Von Georgien nach Südrussland
Moderator: Moderatoren
Wir planen im Sommer mit unserem Wohnmobil von Georgien nach Südrussland zu fahren. Ziel so grob Wolgograd und die Region Kalmückien. Anschließend zurück nach Georgien und von dort nach Armenien/Iran.
Das Auswärtige Amt warnt aktuell vor "nicht dringend notwendigen Einreisen nach Tschetschenien und Dagestan", diese Regionen liegen nun aber unterhalb von Kalmückien/Wolgograd.
Gibt es da Erfahrungsberichte, ob es doch relativ problemlos möglich ist, dort einzureisen? Oder besser über die Region Kabardino-Balkarien??
Für Infos und Erfahrungsberichte der letzten 1-2 Jahre sind wir dankbar
Birgit und Claus
Das Auswärtige Amt warnt aktuell vor "nicht dringend notwendigen Einreisen nach Tschetschenien und Dagestan", diese Regionen liegen nun aber unterhalb von Kalmückien/Wolgograd.
Gibt es da Erfahrungsberichte, ob es doch relativ problemlos möglich ist, dort einzureisen? Oder besser über die Region Kabardino-Balkarien??
Für Infos und Erfahrungsberichte der letzten 1-2 Jahre sind wir dankbar
Birgit und Claus
-
peter1
Servus ihr Beiden.
Wir waren im letzten Juni auf dem Weg nach Zentralasien in der Region. Eingereist über Georgien.
Zuerst Osetien, dann Balkarien bis zum Elbrus. Alle Sackgassentäler abgefahren.
Dann den Kaukasus in die andere Richtung. Inguschetien, Tschetschenien*, Dagestan und Kalmückien bis zum Wolgadelta.
Kurz zusammengefaßt: unerwartet schön. Landschaftlich, Kulturell und vor allem Menschlich.
Nicht gefallen hat uns Tschetschenien und leicht hungrige Verkehrspolizei.
Bemerkenswerte ist eine enorme Polizei-, Militär-, Miliz- und Zollkontrolldichte.
Grüße aus Bahrain.
Peter
Wir waren im letzten Juni auf dem Weg nach Zentralasien in der Region. Eingereist über Georgien.
Zuerst Osetien, dann Balkarien bis zum Elbrus. Alle Sackgassentäler abgefahren.
Dann den Kaukasus in die andere Richtung. Inguschetien, Tschetschenien*, Dagestan und Kalmückien bis zum Wolgadelta.
Kurz zusammengefaßt: unerwartet schön. Landschaftlich, Kulturell und vor allem Menschlich.
Nicht gefallen hat uns Tschetschenien und leicht hungrige Verkehrspolizei.
Bemerkenswerte ist eine enorme Polizei-, Militär-, Miliz- und Zollkontrolldichte.
Grüße aus Bahrain.
Peter
Re: Von Georgien nach Südrussland
Wir waren im Herbst 2018 in der Ecke und haben uns absolut sicher gefühlt, nicht die geringsten Probleme. Nur nette Menschen ...
Von Norden kommend sind wir über Pjatigorsk zum Elbrus gefahren, danach weiter bis Tschetschenien Grosny / Argun. Von dort dann nach Georgien über die Heerstraße. In Dagestan waren wir nicht, es dürfte dort aber auch nicht oder nicht viel anders sein.
Probleme mit der Verkehrspolizei hatten wir keine. Bei der Einreise nach Tschetschenien wurden wir durchgewunken. Man muss halt wissen, dass die kleinen Nordkaukasus-Republiken alle ihre Grenze bewachen. Meist lief das zügig und freundlich ab.
Am Hauptkamm des Kaukasus, also in Grenznähe zu Georgien sitzt allerdings viel russisches Militär. Wir wurden als EU-Bürger 2x zurückgeschickt.
Die Warnungen des AA dürften zum großen Teil politisch motiviert sein. Russland muss ja wieder als Feind herhalten ...
Vie Spaß in RUS
Frank
Von Norden kommend sind wir über Pjatigorsk zum Elbrus gefahren, danach weiter bis Tschetschenien Grosny / Argun. Von dort dann nach Georgien über die Heerstraße. In Dagestan waren wir nicht, es dürfte dort aber auch nicht oder nicht viel anders sein.
Probleme mit der Verkehrspolizei hatten wir keine. Bei der Einreise nach Tschetschenien wurden wir durchgewunken. Man muss halt wissen, dass die kleinen Nordkaukasus-Republiken alle ihre Grenze bewachen. Meist lief das zügig und freundlich ab.
Am Hauptkamm des Kaukasus, also in Grenznähe zu Georgien sitzt allerdings viel russisches Militär. Wir wurden als EU-Bürger 2x zurückgeschickt.
Die Warnungen des AA dürften zum großen Teil politisch motiviert sein. Russland muss ja wieder als Feind herhalten ...
Vie Spaß in RUS
Frank
Wir haben eine ähnliche Route ab Mitte April geplant. Visa für Russland mit 2 Einreisen sind da.
Worauf achten die Ordnungshüter in Tschetschenien im Besonderen?
Gruß aus Huelva
Rolf
Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
Worauf achten die Ordnungshüter in Tschetschenien im Besonderen?
Gruß aus Huelva
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Die Tschetschenen haben uns durchgewunken, war gar nix ....
In Grosny selber gibt es schon viel Sicherheitsleute im Zentrum .... aber ganz dezent im Hintergrund. Wir haben auf dem großen Parkplatz zwischen Kadyrow-Moschee und Rathaus übernachtet. Zentraler geht es nicht.
Die Posten an den anderen kleinen Republikgrenzen waren auch easy. Meist ein oder 2 Container, davor 5 - 10 Jungs mit Kalashnikow, man geht durch einen Scanner, dann werden die Pässe gescannt, dann auf der anderen Seite zum Ausgang wieder raus. Es gab keine Fahrzeugkontrollen. Hat auch alles nur ein paar Minuten gedauert.
In Grosny selber gibt es schon viel Sicherheitsleute im Zentrum .... aber ganz dezent im Hintergrund. Wir haben auf dem großen Parkplatz zwischen Kadyrow-Moschee und Rathaus übernachtet. Zentraler geht es nicht.
Die Posten an den anderen kleinen Republikgrenzen waren auch easy. Meist ein oder 2 Container, davor 5 - 10 Jungs mit Kalashnikow, man geht durch einen Scanner, dann werden die Pässe gescannt, dann auf der anderen Seite zum Ausgang wieder raus. Es gab keine Fahrzeugkontrollen. Hat auch alles nur ein paar Minuten gedauert.
Bin in den letzten 2 Jahren die Route bis Dagestan mit dem WoMo mehrfach gefahren.
Das erste mal von GEO aus die Georg. Heerstraße bis zur russ. Grenze, dort weiter nach Vladikavkas, der Haupstadt Nordossetiens, dann weiter nach Grosny und Dagestan.
Von einer "hungrigen" Polizei hab' ich nichts mitbekommen. Es gibt gewisse Kontrollpunkte, da muß man slalom fahren, z.B. an der Grenze von Inguschetien nach Tschetschenien, dort wurden die Pässe registriert, alles reine Formsachen, die Polizei und andere Beamten waren nett + freundlich.
Letztes Jahr kam ich von der Krim, fuhr von Simferopol weiter bis nach Sochi / Adler, auch eine schöne Strecke. Wollte eigentlich noch nach Suomi, Abchasien, hab' es aber fallen lassen, aus persönl. Gründen.
Auch auf diesen Strecken keine besonderen Vorkommnisse. Alle Dokumente, Visa, Versicherungskarte habe ich nicht nur im Original, auch in Kopie dabei. Reicht immer bei allen Kontrollen.
Werde sobald als möglich wieder da hin fahren, Abchasien fehlt mir noch.
Desweiteren von Dagestan an der Küste nach Süden bis nach Baku, da hat es mir auch gefallen.
Das erste mal von GEO aus die Georg. Heerstraße bis zur russ. Grenze, dort weiter nach Vladikavkas, der Haupstadt Nordossetiens, dann weiter nach Grosny und Dagestan.
Von einer "hungrigen" Polizei hab' ich nichts mitbekommen. Es gibt gewisse Kontrollpunkte, da muß man slalom fahren, z.B. an der Grenze von Inguschetien nach Tschetschenien, dort wurden die Pässe registriert, alles reine Formsachen, die Polizei und andere Beamten waren nett + freundlich.
Letztes Jahr kam ich von der Krim, fuhr von Simferopol weiter bis nach Sochi / Adler, auch eine schöne Strecke. Wollte eigentlich noch nach Suomi, Abchasien, hab' es aber fallen lassen, aus persönl. Gründen.
Auch auf diesen Strecken keine besonderen Vorkommnisse. Alle Dokumente, Visa, Versicherungskarte habe ich nicht nur im Original, auch in Kopie dabei. Reicht immer bei allen Kontrollen.
Werde sobald als möglich wieder da hin fahren, Abchasien fehlt mir noch.
Desweiteren von Dagestan an der Küste nach Süden bis nach Baku, da hat es mir auch gefallen.
Im Besonderen? Auf gar nichts, es sei denn, man hat ein interessantes Auto, das wollen sie schon mal von innen sehen.Cheldon hat geschrieben: . . . Worauf achten die Ordnungshüter in Tschetschenien im Besonderen?
Und wenn sie dann wie gewöhnlich nach dem Preis fragen, und ich ihnen sage: 8 Mio Rubel, dann klappen die Kinnladen nach unten. - Ich mag die Leute dort, und sie mögen solche Touris, die sich da hin getrauen, u. nicht den MS - Medien glauben, wie schlecht + gefährlich alles dort ist . . .
Vor allem das nach 2 furchtbaren Kriegen wieder aufgebaute Grosny hat es mir angetan:
Vielen für die Hinweise.
Wir freuen uns auf die nächste Tour.
Wir freuen uns auf die nächste Tour.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Prima, vielen Dank für die ausführlichen Antworten zu meiner Frage!
Genau so hatte ich es mir erhofft und erwartet. Alles viel einfacher und unkomplizierter als vom AA suggeriert....
Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste große Reise, insbesondere die Kaukasusregion!
Genau so hatte ich es mir erhofft und erwartet. Alles viel einfacher und unkomplizierter als vom AA suggeriert....
Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste große Reise, insbesondere die Kaukasusregion!
Wir waren im Sep/Okt im Nordkaukasus.
Alle genannten Republiken kann man bereisen.
Hungrige Verkehrspolizei kann ich bestätigen.
Die Ein- und Ausreise nach Dagestan ist schon grenzwertig. Alle Fahrzeuge wurden mit einem sehr modern ausgerüsteten Truck gerömtgt, was natürlich mit der üblichen Warterei verbunden ist. Die Menschen in Dagestan sind überwiegend Muslime. Wir empfanden sie freundlich aber irgendwie herrschte eine depressive Stimmung. Das glatte Kontrastprogramm war die Ausreise nach Kalmykien. Jemand hatte mir gesagt, die sind klein, lachen immer und haben Schlitzaugen.
Wir mussten bei der Einreise fast lachen, am Schlagbaum standen drei kleine Zollbeamte und lachten uns an. Sie begrüßten uns mit "Guten Abend, wie gehts"
Kalmykien ist überwiegend budhistisch. Die Landschaft besteht aus Steppen mit echten Kamelherden (2 Höcker), Viel Landwirtschaft gibt es nicht, weil Teile der Steppe das Sahel Syndrom haben - sich also zur Wüste entwickeln.
Wir sind von Astrakhan nach Exkursionen durch das sagenhaft tolle Wolgadelta, die kleine Landstraße (rechts der Wolga) bis Wolgograd gefahren und so oft es ging ans (Sandstrand-) Ufer gefahren - oder einfach 4x4 direkt am Wasser entlang.
Heute verstehe ich, warum alle Russen von der Wolga träumen.
Ein Hinweis noch zu Abchasien. Man kann dort einreisen, es ist auch sehr urig (sowjetisch) arm und schön. Das Visum kann man online erwerben. Man benötigt aber ein Russland Visum mit mehreren Einreisen, weil man sonst nicht mehr zurück nach Russland zurück einreisen darf.
Bei Bedarf erzähle ich mehr.
Im April bin ich wieder da . . .
Alle genannten Republiken kann man bereisen.
Die Ein- und Ausreise nach Dagestan ist schon grenzwertig. Alle Fahrzeuge wurden mit einem sehr modern ausgerüsteten Truck gerömtgt, was natürlich mit der üblichen Warterei verbunden ist. Die Menschen in Dagestan sind überwiegend Muslime. Wir empfanden sie freundlich aber irgendwie herrschte eine depressive Stimmung. Das glatte Kontrastprogramm war die Ausreise nach Kalmykien. Jemand hatte mir gesagt, die sind klein, lachen immer und haben Schlitzaugen.
Wir mussten bei der Einreise fast lachen, am Schlagbaum standen drei kleine Zollbeamte und lachten uns an. Sie begrüßten uns mit "Guten Abend, wie gehts"
Kalmykien ist überwiegend budhistisch. Die Landschaft besteht aus Steppen mit echten Kamelherden (2 Höcker), Viel Landwirtschaft gibt es nicht, weil Teile der Steppe das Sahel Syndrom haben - sich also zur Wüste entwickeln.
Wir sind von Astrakhan nach Exkursionen durch das sagenhaft tolle Wolgadelta, die kleine Landstraße (rechts der Wolga) bis Wolgograd gefahren und so oft es ging ans (Sandstrand-) Ufer gefahren - oder einfach 4x4 direkt am Wasser entlang.
Heute verstehe ich, warum alle Russen von der Wolga träumen.
Ein Hinweis noch zu Abchasien. Man kann dort einreisen, es ist auch sehr urig (sowjetisch) arm und schön. Das Visum kann man online erwerben. Man benötigt aber ein Russland Visum mit mehreren Einreisen, weil man sonst nicht mehr zurück nach Russland zurück einreisen darf.
Bei Bedarf erzähle ich mehr.
Im April bin ich wieder da . . .
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Danke für die weiteren Tipps. Wir haben zwei Einreisen im Visum.
Geplant ist, von Aserbaidschan und Georgien nach Russland einzureisen um Konflikten auszuweichen.
Abchasien stehen noch nicht auf der Routenplanung.
Geplant ist, von Aserbaidschan und Georgien nach Russland einzureisen um Konflikten auszuweichen.
Abchasien stehen noch nicht auf der Routenplanung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind - ist eben alles sehr subjektiv.Erisch hat geschrieben:Wir waren im Sep/Okt im Nordkaukasus. Alle genannten Republiken kann man bereisen.
Die Ein- und Ausreise nach Dagestan ist schon grenzwertig. Alle Fahrzeuge wurden mit einem sehr modern ausgerüsteten Truck geröntgt, was natürlich mit der üblichen Warterei verbunden ist.
HUNGRIGE Polizisten habe ich NIE kennengelernt, wurde aber auch nie angehalten - nur 1 x in Vladikavkas, da ich im Kreisverkehr falsch abgebogen war, war also meine Schuld - ein erhobener Zeigefinger des Trillerpfeifen-Benutzenden Polizisten war alles, was mir geschah.
Dagestan war für mich NIE grenzwertig, auch hab' ich NIE einen Röntgen-Truck gesehen. Bezweifle auch fast, ob mein WoMo in einen solchen Röntgen-Truck passen würde:
Was an den autonomen Grenzen war, waren Kontrollpunkte, bei denen man Slalom um die leeren Ölfässer fahren mußte - und ja, einmal mußte ein Soldat ein Ölfaß beiseite schieben, sonst hätte ich es nicht umfahren können.
Hier meine "Ferienanlage" in Dagestan:
Gescannte Reisepässe in Baracken fand ich immer gut, so wissen die dortigen Behörden, wenn man von Terroristen weggebomt wurde, wer da in die Luft geflogen ist u. kann das der entsprechenden Botschaft melden.
Aber wie gesagt, jeder empfindet gewisse Situationen anders - ODER: Ich sah immer zuärmlich für evtll "hungrige" Polizisten aus, oder ich sprach zu gut russisch - oder was auch immer - sie wollten NIE etwas von mir - höchstens mal ganz neugierig angefragt, was denn ein solches Mobil neu kostet?
Hallo Erisch aus dem Rheinland,
Ja genau, das buddhistische Kalmückien ist der Hauptgrund warum ich nach Südrussland reisen möchte! Das interessiert mich sehr! Finde aber zu der Region keine Infos, gibt es denn überhaupt einen Reiseführer wo die Region erwähnt wird?
Zur Einreise bin ich noch unentschlossen was unkomplizierter (oder interessanter) ist: über die georgische Heerstraße oder doch über Aserbaidschan?
Gibt es da Erfahrungen?
Aktuell kommt leider noch das Corona Virus erschwerend dazu, in den Iran sind momentan die Grenzen zu allen 7 benachbarten Ländern geschlossen!
Hoffentlich sind demnächst nicht auch noch weitere Länder in der Region betroffen!?!
Birgit (Frau von Claus)
aus dem Unterland (bei Heilbronn)
Ja genau, das buddhistische Kalmückien ist der Hauptgrund warum ich nach Südrussland reisen möchte! Das interessiert mich sehr! Finde aber zu der Region keine Infos, gibt es denn überhaupt einen Reiseführer wo die Region erwähnt wird?
Zur Einreise bin ich noch unentschlossen was unkomplizierter (oder interessanter) ist: über die georgische Heerstraße oder doch über Aserbaidschan?
Gibt es da Erfahrungen?
Aktuell kommt leider noch das Corona Virus erschwerend dazu, in den Iran sind momentan die Grenzen zu allen 7 benachbarten Ländern geschlossen!
Hoffentlich sind demnächst nicht auch noch weitere Länder in der Region betroffen!?!
Birgit (Frau von Claus)
aus dem Unterland (bei Heilbronn)
Wir lassen es Mal auf in zukommen. Wahrscheinlich werden wir von der geplanten Fähre von Venedig nach Igumenitsa absehen und über die Balkanroute in die Türkei fahren
Corona lässt grüßen...
Mfg
Rolf
Corona lässt grüßen...
Mfg
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Wir haben im Februar dieses Thema gestartet weil wir im April Richtung Kaukasus, Südrussland und Iran mit dem Womo starten wollten.
Dann hat uns, wie viele andere auch, Corona völlig ausgebremst.
Nun wollen wir es wagen und morgen die Reise, geplant für ein Jahr, starten.
Gibt es denn schon Erfahrungsberichte von anderen Reisenden, die auch schon in diese Richtung unterwegs sind? Oder demnächst auch starten wollen und ein Austausch möglich ist?
Es grüßen Claus und Birgit mit dem Magirus
Dann hat uns, wie viele andere auch, Corona völlig ausgebremst.
Nun wollen wir es wagen und morgen die Reise, geplant für ein Jahr, starten.
Gibt es denn schon Erfahrungsberichte von anderen Reisenden, die auch schon in diese Richtung unterwegs sind? Oder demnächst auch starten wollen und ein Austausch möglich ist?
Es grüßen Claus und Birgit mit dem Magirus