Libyen / Atlas-Pistazie

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Libyen / Atlas-Pistazie

Beitrag von Kuno »

Nebst den Akazien scheint mir dies eine der wenigen Baumsorten zu sein, die sich in den Wadies noch halten kann. Meistens steht er einzeln am Wadirand und meistens sind es alte Baeume. Die Jungen haben "dank" der starken Beweidung keine Chance aufzukommen. Der Baum verliert -relativ unueblich fuer die Gegend- auf den Sommer hin seine Blaetter und traegt eine Art roetliche Beeren.

Hat jemand eine Ahnung, wie er heisst? Oder weiss sogar jemand mehr ueber diesen Baum?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kuno am So 27. Dez 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Turi

Re: Libyen / Atlas-Pistazie

Beitrag von Turi »

Hier noch ein Baum in Libyen, war am Rand eines Wadis, zwischen Kufra und Jebel Uweinat. Das Seitental in Nordöstlicher Richtung îst gespickt mit alter Munition und ausgeschossenem Panzer.Bild
Bild
sandige Grüsse
Turi
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hi Kuno,

könnte es der hier sein, Früchte etwa erbsengroß?

Bild

Gruß
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

Genau die, Barbara!
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Dann darf ich Dich mit Pistacia atlantica, arab. Betoum, Atlas-Pistazie, bekannt machen.

Ein nordafrikanischer Endemit, Vorkommen in der nördlichen Sahara bis in den Nahen Osten, vor allem im Gebiet des Atlasabhangs und der Dayas.

Die mächtigsten Exemplare sind mehrere hundert Jahre alt und Verjüngen sich nicht mehr. Ein weiteres Problem ist die Zweihäusigkeit, einzelne Exemplare können sich nicht vermehren.

Das sehr harte Holz brennt mit intensiver Hitze und ist als Brennholz begehrt. Bei Ritzung tritt aus der Rinde ein Gummiharz, das von Hirten als Kaugummi verwendet wird.

Bei einigen Berberstämmen gilt der Baum als heilig und kennzeichnet oft das Grab eines Marabout.

Eine medizinale Verwendung ist nicht bekannt.

Grüne Grüße :mrgreen:
Barbara
Kuno

Beitrag von Kuno »

Herzlichen Dank!
koendesmet
betoum auch in de centralen sahara !!

Beitrag von koendesmet »

auch in sued algerien , im gebirge ueber 1800 m findet man den Betoum. Die tuareg nennen ihn IGHAR . man findet sie nur im Hoggar (Teffedest, Atakor und Aleksod) aber nicht im Tassili oder im Immider Gebirge. Die verbreitung findet staat durch kot von schakale, fuchse oder voegel wie die tiou-tiou (babblers auf english) . diese aten essen die roten fruechte.
sehr schoene, hunterte jahre alte baume findet man im gebirge oestlich von Ideles biss an tazrouk. manchmahl grupen von 4-5 alte baume die man von ganz weit sehen kann weil die so hell gruen sind.

koen de smet[img]http://wuestenschiff.de/phpbb/userpix/1 ... _083_1.jpg[/img]
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hi Kuno!

"Dein" Baum ist "mein" Baum - rund 5 km (aus der Erinnerung) nördlich von Mizda. Stimmts?

Der Gerhard
koendesmet
betoum in sued tunesien : Bou Hedma nationalpark

Beitrag von koendesmet »

leider nicht : der baum befindet sich in Bir Betoum, im Bou Hedma nationalpark in sued Tunesien: dort ist er mit Acacia gemischt. beite arten sind hier in ihren natuerlichen verbreitungsgebiet.
wir versuchen in dieser gegend wieder dass aus der roemerzeit schon bekannte acaciawald wieder an zu pflanzen: 50.000 ha und dass alles mit Kyoto geld zu finanzieren: eine ha gibt da jaerlich zwischen 1 und 3 tonnen CO2 fixation in acacia holz und soll die felsenwueste wieder wald machen. leider werden wir die elefanten von Hannibal nie wieder sehen aber Oryx antilopen sind auch gut !!
aber 1 tonne CO2 wird bald an 20 EURO verhandelt und dass ist genug um die internationale donorengemeinschaft zu zu lassen diese aufforsstungen zu finanzieren.
den streit gegen die wueste und fuer die erhaltung der biodiverzitat gehen hier zusammen.

koen
koen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Also. Entweder bist du mit der Distanz leicht falsch oder es ist nicht dein Baum :wink:

Die Gegend stimmt aber.
Gerhard Göttler

Kuno. Machs mir doch nicht so schwer. Ich leg noch eine eins vor. 15 km?

Und Koen: Was kostet denn das Aufforsten eines Hektars mit Akazien bzw. Pistazien? Und wie lange müssen die jungen Pflanzen hinterm Zaun bleiben, damit sie nicht von den Orxy abgefressen werden? Und weiter: Der Bou Hedma war bekannt für die große Zahl der dort lebenden Schlangen. Gilt dies auch heute noch?

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard, ich muesste suchen, wo es genau war. Wenn man von mizda her nach Norden faehrt geht bald mal eine Teerstrasse links rein. Der folgst du ein paar Kilometer und dann kommt der Baum gleich neben der Strasse. Er ist also nicht an der Haptstrasse nach Norden (aber dort hat's auch welche).
Gerhard Göttler

Ah ja,

hab ich mirs also bequem gemacht, für meine Baumfotos nur die am großen Weg stehenden gewählt. Nicht bequem wars, die Bilder rauszusuchen - und tatsächlich, "Dein" Astloch war doch nicht "meins".

Kuno, Kuno. Warum musst Du nur immer solche Umwege machen. Oder hast Du dort eine Baustelle?

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nein, keine Baustelle. Wollte mir nur mal an einem Freitag Nachmittag Mizdah ansehen - weil ich da sonstimmer vorbeigefahren bin. Und dann war da halt noch diese Abzweigung....

Zu Mizdah habe ich uebrigens die entsprechenden Fotos in einem separaten Thema eingestellt :wink:
koendesmet
aufforstungen in sued tunesien etwas 500 EURO pro ha

Beitrag von koendesmet »

aufforstungen kosten in dieser gegend etwa 500 euro, aber ohne zaun :
da soll der preis von eine tonne CO2 noch viel hoeher sein sollen vor dass economisch interessant wird. deashalb werden diese CO2 sinks nur von privatfirmen in den richtigen tropen angeboten, und nicht am rande der wueste.
ja, gerhard es gab zu viele oryx und addax im bou hedma aber die tuenesische behorden sind dabei viele tiere nach Dghoumes, sidi toui, oued dekouk und Jebil um zu wandern.
jetzt soll die dichte besser sein um die ueberlebungs % von junge baume zu garantieren. meiner meinung nach, gibt es noch ein zu hohe dichte ....

schlangen gibt es noch immer zo viele, aber dass ist ganz normahl mit die grosse anzahl der nager !! die fetten wuestenratten ziehen carnivoren wie schlangen und adler an und dass ist einen gute sache. auch der wuestenluchs gibt es wieder im bou hedma und viele wildkatzen.

koen
Antworten