corona konform sein und die Route ist publik.(Dann kann ja jeder gut planen?!?)
Aber warum sollte ich mir dann als einzelne Reisender, der mehr oder weniger zufällig durch das Land fährt, mir dann überhaupt Sorgen machen?
Ich glaube bei den Kurden wird der Pass bei der Einreise einbehalten, wie es die SaudiIraker machen weiss ich nicht, aber dann müsste Saudi - Irak - Iran möglich sein, gell? (Im dümmsten Fall bleibt halt der 2.Pass da liegen)
LG, Sascha
PS: Bischoff von Irak zu OrdenSchwestern: Wenn ihr die (Auto)Exposion hört, dann macht euch keine Gedanken. Nur wenn ihr die Explosion nicht hört...
Genau!
Italien ist im Gegensatz zu:
"Australia, Austria, Belgium, Brazil, Denmark, Finland, France, Georgia, Germany, Greece, India, Ireland, Japan, Luxembourg, Slovakia, South Africa, Spain, the UK, the United States and Zambia."
Nicht auf der Reise verbot. (Hier per Flugzeug gemeint)
"Gegen die Pandemie werden sämtliche Teilnehmer der vatikanischen Delegation wie auch mitreisende Medienvertreter bei Reiseantritt gegen das Coronavirus geimpft sein."
Sind da alle SicherheitsFuzzis, KameraHalter und SonstigHalter alle über 80,70 Jahre alt?
Oder wie kommt es, dass da alle Geimpft werden?
Gut auch die 10k im Station sollen meinetwegen auch Corona konform sein und die Route ist publik.(Dann kann ja jeder gut planen?!?)
Aber warum sollte ich mir dann als einzelne Reisender, der mehr oder weniger zufällig durch das Land fährt, mir dann überhaupt Sorgen machen?
Ich glaube bei den Kurden wird der Pass bei der Einreise einbehalten, wie es die SaudiIraker machen weiss ich nicht, aber dann müsste Saudi - Irak - Iran möglich sein, gell? (Im dümmsten Fall bleibt halt der 2.Pass da liegen)
LG, Sascha
PS: Bischoff von Irak zu OrdenSchwestern: Wenn ihr die (Auto)Exposion hört, dann macht euch keine Gedanken. Nur wenn ihr die Explosion nicht hört...
LG,
Sascha
Sascha
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Sascha,
der Papst geht ein ziemliches Risiko ein! Oder vielmehr: die 10.000, die ihn sehen sollen.
Nach Jahren relativer Ruhe gab es am 21. Januar wieder einen Bombenanschlag in Bagdad, bei dem 32 Menschen starben. Man muss wohl davon ausgehen, dass dieser Anschlag nicht in erster Linie Ausländern galt, sondern interne Ziele hatte. Wie so häufig trafen die beiden Bomben einen Markt.
Allerdings bleibt im Irak - mit Ausnahme der autonomen kurdischen Region im Norden - neben den Bomben ein hohes Entführungsrisiko für Ausländer, insbesondere wenn diese womöglich auch noch ungeschützt herumlaufen oder -fahren.
Wer in den kurdischen Teil des Irak fährt, hat in der Regel ein kurdisches Visum. Damit allerdings darfst Du nicht in den Rest-Irak weiterreisen. Gerade erst gab es auf Facebook den Fall eines Motorradfahrers, der am Ende vom kurdischen Erbil aus per Luftfracht sein Gefährt nach Kairo weiter geschickt hat.
Selbst Araber, die an Checkpoints wegen ihres anderen Akzentes erkannt würden, reisen nach Möglichkeit nicht überland durch den Irak. Wenn Du das als "Weißnase" machst, hast Du eine ziemlich gute Chance, entführt zu werden. Hinzu kommt, dass vielerorts die Orientierung aufgrund der zahllosen Befestigungen - am stärksten natürlich in Bagdad - schwerfällt. Wer da aus Unkenntnis z.B. an einer der vielen Betonmauern falsch abbiegt, kann sich fix in einem Viertel wiederfinden, aus dem er nicht wieder herauskommt!
Saudi-Arabien - Irak - Iran ist eine gänzlich andere Geschichte: Die Straße verläuft im äußersten Süden des Landes, ausschließlich im schiitischen Teil. Hier sind die Machtfragen geklärt und entsprechend ist das Gebiet insgesamt ziemlich sicher. Aber da Saudi, Irak und Iran für Ausländer geschlossen sind, ist die Info nun auch wieder nicht wirklich relevant, vorerst jedenfalls nicht.
Kurz und gut: ich war sicher ein halbes Dutzend Mal in Bagdad - ich würde unter keinen Umständen alleine als Tourist durchs Land fahren! Dazu brauchst Du erstklassige und absolut vertrauenswürdige Kontakte im Irak!
Viele Grüße
Achim
der Papst geht ein ziemliches Risiko ein! Oder vielmehr: die 10.000, die ihn sehen sollen.
Nach Jahren relativer Ruhe gab es am 21. Januar wieder einen Bombenanschlag in Bagdad, bei dem 32 Menschen starben. Man muss wohl davon ausgehen, dass dieser Anschlag nicht in erster Linie Ausländern galt, sondern interne Ziele hatte. Wie so häufig trafen die beiden Bomben einen Markt.
Allerdings bleibt im Irak - mit Ausnahme der autonomen kurdischen Region im Norden - neben den Bomben ein hohes Entführungsrisiko für Ausländer, insbesondere wenn diese womöglich auch noch ungeschützt herumlaufen oder -fahren.
Wer in den kurdischen Teil des Irak fährt, hat in der Regel ein kurdisches Visum. Damit allerdings darfst Du nicht in den Rest-Irak weiterreisen. Gerade erst gab es auf Facebook den Fall eines Motorradfahrers, der am Ende vom kurdischen Erbil aus per Luftfracht sein Gefährt nach Kairo weiter geschickt hat.
Selbst Araber, die an Checkpoints wegen ihres anderen Akzentes erkannt würden, reisen nach Möglichkeit nicht überland durch den Irak. Wenn Du das als "Weißnase" machst, hast Du eine ziemlich gute Chance, entführt zu werden. Hinzu kommt, dass vielerorts die Orientierung aufgrund der zahllosen Befestigungen - am stärksten natürlich in Bagdad - schwerfällt. Wer da aus Unkenntnis z.B. an einer der vielen Betonmauern falsch abbiegt, kann sich fix in einem Viertel wiederfinden, aus dem er nicht wieder herauskommt!
Saudi-Arabien - Irak - Iran ist eine gänzlich andere Geschichte: Die Straße verläuft im äußersten Süden des Landes, ausschließlich im schiitischen Teil. Hier sind die Machtfragen geklärt und entsprechend ist das Gebiet insgesamt ziemlich sicher. Aber da Saudi, Irak und Iran für Ausländer geschlossen sind, ist die Info nun auch wieder nicht wirklich relevant, vorerst jedenfalls nicht.
Kurz und gut: ich war sicher ein halbes Dutzend Mal in Bagdad - ich würde unter keinen Umständen alleine als Tourist durchs Land fahren! Dazu brauchst Du erstklassige und absolut vertrauenswürdige Kontakte im Irak!
Viele Grüße
Achim
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Da ist gar nichts seltsam. Der Vatikanstaat impft alle seine Staatsbürger unabhängig ihres Alters. Und anscheinend lässt er auch die mitreisenden ausländischen Medienvertreter impfen.Swch hat geschrieben: ↑Mo 1. Mär 2021, 16:47...
Oder wie kommt es, dass da alle Geimpft werden? ...
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Birgitt
Danke, dass du daraus einen eigenen thred gemacht hast. Merci!
Hallo Achim
Und danke für die Infos. Klingt alles nicht so toll. Aber ich habe mich mal etwas umgesehen und erkundigt.
So wie ich es aus iOverlander lese, gibt es 3 Übergänge:
Türkei: Ibrahim Khali
Iran: Hamalton Road by Shiwarash, 1800m
Bashmaq, 1290m, größerer Grenzstation
Das Orange ist wohl Kurdisch mit Erbil als Hauptstadt. Mossul gilt als Gefährlich.
So richtig Haut es mich nicht aus dem Sattel. Saudi-Irak-Iran wäre da um Klassen besser, dafür würde ich sogar bis 1 Woche auf eine Militärkolonne warten, nur um nicht Israel zu durchfahren.
Wenn man Armenien, Aserbaidschan schon X mal gesehen hat, dann könnte man Irak als exit Route nach Türkei nehmen.
Hi Bäärti
Ich habe heute in bw,D erfahren, dass diese Woche schon Impfungen erfolgen, unabhängig vom Alter. (Konkret von einem Totengräber erfahren, der morgen geimpft wird, Chef und Kollegen sind schon geimpft worden).
Solltest Du, genauso wie ich, nicht zu den Impfungen einbestellten gehören, dann gehören wir wohl zu der Klasse der Telefondesinfizierer, die nicht SystemWichtig und VIP sind
Lg,
Sascha
Danke, dass du daraus einen eigenen thred gemacht hast. Merci!
Hallo Achim
Und danke für die Infos. Klingt alles nicht so toll. Aber ich habe mich mal etwas umgesehen und erkundigt.
So wie ich es aus iOverlander lese, gibt es 3 Übergänge:
Türkei: Ibrahim Khali
Iran: Hamalton Road by Shiwarash, 1800m
Bashmaq, 1290m, größerer Grenzstation
Das Orange ist wohl Kurdisch mit Erbil als Hauptstadt. Mossul gilt als Gefährlich.
So richtig Haut es mich nicht aus dem Sattel. Saudi-Irak-Iran wäre da um Klassen besser, dafür würde ich sogar bis 1 Woche auf eine Militärkolonne warten, nur um nicht Israel zu durchfahren.
Wenn man Armenien, Aserbaidschan schon X mal gesehen hat, dann könnte man Irak als exit Route nach Türkei nehmen.
Hi Bäärti
Ich habe heute in bw,D erfahren, dass diese Woche schon Impfungen erfolgen, unabhängig vom Alter. (Konkret von einem Totengräber erfahren, der morgen geimpft wird, Chef und Kollegen sind schon geimpft worden).
Solltest Du, genauso wie ich, nicht zu den Impfungen einbestellten gehören, dann gehören wir wohl zu der Klasse der Telefondesinfizierer, die nicht SystemWichtig und VIP sind
Lg,
Sascha
LG,
Sascha
Sascha
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Nach meinen Informationen sollen folgende Grenzübergänge zwischen Iran und Irak für Ausländer offen sein:
Haji Omran, bei Erbil nach Kurdistan
Bashmakh, bei Sulaimaniyya nach Kurdistan
Parvez Khan, nach Kurdistan
Mandali, in den Irak
Chazabeh - al-Shib, in den Irak
Mehran und Shalamcheh (bei Khorramshahr) sind geschlossen.
Fraglich ist aber wohl eher, ob Europäer überhaupt ein Visum für die Überland-Einreise in den Irak erhalten?
Und der Transit durch die Autonome Region Kurdistan ist wegen den Formalitäten schwierig bis unmöglich.
Gruss Bäärti
Haji Omran, bei Erbil nach Kurdistan
Bashmakh, bei Sulaimaniyya nach Kurdistan
Parvez Khan, nach Kurdistan
Mandali, in den Irak
Chazabeh - al-Shib, in den Irak
Mehran und Shalamcheh (bei Khorramshahr) sind geschlossen.
Fraglich ist aber wohl eher, ob Europäer überhaupt ein Visum für die Überland-Einreise in den Irak erhalten?
Und der Transit durch die Autonome Region Kurdistan ist wegen den Formalitäten schwierig bis unmöglich.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
peter1
Den Botschaften des Irak ist es nicht erlaubt Touristen Visa an westliche Ausländer zu erteilen. Dies geht ausschließlich über das Innenministerium in Bagdad. Auf arabisch.... und versandet dann.
Von Arab. Reisenden wurde uns berichtet, daß sie trotz Carnet, bei der Einreise eine hohe $ Sicherheitsleistung für ihr Fahrzeug hinterlegen müssten, bzw. sollten. Das Geld ist dann auf nimmerwiedersehn weg.
Der Nordirak handelt diesbezüglich autonom.
Gruß Peter
Von Arab. Reisenden wurde uns berichtet, daß sie trotz Carnet, bei der Einreise eine hohe $ Sicherheitsleistung für ihr Fahrzeug hinterlegen müssten, bzw. sollten. Das Geld ist dann auf nimmerwiedersehn weg.
Der Nordirak handelt diesbezüglich autonom.
Gruß Peter
- Achim Vogt
- Moderator
Danke Bäärti und Peter, für Eure wertvollen Infos!
Eigentlich hatte ich gelesen, dass Shalamcheh im Süden (bei Khorramshar) geöffnet ist - aber wie so häufig in diesen Zeiten ist es gut möglich, dass das nur für Landsleute des Irak und des Iran gilt.
Saschas Kartenausschnitt beschreibt ja auch nur den kurdischen Teil. Dort sind rechts zwei der drei Übergänge aufgeführt, die vom Iran in den kurdischen Teil des Irak führen. Der dritte Übergang auf der Karte oben links ist der von der Türkei nach Irakisch-Kurdistan.
Der von Bäärti beschriebene Übergang von Parvez Khan ist ganz am südöstlichen Ende von Kurdistan an der Hauptstraße zur iranisch-kurdischen Hauptstadt Kermanshah (persisch: Bakhtaran) gelegen.
Alle Reiseberichte und Erfahrungen der letzten Jahre, die ich gesehen habe, betrafen Reisende, die vom irakischen Kurdistan in den Iran weitergereist sind, nicht umgekehrt. Ich habe seit 2003 (der amerikanisch geführten Invasion im Irak) keine Berichte mehr von Reisenden gesehen, die die Grenze weiter im Süden überquert haben. Selbst die Zahl der Reisenden, die ich kenne und die sich außerhalb von Bagdad innerhalb des Irak bewegt haben, bewegt sich im einstelligen Bereich.
Viele Grüße
Achim
Eigentlich hatte ich gelesen, dass Shalamcheh im Süden (bei Khorramshar) geöffnet ist - aber wie so häufig in diesen Zeiten ist es gut möglich, dass das nur für Landsleute des Irak und des Iran gilt.
Saschas Kartenausschnitt beschreibt ja auch nur den kurdischen Teil. Dort sind rechts zwei der drei Übergänge aufgeführt, die vom Iran in den kurdischen Teil des Irak führen. Der dritte Übergang auf der Karte oben links ist der von der Türkei nach Irakisch-Kurdistan.
Der von Bäärti beschriebene Übergang von Parvez Khan ist ganz am südöstlichen Ende von Kurdistan an der Hauptstraße zur iranisch-kurdischen Hauptstadt Kermanshah (persisch: Bakhtaran) gelegen.
Alle Reiseberichte und Erfahrungen der letzten Jahre, die ich gesehen habe, betrafen Reisende, die vom irakischen Kurdistan in den Iran weitergereist sind, nicht umgekehrt. Ich habe seit 2003 (der amerikanisch geführten Invasion im Irak) keine Berichte mehr von Reisenden gesehen, die die Grenze weiter im Süden überquert haben. Selbst die Zahl der Reisenden, die ich kenne und die sich außerhalb von Bagdad innerhalb des Irak bewegt haben, bewegt sich im einstelligen Bereich.
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Gerade habe ich noch diesen Artikel gefunden, wonach seit Ende Februar das Reisen innerhalb des Irak über die Provinzgrenzen untersagt ist:
Iraq bans travel between provinces as COVID-19 continues to spread
(von: rudaw.net, kurdische Nachrichtenagentur, 25. Februar 2021)
Viele Grüße
Achim
Iraq bans travel between provinces as COVID-19 continues to spread
(von: rudaw.net, kurdische Nachrichtenagentur, 25. Februar 2021)
Viele Grüße
Achim
Reisen in Irak
MODERATOR-NOTE: Da thematisch ins Länderforum gehörend, wurden die nachfolgenden Postings aus dem Thread Teilreisewarnung Irak 24.06.2021 abgetrennt und hierhin verschoben. Birgitt
Da ich mal eine Reise mit KFZ nach Iraq-Kurdistan, Hauptstadt Erbil, plane, hab' ich mich mal erkundigt.Auswärtiges Amt hat geschrieben: . . . Für deutsche Staatsangehörige besteht eine Visumpflicht für das gesamte irakische Staatsgebiet, also auch für die Region Kurdistan-Irak.
Hier ein Ausschnitt aus dem letzten NEWSLETTER vom Juni '21 der KRG [ = Vertretung der Regionalregierung Iraq- Kurdistan in Wien ]:
Einreise nach Kurdistan (Visabestimmungen)
Normalerweise können Reisende ein E-Visum für die Region Kurdistan online beantragen. Aufgrund der aktuellen Situation können Visumanträge nicht bearbeitet werden.
.بە هوی بارودۆخی ئێستای پەتای کۆڕۆنا پرۆسەی ڤیزا ڕاگیراوە
Österreichische Staatsbürger bekommen direkt bei der Einreise in die Region Kurdistan ein kostenpflichtiges Visum, welches 110.000 irakische Dinar (ca. €60) kostet und für 30 Tage Gültigkeit besitzt . Diese Regelung gilt ebenfalls für folgende Staatsangehörigkeiten:
Europa: Albanien, Belgien, Bulgarien, , Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Iran, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Libanon, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Schweden, Tschechien, Ungarn, der Vatikan, Vereinigtes Königreich, Zypern
Sonstige: Australien, Brasilien, Japan, Kanada, Katar, Kuwait, Neuseeland, Süd Korea, Türkei, USA, VAE
Alle weiteren Staatsbürger (zum Beispiel Kurden aus Syrien) müssen vor Reiseantritt ein Visum beantragen.
Nach Iraq-Kurdistan gibt's nur einen Grenzübergang von der Türkei aus, nahe Sinopi.
Wie man dann weiter von Iraq-Kurdistan nach Baghdad / Mosul usw. kommt, hab' ich noch nicht herausgefunden, evtll mit VOA ?
Re: Reisen in Irak
Hallo Mauritius
Für Irak gibt es keine eVisum.
An der Grenze Silopi gibt es aber für 60€ ein 30 Tages Visum.
Wann reist du ein? Ist die KFZ Versicherung für den Irak dabei, oder kostet die extra? Gibt es einen Irak/Iran Grenzübergang, der offen ist?
LG, Sascha
Für Irak gibt es keine eVisum.
An der Grenze Silopi gibt es aber für 60€ ein 30 Tages Visum.
Wann reist du ein? Ist die KFZ Versicherung für den Irak dabei, oder kostet die extra? Gibt es einen Irak/Iran Grenzübergang, der offen ist?
LG, Sascha
MODERATOR-NOTE: Um den Grenzübergang Silopi in der Suchfunktion zu finden, wurde der Tippfehler Sinopi korrigiert. Achim Vogt
LG,
Sascha
Sascha
Reisen in Irak
Mit dem E-Visum: Keine Ahnung; ich weiß nur, daß der Iraq derzeit ein VOA = Visa on arrival ausstellt.Swch hat geschrieben: . . . Für Irak gibt es keine eVisum. An der Grenze Silopi gibt es aber für 60€ ein 30 Tages Visum.
Die von Dir genannten 60 € = 110.000,00 Iraq Dinar sind NUR für das 30-Tg.-Visum für die autonome Republik IRAQI KURDISTAN - Hauptstadt: Erbil. Rein rechtlich = theoretisch darfst Du mit diesem Visum NICHT in das Iraqi - Mutterland fahren.
Alle meine Informationen, auch einen NEWSLETTER aller 14 Tg. habe ich von dieser Institution: http://austria.gov.krd/kontakt/
Mehr weiß ich noch nicht . . .
Kenne aber auch einen sehr lustigen deutschen All-Rounder-Typ, der mit dem Wohnmobil von TR nach Iraqi Kurdistan fuhr und das hier sehr gut beschreibt.- Er hat eine türkische Frau, mit der er zusammen von der TR nach Iraqi Kurdistan fuhr:
http://www.rockandrollcaravancafe.de/in ... kurdistan/
http://www.rockandrollcaravancafe.de/in ... kurdistan/
Zu der Zeit, als die Beiden da hin fuhren, war das Visum noch gratis.
Re: Irak | Bereisbar oder eher NoGo?
Super coole Story 
Ich glaube den Öhringer Wagen hab ich sogar schon mal gesehen. Dachte noch, oh das KZ ist aber selten
LG, Sascha
Ich glaube den Öhringer Wagen hab ich sogar schon mal gesehen. Dachte noch, oh das KZ ist aber selten
LG, Sascha
LG,
Sascha
Sascha