Türkei - Grüne Versicherungskarte

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

Türkei - Grüne Versicherungskarte

Beitrag von Ralf Kiefer »

Birgitt hat geschrieben:
Das Auswärtige Amt hat geschrieben: Bitte beachten Sie, dass die grüne Versicherungskarte nur im europäischen Teil der Türkei anerkannt wird. Beabsichtigen Sie mit dem Fahrzeug auch den asiatischen Teil zu bereisen, können Sie an der Grenze beim Touringclub eine Kfz-Haftpflichtversicherung (30-90 Tage) abschließen.
Auswärtige Amt
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 0056#80056

Sind die sich da sicher? Die "Grüne Versicherungskarte" alleine hat erstmal nichts mit den Grenzen Europas zu tun. Israel, Iran, ein paar nordafrikanische Staaten stehen bzw. standen bis vor Kurzem mit drauf. Und die liegen ganz eindeutig nicht in Europa. Meine bisherige Meinung war die, daß entweder ein ganzes Land dem "Grüne-Karte-Abkommen" beitritt oder eben nicht, jedoch nicht 3% eines Landes un die restlichen 97% nicht, obwohl auf der Grünen Karte keinerlei "Kleingedrucktes" dazu zu finden ist.

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Re: Türkei - Grüne Versicherungskarte

Beitrag von schu achbar ? »

Würd ich auch so sehen, zumal die türkische Grüne Karte an der Grenze
ja auch nicht anders ausschaut, als unsere.
Soenke

Beitrag von Soenke »

moin,

wir sind auch mit der Grünen Karte in den asiatischen Teil gefahren. Weder bei der Einreise noch beim Besorgen der Karte von der Versicherung, noch auf der Karte selbst war so ein Hinweis zu erlangen....

Haben aber den Schadensfall aber nicht getestet :mrgreen:
.
Gruß Sönke
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich bin im Sommer 2009 mit meinem Fahrzeug, von Syrien kommend, durch die Türkei nach Europa und von Georgien über die Türkei zurück nach Syrien und weiter nach Hause (Amman / Jordanien) gereist.

In beiden Fällen habe ich die Türkei also im asiatischen Teil "betreten", in beiden Fällen wurde von den türkischen Grenzbeamten nach der Grünen Versicherungskarte gefragt und diese anstandslos anerkannt.

Auf vorherige Nachfrage bei der Versicherung (Helvetia) wurde bestätigt, dass die Grüne Versicherungskarte in der gesamten Türkei gilt.

Viele Grüße
Achim
Michael - Remi

Beitrag von Michael - Remi »

hallo,

ich kann Achim nur bestätigen, sind im September auch von Syrien in die Türkei eingereist - also asiatischer Teil - grüne Karte wird kontrolliert und bei der Aufschrift TR für ok gesehen.

so auch die Aussage meiner Versicherung: wenn TR vorhanden, dann gültig für die ganze TR
Gruß vom
Remi
http://remi.at
Detlev

GVK

Beitrag von Detlev »

Moin,

das hat wohl weniger mit der Gültigkeit als vielmehr mit der Deckungshöhe zu tun. Die soll sich - so unisono die Auskunft und das Ergebnis von Recherchen vor mittlerweile vier Moppedfahrten in die TR - im asiatischen Teil auf den dort geltenden (niedrigen) Höchstsatz beschränken.
Einige Versicherungen dehnen den Satz auf Antrag für die Zeit der Reise auf den hier abgeschlossenen Betrag aus, andere (so die meine) erheben eine Zusatzprämie.

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Bisher war's so, dass (fast) alle Versicherungen -obwohl "TR" eingetragen war- nur den kleinen europ. Teil versicherten, den asiatischen nur auf Anfrage (meist kolo.).

Von meiner Vers. "AXA" für's Womo hörte ich jetzt von meiner (vorgestern beendeten 8-wöchigen) TR-Reise, dass jetzt (fast?) alle Versicherungen das gesamte Land abdecken; bei mir ohne Deckelung der Höchstsummen, einschl. Vollkasko. (Diese Versicherung hatte ich gewählt, weil mein Agent nur hier die Zusage erhielt, auf Antrag -ohne Zusatzkosten- auch TN und MA mit zu versichern. [Dort auch VK?])

Schönen Abend: Jürgen Kempe
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

achimvogt hat geschrieben:Ich bin im Sommer 2009 mit meinem Fahrzeug, von Syrien kommend, durch die Türkei nach Europa und von Georgien über die Türkei zurück nach Syrien und weiter nach Hause (Amman / Jordanien) gereist.

In beiden Fällen habe ich die Türkei also im asiatischen Teil "betreten", in beiden Fällen wurde von den türkischen Grenzbeamten nach der Grünen Versicherungskarte gefragt und diese anstandslos anerkannt.

Auf vorherige Nachfrage bei der Versicherung (Helvetia) wurde bestätigt, dass die Grüne Versicherungskarte in der gesamten Türkei gilt.

Viele Grüße
Achim
Hallo Forum,

das ist auch meine Erfahrung 2007 und 2009

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Moin,
die Angaben des AA sind, wie so häufig, mal wieder falsch. Die grüne Versicherungskarte gilt, wenn TR eingetragen ist, für die gesamte Türkei. Wir sind in Frankreich bei der GOUPAMA versichert. Die decken sogar den Iran ab.
Gruss Wim
Anna

Beitrag von Anna »

Ich würde raten das vorher bei der Versicherung zuklären. Wir waren unlägst dort, der Defender ist bei der LVM versichert und wir haben einen Zusatzschrieb bekommen für den Schadensfall das wir auch im asiatischen Teil abgedeckt sind.
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

@all,

meine Versicherung ( irgenwo in Coburg) hat mir auf Anfrage erklärt, dass die Grüne Versicherungskarte nur für die gesamte Türkei gilt. allerdings nur für die Haftpflicht.

Für die Vollkasko übernehmen sie für den asiatischen Teil keine Haftung. Den Beitrag habe ich aber ab Einreise bis Ausreise Türkei , jedoch erstattet bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten