Handwerkskunst
Moderator: Moderatoren
Handwerkskunst
Ich dachte, ich verzweige aus meinem Reisebericht zu Arabien mal in einen separaten Thread zum Thema Handwerkskunst weltweit. Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch ein paar amüsante Stillleben im Bilderarchiv und mag die Story fortsetzen.
Ich beginne mit dieser Toilettenbeleuchtung in Saudi-Arabien. Mit Hilfe der Kontrollleuchte an der Steckdose kann man sogar sehen, ob das Licht an oder aus ist. Der Fachmann bemerkt auch sofort den akkuraten Fliesenausschnitt.
Schön aber herausfordernd fand ich auch die Platzierung der Lichtschalter in diesem Hotelbadezimmer. Hat es der Elektriker verbockt oder der Schreiner, der die Tür eingebaut hat?
Ich beginne mit dieser Toilettenbeleuchtung in Saudi-Arabien. Mit Hilfe der Kontrollleuchte an der Steckdose kann man sogar sehen, ob das Licht an oder aus ist. Der Fachmann bemerkt auch sofort den akkuraten Fliesenausschnitt.
Schön aber herausfordernd fand ich auch die Platzierung der Lichtschalter in diesem Hotelbadezimmer. Hat es der Elektriker verbockt oder der Schreiner, der die Tür eingebaut hat?
Re: Handwerkskunst
erinnert mich an die DDR damals- Obwohl- es ist schon ein Fön vorhanden!
Handwerkskunst
Kann diesen Satz oder diese "Spitze" nicht verstehen?marylin hat geschrieben: . . . erinnert mich an die DDR damals- Obwohl- es ist schon ein Fön vorhanden!
Ich kann mich an KEINE Zeit in der DDR erinnern, in der ich KEINEN Fön hatte.
Oder soll das wieder einmal ein typisches Beispiel zum Thema: "Arroganter Wessi spricht über den armen Osten" sein?
@Mauritius
Zustimmung.
Zustimmung.
-
landcruiser.
Ich erinnere mich noch an festgekettete Geräte in SBZ-Hotels.
Kenne jemand, der sich auch nicht mehr erinnern kann, dass er kein Telefon hatte und auch keins bekam.
Oder sein Auto mit 18 nur weil Mama bei der STASI war.
Könnte da noch mehr beitragen.
Also macht euch mal locker und vermutet nicht hinter jedem noch so kleinem Satz "DDR-Bashing" und reißt längst zugeschüttete Gräben wieder auf; ist doch lächerlich.
Kenne jemand, der sich auch nicht mehr erinnern kann, dass er kein Telefon hatte und auch keins bekam.
Oder sein Auto mit 18 nur weil Mama bei der STASI war.
Könnte da noch mehr beitragen.
Also macht euch mal locker und vermutet nicht hinter jedem noch so kleinem Satz "DDR-Bashing" und reißt längst zugeschüttete Gräben wieder auf; ist doch lächerlich.
-
Birgitt
- Moderator
Zurück zum Thema
In meinem Reisebericht zu Iran hatte ich auch so allerhand Kurioses beschrieben.
Persien. Das große persische Reich. Eine Hochkultur. Die es heute nicht schafft, im Bad Armaturen vernünftig zu befestigen. Da wo die Armaturen hinkommen wird grob nach Augenmaß ein Loch gestemmt, und dann wird der Krempel drangetackert. Obs passgenau ist oder nicht, wackelt oder nicht, interessiert niemanden so wirklich ...

Die Toilette. Das Transporttape vom Porzellan-Spülkasten entfernen? Wozu? Aus rein optischen Gründen? Unnötig. Funktioniert doch auch so ...

Das gleiche gilt für Rolläden, Türzargen ... Schutzfolien abziehen? Wozu sich diese Arbeit antun? Türzarge und Rollos funktionieren auch mit Folie. Dann ist halt die Werbeschrift der Schutzfolie noch zu sehen. Na und? Best Vision
Ist doch schön bunt 

Stuhlbeine. Im Restaurant. Wunderhübsch anzusehen der Schutz-Netzstrumpf. Lila passt ja auch prima zur orientalischen Beleuchtung abends

Gruß
Birgitt
Tolle Idee, Wolfgang!
In meinem Reisebericht zu Iran hatte ich auch so allerhand Kurioses beschrieben.
Persien. Das große persische Reich. Eine Hochkultur. Die es heute nicht schafft, im Bad Armaturen vernünftig zu befestigen. Da wo die Armaturen hinkommen wird grob nach Augenmaß ein Loch gestemmt, und dann wird der Krempel drangetackert. Obs passgenau ist oder nicht, wackelt oder nicht, interessiert niemanden so wirklich ...
Die Toilette. Das Transporttape vom Porzellan-Spülkasten entfernen? Wozu? Aus rein optischen Gründen? Unnötig. Funktioniert doch auch so ...
Das gleiche gilt für Rolläden, Türzargen ... Schutzfolien abziehen? Wozu sich diese Arbeit antun? Türzarge und Rollos funktionieren auch mit Folie. Dann ist halt die Werbeschrift der Schutzfolie noch zu sehen. Na und? Best Vision
Stuhlbeine. Im Restaurant. Wunderhübsch anzusehen der Schutz-Netzstrumpf. Lila passt ja auch prima zur orientalischen Beleuchtung abends
Gruß
Birgitt
Strassenbeleuchtung in Dakhla (Ägypten)
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
-
°Daniel
- Administrator
MODERATOR-NOTE: Off-Topic Beiträge verschoben nach Off-Topics zum Thread „Handwerkskunst“.
Au ja, da hab ich auch noch was:
Ein Durchlauferhitzer-Duschkopf auf einem kenianischen Campingplatz... Das Ding zieht angeblich 2kW. Man beachte den Brandfleck an der Decke darüber. Da duscht man doch lieber kalt
Ein Durchlauferhitzer-Duschkopf auf einem kenianischen Campingplatz... Das Ding zieht angeblich 2kW. Man beachte den Brandfleck an der Decke darüber. Da duscht man doch lieber kalt
Hmm, fällt das auch unter das Thema?
Ich bastel mir eine Perlhuhn-Falle (mit Gummizug-Auslöser):
Hat aber funktioniert!
Keine Sorge: die Hühnchen haben überlebt weil niemand es übers Herz brachte, sie zu schlachten...
Ich bastel mir eine Perlhuhn-Falle (mit Gummizug-Auslöser):
Hat aber funktioniert!
Keine Sorge: die Hühnchen haben überlebt weil niemand es übers Herz brachte, sie zu schlachten...
Ich hab mich getraut und dran gezogen.
Also, wenn das vor dem Ziehen schon so aussah, dann war das dumm...,Ich hab mich getraut und dran gezogen.
wenn´s hinterher so aussah, dann dumm gelaufen.
lg
Rudi
Auch was aus dem Sanitärbereich, war in Zimbabwe.
Es fehlt an allem, auch an Rohr.
Gruß Horst
Es fehlt an allem, auch an Rohr.
Gruß Horst
Mit schussbereiter Kamera und mit ausreichend Abstand. Ich wollte wieder so ein vorher/nachher-Bild wie beim Lichtschalter. Ist aber nix passiert, immerhin war die Zuleitung zugedreht.
Sicher,
es gibt viele Unzulänglichkeiten auf Reisen zu sehen, damit muß der Reisende klarkommen, oder eben wegbleiben. 'Europäische Standards' braucht man nicht erwarten.
Doch es gibt auch handwerkliche Highlights, wie z.B.diese Intarsientür > arab. (ترصيع) Tarsie, Einlage, Marokko, sehr fein gearbeitet, selten sowas Schönes gesehen:
Gruß
es gibt viele Unzulänglichkeiten auf Reisen zu sehen, damit muß der Reisende klarkommen, oder eben wegbleiben. 'Europäische Standards' braucht man nicht erwarten.
Doch es gibt auch handwerkliche Highlights, wie z.B.diese Intarsientür > arab. (ترصيع) Tarsie, Einlage, Marokko, sehr fein gearbeitet, selten sowas Schönes gesehen:
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.