Visum Pakistan auf dem Landweg

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Wolf DK

Visum Pakistan auf dem Landweg

Beitrag von Wolf DK »

Nachdem wir Visa und Langzeitparkplatz Iran erhalten/gefunden haben, geht es nun um das Visum für Pakistan auf dem Landweg nach Indien im Februar 2016. Laut http://www.boardtheworld.de - wunderbare Seite mit tollen Infos: Gratulation - ist eine Einladung eines Palistani erforderlich:
VISA
needed, apply in advance, depending on the actual situation it can be tough to get visa. The embassy in Germany (Berlin) requested an invitation letter from a Pakistani.
35€, one entry, valid 90 days, maximum stay 90 days
Common visa agencies declined their support as soon as they knew that we want to enter Pakistan by road from Iran.
Unsere Visa-Agentur hilft hier tatsächlich nicht. Kann jemand einen entsprechenden Kontakt zur Verfügung stellen?

Mit Dank und Gruß, Wolf
markus-1969

Re: Visum Pakistan auf dem Landweg

Beitrag von markus-1969 »

1) die angaben zum visum korrespondieren mit meinen Erfahrungen. Einladungsschreiben, Bankbeleg, Paß - bin zur Botschaft nach Berlin gefahren und am Abend hatte ich das Visum und den Paß wieder abgeholt. ich glaub aber es waren 50 € für double entry. Gehe zur Botschaft und NICHT zum Konsulat. Die Botschaft kann das Visum im Zweifel einfach ausstellen, während das Konsulat alles mit Pakistan klären muß.

2) Visum: 90 Tage ab Ausstellung; hast schon mal überlegt einen Zweitpaß zu haben - der dann nachgeschickt wird ? oder vielleicht kann die Botschaft was machen. Das Visum ist per hand beschriftet, d. h. evtl können die die Visumvergabe so datieren daß es paßt (hinfahren und mit denen reden hilft evtl)

3) Für das Einladungsschreiben könnt ich evtl unserem pakistanischen Tour - Operator ansprechen. Was macht Ihr in Pakistan ? Wo wollt Ihr hin ? wollt Ihr das visum in Berlin ? Oder in ... Teheran ?

Der Tour - guide ist nur in Islamabad und würd sich evtl um etwas business freuen. Mailt mir doch mal Eueren groben Reiseplan, damit ich was sagen kann, wenn er mich fragen sollte, was meine Bekannten in Pakistan so machen wollen.

Wo wollt Ihr einreisen ?
Wo wollt Ihr ausreisen ?

4) ach und: ich hab in Pakistan Overlander getroffen, die sind mit dem Truck von China den KKH Karakorum highway gefahren. Sie hatten KEIN Visum für Pakistan. Das konnte an der Grenze irgendwie arrangiert werden, es dauerte aber so 7 Tage und es brauchte einen Tour guide mit Einladungsschreiben etc.

5) Mit dem Visum wird ein Travel advice dick und fett in den Paß gestempelt (kostet fast eine Seite)

"DURING YOUR VISIT TO PAKISTAN, YOU ARE REQUESTED NOT TO ENTER ANY PROHIBITED/RESTRICTED AREAS WITHOUT PRIOR PERMISSION OF THE MINISTRY OF INTERIOR, ISLAMABAD OR THE HOME DEPARTMENT OF YOUR PROVINCE"
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Danke für die ausführlichen Informationen. Visum besorgen wir ebenfalls selbst in Berlin, aber mit Einladung.

Unser Reiseplan sieht vor, dass wir ab Juli 2015 nach Teheran fahren, unseren MAN dort bei Freunden stehen lassen und zum Arbeiten nach Bonn Mitte August zurückfliegen. Januar-Februar 2016 fliegen wir wieder nach Teheran und fahren durch Pakistan nach Indien. Infolgedessen ist die Gültigkeitsdauer des Visums kein Problem.

Wir wollen getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" durch Pakistan und Kontakt mit Land und Leuten suchen inkl Essen, Kultur, Trinken und Fahrzeugwartung. Der grobe Streckenverlauf ist Teheran - Kerman - Karatchi - Lahore - Neu Dehli mit Grenzübertritten in Zahedan/Kaftan und Lahore/Amritsar. Islamabad ist nördlich, aber wir sind kooperativ und keine politischen, religiösen oder Umweltaktivisten, simply courious tourists.

Wärschön, wenn sich was machen ließe, vielen Dank für Deine Bemühungen.
markus-1969

(hat sich erledigt)
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Hat sich ebenfalls erledigt
markus-1969

aktuelle Infos siehe auch den nachfolgenden thread

suche-einen-mitfahrer-fur-trip-nach-und ... ml#p186185
JochenR

Beitrag von JochenR »

Da immer wieder die Frage auftaucht:
bekommt man für diese Tour (Iran - Pakistan - Indien) mit dem eigenen Fahrzeug das pakistanische Visum?
Es ist wohl nicht ganz einfach aber man bekommt das Visum.
Beschaffungsdauer für alle 3 Visa (Iran Pakistan und Indien) knappe 2 Monate,
Pakistan und Indien Visum im selben Pass stellt kein Problem dar.
Wir haben einige Visa-Agenturen angeschrieben, die großen bekannten Agenturen lehnen den Auftrag ab,
die Wahl fiel dann auf die Agentur Visa?Wie in Berlin: hat alles super geklappt, einwandfreie Abwicklung, jederzeit wieder.

Aktuelle Route durch Pakistan Stand Anfang Februar 2018: aufgrund der Nähe zu Afghanistan genehmigt die Behörde nur die südlich gelegene Straße über Shikapur

Jochen
KrisKross

Beitrag von KrisKross »

Hey,

also wir haben auch unsere Visas über eine Agentur (www.visa-service.com) bekommen, obwohl wir schon in Indien sind. Wir lassen uns jetzt über das Auswärtige Amt wieder unsere Pässe an die deutsche Botschaft zurückschicken, da TNT und DHL Pässe nicht an private Adressen (Hotel etc.) in Indien ausliefern bzw. nur an Poststellen in sehr begrenzte Gebiete und uns zu unsicher ist, dass unsere Pässe beim Zoll hängen bleiben. Dann doch lieber über den Kurierdienst des Auswärtigen Amtes und sicher ans Ziel.

Beste Grüße

Kris
Lucsimon

Beitrag von Lucsimon »

Hallo Kris,
Wir freuen uns sehr, deinen Beitrag hier gefunden zu haben weil wir uns gerade mit ganz ähnlichen Problemen herumschlagen. Wir sind zur Zeit in Nepal und wollen über Indien nach Pakistan. Die Pässe nach Deutschland zu schicken scheint da wohl die einzige Möglichkeit zu sein, das pakistanische Visum zu bekommen. Wir würden gerne wissen: wie lange hat die ganze Prozedur bei euch gedauert, wie teuer war es, und wie funktioniert das mit dem Kurierdienst des auswärtigen Amtes? Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Luc
Hanomax

Beitrag von Hanomax »

Servus!

An dieser Stelle möchte ich kurz unsere Erfahrungen, zur Visa-Beschaffung im Iran schildern.

Wir waren Anfang Juni in Teheran bei der pakistanischen Botschaft, zwecks einen Transitvisum. Als deutscher Staatsbürger geht das aber nur mit einen "Letter of no Objection".
Die deutsche Botschaft in Teheran stellt dieses Brief nicht aus. Die Botschaftsangestellte meinte, wir sollten Pakistan auslassen und über Turkmenistan einreisen. ??? Ok.
Zwecks Visa-Beschaffung in Deutschland, fragten wir bei der Botschaft nach, ob wir denn unsere Pässe per Diplomatenpost versenden dürften. Man verwies uns an DHL. Wir also zur DHL Service Station in Teheran und dort nachgefragt. Es ist gesetzlich verboten im Iran, Pässe oder dergleichen auf dem Postweg zu befördern. Die Pakete usw. werden geöffnet, bzw. müssen unverschlossen abgegeben werden.
Wir haben später nochmals per Mail bei der Botschaft angefragt und es wurde wieder abgelehnt.
Seit Januar diesen Jahres, gibt es für Pakistan ein Visa upon arrival. Das erhalten wohl nur Reisegruppen (mehr als zwei Personen), mit bereits geplanter Route/Tour durch eine lizenzierten Touroperator.
Nach mehreren Anrufen in Pakistan, beim zuständigen Ministerium, konnten wir keine Informationen dazu erhalten. Diese Regelung ist sehr neu und niemand weiß Bescheid.
Auch beim Konsulat in Teheran, war keine Info dazu herauszubekommen.
Evtl. könnte man versuchen, direkt zur Grenze zu fahren (wenn sich mehrere Leute zusammen tun) und es dort ganz frech zu probieren.

Wir wollen jetzt das ganze in Deutschland versuchen. Entweder mit oder ohne Agentur. Wollen dazu nach Dubai oder die Türkei fliegen und von dort die Pässe versenden. Das Auto soll in der Zeit im Iran bleiben. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Grüße
Frank

Gesendet von meinem Lenovo K8 Note mit Tapatalk
markus-1969

Wir waren Anfang Juni in Teheran bei der pakistanischen Botschaft, zwecks einen Transitvisum. Als deutscher Staatsbürger geht das aber nur mit einen "Letter of no Objection".
1) Warum ein Transitvisum und warum kein Touristenvisum ?

2) Wie oft wollt ihr nach Pakistan einreisen (mehrmals) und wie lange ? von wann bis wann ?

3) Welche Gegenden wollt Ihr in Pakistan besuchen ? Was ich 2014 in den Paß gestempelt bekommen hab steht oben.

Bei mir war die Visa - Vergabe 2014 in Berlin bei der Pakistanischen Botschaft problemlos - hin gefahren und abends hab ich den Paß mit Visum abgeholt. Die wollten eine Bestätigung eines pakistanischen Reiseveranstalters, daß der sich um die Touristen kümmert (ich glaub daß da drin stehen muß "I will take care of him" oder so.

Schick mir doch mal privat die paar Infos, vor allem zu 2) und zu 3), eine mailadresse im Internet und ich schicke ihm eine mail; evtl will er ein paar Euro für die Bestätigung haben, aber ich denk wenn Ihr damit in Teheran das Visum bekommt ... ich stelle dann den Kontakt her.

BTW: Was ist Euer Zielland ? Indien ? Vielleicht liegt es ja nur daran, daß Pakistanis und Inder sich nicht mögen ...
Hanomax

Beitrag von Hanomax »

In Teheran gibt es, m. W. nur ein Transitvisum.
Wir wollen auch nur durch fahren, durch Pakistan, mit Ziel Indien.

Das Problem sind hier nicht die Spannungen zwischen Pakistan und Indien, sondern die deutsche Botschaft, die dieses vermaledeite Schreiben nicht ausstellen möchte.

Nach all unseren Bemühungen im Iran, wollen wir jetzt auch versuchen, ein Touristenvisum in Berlin zu bekommen. Da müssen wir aber entweder selber hin oder eben die Zweitpässe. Da wir aber mit Fz hier sind, stellt sich da noch die eine oder Frage. Also Ausreise ohne Fz. Das ist aber ein anderer Thread.

Grüße
Frank

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Frank,

hast du keinen Arbeitgeber oder einen Bekannten, der eine Firma hat? Der Letter of No Objection oder No Objection Certificate (NOC) muss nicht zwangsläufig von der Heimatbotschaft ausgestellt werden.

Es müssen dein Name, Berufsbezeichnung, Datum, wann du der Firma beigetreten bist, Passport Nummer und der Employee Status angegeben werden.

Und der Text in etwa: This is to certify the above named person is employed by us. We have no objection to Mr. Max Mustermann visisting (das Land angeben) for Tourist purpose from 1.1.2018 till 2.2.2018. Please provide him with a visa/muliple entry visa in accordance with your rules and regulations. This certificate has been issued at the request of the employee without any financial agreement or commitment on the part of the company and its sigatures. etc. etc.

Das funktioniert bei mir immer wieder ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
markus-1969

Hanomax hat geschrieben:In Teheran gibt es, m. W. nur ein Transitvisum.
Wir wollen auch nur durch fahren, durch Pakistan, mit Ziel Indien.

Das Problem sind hier nicht die Spannungen zwischen Pakistan und Indien, sondern die deutsche Botschaft, die dieses vermaledeite Schreiben nicht ausstellen möchte.

Nach all unseren Bemühungen im Iran, wollen wir jetzt auch versuchen, ein Touristenvisum in Berlin zu bekommen. Da müssen wir aber entweder selber hin oder eben die Zweitpässe. Da wir aber mit Fz hier sind, stellt sich da noch die eine oder Frage. Also Ausreise ohne Fz. Das ist aber ein anderer Thread.
1) Ich kann dir den Kontakt mit Nasir nur anbieten - wenn es in Teheran nicht klappt, kannst ja immer noch das Visum via Berlin besorgen.

2) Woher willst Du wissen, daß Du dieses "letter of no objection" oder was auch immer es ist bei einem Touristenvisum ebenfalls brauchst ? Als ich 2014 das Touristenvisum in Berlin beantragte, brauchte ich sowas nicht.

3) hast in der Pakistanischen Botschaft nur gesagt, daß du gern ein Transitvisum hättest oder hast gefragt, welche Visa es generell gibt ?

Du hast mir privat nichts geschickt, also kann ich auch Nasir nicht fragen.
Hanomax

Beitrag von Hanomax »

Die pakistanische Botschaft in Teheran möchte dieses Schreiben von der deutschen Botschaft haben um ein Visum auszustellen. Die Informationen haben wir von der pakistanischen Botschaft in Teheran. Da waren wir vorstellig.
Danach bei der deutschen Botschaft in Teheran, zwecks diesen Brief. Die stellen den nicht aus.
Dieser Brief sagt wohl aus, dass die deutsche Regierung keine Bedenken hat, wenn wir als deutsche Staatsbürger nach Pakistan einreisen, auf dem Landweg, mit eigenen Fahrzeug.

Markus. Ich habe dir nichts privat gesendet, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir vom selben sprechen oder ausgehen. Aber vielen Dank für das Angebot!

@Alexander
Meinst du ein Einladungsschreiben für ein Businessvisa? Klappt das denn auch für eine Einreise mit Fz über Land?

Vielen Dank!

Grüße
Frank

Antworten