Im Norden Afghanistans werden zwei Deutsche vermisst. Das bestätigte der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) heute in Berlin. Es sei nicht auszuschließen, dass die beiden entführt wurden.
Ein Sprecher des Innenministeriums in Kabul sagte, die Spur der beiden Deutschen habe sich „irgendwo zwischen den Provinzen Baghlan und Parvan“ verloren. Der Vorfall werde untersucht.
Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam sagte der Nachrichtenagentur AFP, es würden keine Bundeswehrsoldaten vermisst. Die Bundeswehr ist auch in der Provinz Baghlan im Einsatz.
Deutsche in Afghanistan verschwunden
Unklarheit über vermisste Wanderer 23.08.2011 - tagesschau
In Afghanistan werden zwei Deutsche vermisst. Die Männer waren als Wanderer in der Provinz Parwan nördlich von Kabul unterwegs. Einer der Vermissten soll bei der GIZ tätig sein. Unklar ist, ob sie entführt wurden oder verunglückt sind. Die Polizei tappt noch im Dunkeln ... mehr in der Meldung von 14:30 Uhr und auch in der Meldung von 19:07 Uhr
Afghanische Behörden nehmen fünf Verdächtige fest 24.08.2011 - tagesschau
Seit Freitag werden in Afghanistan zwei Deutsche vermisst und das Auswärtige Amt hat eine Entführung nicht ausgeschlossen. Außenminister Westerwelle sagte, die deutsche Botschaft halte engen Kontakt zu den afghanischen Behörden. Die haben nun fünf Verdächtige festgenommen [...] Bei den Personen handele es sich um Angehörige lokaler Nomaden-Stämme ... mehr
Vermisste Deutsche in Afghanistan sind tot 06.09.2011 - tagesschau
Die seit fast drei Wochen in Afghanistan vermissten Deutschen sind tot. Das Auswärtige Amt bestätigte, dass es sich bei zwei am Montag gefundenen Leichen "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" um die beiden Entwicklungshelfer handelt [...] Am Montag waren die Leichen im unwegsamen hochalpinen Gelände der Provinz Parwan nahe des Salang-Passes entdeckt worden [...] "Soweit wir wissen, wurden sie von örtlichen Nomaden in der Gegend getötet" [...] Die afghanische Polizei teilte mit, die Deutschen seien erschossen worden. Sie hätten Einschusslöcher in der Brust. Ein Bergungstrupp habe die Vermissten gefunden ... mehr
Ich weiß nicht, ob der Begriff Pinnwand richtig ist. Jedenfalls steht dieser Beitrag seit 4 Jahren an erster Stelle des Unterforums Asien, ohne dass ein neuer Kommentar dazu kam. Das nenne ich Pinnwand und von dieser, dem Beitrag nicht mehr zustehenden Position kann ihn nur ein Mod entfernen.
Freilich ist das wichtig für alle Asienreisenden. Aber wenn man alle wichtigen Beiträge an die Pinnwand heftet werden die Unterforen unübersichtlich bezüglich aktueller Beiträge.
Wie kann man den Mod darauf aufmerksam machen ?
Ich habe ihn übrigens nicht wieder hochgeholt, wie gülo meint. Das sieht nur auf der ersten Seite der aktuellen Beiträge so aus.