Visum Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael K.

Visum Iran

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

kann mir jemand von euch eine gute Agentur zur Beantragung der Visumreferenznummer für den Iran nennen?

Grüsse

Michael
markus-1969

Re: Visum Iran

Beitrag von markus-1969 »

http://www.persiatours.com/visa_iran.htm

schau mal hier ... wenn du da die Reise oder Teile davon buchst, sollten die auch das Visum organisieren können - sprich du gehst zur Botschaft und kriegst es dort in den Paß geklebt ...

Ich wollte aus Dubai per Fähre in den Iran und von dort weiter nach der Türkei mit dem Zug; das haben die von den Fahrplänen her gecheckt und ich hätte in wenigen Tagen das Visum gehabt - nur bin ich am Ende dann doch geflogen weil ich keine Lust auf Landweg von der Türkei nach europa hatte

Nachtrag 18.05.:

Es gibt das Visum auch am Flughafen - siehe o. g. Website:
Iran Airport Visa:

since late 2005 Iran Foreign ministry has considered facilitating provisions for issuance the tourist visa at a few the Iran Airports. tourists can get a 15 day tourist

visa up on arrival to one of the following airports:

places to get the airport tourist visa:

Tehran MehrAbad or Imam Khomeini airport , Shiraz Airport, Mashhad Airport, Isfahan Airport, Tabriz Airport.

Needed documents:

2 pieces of 1 in 1 inch pictures and return ticket, passport with at least 6 month validity , 50$ visa issuance fee and filling related forms at airport.

Nationalities to be granted Iran tourist visa at Airport :

Albania, Germany, Austria, Armenia , Uzbekistan, Spain, Australia, Slovenia, Slovakia, UAE United Arabic emirates, Indonesia , Ukraine, Italy, Ireland , Bahrain, Brazil, Brunei, Belarusian , Belgium, Bulgaria, Bosnia and Herzegovina, Portugal, Peru, Tajikistan, Thailand, Turkmenistan, China, Denmark, Russia federation, Romania, Japan, Singapore, Sweden, Switzerland, Syria, Saudi Arabia, Oman, France, Palestine, Finland, Philippine, Cyprus, Kyrgyzstan, Kazakhstan, Qatar, Croatia, south Korea, North Korea, Columbia, Kuwait, Georgia, Lebanon , Luxemburg, Poland, Malaysia, Hungary, Mongolia, Mexico, Norway, new Zealand, Venezuela, Vietnam, Holland Netherlands, India, Yugoslavia, Greece.
Zuletzt geändert von markus-1969 am Sa 18. Mai 2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
tonicek

Visum Iran

Beitrag von tonicek »

Die Seite macht einen guten Eindruck. Sollte jemand da schon mal Erfahrungen gemacht haben, bitte melden.
Mit dem Tanken geht es ja nicht so einfach - für Ausländer = EXTRA Preise . . .
Und durch das CARNET D PASSAGE wird das ja auch eine teure Angelegenheit - aber was soll's . . .?
Würde mich sehr interessieren, mit dem WoMo da mal hin zu düsen, via Türkei. Erfahrungsberichte = IMMER willkommen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Wir haben das Visum immer ganz normal bei der Botschaft beantragt; das sollte eigentlich immer noch so gehen. Für Schweizer kostet es zurzeit glaub Fr. 60, multiple Fr. 90.
Gschwind in den Iran ist eigentlich recht problemlos möglich; aber auch ganz schön weit. Isfahan retour bedeuten immerhin gut 10'000 Kilometer. Aber es lohnt sich.

Schau mal hier: http://dermuger.blogspot.ch/search?upda ... -results=1

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
kurt 47

Beitrag von kurt 47 »

Hi,
Tonicek hat PN.
Kurt 47
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Hallo an alle Iran Interessierten und Reisenden,

Man braucht keine Referenznummer, um ein Visum zu beantragen. Einfach auf die Botschaft in Deutschland oder unterwegs, z.B. in Trabzon/Türkei gehen, Zettel ausfüllen und am nächsten Tag abholen.

Tanken ist im Iran gar kein Problem, man benötigt keine Tankkarte. Ohne Karte ca. 8 cent, mit Karte von LKW-Fahrern ca. 3 1/2 cent.

Grenzübergang Bazargan oft nervig, besser über Armenien oder Van-See einreisen.

Alle sonstigen aktuellen Infos und ausführlichen Reiseberichte gibt es auf http://· · ·...

Viel Spaß

Thomas
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
mankei-travel

Beitrag von mankei-travel »

Hallo zurück,

die Lage bei den Referenznummer scheint sich geändert zu haben, möglicherweise wegen den Wahlen im Juni.
Ein Anruf in der Bortschaft in München ergab, dass man eine Referenznummer möchte, obwohl kurz vorher noch Leute problemlos ein Visum ohne bekommen haben. Auch wie lange vorher es ausgestellt wird (normalerweise ja 3 Monate, zur Zeit möglicherweise nur 2 Wochen) ist unklar. Ich habe in einem aktuellen Bericht von einem Motorradfahrer gelesen, dass es selbst in Trabzon nicht mehr so unkompliziert geht (http://lindert-photography.com/?p=312).

Da wir erst im August los wollen, ist noch Zeit abzuwarten, ob sich die Lage wieder beruhigt.

liebe Grüsse

Silvia
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

markus-1969 hat geschrieben:Es gibt das Visum auch am Flughafen - siehe o. g. Website:

Iran Airport Visa:
since late 2005 Iran Foreign ministry has considered facilitating provisions for issuance the tourist visa at a few the Iran Airports. tourists can get a 15 day tourist
Visum am Flughafen! Das ist mir neu - und wäre eine völlig neue Entwicklung. :idea:
Weiss da jemand mehr darüber?
mankei-travel hat geschrieben:die Lage bei den Referenznummer scheint sich geändert zu haben, möglicherweise wegen den Wahlen im Juni.
Diese Referenznummer brauchte man bisher bloss für Mehrfach-Visa und für Einwanderer-Visa. Für ganz normale Touri-Visa ist sie eigentlich nicht erforderlich.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
mankei-travel

Beitrag von mankei-travel »

Hallo zusammen,

nachdem die Wahlen jetzt gut vorbei sind, gibt es wieder Visa mit 3 Monaten bis zur Einreise.
Ob mit oder ohne Referenznummer kann ich nicht sagen.
Denn nachdem man uns in der iranischen Botschaft in München gesagt hat, es gäbe weiterhin nur welche mit 2 Wochen Gültigkeit, haben wir uns an Reisezeit in Bochum gewandt (info@reisezeit-bochum.de, Tel. +49 (0)234 976 4658).
Die sind anscheinend Spezialisten für Iranvisa und wurden uns von der Botschaft in München und anderen Reisenden empfohlen.
Fr. Nazerhazrat hat mir die 3 Monate zugesagt und nach Einsendung der Pässe mit Antrag und 100.- pro Person, haben wir die Visa knappe 2 Wochen später im Briefkasten gehabt.

Bin gespannt, ob sich das mit dem Saudi-Visum auch so einfach lösen lässt.

liebe Grüsse
Silvia
Naglwitz
Re: Visum Iran in Wien

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Leute!
Ich möchte demnächst ein Visum für den Iran beantragen. Eine namhafte Visa-Agentur stellt zusätzlich zur Visa-Gebühr und den eigenen Gebühren 100 Euro für eine Einladung in Rechnung. Auf der Homepage der iranischen Botschaft in Wien steht aber nichts davon, dass man eine Einladung bräuchte.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank!

Naglwitz
magirus-nomaden

Beitrag von magirus-nomaden »

Servus Naglwitz,

ein Einladungsschreiben brauchst Du nicht. Wir sind letztes Jahr über die Türkei (hatten unser Visum in Erzurum besorgt) in den Iran eingereist und nächste Woche geht es aus dem Golf wieder zurück.
Referenznummer ist aber von Nöten. Auch hier in Dubai. Referenznummer bekommst Du aber sehr günstig und profesionell bei ReiseZeit Bochum ( www.reisezeit-bochum.de ). Wir können dieses Reisebüro nur empfehlen, da sie sehr hilfsbereit sind.

Viele Grüße aus den vereinigten arabischen Emiraten

Stefan und Gerti

www.magirus-nomaden.de
Antworten