Temporäre Autoeinfuhr in Tadjikistan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
biomio
Temporäre Autoeinfuhr in Tadjikistan

Beitrag von biomio »

Gerade von Tadjikistan nach Usbekistan ausgereist, kann ich berrichten, das es zur Zeit fast unmöglich ist, mit dem eigenen Fahrzeug länger als 15 Tage! In Tadjikistan zu bleiben.
An der Grenze erhält man die Papiere für die temp. KFZ-Einfuhr für eben diese 15 Tage, mit dem Hinweis, diese beim "Customs" in Murghab, Khorog bzw. Dushanbe verlängern zu können.
Habe ich erfolglos versucht und damit 2 halbe Tage "verschissen"
Erstens erhält man die Verlängerung erst frühestens 2 Tage vor dem Ausreisedatum, müsste also zu der Zeit gerade an einem der 3 genannten Orte sein, zum anderen gibt es dafür lt. Touristeninformation keine wirkliche gesetzliche Grundlage und somit arbeiten die Jungs ohne entsprechendes Bestechungsgeld sowieso recht ungern. Vor Mittag schlafen sie noch, zu Mittag sind sie dann bis zum Nachmittag essen um danach das wohlverdiente Mittagsschläfchen zu halten. Ausserdem gibt es ja auch noch praktisch 3 arbeitsfreie Tage/Woche(Fr-So)...nur so als Info für die Planung. Wir mussten aufgrund dieser Regelung eine Nacht im "Zwischengrenzbereich Tad/Usb" verbringen, da das Usb-Visum zum Ausreisetag noch nicht gültig war - auch recht lustig!
Dafür geht die Grenzabfertigung im Gegensatz zu vor 3 Jahren recht zügig und korrekt und ohne strenge Autokontrolle vonstatten. Auch die Polizei hält sich sehr zurück - wurden auf den ersten 600km noch kein einziges Mal! angehalten.
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Landkind70

Re: Temporäre Autoeinfuhr in Tadjikistan

Beitrag von Landkind70 »

Kann ich so absolut nicht bestätigen!! Wir waren Anfang August in Khorog und haben imZollgebäude nahe der Grenzbrücke zu Afghanistan bei Hr Muhrhamad ( oder so ähnlich) innerhald 15 min, ohne Warterei, für 10$ eine Verlängerung um 21 Tage erhalten. Dies auch obwohl unser Permit noch 8 Tage gültig war.
Freunde haben 2 Wochen später dieses Permit ebenso erhalten, Wartezeit allerdings 1 h.
andere Freunde sind,nachdem sie sagten wo und wann sie ausreisen wollen, mit dem Hinweis weggeschickt worden das dies nicht nötig wäre - klärte sich am Grenzübergang am Kyzyl Art Pass - da schob Hr Muhrhamad zu dieser Zeit Dienst und machte sich ein "Spass" darauss unseren Freunden einen kleinen Schock einzujagen - er löste diesen "Spass" aber auch selber wieder auf und alles war gut.
Unser Tip - vormittags zwischen 9 und 10:30 das Zollgebäude in Khorok aufsuchen ( liegt in der KAserne, man muss am Tor klopfen ). Dann energisch Hr Muhrhamad verlangen !! Angeblich ist er meist nicht da...kann passieren da er an der Grenzstation auch Dienst schiebt. Dann Dumm gelaufen oder man ist eh richtung Pamir und Kyzyl Art Pass unterwegs...
biomio
Re: Temporäre Autoeinfuhr in Tadjikistan

Beitrag von biomio »

Wir waren Ende September auch genau bei diesem Gebäude und auch zu der Zeit und haben die Verlängerung eben nicht bekommen! Aber das ist ja das "Schöne" in diesen Ländern, einmal gehts problemlos, dann wieder überhaupt nicht, es scheint so zu sein, das es eben keine eindeutige Rechtsgrundlage dazu gibt. Also verlassen würde ich mich da nicht drauf und an der Grenze nach Usbekistan wird genau auf die Einhaltung des Ausreisedatums geachtet!
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Antworten