Treibstoffpreise Indien/Rajasthan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Treibstoffpreise Indien/Rajasthan

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Asien-Interessierte,

die Treibstoffpreise im November 2011: Diesel ca. 60 Euro-Cent, Super ca. 100 Euro-Cent.

Gerhard Göttler

p.s.: Kann mir jemand erklären, warum sich Rajasthan fast immer mit th schreibt, andere Länder der Region (z.B. Usbekistan, Pakistan ...) nur mit t ?
Alexander
Administrator
Re: Treibstoffpreise Indien/Rajasthan

Beitrag von Alexander »

Gerhard Göttler hat geschrieben: p.s.: Kann mir jemand erklären, warum sich Rajasthan fast immer mit th schreibt, andere Länder der Region (z.B. Usbekistan, Pakistan ...) nur mit t ?
Hallo Gerhard,

deine Frage ist berechtigt. Rajasthan wurde aus dem ehemaligen Gebiet Rajputana (Land der Rajputen) gegründet. Rajputana schreibt man aber ohne "h", was doch eigentlich nicht ganz logisch ist, oder? Die Antwort würde mich auch interessieren.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo mit h,

The suffix -stan (-ston, -stān, spelled ـستان in the Persian alphabet) is Persian for "place of", a cognate to Pashto -tun and to Indo-Aryan -sthāna (pronounced [st̪ʰaːna]) (स्थान in the Devanāgarī script), a Sanskrit suffix with a similar meaning. In Indo-Aryan languages, sthāna means "place", and is cognate to the Latin terms state and status (meaning "to stand"). Considering that historically Sanskrit is more ancient language than Persian in the Indo-Aryan family of languages, origin of -stan seems to be from Sanskrit word -sthana.

-> http://en.wikipedia.org/wiki/-st%C4%81n

Gruss, M.
Gerhard Göttler

Hallo Mathilda!

Vielen Dank für die Erklärung! Das führt endlich mal weiter. Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich die Aussage deutsch so resümieren, dass das Wort Rajasthan eher wie Sanskrit geschrieben wird und nicht wie all die anderen Länderzeichnungen indo-germanisch. Die Schreibweise mit th wäre dann die ältere Version. Ja? Sehe ich mir dann im Original-Link die Länderliste an, wundert es mich doch, warum diese th-Schreibweise sonst praktisch nicht vorkommt.

Danke nochmals!

Gerhard Göttler
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Gern geschehen Gerhard.
Und ja, ich seh es auch so.
Das Rajasthan eine Ausnahme bildet, liegt evtl. daran, dass es der einzige der vielen ind. Staaten ist, welcher mit dieser Endung endet u. daher halt auch "Altindisch" geschrieben wird.
Pakistan ist ja jung :wink: und tw. mit Indien im Streit. Evtl. wird daher die pers. Schreibweise vorgezogen.

Kann es sein, dass du indogermanisch mit indoarisch verwechselst ? Aber eigentl. habe ich keine Ahnung in der
verwirrenden Welt der Etymologie - und Wikipedia ist auch nicht fehlerfrei.

Gruss, M.
Gerhard Göttler

Ja, Mathilda,

danke auch für diesen Hinweis! Habe indoarisch und indogermanisch in einen Topf geworfen. Man lernt halt nicht aus und so ging es mir hier auch: Wissenserweiterung! Was ein H so alles bewirken kann!

Der Gerhard
Antworten