Iran: 4x4 für Wüste Lut (aka Kalut, Kaloot)?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Iran: 4x4 für Wüste Lut (aka Kalut, Kaloot)?

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

ich würde im Iran gern ein bisschen in die Wüste Lut fahren. 4x4-Fahrzeuge sind im Iran aber recht schwer bzw. nur sehr teuer zu mieten. Ein Local aus Kerman, der x-fach Touren durch die Lut geführt hat, sagte mir, dass Vieles da auch mit einem normalen PKW machbar ist. Kann dazu jemand hier eigene Erfahrungen beisteuern oder hat ggf. auch PKW-taugliche GPS-Tracks? Der Local wird schon ungefähr wissen, was er da sagt, aber erfahrungsgemäß können in anderen Ländern die Auffassungen schon mal etwas abweichend sein, was einem normalen PKW zumutbar ist und was nicht. :shock:

Ich möchte da eher in den westlichen Teil mit den Felsformationen als in den östlichen Teil mit den hohen Sanddünen, der für PKW wohl keinesfalls machbar ist.

Beste Grüße

Guido
der andere Hans

Re: Iran: 4x4 für Wüste Lut (aka Kalut, Kaloot)?

Beitrag von der andere Hans »

Wenn Du Google Earth auf dem Rechner hast, kannst Du in der Gallery den Layer WikoLoc aktivieren. Dann zeichnet GE die bei WikiLoc gespeicherten Tracks in das Satellitenbild. Am Anfangs- bzw. Endpunkt des Tracks findest Du das Symbol für das Verkehrsmittel.

HTH, Hans
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Hans,

danke, aber hatte ich schon gemacht. Da ist nichts dabei für die Lut. Die Satfotos selbst taugen auch nicht als Basis, weil da A in der Gegend kaum mal eine Piste zu sehen ist und B die Satfotos für die Gegend z.T. aus 2004 sind. Und bei den Panoramio-Fotos (als Layer in GE oder in Google Maps) ist wie üblich mindestens die Hälfte der Bilder falsch platziert. Auf der Basis kann man auch nichts planen.

Beste Grüße

Guido
der andere Hans

Hhhm, ich sehe hier für die Lut mehrere Einträge auf der westlichen Seite. DA ist mal jemand von Kerman nach Sirch gefahren, weiter über Shadad und dann nördlich an die nordwestliche Ecke des Dünengebiets.

Nochmal, um sicher zu gehen: ich meine keine Panoramio oder andere Bilder, sondern WikiLoc.

Und wenn ich hier bei Sirch mal reinzoome, steht 2011 oder 2013 als Datum für die Bilder unten. Da ist für mich eigentlich jede Hütte zu erkennen.

Gruß, Hans
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hmm, ich habe den Verdacht, wir sprechen über verschiedene Gegenden oder sehen etwas anderes? Ich sehe da von Wikiloc nur 4 Wandertracks und einen Autotrack. Aber nichts davon geht in die Lut hinein. Die Wandertracks laufen am westlichen Rand entlang. Der Autotrack geht auf der Asphaltstraße, die auch in OSM und anderen Karten enthalten ist und macht dann einen Abstecher in ein Gebiet nördlich des großen Wüstenareals. Mehr ist da nicht. Siehe Screenshot.
lut.jpg
Beste Grüße

Guido
der andere Hans

Hallo Guido,

wir sprechen über dasselbe. Aber weil Du zu Beginn vom westlichen Teil (ich denke, das ist der mit den Bergen) gesprochen hast, hielt ich die Infos für relevant.

Schade, dass ich da nicht helfen kann. Aber gut, dass wir mal darüber gesprochen haben. Ich kannte die Gegend noch garnicht.

Gruß, Hans
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

ich war da auch noch nicht, will da aber hin. Vielleicht war meine Beschreibung auch nicht korrekt. Für mich war der westliche Teil mit den Felsformationen primär der rot eingekreiste Bereich. Den (für mich) östlichen Teil mit den hohen Sanddünen habe ich mal blau eingekreist. Das dazwischen und drumherum zählt sicher auch zur Lut, ist aber landschaftlich wohl nicht so spannend.
lut2.jpg
Beste Grüße

Guido
Antworten