Matmata in Mauretanien
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Re: Matmata in Mauretanien
Hm,
wie man auf den Bildern sieht, machen die Krokodile einen gut genährten Eindruck. In letzter Zeit kommen doch einige Touristen dort hin ... Muss mal den Polizisten in Moudjeria fragen, ob eigentlich mehr hin- als zurückfahren! ;-))
Bon appétit!
Gerhard Göttler
wie man auf den Bildern sieht, machen die Krokodile einen gut genährten Eindruck. In letzter Zeit kommen doch einige Touristen dort hin ... Muss mal den Polizisten in Moudjeria fragen, ob eigentlich mehr hin- als zurückfahren! ;-))
Bon appétit!
Gerhard Göttler
-
koendesmet
hier endlich das bild aus 1996 dass klaas de smet genommen hat. DNA material ist schon einigen jahren an den amerianern geschickt, aben wir haben noch keine weitere nachrichten hieruber. wirklich keine andere krokodile ausserhalb des ennedi im sahararaum ubrig gebieben ????
http://www.slide.com/s/9JEylotv5T84MbW5NG
http://www.slide.com/s/9JEylotv5T84MbW5NG
irgendwie funktioniert der link bei mir nicht richtig, ich lande auf der hauptseite und nicht bei dem photo.
-
koendesmet

Bild von Klaas de Smet 1996
-
Birgitt
- Moderator
hallo ursula,
gerade stolpere ich im www über die kroks, genau dieses bild und
deinen namen
HIER
gruß
birgitt
gerade stolpere ich im www über die kroks, genau dieses bild und
deinen namen
gruß
birgitt
Wir waren im Dezember 07 auf einem Besuch der Krokodile ... und haben bei bestem Licht der Nachmittagssonne einige Tiere im Tal sehen können - z.T. waren wir nur 10 m entfernt...
Zu dieser Zeit gab es überall kleinere Wasserlöcher - und eben dieses große Becken am Ende des Tales (welches ich aber als wesentlich kleiner in Erinnerung habe - im Gegensatz zu Euren Bildern ...).
Wahrscheinlich hatten wir großes Glück - 2 x begegneten wir auf dem Weg zum "Hauptbecken" an kleineren Wasserlöchern 1-2 Tieren - hier entstanden auch meine schönsten Bilder ...
... ich versuche das mal mit dem Bildeinfügen ...

... ich hoffe, ich "darf" das überhaupt ... bin immer noch ganz wuselig, dass ich so nahe an die Krokodile herangekommen bin ... und es war wirklich ein schöner Tag ...
Zu dieser Zeit gab es überall kleinere Wasserlöcher - und eben dieses große Becken am Ende des Tales (welches ich aber als wesentlich kleiner in Erinnerung habe - im Gegensatz zu Euren Bildern ...).
Wahrscheinlich hatten wir großes Glück - 2 x begegneten wir auf dem Weg zum "Hauptbecken" an kleineren Wasserlöchern 1-2 Tieren - hier entstanden auch meine schönsten Bilder ...
... ich versuche das mal mit dem Bildeinfügen ...

... ich hoffe, ich "darf" das überhaupt ... bin immer noch ganz wuselig, dass ich so nahe an die Krokodile herangekommen bin ... und es war wirklich ein schöner Tag ...
Krokodile in Mauretanien
danke Fischfunk für die interessanten und schönen Bilder :D
du bist ein richtiger Glückspilz, dass du soviele Krokodile so nah sehen konntest - beneidenswert!
Grüsse
Ursula
du bist ein richtiger Glückspilz, dass du soviele Krokodile so nah sehen konntest - beneidenswert!
Grüsse
Ursula
Habe mich auch riesig gefreut ... als wir mit unseren autos geparkt hatten, waren sofort Kinder um uns, die uns ihre Führerdienste angeboten haben ... nun ist ja der weg gut zu finden ... eher im Hinblick auf die autos haben wir dann diesen "Dienst" in Anspruch genommen - und das war wohl gut so, haben die Kinder doch viel früher als wir die krokodile gesehen und uns drauf aufmerksam gemacht ... dumme Touristen eben ... einige Tiere hätten wir sonst wohl eher nicht gesehen ...
-
Alexander
- Administrator
Hier noch ein kurzer Zeitungsartikel dazu:
Krokodile im heißen Wüstensand
Mauretanische Wüstenkrokodile sind echte Überlebenskünstler – und Relikte einer fernen Zeit, in der die heutige Sahara noch grün war.
Panzerechsen in der Sahara sind immer auch ein Indikator für Wasser. Daher sind die bis zu 2,20 Meter vergleichsweise kleinen Krokodile im afrikanischen Wüstenstaat Mauretanien hoch geschätzt. Solange es den Krokodilen gut geht, gibt es Wasser, so die Überlieferung. Die Tiere zu töten, bringt Unglück. mehr...
Grüsse
Alexander
Krokodile im heißen Wüstensand
Mauretanische Wüstenkrokodile sind echte Überlebenskünstler – und Relikte einer fernen Zeit, in der die heutige Sahara noch grün war.
Panzerechsen in der Sahara sind immer auch ein Indikator für Wasser. Daher sind die bis zu 2,20 Meter vergleichsweise kleinen Krokodile im afrikanischen Wüstenstaat Mauretanien hoch geschätzt. Solange es den Krokodilen gut geht, gibt es Wasser, so die Überlieferung. Die Tiere zu töten, bringt Unglück. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion