Buchtipp: "Im Herzen Beduinin"

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne

Buchtipp: "Im Herzen Beduinin"

Beitrag von Evelyne »

Im Herzen Beduinin
autobiografischer Roman
von Marguerite van Geldermalsen

übersetzt von Ursula Pesch
Pendo Verlag GmbH
Mai 2007 - 320 Seiten - 21,90 EUR
20 farbige Abbildungen
ISBN: 386612113X
EAN: 9783866121133

Die Neuseeländerin Marguerite van Geldermalsen hat ihren Mann Mohammad, einen Beduinen aus Petra, 1978 bei einer Reise durch Jordanien kennen gelernt. Sie wurde seine Frau und Teil der uralten Kultur der Beduinen, schenkte einer Tochter und zwei Söhnen das Leben. Gewohnt haben sie wie andere Bedufamilien in den Felshöhlen, bis alle in die von der Regierung aus dem Boden gestampfte Umm-Sayhun-Siedlung zwangsumsiedeln mussten.

Die Autorin schreibt: "Und so verschwand eine Lebensform. Die Beduinen stellen nicht mehr ihre Ziegenhaarzelte auf den langen, windgepeitschten Bergrücken von Petra auf. Sie wohnen nicht mehr in der Sicherheit der alten Höhlen und schlafen nicht mehr unter dem Sternenhimmel..."

Ihr Mann Mohammad starb im Februar 2002. Seither lebt sie abwechselnd in Sydney und Petra.

Siehe auch http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... /index.php

* * * * * * * * *

Marguerite van Geldermalsen hat keine sentimentale love-story geschrieben, sondern das Leben als Frau eines Bedu und das Leben in der Beduinengemeinschaft nüchtern und realistisch beschrieben. Da ich seit 2001 während meinen mal kürzeren, mal längeren Aufenthalten bei Beduinenfamilien und -freunden in Ägyptens Eastern Desert und auf Süd-Sinai einiges aus ihrem Leben mitbekomme, hat es mich gefreut, ein Buch wie dieses lesen zu können.

Gruß,
Evelyne
petrar

Absolut lesenswert

Beitrag von petrar »

Nachdem ich hier im Forum das Büchlein entdeckt hatte, habe ich es mir auch bestellt.
Das Buch gibt es seit Oktober auch als Taschenbuchausgabe:
ISBN: 978-3-442-36779-5
Seitenzahl: 384
Preis 8,95€

Ich bin noch nicht ganz durch, kann mich der Meinung meiner Vorschreiberin aber nur anschließen. Absolut lesenswert.

Gruß

Petra
Antworten