Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)
Moderator: Moderatoren
Re: Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (C
Hallo
Berge hin und her. Restrisiko hin und her.
Die reißerischen Berichte in den Medien (Sie waren früher bestimmt nicht anders) erhöhen halt die Auflagenzahlen.
Wenn alle, die gerne ausgefallene Reisen unternehmen, brav ihren Trolli ins Hotel ( am besten alles genormt) im Bayrischen Wald oder St. Moritz ziehen würden, hätten wir keine Probleme in dieser Hinsicht, sondern nur noch Börsenberichte als Abenteuerbeitrag in den Zeitungen.
Barth, Nachtigall und auch Rolfs waren aber im Herzen auch alles Reisevögel, sonst hätten sie sich diesen Strapazen offizieller Misionen nicht ausgesetzt.
Andererseits gab es genug Menschen, die ihre Reisen damals selbst finanziert haben und auf diesen umgekommen sind oder auch nicht.
Man hat aber und darum geht es, die Reisenden früher nicht in der Art und Weise abgeurteilt wenn etwas passiert ist und außerdem wurde mit Kriminellen nicht verhandelt.
Gruß Mia
Berge hin und her. Restrisiko hin und her.
Die reißerischen Berichte in den Medien (Sie waren früher bestimmt nicht anders) erhöhen halt die Auflagenzahlen.
Wenn alle, die gerne ausgefallene Reisen unternehmen, brav ihren Trolli ins Hotel ( am besten alles genormt) im Bayrischen Wald oder St. Moritz ziehen würden, hätten wir keine Probleme in dieser Hinsicht, sondern nur noch Börsenberichte als Abenteuerbeitrag in den Zeitungen.
Barth, Nachtigall und auch Rolfs waren aber im Herzen auch alles Reisevögel, sonst hätten sie sich diesen Strapazen offizieller Misionen nicht ausgesetzt.
Andererseits gab es genug Menschen, die ihre Reisen damals selbst finanziert haben und auf diesen umgekommen sind oder auch nicht.
Man hat aber und darum geht es, die Reisenden früher nicht in der Art und Weise abgeurteilt wenn etwas passiert ist und außerdem wurde mit Kriminellen nicht verhandelt.
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
Kuno
Das glaube ich nicht. Meine Kenntnis aus Büchern ist die:Mia hat geschrieben:...und außerdem wurde mit Kriminellen nicht verhandelt.
Wenn immer eine zB. Delegation einer Handelsgesellschaft von irgendwem im "Zielgebiet" festgesetzt worden ist (aus welchen Gründen ist irrelevant) hat man zuallererst versucht über Verhandlungen, entweder direkt oder viel öfter über Mittelsmänner, das Problem zu lösen. Zusagen, Versprechungen, Zahlungen - das ganze Repertoire wurde genutzt, genau so, wie man es heute auch tut.
Die Definition, ob jemand als Krimineller, Terrorist, Freiheitskämpfer oder legaler Vertreter einer Regierung anzusehen ist hängt massgeblich vom Standpunkt des Betrachters ab.
Die Möglichkeit einer "Strafexpedition" bestand natürlich auch. Jedoch war so etwas auch damals extrem kostspielig und immer der Kritik des Heimatlandes unterworfen - von den Risiken eines Fehlschlages einmal ganz zu schweigen. Man hat so etwas vermieden, wenn immer es ging. Anders sah es natürlich aus, wenn man den "Anlass" nutzen wollte, um in ein Gebiet militaerisch einzudringen um es dann zu besetzen oder wenn man einem unliebsamen Konkurrenten eins auswischen wollte.
Ein Unterschied zu frueher ist wahrscheinlich der, dass sich vor 200 Jahren kaum einer darum geschert hat, wenn ich als unwichtiges Individuum irgendwo in Schwierigkeiten geraten bin. Entweder konnte ich mir selber helfen oder die Hilfe kam aus meinem Umfeld - oder ich war ganz einfach am Arsch. Das Problem, was die damaligen Behoerden wohl weit weniger hatten in solchen Faellen: Dass sie gegenueber der oeffentlichen Meinung exponiert waren.
-
Kuno
Wenn wir wieder ins "hier & jetzt" zurueck- und etwas vom Bergsteigen wegkommen können, in den von Birgit gezeigten Reisewarnungen vom DE AA steht für Griechenland unter anderem das Folgende:
"Gezielte Anschläge gegen Urlauber hat es in Griechenland bislang nicht gegeben. Gleichwohl sollten Sie die in ganz Europa allgemein übliche Vorsicht (z.B. an Flughäfen, in öff. Nahverkehrsmitteln usw.) walten lassen."
Solche Sätze haben doch etwa dieselbe Wirkung, wie wenn mitten über dem Atlantik der Pilot plötzlich die Durchsage bringt: "Es ist überhaupt nichts passiert. Bleiben sie ruhig sitzen und machen sie sich keine Sorgen. Mit dem rechten Triebwerk ist alles in Ordnung".
Hier wird doch jedem Griechenlandurlauber mitgeteilt, dass man eigentlich jederzeit mit gezielten Aktionen gegen Touristen rechnen muss. Und mit dem Hinweis auf die allgemein übliche Vorsicht, die man walten lassen soll, macht man jedem klar, dass etwas im Busch sein könnte.
Wirklich anfangen kann kein Reisender etwas mit solchen Informationen.
Und genau das ist es, was ich bei solchen "Reisehinweisen" nicht gut finden kann. Egal, ob die jetzt fuer Griechenland oder fuer Pakistan gelten...
"Gezielte Anschläge gegen Urlauber hat es in Griechenland bislang nicht gegeben. Gleichwohl sollten Sie die in ganz Europa allgemein übliche Vorsicht (z.B. an Flughäfen, in öff. Nahverkehrsmitteln usw.) walten lassen."
Solche Sätze haben doch etwa dieselbe Wirkung, wie wenn mitten über dem Atlantik der Pilot plötzlich die Durchsage bringt: "Es ist überhaupt nichts passiert. Bleiben sie ruhig sitzen und machen sie sich keine Sorgen. Mit dem rechten Triebwerk ist alles in Ordnung".
Hier wird doch jedem Griechenlandurlauber mitgeteilt, dass man eigentlich jederzeit mit gezielten Aktionen gegen Touristen rechnen muss. Und mit dem Hinweis auf die allgemein übliche Vorsicht, die man walten lassen soll, macht man jedem klar, dass etwas im Busch sein könnte.
Wirklich anfangen kann kein Reisender etwas mit solchen Informationen.
Und genau das ist es, was ich bei solchen "Reisehinweisen" nicht gut finden kann. Egal, ob die jetzt fuer Griechenland oder fuer Pakistan gelten...
Hallo Mia
Nenn mich Weichei, aber etwas länger möchte ich dann doch noch leben.
Gruß,
Shmuel
Ist das so zu verstehen, dass du es in Kauf nimmst im Mittel bei jeder 20sten Bergtour draufzugehen?Mia hat geschrieben:Beim Bergsteigen kann man es zumindest lernen, das Restrisiko auf ca. 5 % zu minimieren.
Nenn mich Weichei, aber etwas länger möchte ich dann doch noch leben.
Gruß,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Hallo Kuno,
wenn man die Zeitungsberichte der letzten Tage verfolgt hat, wird unser AA nicht darum herum kommen solche. Hinweise zu geben. Tuns sie es nicht und es passiert irgendeinem deutschen Urlauber etwas, wird gesagt werden. "Das hätte man im AA doch wissen müssen". So wird ein sehr unangenehmes Gefühl in Griechenlandurlaubern geweckt. Die Troika hat ja auch ihre Besuchspläne abgesagt, vielleicht aus anderen Gründen, aber es wurden auch konkrete Drohungen in der Presse genannt, daß man sie hinauschmeißen möchte usw.
Vielleicht werde wir uns insgesamt von unseren Sicherheitsvorstellungen verabschieden müssen.
Gruß Mia
wenn man die Zeitungsberichte der letzten Tage verfolgt hat, wird unser AA nicht darum herum kommen solche. Hinweise zu geben. Tuns sie es nicht und es passiert irgendeinem deutschen Urlauber etwas, wird gesagt werden. "Das hätte man im AA doch wissen müssen". So wird ein sehr unangenehmes Gefühl in Griechenlandurlaubern geweckt. Die Troika hat ja auch ihre Besuchspläne abgesagt, vielleicht aus anderen Gründen, aber es wurden auch konkrete Drohungen in der Presse genannt, daß man sie hinauschmeißen möchte usw.
Vielleicht werde wir uns insgesamt von unseren Sicherheitsvorstellungen verabschieden müssen.
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hallo Shmuel,
Das Restrisiko bezieht sich darauf, das Faktoren wie Wettersturz oder Steinschlag die Tour zum Mißlingen bringen können. Exidus ist da nicht ungedingt gleich angesprochen aber auch nicht ausgeschlossen.
Gruß Mia
Das Restrisiko bezieht sich darauf, das Faktoren wie Wettersturz oder Steinschlag die Tour zum Mißlingen bringen können. Exidus ist da nicht ungedingt gleich angesprochen aber auch nicht ausgeschlossen.
Gruß Mia
Die Bücher würden bestimmt nicht nur mich interessieren.Kuno hat geschrieben:Mia hat geschrieben:
...und außerdem wurde mit Kriminellen nicht verhandelt.
Das glaube ich nicht. Meine Kenntnis aus Büchern ist die:
Wenn immer eine zB. Delegation einer Handelsgesellschaft von irgendwem im "Zielgebiet" festgesetzt worden ist (aus welchen Gründen ist irrelevant) hat man zuallererst versucht über Verhandlungen, entweder direkt oder viel öfter über Mittelsmänner, das Problem zu lösen. Zusagen, Versprechungen, Zahlungen - das ganze Repertoire wurde genutzt, genau so, wie man es heute auch tut.
Gruß Mia
…kann man imho nicht mit einer Entführung, die ja oft genug tödlich endet, vergleichenMia hat geschrieben:…Faktoren wie Wettersturz oder Steinschlag…
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
-
Kuno
Wenn wir da grad etwas in unserem geographischen Lieblingsgebiet bleiben wollen... schau dich mal um nach Buechern die den Themenkreis "Barbarenkueste" behandeln. Zu empfehlen sind aber eher Buecher neueren Datums - also nicht, die, die nur die Seeraeuber un Heldengeschichten weitergeben sondenr auch das Umfeld beleuchten.Mia hat geschrieben:Kuno hat geschrieben:Die Bücher würden bestimmt nicht nur mich interessieren.
Hallo
Die beiden haben einen guten Medienberater. Nach dem ersten Interview in der "Sonntagszeitung" erscheinen heute im "Spiegel" Ausschnitte aus dem "Tagebuch einer Entführung". Ein mögliches Buch wird angekündigt.
Überblick:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/18917935
Gruss
Heinrich
Die beiden haben einen guten Medienberater. Nach dem ersten Interview in der "Sonntagszeitung" erscheinen heute im "Spiegel" Ausschnitte aus dem "Tagebuch einer Entführung". Ein mögliches Buch wird angekündigt.
Überblick:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/18917935
Gruss
Heinrich
Die Ex-Geiseln müssen nichts bezahlen.
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Be ... y/19515672
Aber es gibt immer noch viele Politiker die Profit schlagen wollen und unbedingt in den Medien auffallen müssen. Leider wie so oft auf Kosten Andere.
Wobei ich nicht ganz verstanden habe ob sie die 10'000CHF jetzt bezahlen müssen oder nicht.
Gruss Christian aus Basel
http://bazonline.ch/schweiz/standard/Be ... y/19515672
Aber es gibt immer noch viele Politiker die Profit schlagen wollen und unbedingt in den Medien auffallen müssen. Leider wie so oft auf Kosten Andere.
Wobei ich nicht ganz verstanden habe ob sie die 10'000CHF jetzt bezahlen müssen oder nicht.
Gruss Christian aus Basel
leben und leben lassen
-
Kuno
Sie muessen sie nicht bezahlen sondern abarbeiten.
Hallo
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10280152
und
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rec ... l?id=48522
Heinrich
Die Schweizerin und der Schweizer, die im März 2012 nach achtmonatiger Geiselhaft aus Pakistan zurückgekehrt waren, haben in Absprache mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA sechs Auftritte an Tourismus-Fachschulen in vier Kantonen sowie an der Universität Bern absolviert. Zudem haben sie sich für ein Interview mit einem Reisemagazin zur Verfügung gestellt. Ziel der Präventionskampagne war es, angehende Tourismusfachleute und Abenteuerreisende für die Risiken des Reisens in Gegenden zu sensibilisieren, von denen das EDA abrät. Das Departement zieht nach Abschluss des Einsatzes eine positive Bilanz.Kuno hat geschrieben:Sie muessen sie nicht bezahlen sondern abarbeiten.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/10280152
und
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rec ... l?id=48522
Heinrich
-
Kuno
Heute wurde angekuendet, dass die beiden ihre Erlebnisse waehrend der Geiselhaft publizieren wollen.
Hallo
Ausschnitte sind hier zu lesen :
http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/art ... sid=260317
Heute Abend auch ein Beitrag in der Glotze:
http://www.02elf.net/panorama/das-erste ... ten-195035
Gruss
Heinrich
Ausschnitte sind hier zu lesen :
http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/art ... sid=260317
Heute Abend auch ein Beitrag in der Glotze:
http://www.02elf.net/panorama/das-erste ... ten-195035