Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Wie überall in den Medien gemeldet wird, sind am Freitag zwei Schweizer Touristen im Osten von Belutschistan entführt worden. Ihr Camping-Bus sei in einem bewaldeten Gebiet im Bezirk Loralai gefunden worden. Wie es ausschaut sind sie vom Iran her eingereist...

Weiss jemand etwas genaueres?
Und wer sind die beiden?

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Birgitt
Moderator
Re: Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)

Beitrag von Birgitt »

Der Mann und die Frau seien gerade beim Essen in einem Hotel im Bezirk Loralai gewesen, als sie am Freitag verschleppt worden seien, hiess es.
Quelle: NZZ

Gruß :shock:
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Entführte Schweizer nach Süd-Waziristan verschleppt
03.07.2011 - NZZ

[...] Die zwei [...] Schweizer Touristen sind nach Regierungsangaben in das angrenzende Stammesgebiet Süd-Waziristan verschleppt worden. Bei den Geiseln handelt es sich [...] um einen 31-jährigen Mann und eine 28-jährige Frau. Sie hätten 2006 gemeinsam die Polizeischule der Kantonspolizei Bern absolviert, der Mann sei immer noch bei der Polizei. Die beiden waren mit einem VW-Lieferwagen vom Emmental in den Osten gereist und privat unterwegs ... mehr

Gruß
Birgitt
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich habe bei Horizons Unlimited gelesen das die beiden die gefährliche Nordroute genommen hätten.Diese scheint durch ein Gebiet zu führen in dem die pakistanische Polizei nicht viel zu melden hat.Die Strecke nach Sukkur scheint sicherer zu sein.

Grüsse

Michael
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Michael K. hat geschrieben:ich habe bei Horizons Unlimited gelesen das die beiden die gefährliche Nordroute genommen hätten.Diese scheint durch ein Gebiet zu führen in dem die pakistanische Polizei nicht viel zu melden hat.Die Strecke nach Sukkur scheint sicherer zu sein.
Hoi zäme

In der Vergangenheit galt bei den Behörden die südliche Route über den Bolanpass anscheinend als unsicherer ein. Wir mussten jedenfalls jeweils in staatlichen Gästehäusern übernachten. Und in Jakobobad gab es immer mal wieder Polizeibegleitung.
Die Route über Loralai ist landschaftlich wesentlich schöner und sehr schwach besiedelt. Und meist heisst: wenig Leute auch wenig Probleme! Die Situation kann sich aber natürlich täglich ändern. Wie man sieht…

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich glaube die haben das Abenteuer gesucht und leider auch gefunden.Bei lonley planet schreiben sie das den Autoren des Reiseführers abgeraten wurde diese Route zu nehmen.Es war also bekannt das das Gebiet unsicher ist.

Grüsse

Michael
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gefahr gesucht und gefunden. Selber schuld. Das Wuestenschiff ist diesmal sogar schneller als die allgemeinen Medien :wink:
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Wer die Identität der beiden noch genauer kennen möchte: Im ,,Spiegel''-Foto ist die Autonummer deutlich zu erkennen. Mit der Autoindex-Abfrage per SMS gibts den Namen des Halters und die Wohnadresse (trotz Datenschutz).

Gruss
Hans
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Hans,

manchmal bin ich erstaunt, was in der CH scheinbar problemlos möglich ist. Ich glaube in DE ist es (ohne entsprechende "Beziehungen") nicht (mehr) ganz so einfach, zur Autonummer weitere Daten zu erhalten.

Gruß
Birgitt
Claudio A
Nummernschilder

Beitrag von Claudio A »

Ohne vom Thema abweichen zu wollen; Nummernschilderabfrage ist in der Schweiz Kantonal geregelt. Im Kanton Aargau also kein Problem. Damit soll aber in nächster Zeit auch Schluss sein.

Wenn man die Kommentare und Leserbriefe im 20min (CH Tageszeitung) liest, kommt einem schon das :kotz: . Es scheint das unsere Bevölkerung nur Pauschalreisen bucht...

Gruss

CA
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Hallo
Hier im Forum sollte man nicht so sensationsgeil und neugierig betreffend der Personen sein, es ist schon schlimm genug und die Medien geben, wie immer, ihren negativen Senf dazu und machen damit alle, die nicht am Adria oder NOrdseestrand Ferien machen zu potentielllen Selbstmördern.

hier noch ein kleiner Beitrag, wie in anderen Foren das Wüstenschiff manchmal rüberkommt und das nicht immer zu unrecht.

"mittlerweile kann man im wüstenschiff keine frage mehr zu mali oder mauretanien stellen ohne als verantwortungsloser abenteuer tourist dargestellt zu werden"

Noch zum Beitrag, von mir eine Anmerkung, die ich auch an anderer Stelle schon angebracht habe.

"Hallo Gemeinde
Was macht ihr euch für Gedanken.
Die wussten sicher was sie taten, sind ja psychologisch geschulte
Polizeibeamte.
Denke, jeder hat das Recht mehr oder weniger Risiko einzugehen.
Bei uns leben alles freie Menschen mit Verantwortung für sich selber.
Heute ist z. B. ganz Afrika "no go Area", werde mir trotzdem nicht nehmen lassen runterzufahren.
Betreffend Lösegeldzahlungen, der Anfang war das grosse Übel, man hätte nie für jemanden zahlen sollen, dann hätten wir heute nicht Probleme damit.
Ich von meiner Seite erwarte, dass wenn ich in eine ähnliche Situation komme, mir das Recht vorbehalten bleibt, selber über das Darauffolgende entscheiden zu dürfen.
Die die in, sagen wir mal, zweifelhafte Gebiete fahren, sind sich bewusst welches Risiko sie eingehen.
Also was soll's, irgendwie werden sie die Situation meistern, wenn nicht haben sie sich übernommen basta.
Wir werden Ende Jahr auch wieder in "zweifelhaftes" Gebiet fahren und ich werde mir dann sicher nicht von irgend welchen Besserwissern die Freude nehmen lassen, in vollem Bewusstsein welches Risiko ich eingehe, die Zwei haben es ebenso gemacht und sich verrechnet.
Die, die Probleme damit haben, sollen am Nordseestrand ihren LKW parkieren, sofern sie dürfen :wink:

Keiner hier muss es verantworten und man muss auch keine Schuldigen suchen, die Verantwortung für ihr Tun und das darauffolgende Resultat liegt ganz alleine bei den Zwei. "

Ich denke, an dieser Stelle sollten einfach nur Fakten aufgezeigt werden.
Was der Einzelne über das Tun der beiden denkt, kann er gerne bei sich behalten es nutzt der Sache und uns im allgemeinen nichts.
Beide sind erwachsen und volljährig, das sollte reichen.

sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

....Turi, es kommt der Tag, da wirst du beschuldigt, dass du Leute aufforderst in gefaehrliche Gebiete zu reisen :mrgreen:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Komm doch mit :wink:
Mit der Beschuldigung kann ich leben, sogar mit einer moralischen Verurteilung, das kann jeder halten wie er will,
ein Richter wird sich sicher nicht finden für eine andere.
Ich lasse die Meinung Anderstdenkender auch gelten, solange mir persönlich nicht vorgeschrieben wird, wohin ich zu reisen habe.
Das Geschriebene entspricht meiner Meinung und da stehe ich auch dahinter, auch hinter den evtl. Konsequenzen einer solchen Reise.

sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten